[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß darf man während der Ausbildung keinen weiteren Job in der gleichen Branche haben...
 
Da müsste ich im Vertrag nachsehen ob die bei mir auch untersagt sind, hab ich jetzt aber keine Lust zu. :shot:
Einen zusätzlichen Job brauch ich aber auch nicht, verdiene für einen Azubi relativ viel.
 
Meine fresse, wenn ich hier lese was hier manche verdienen wird mir schlecht.

Ich gehe Vollzeit arbeiten und habe am Ende vom Monat überhaupt nix über.

Lohn + Kindergeld 1650 €

Miete warm 800 €

Kita 320 €

Auto 300 € [tanken Versicherung ]

Essen 230 €

Geld für Klamotten oder zum fortgehen ist da einfach nicht da



Wenn ich dann lese dass hier manche 1,5k übrig haben Krieg ich echt lack.....

Gekritzelt auf meinem Sony Xperia P
Hast du schonmal Wohngeld beantragt? Ein Freund von mir verdient Brutto 1750€ (Lader bei Alba) und hat 5Kinder (eins lebt bei seiner ex Frau).
Seine Wohnung kostet um die 600€ und er bekommt trotz des Kindergeldes noch Wohngeld. Versuch es einfach, mehr wie nein sagen kann das Wohnamt nicht. ;)

---------- Post added at 15:39 ---------- Previous post was at 15:31 ----------

@Nico88, 2 Dinge verstehe ich nicht (ist auch nicht böse gemeint).

1. Wenn die Kohle so schon nicht reicht und eben bei deiner Rechnung, warum beantragst du kein Arbeitslosengeld II?

2. Wenn ich es richtig deute bist du 23 Jahre alt. Deine Kinder gehen bereits in die KiTa, d.h. die sind nicht erst gestern geboren. Warum aber "schafft" man sich 2 Kinder an, wenn man doch prinzipiell genau weiß, dass man sich diese nicht leisten kann?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zu 1. wäre ein Fehler, da kommt zuwenig bei rum und man hat zuviel Ärger mit der Arge (welcher Arbeitnehmer, schafft es schon jeden Monat seine Lohnabrechnung zwischen 8Uhr und 12Uhr beim Jobcenter vorzulegen).
Zu 2. Man kommt schneller zu Kindern wie man glaubt. Ein gerissener Pariser und schon ist die Perle schwanger. Wenigstens übernehmen die beiden die Verantwortung und treiben nicht ab, wie viele andere in dem Alter.
 
Wer Vögeln kann, kann auch die Verantwortung übernehmen. Das hat absolut nichts mit der kath. Kirche zu tun, sondern mit Verantwortungsbewusstsein.
Zu deinem P.S. auch die Pille ist kein hundertprozentiger Schutz. Auch die Spirale nicht, meine Schwägerin ist trotz Spirale schwanger geworden.
 
Ich hab das ganze mit meinem Betrieb angesprochen. Ich selber installiere Überwachungssysteme, Server Anlagen, Workstations für kleine Unternehmen, mache Homepages, Professionelle Backup Lösungen, Stornages Cluster und vieles was sonst gefordert wird.

Da mein betrieb sehr Microsoft, Citrix, VMWare und NetApp lastig ist, ich aber gerne die LPIC1-2-3 besitzen möchte Zahlen die mir das nicht.
 
Das hat nichts mit Verantwortung zu tun...

Mit der Kombination Kondom & Pille ist es fast unmöglich schwanger zu werden.
 
Schön wie einfach man es sich machen kann, gelle? Den Lurch reinhalten und wenn es mal daneben geht, kann die Olle ja noch abtreiben :wall:
Immer schön aus der Verantwortung ziehen. :stupid:
 
Es ist definitv besser als jedes weitere Kind in Armut.

So sehe ich das zumindest, aber wie gesagt bei "doppelter Verhütung" wird man nicht schwanger.
 
Was macht dich da so sicher, das doppelte Verhütung funktioniert?
Abtreibungen gehen auch recht oft auf die Psyche einer Frau und können einen späteren Kinderwunsch verhindern.
Ich ziehe vor jedem, der trotz wenig Geld, seinen Mann steht meinen Hut.
Er geht ja arbeiten aber verdient wenig, weil irgendwelche Studierten BWL'er meinen, das die Arbeiter auch mit weniger Geld auskommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und vorallem wo bleibt der Spaß... wenn ich eine feste Freundin hab, will ich doch nicht mit Hütchen ran... und ich kenne auch ehrlich gesagt KEINEN, der doppelt verhütet...
 
Es ist definitv besser als jedes weitere Kind in Armut.

So sehe ich das zumindest, aber wie gesagt bei "doppelter Verhütung" wird man nicht schwanger.

Seh ich auch so, diese ganzen ekelfamilien, die denken Luft und Liebe reichen zum Kind großziehen und ernähren bahhhhhhh .....

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Sehe ich auch so. Denkt doch mal an die Kinder, die durch die Unvorsichtigkeit (oder nennt es Dummheit?) der Eltern möglicherweise unter RTL-Verhältnissen aufwachsen (müssen).

Ich bin auch gegen Abtreibung! Aber die "Pille danach" bewegt sich imho noch im Rahmen und kann schon einiges retten. Wenn man später mal etwas aufgebaut hat, kann man immernoch Kinder kriegen und denen kann man dann sogar bisschen was bieten.
 
@sie, wieso wäre das bitte ein Fehler? Er kann genauso gut ALG2 und Wohngeld (ggf. Kinderzuschlag) beantragen und dann das wählen was mehr bringt. Und seit wann muss man den Lohnzettel in dieser Zeit vorlegen? Prinzipiell erfolgt eine Neuberechnung nicht jeden Monat sondern nach Ablauf des Bewilligungszeitraumes. Des weiteren kann man die Lohnzettel auch per Post (in Kopie) versenden...

Zum 2. Punkt, das ist immer das Argument schlecht hin. Mag ja durchaus so sein, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit 2x hintereinander? Gerade wenn es 1x passiert ist, bin ich doch vorsichtig...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Sehe ich auch so. Denkt doch mal an die Kinder, die durch die Unvorsichtigkeit (oder nennt es Dummheit?) der Eltern möglicherweise unter RTL-Verhältnissen aufwachsen (müssen).

Ich bin auch gegen Abtreibung! Aber die "Pille danach" bewegt sich imho noch im Rahmen und kann schon einiges retten. Wenn man später mal etwas aufgebaut hat, kann man immernoch Kinder kriegen und denen kann man dann sogar bisschen was bieten.

So sehe ich das auch, aber man sollte immer abwägen, denke ich...
Ist es nun besser, dass ein 15 jähriges Mädchen Mutter wird, oder das sie abtreibt und somit aus ihrem Leben noch etwas macht, anstatt 2 Leben wegzuwerfen, wie es in so einem Fall zu 99% sicherlich der Fall sein würde...
 
@sie, wieso wäre das bitte ein Fehler? Er kann genauso gut ALG2 und Wohngeld (ggf. Kinderzuschlag) beantragen und dann das wählen was mehr bringt. Und seit wann muss man den Lohnzettel in dieser Zeit vorlegen? Prinzipiell erfolgt eine Neuberechnung nicht jeden Monat sondern nach Ablauf des Bewilligungszeitraumes. Des weiteren kann man die Lohnzettel auch per Post (in Kopie) versenden...
Ich hab das hinter mir, das Jobcenter wollte jeden Monat meine Abrechnung haben. Es hätte sich ja was ändern können, vom Jobcenter kommen da nur Schikanen. Beim Wohngeld kommt auch definitiv mehr bei rum.

Zum 2. Punkt, das ist immer das Argument schlecht hin. Mag ja durchaus so sein, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit 2x hintereinander? Gerade wenn es 1x passiert ist, bin ich doch vorsichtig...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
Schonmal auf die Idee gekommen, das es Zwillinge sein könnten? ;)
Für meine Frau, käme auch nie eine Abtreibung in frage. Selbst wenn wir uns keine Kinder leisten könnten, würde sie nie abtreiben. (nein wir haben keine Kinder)
 
Aber nur weil das in eurem Jobcenter so ist, muss es nicht überall so sein... Davon ab wäre ich vorsichtig mit solchen aussagen "Wohngeld bringt mehr". Das kommt immer auf den Einzelfall an!

Zwecks Zwillingen, ist ein Argument, dennoch sollte man sich eben überlegen, ob man sich das Kind/Kinder leisten kann. Deine soziale Ader in allen ehren, aber ein Kind kostet Zeit und Geld...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Und dann gibt's immernoch die Möglichkeit, das Kind zur Adoption freizugeben und somit vielleicht ne andere Familie glücklich zu machen :)
 
Nun, die Regelung ist soweit ich weiß Bundesweit einheitlich, das Leute die ergänzendes ALG2 erhalten ihre Lohnabrechnungen, monatlich einreichen müssen.
Klar, das könnte man auch per Post machen aber ich kann jedem nur raten, jedweiligen Schriftverkehr mit dem Jobcentern persönlich einzureichen und sich das auch Quittieren zu lassen. Verschwindet es, ist man immer der Schuldige. Das Jobcenter ist sich selbst bei schlampereien (die sehr oft vorkommen) nie einer Schuld bewusst.
Das Wohngeld ist höher das kannst du mir glauben. Weil dort werden die Einnahmen und Ausgaben gegengerechnet, wärend bei einem ALG2 bezug nur die Einnahmen als Grundlage genommen werden.

Ich bin der Meinung, wenn es passiert das die Frau schwanger wird, ist es passiert. Da gibt es nichts zu überlegen. Wenn hingegen ein Mädchen, welches 14 oder 15 ist Schwanger wird, bin ich hin und her gerissen ob eine Abtreibung nicht besser ist. Bei Vergewaltigungsopfern finde ich es absolut ok, wenn die Abtreiben wollen. Wer aber aus Liebe pimpert, muss die Konsequenzen tragen können. Das finde ich z.B. an der 19jährigen Schwester eines Freundes gut. Die ist mit 14 Schwanger geworden und wollte das Kind. Ihre Mutter hat sie Unterstützt, damit sie einen anständigen Abschluss machen kann. Jetzt hat sie dieses Jahr ihre Ausbildung bei Netto beendet und arbeitet da vollzeit. Vormittags ist ihr Lütten im KiGa und nachmittags (ab 16Uhr) kümmert sich ihre Mutter um das Kind, bis sie zu Hause ist.
 
Und dann gibt's immernoch die Möglichkeit, das Kind zur Adoption freizugeben und somit vielleicht ne andere Familie glücklich zu machen :)
Dein eigenes Kind her oder ab geben? Sorry da würde ich pers. eher die Frühzeitige Abtreibung wählen.
Ich setze kein Kind in die Welt, wenn ich es nachher nicht auch aufwachsen etc. sehen möchte. Ob ich damit eine andere Familie glücklich mache oder nicht wäre für mich zweitrangig, ginge ja hier um mein Fleisch und Blut.

Zum Thema Abtreibung oder nicht, das ist doch eine Sache die jeder für sich entscheiden und am besten auch mit seiner Freundin frühzeitig ausmachen/ besprechen sollte.
(da hat niemand von außen mit zu reden, da es ihn schlicht nichts angeht -> so zumindest meine Meinung)
Ich würde kein Kind in die Welt setzen, solange ich keinen zu 99% sicheren Job habe und mit diesem ohne irgendwelche Einbußen den Lebensstiel halten kann und zusätzlich eben das Kind unterhalten kann.
Heißt 30 Aufwärts, heute tendenziell eher noch später (35+).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sidewinder, glaub mir, ich kenne mich damit auch aus und so wie du es erzählst ist es eben nicht ganz...
Wohngeld hat zB auch ein paar Nachteile: keine GEZ Befreiung und das wichtigste, kein KV Versicherungsschutz...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Die GEZ Befreiung, dürfte er als Aufstocker eh nicht bekommen und Krankenversichert ist er durch seinen Beruf ;)
 
Die Befreiung gibt es für alle die Leistungen beziehen also auch aufstocker... Sicher, er ist versichert. Und was ist mit seiner Freundin?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
In einem eheähnlichen Verhältnis, kann man den Partner bei sich mit Versichern. Das haben meine Frau und ich damals auch gemacht, bevor wir geheiratet haben.
 
Eine Lebensgemeinschaft, kann man eintragen lassen und dann geht es ;) Bringt einem allerdings nicht den steuerlichen Vorteil einer Heirat. Aber wegen der Kohle heiraten, ist eh arsch und scheint bei ihm auch nicht in frage zu kommen. Sonst hätte er es schon getan ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh