[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Trick ist einfach innerhalb der Zinsbindung abzuzahlen, dann ist der Zinssatz danach auch egal. :coffee:

Warum immer so kompliziert denken? :d
 
Für die Zeit der zinsbindung mag das gelten. Was danach kommt weiß nur die Glaskugel.

Ist richtig, aber wer seinen Kredit z.B. mit 5-6% Zinsen anstatt den jetzt niedrigen Zinsen, nicht bezahlt kriegt, hat eben selbst schuld und vorher schlecht geplant.
 
Der Trick ist einfach innerhalb der Zinsbindung abzuzahlen, dann ist der Zinssatz danach auch egal. :coffee:

Warum immer so kompliziert denken? :d
Wenn du zb 400k in Zehn Jahren abbezahlen kannst, gehörst du aber auch zu den wohlhabenden Menschen.
hieße ja pi mal Daumen, dass du 40k Euro im Jahr einfach über hast.
das ist ja südlich ab einer gewissen horizontalen Linie in Deutschland das minimum, das man für eine Immobilie aufwenden muss (efh, nicht etw).
 
Nicht unbedingt. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
Ich würde mal behaupten, eine etw kann man sich eher leisten als ein Haus inkl. Grundstück.
 
Wenn du zb 400k in Zehn Jahren abbezahlen kannst, gehörst du aber auch zu den wohlhabenden Menschen...
Das war auch eher scherzhaft gemeint.

Aber im Grunde brauchst du auch nicht zwangsläufig so zu rechnen, dass du mit aktuellem gehalt den vollen Kredit bei 6,7,8 % abzahlen kannst.
Wenn du 15 Jahre mit 2% tilgst, hast du zum einen nur noch 2/3 der Kreditsumme und zum anderen bei ner durchschnittlichen Inflationsrate von 2% auch ca. 35% mehr Gehalt als heute, nicht inbegriffen, dass man gehaltlich in der Regel mit den jahren ja eher nach oben as nach unten geht.
Von daher ist das weniger kritisch als man denken mag.

Dass ne Anschlussfinanzierung die Leute in den Ruin triebt dürfte eher die Ausnahme sein, das Hauptproblem sind vermutlich eher Scheidungen, Kinder, Krankheiten und Arbeitslosigkeit oder totale Fehlplanung ohne jegliche Reserven.
 
Da muss nur mal ne Gemeinde auf die Idee kommen, die Straße oder Kanalisation zu Sanieren...Ruck zuck hat man plötzlich 10.000euro zu zahlen und weiß gar nicht wo man die her nehmen soll
 
Darauf achtet man beim Kauf doch: Baufällige Straße, ... gleich mal einkalkulieren, alles gerad egemacht? kaufpreis gleich mal höher.
war bei mri das Argument, den kaufpreis des hauses seitens der verkäufer leicht höher anzusetzen, als vorher gedacht.
 
Zumal das nichts mit dem Kaufpreis oder dem Zinssatz zu tun hat.

Ne gewisse Reserve in Größenordnung einer neuen Heizung muss man als Hausbesitzer eh einplanen, egal wie man die Bude abzahlt.
 
Zumal das nichts mit dem Kaufpreis oder dem Zinssatz zu tun hat.

Ne gewisse Reserve in Größenordnung einer neuen Heizung muss man als Hausbesitzer eh einplanen, egal wie man die Bude abzahlt.

This!

Und wie bereits geschrieben, sowas fragt man vor dem Kauf.
Bei uns wurde das erst 1 Jahr vor dem Kauf gemacht.
 
Geld ist ja genug da. Kann der Söder halt nicht so schnell ins All fliegen (auch wenn man den auf den Mond schießen müsste)
 
Die städte und gemeinden warten doch eh nur bis alle straßen kaputt sind, damit der bundeshaushalt die kosten übernimmt
 
Die städte und gemeinden warten doch eh nur bis alle straßen kaputt sind, damit der bundeshaushalt die kosten übernimmt
Scheint Stade anders zu sehen:

Straßensanierung: Bis zu 140.000 Euro pro Anwohner | Panorama 3 | NDR - YouTube

Echt übel.

In Schleswig Holstein darf jetzt scheinbar jede Kommune selbst entscheiden wie sie es regelt. Führt natürlich zu einer ziemlichen unübersichtlichkeit und Unsicherheit.

Gemeinden streiten um Straßenbau-Beiträge | Panorama 3 | NDR - YouTube
 
In Hessen darf auch jede Kommune selbst entscheiden :d
 
So, dann will ich auch mal :)

+2.500€ Gehalt

-1030€ Warmmiete
-62€ Strom (Brauchstrom + Warmwasser)
-107€ Versicherungen
-45€ Internet
-46€ Handy
-30€ Fitnessstudio
-35€ Friseur
-60€ Sky+Netflix+Amazon Prime
-18€ GEZ
-9€ ADAC
-25€ Kfz-Steuer
-40€ Kfz-Versicherung
-40€ Tanken
-120€ Mittagessen Kantine
-----------------------------------
831€

Wohne mit meiner (mittlerweile) Verlobten zusammen, die bis September noch studiert hat. Sie hat die monatlichen Lebensmittel und Hygieneartikel komplett gezahlt (ca. 300€)
Nachdem sie diesen Monat eine feste Stelle angefangen hat, wird sie noch 500€ der Miete zahlen. Damit bleiben bei mir 1331€ über.

Davon gehen meistens noch um die 200-300€ für Hobbies und Spontankäufe drauf. Der Rest geht auf ein separates Konto (zum Sparen).
 
oh man, 2500euro hätte ich auch gerne, das würde Probleme lösen =/

---> Gestern in Verhandlung mit meinem Chef gewesen...mal sehen inwieweit er mein Gehalt anpasst
 
Zwischenfrage:
Wie handhabt ihr die Mietteilung/Ratenteilung wenn beide in Vollzeit arbeiten aber gravierende Gehaltsunterschiede herschen ?
Teilt ihr die Miete dennoch 50:50 oder übernimmt der Partner mit mehr Netto auch mehr Miete/Rate ?
 
war bei uns immer 50/50. Zu Anfang als Student/Studentin, dann als Berufstätig/Studentin und jetzt beide Berufstätig. Sie verdient etwas mehr als ich, aber da gab es auch noch nie Diskussionen drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ca. das 1,75 fache Gehalt meiner Freundin und wir machen bei der Warmmiete+sonstige NK (Strom, DSL, GEZ,...) 2/3 ich, 1/3 sie. Dazu hab ich damals halt die Kaution und die ersten gemeinsamen Möbel übernommen. Außerdem bin ich (weil es halt auch für mich schlicht einfacher ist) fleißiger am EK sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungszulage wurde angepasst, bin somit auch bei 2.550 netto.

Freundin verdient (noch) zwischen 600 und 100 (je nachdem was für Dienste sie macht) weniger. Fixkosten sowie Einkäufe werden trotzdem 50/50 geteilt.

Sie hat allerdings 3 Monate ohne Einkommen (kurz vorm Examen) bei mir gewohnt. Da habe ich quasi alles gezahlt (bis auf kleinere Einkäufe).

Edit: der Teil mit dem EK sparen ist interessant. Da bin ich auch eher mit höheren Sparraten aktiv, wobei sich das nächstes Jahr durch eine PKW Neuanschaffung relativiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Konto von dem alles gezahlt wird, ganz einfach, solange man sich nicht trennt.
Also bezahlt meine Frau etwas mehr als ich, da ich um die 400€ netto weniger verdiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
führt das nicht jedesmal zu Diskussionen wenn man sich was fürs Hobby anschaffen will? Ich meine, wenn ich mir jetzt für 1500€ was kaufen will, mache ich das einfach.
beim gemeinsamen Konto gibt's da sicher unnötige Diskussionen.
 
Ich hatte und habe in jeder meiner Beziehungen seit Ewigkeiten das zweite Konto verwendet.

Ich zahle jeden Monat was drauf ein, sie ebenfalls (ich gemessen am Gehalt mehr).

Somit kann sie so viel für Lebensmittel ausgeben, wie sie will und ich schere mich um die sonstigen Abgänge von dem Konto nicht (Miete etc.).

Praktikabel und für mich die beste Lösung. Mein Scheiß geht von meinem privaten Konto ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh