[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wir hatten diese Diskussion schon zig mal und immer waren beide Seiten angepisst. Wenn es Diskussionen dazu gibt, sind sie zumindest bei uns berechtigt. Diskussionen sind nicht immer schlecht, sondern oft gut, weil man vielleicht genauer drüber nach denkt. Mit meiner Frau klappt das wunderbar.

Wenn ein Partner sehr geizig und einer alles verschleudert klappt dieses Modell natürlich nicht, ist bei uns aber nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wir haben unsere Kosten alle durchkalkuliert. Das sind etwa 1700€ die wir monatlich benötigen. Die zahlt jeder hälftig auf das Konto. Alles andere kann jeder machen was er will. In dem Betrag sind dann auch kleinere Rücklagen enthalten für Nebenkosten Nachzahlung etc

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Wir wollen das gemeinsame Konto jetzt auch mal angehen. Momentan gehen alle Fixkosten über mein Hauptkonto und meine Freundin steuert was anteilig zu. Meistens geht sie dann aber einkaufen bzw. ich ab und zu mal.
Da uns das aber beide nervt werden wir jetzt demnächst endlich mal (man scheut sich immer vor solchen Aufgaben) ein neues Konto eröffnen und darüber alle Fixkosten regeln. Sodass dann jeder auf seinem Konto noch etwas über hat für Einkauf und wenn mal was über bleibt Hobby.

Eigentlich wollt ich das auch schon längst machen und mein Konto aufkündigen. Aber beim Wechsel hatte ich schon kein Bock mehr weil die DiBa so ne kack unintuitive App/OnlineBanking Website hatte. (Thema war ja shcon im Keks-Fred oder irgendwo da)
 
Wenn ein Partner sehr geizig und einer alles verschleudert klappt dieses Modell natürlich nicht, ist bei uns aber nicht der Fall.

Ich heb mal die Hand. Würde meine bessere Seite meine Konsumgeilheit mittragen müssen, würde sie mich anspucken :lol:
 
Dann habt ihr ja das passende Kontomodell für euch gefunden :d
 
Ein Konto von dem alles gezahlt wird, ganz einfach, solange man sich nicht trennt.
Also bezahlt meine Frau etwas mehr als ich, da ich um die 400€ netto weniger verdiene.

So ist es bei uns auch.

führt das nicht jedesmal zu Diskussionen wenn man sich was fürs Hobby anschaffen will? Ich meine, wenn ich mir jetzt für 1500€ was kaufen will, mache ich das einfach.
beim gemeinsamen Konto gibt's da sicher unnötige Diskussionen.

Das kommt immer auf den Partner drauf an.
Wenn der grundlegend anders Tickt als du und sparen will und du willst sachen für 1500 € kaufen dann ist das Modell nix für dich.

Wenn sich da beide Partner aber einig sind und im Idealfall das gleiche Hobby haben, dann ist da einfach kein Diskussionsbedarf.

Wir haben ein Konto auf das alles drauf geht.
Kleinkram unter 100 € muss mit dem anderen nicht abgesprochen werden.

Bei größeren Geschichten stimmen wir uns dann ab und schauen, dass es immer fair bleibt und keiner von beiden auf der Strecke bleibt.
Das klappt bisher wunderbar und es gab nie Stress wegen irgendwelchen Themen rund um die Kohle.

Im Bekanntenkreis habe ich genug Leute die sich beim Weggehen dann halb zerfetzen, wer jetzt zahlt.
Das brauch ich nicht.


Ich glaube aber hier gibt es kein "richtig oder falsch".
Kommt immer auf die beiden Personen an die da zusammen leben.
 
Kriege sowas im Freundeskreis mit:
Wir wollen da und dahin fliegen, ich habe das Geld, aber Max Mustermann (Partner) haut immer sein Geld raus und hat nicht genug Geld gespart. Daher fällt der Urlaub dann ins Wasser oder der Partner leiht dem anderen Partner was. Finde ich ok, wenn man noch nicht lange zusammen ist, aber bei Ehepaaren, die schon 15 Jahre zusammen sind, finde ich es einfach nur falsch und komisch.

Ich denke Dezai hats ganz gut getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habt ihr ja das passende Kontomodell für euch gefunden :d

Definitiv. Anders geht es nicht und würde ich mir auch nicht wünschen.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 
Das ganze wird eh umso unwichtiger, umso mehr Kohle generell da ist :d
 
Zwischenfrage:
Wie handhabt ihr die Mietteilung/Ratenteilung wenn beide in Vollzeit arbeiten aber gravierende Gehaltsunterschiede herschen ?
Teilt ihr die Miete dennoch 50:50 oder übernimmt der Partner mit mehr Netto auch mehr Miete/Rate ?

Bei uns gehen die regulären Einkommen auf das gleiche Konto, davon wird alles bezahlt was irgendwie ansatzweise gemeinsam ist (Miete, Autos, Urlaub, Essen, Putzfrau etc). Dann bekommt jeder 800€ "Taschengeld" für persönliche Ausgaben (Klamotten, Hobbies, Ausgehen etc). Wir machen das seit der Ehe (4 Jahren) so, klappt auch meistens. Gelegentlich gibt es mal ne Diskussion, aber Streit deswegen ist ziemlich selten. Verteilung ist bei uns etwa 3:1.
 
Schlimmer wäre wenn sie im Online Banking sieht dass du wieder im Freudenhaus warst.

Bargeld ist mein Freund (wie bei so Vielem). Sowas macht man immer mit grünen und Gelben Freunden. Problem solved :bigok:
 
2550€ + Frau bekommt noch Kindergeld wegen Studium und geht einmal die Woche arbeiten.

- 870€ Miete warm
- 418€ Kredit Auto
- 128€ Bafög
- 36€ Fitness
- 13€ WoW
- 100€ Versicherungen
- 200€ Diesel
- 200€ Lebensmittel
- ~30€ IG Metall
- 80€ Vodafone Handys + Kabel, Telefon

- 1000€ jährlich Vollkasko
- 218€ KfZ Steuern

 
Zuletzt bearbeitet:
grob überschlagen bleibt ja noch was übrig was gespart wird.
Bafög lohnt sich durchaus zu tilgen, wenn Kohle da ist.
Freundin hat damit jetzt rund 2000 Euro gespart.
Imho kann man auch bei Ratenzahlung immer noch den Rest mit Abschlag Tilgen.
 
Hat deine Freundin nicht erst das Studium beendet? Der Bescheid geht doch erst 5 Jahre danach ein?
 
this.
Bachelor zählt.
Sie hätte auch noch ein paar Monate Zeit gehabt mit der Zahlung, aber was soll sie mit der Kohle auf dem Tagegeldkonto? Gibt ja eh keine Zinsen..
 
1000 Euro volllasko...boah

Da hab ich gerade mal knapp über ein Drittel mehr.

Hohe Prozente?

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Kann man die Gesamtforderung eigtl. vor Rückzahlungsbescheid einsehen? Keine Lust meine ganzen Bescheide durchzurechnen.
 
Nicht dass ich wüsste. Man muss auf den Bescheid warten, der spätestens sechs Monate vor Zahlungsziel kommt.
Eventuell kann man da anrufen?! Aber online können die imho noch nichts..
 
1000 Euro volllasko...boah

Da hab ich gerade mal knapp über ein Drittel mehr.

Hohe Prozente?

Sent from my Mi A1 using Tapatalk

Großer Motor vermutlich.
Ich konnte keine einzigen Prozente von meinem alten Firmenwagen übernehmen und starte wieder bei 0,5 mit 860€ im Jahr. Golv VI mit 122PS. Tut auch ziemlich weh.
 
Klar kann man die Gesamtsumme anfordern, einfach per Post ;)
 
Da bin ich ja froh, dass ich sf 30+ habe [emoji12]

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Ich habe meine Bafög-Schuld von knapp 80€ damals auch auf einmal bezahlt und nicht in Raten. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh