Nun, die Regelung ist soweit ich weiß Bundesweit einheitlich, das Leute die ergänzendes ALG2 erhalten ihre Lohnabrechnungen, monatlich einreichen müssen.
Klar, das könnte man auch per Post machen aber ich kann jedem nur raten, jedweiligen Schriftverkehr mit dem Jobcentern persönlich einzureichen und sich das auch Quittieren zu lassen. Verschwindet es, ist man immer der Schuldige. Das Jobcenter ist sich selbst bei schlampereien (die sehr oft vorkommen) nie einer Schuld bewusst.
Das Wohngeld ist höher das kannst du mir glauben. Weil dort werden die Einnahmen und Ausgaben gegengerechnet, wärend bei einem ALG2 bezug nur die Einnahmen als Grundlage genommen werden.
Ich bin der Meinung, wenn es passiert das die Frau schwanger wird, ist es passiert. Da gibt es nichts zu überlegen. Wenn hingegen ein Mädchen, welches 14 oder 15 ist Schwanger wird, bin ich hin und her gerissen ob eine Abtreibung nicht besser ist. Bei Vergewaltigungsopfern finde ich es absolut ok, wenn die Abtreiben wollen. Wer aber aus Liebe pimpert, muss die Konsequenzen tragen können. Das finde ich z.B. an der 19jährigen Schwester eines Freundes gut. Die ist mit 14 Schwanger geworden und wollte das Kind. Ihre Mutter hat sie Unterstützt, damit sie einen anständigen Abschluss machen kann. Jetzt hat sie dieses Jahr ihre Ausbildung bei Netto beendet und arbeitet da vollzeit. Vormittags ist ihr Lütten im KiGa und nachmittags (ab 16Uhr) kümmert sich ihre Mutter um das Kind, bis sie zu Hause ist.