[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu müsste ich das alles wieder raussuchen. Aber viel war es logischerweise nicht.
 
Ich habe mein Bafög damals mit 5000€ einmalig beglichen, sonst wären es wohl ca. 8000€ in Raten gewesen.
 
1000 Euro volllasko...boah

Da hab ich gerade mal knapp über ein Drittel mehr.

Hohe Prozente?

Sent from my Mi A1 using Tapatalk

Großer Motor vermutlich.
Ich konnte keine einzigen Prozente von meinem alten Firmenwagen übernehmen und starte wieder bei 0,5 mit 860€ im Jahr. Golv VI mit 122PS. Tut auch ziemlich weh.

Hab einen 2.0 143 ps Avant. Großer Motor ist was anderes^^
 
ich wette das ist ein diesel und daher noch eher günstig
 
ich hatte damals 700€ bafög zu begleichen. dumm war da nur, das ich ausgerechnet 1 tag vorher mit dem urlaubsgeld und allen was ich hatte mein auto bei vaters ausgelöst habe. ging dann mit den nächsten gehalt dann trotzdem gut über die bühne.

konto: gemeinsames konto, auf welches beide jeweils was zahlen, finde ich selber auch am besten. darüber läuft dann alles, was irgendwie beide betrifft - auch urlaub und konsorten. das eigene konto ist dann eigenes geld und jeder kann kaufen was er möchte ohne blöde "was willst du denn schon wieder damit". ich will nicht mit meiner frau diskutieren, ob ich nun ein neues ipad brauche oder nicht. ich gehe für mein geld arbeiten und kaufe was ich will. alle rechnungen rund ums haus, urlaub,lebensunterhalt usw wird über die einmalzahlung aufs gemeinsame mehr als locker beglichen. unser konto füllt sich immer, da wir relativ viel einzahlen und da auch die reserven für dinge/projekte am haus darüber laufen.
 
Gemeinsames Konto wäre mir viel zu anstrengend. Alle Fixkosten liefen über mein Konto. Sie hat mir überwiesen was sie wollte bzw konnte.
Mein Gehalt damals in stkl 3 4k€, ihres stkl 5 1,6k€. Wegen Geld oder irgendwelchen Ausgaben gab es auch nie Streit.
 
Warum auch, bei 5,5k netto. Da ist das iPad doch Portokasse. Und in dem Fall hast du mit deinem Konto das gemeinsame ersetzt.
 
Was ist da anstregend. Einmal ein zweites Konto eröffnen, jeder richtet den Dauerauftrag ein und hat seine eigene Karte. Fertig.
 
Bei einem Haus kannst du nicht einfach eine Summe x als Dauerauftrag einrichten. Entweder parkst du da unnötig Geld drauf oder es fehlt hin und wieder was.
Auch das Ändern der Bankverbindung bei allen möglichen Institutionen... Bei Trennung nochmal.. Nein danke
 
Sehe ich anders, aber kann ja immerhin jeder so halten, wie er möchte.

Bei mir läuft das Konto auf meinen Namen und sie bekommt eine Zweitkarte.

Selbst bei Trennung kann ich die Verbindlichkeiten einfach weiter darüber laufen lassen.
 
Dann hast du 2 Konten. Klar, kann man so machen. Ich will aber nicht ständig Geld von einem Konto aufs andere schaufeln. Reicht mir schon mit dem Darlehen Konto, dem Bausparvertrag und dem Tagesgeld...

Wir wollten aber auch Kinder. Und dann fällt ihr Gehalt eh weg. Bzw das mickrige Elterngeld.
Ich hatte ja sowieso nach Abzug aller Kosten noch mehr als sie.
Wenn die Gehälter gleichmäßiger verteilt sind ist es natürlich anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Eltern können sich trennen. Ist wie mit Versicherungen. Man hofft nicht dass es passiert, sichert sich aber dennoch ab.
 
Wir wollten aber auch Kinder. Und dann fällt ihr Gehalt eh weg. Bzw das mickrige Elterngeld.

Elterngeld mickrig? >60% vom Netto sind nur dann mickrig, wenn auch das Netto vorher mickrig war. Erziehungsgeld und was weiß ich nicht, was es früher gab, das war nutzlos wenig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mickrige 1800 Euro? Ja mei Gott, wie soll man damit auch überleben? Das ist ja hart an der Armutsgrenze.
 
Der Höchstsatz beim Elterngeld liegt bei 1.800 €.

Was knapp 2700 Netto als Ausgangsgehalt wären, dass dürften die Wenigsten erreichen. Wäre wie plutoniumsulfat schon sagte auch mehr als genug.
Hier bekommt man echt am laufenden Band das Gefühl, dass die Bodenhaftung und die Realität komplett abhanden gekommen ist.
Kinder kosten Geld. Wer die Entscheidung Kinder zu bekommen aber nur als Verdienstausfall sieht, sollte sich überlegen ob das Konzept "Eltern-sein" überhaupt das Richtige für ihn ist.
 
Ne, bitte gar nicht erst überlegen, sondern direkt sein lassen.
Das sind dann Eltern, die dem Kind vorhalten, wie viel es die Eltern schon gekostet hat :stupid:
Einfach weiter sein Leben führen und keine Kinder kriegen.

Dafür kann man dann im Freundeskreis besser angeben, weil man sein Haus in 15 statt 25 Jahren abbezahlt halt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann will ich auch mal zum Thread beitragen.

Ich bin 27 Jahre alt und Fachinformatiker.
Aktuell verdiene ich Brutto 3k, was Netto knapp 2k entspricht (19xx). Ab Januar nächsten Jahres sind es dann 3,5k Brutto, also irgendwas um 2,1 - 2,2k.

Meine meisten Fixkosten sind bereits durch 2 geteilt, weil meine Partnerin die andere Hälfte übernimmt, das nur zur Info.



- 170€ Miete warm (inkl. Parkplatz und Gez)
- 20€ DSL + Entertain
- 7€ Spotify
- 3€ Netflix (Account wird mit mehreren geteilt)
- ~5 € Amazon Prime
- 15€ Fitti
- 20€ Strom
- 8€ Mobile-Flat
- 45€ Bausparvertrag
- 50€ Versicherungen (Rechtsschutz, Haftpflicht etc)
- 120€ Vollkasko (1388€ Jährlich)
- 400€ Rate fürs Auto
- 150€ Sprit
- 4€ Playstation Plus (was allerdings kaum genutzt wird, wird eben aus Komfortgründen jährlich bezahlt/abonniert)
- 100€ für Verpflegung per Dauerauftrag aufs gemeinsame Konto (dies wird ausschließlich zum Enkaufen für Lebensmittel genutzt)



Das war soweit denk ich erstmal alles.
Ansonsten gehen wir oft Essen in Restaurants, oder besuchen andere Orte oder Veranstaltungen. Ein Teil wird zurückgelegt für den Jahresurlaub, ein Teil für andere anstehende Kosten (Verschleiß am Fahrzeug oder ähnliches).
Übrig bleibt aber eigentlich immer was, kann momentan also ganz sorglos leben ohne groß im Alltag aufs Geld zu achten. Wird in Zukunft sogar noch besser, ein Gehalt von 4,5 sollte bei entsprechender Leistung noch drin sein in ein paar Jahren. Außerdem wird mir mein Wunschsmartphone vom Arbeitgeber gestellt. Auch wird ein Teil der Essenskosten auf Arbeit übernommen, Getränke werden komplett vom Arbeitgeber übernommen. Zusätzlich bekommen wir demnächst noch eine diese Ticketpluskarten, wodurch der Arbeitgeber uns monatlich 45€ unversteuert zulassen kommen kann (+ ~180€ am Geburtstag).

Meine Freundin hat nächstes Jahr ausgelernt und dann hat sie ebenfalls mehr Geld zur Verfügung, was vermutlich bedeutet, das wir in eine größere Wohnung ziehen.
Falls es interessiert, ich wohne und arbeite in Berlin. Daher auch die hohe Vollkasko X-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird die Miete aber auch ordentlich steigen. Ihr werdet ja einen gewissen Anspruch haben.

Aber selbst wenn ihr knapp 1.000 warm habt, bei 2 Gehältern ist das voll in Ordnung.
 
Das ist klar, jedoch würde ich nie die Miete so hoch ansetzen, das ich Sie allein nicht stemmen könnte. Um die 800€ Warm würde ich maximal ausgeben, was dann für beide 400€ wären.
Ich selber benötige kaum Platz, habe also keinen hohen Anspruch was die Größe der Wohnung angeht. Im Endeffekt liegt man abends eh nur auf der Couch, sowie nachts im Bett. Dafür etliche Räume oder Quadratmeter zu besitzen finde ich unnötig. Ich gebe das gesparte Geld lieber in Reisen oder mein Hobby aus :)
Eine 80-100 Quadratmeter Wohnung mit 3 Zimmern ist schon fast zu viel für mich, solange wir keine Kinder haben natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elterngeld mickrig? >60% vom Netto sind nur dann mickrig, wenn auch das Netto vorher mickrig war. Erziehungsgeld und was weiß ich nicht, was es früher gab, das war nutzlos wenig..

bei pflegekindern gibts zwar elternzeit aber kein elterngeld. sind also sowieso 2 völlig verschiedene dinge :)

60% ist schon nicht schlecht. dumm ist meistens nur, das die meisten leute nicht 2700€ netto verdienen. meistens bleibt die frau zuhause und wenn dann noch teilzeit oder ähnliches vorkommt, sind 60% kaum mehr als hartz4 (welches aber eh nicht gäbe, da "er" gefälligst zahlen soll). viel größer ist das problem, das das elterngeld nur auf eine relativ kurze zeit gesetzt wird. da muss der staat durchgreifen.

zb: solange der kindergartenplatz ab 1jahr vom bürgermeister nicht rangeschafft werden kann, muss dieser die 60% weiterzahlen. wäre ein anfang und eine tolle motivation, endlich genug kindergartenplätze anzubieten. weiterhin müssen kindergartenplätze deutschlandweit kostenlos sein, damit sich das arbeiten überhaupt lohnt. gerade im nicht "superduperfachkräftebereich" mit 10-12€/stunde und einer gewissen anfahrtszeit/strecke lohnt das arbeiten kaum. einfaches beispiel: kind wird 25stunden pro woche weggebracht (zb 8-13uhr). mutter hat 15min anfahrt, kommt aber meistens nicht pünktlich aus dem kindergarten raus. folgerichtig kann sie max 4stunden arbeiten, also 20std/woche. kindergartenplatz für 25std kostet selbst bei uns 300€. für den weg zur arbeit braucht sie ein ticket (auto wäre noch teurer) und kostet 100€. das kind muss mittags mitessen, da dort halt mittagszeit ist. macht nochmal 50€/monat. 450€ kosten/monat
verdienst: 20std/woche entspricht 87std/monat * 10€ = 870€ brutto. bei steuerklasse 5 (er geht natürlich für 3 los) bekommt sie 600€ ausgezahlt. minus den kosten bleiben satte 150€ über. ernsthaft? für 150€ im monat jeden tag den ganzen stress?
nicht vergessen darf man natürlich, das das mittagessen zuhause auch geld kosten würde (aber keine 50€/monat) und ab einen gewissen alter der kindergarten auch einen "nutzen" für das kind hat (soziale kompetenz usw...). es lohnt aber nicht, mit 1jahr alter loszugehen...
 
50 € für Essen pro Monat ist doch nicht viel.. Das sind 2,50 € pro Tag, mal ausgegangen von 20 Werktagen. Wenn du deine Zeit, die verbrauchte Energie usw. einrechnest bei dir zu Hause und deinem Kind nicht nur Fertigfraß anbietest, ist der Preis nicht schlecht. Kindergeld lässt du aus der Rechnung ja eh gleich weg. Das reicht nicht um die Kita zu decken, ist doch klar, aber dann sinds irgendwie doch nicht nur 150 €..

Und desweiteren sage ich mir bei deiner Rechnung wieder: Arbeiten muss sich lohnen? Was soll sich bei 20 Stunden bitte lohnen? Würdest du die Rechnung für Vollzeit machen, würde zwar auch der Kindergarten teurer werden, aber die Summe unter dem Strich wäre größer. Alle wollen immer nur haben, aber keiner will was dafür machen. Wer nur Teilzeit gehen will, soll dann doch bitte nicht rumweinen, dass das Geld nicht reicht..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh