HWK Antwort:
Bekannte von mir arbeiten in der Personalabteilung bla bla bla.
Echte Antwort:
Fachkräftemangel ist ein Wort was fast ausschließlich in der Politik genutzt wird um zu begründen, warum Betrieb XY keine Leute findet, die für 1400€ netto eine 42h Woche arbeiten wollen, mit Kernarbeitszeit von 8-17 Uhr und 25 Tagen Urlaub im Jahr und mit Bereitschaft am Wochenende, selbstverständlich. Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten und Krankheitstage werden gezählt und dem Mitarbeiter vorgehalten, dass es zu viele sind
Ach und man sollte natürlich unter 30 sein, aber mindestens 10 Jahre Projekterfahrung haben
Das ist meine PERSÖNLICHE Ansicht der Problematik.
Es gibt nun mal Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt und die Unternehmen müssen endlich verstehen, dass sie auch attraktiv als Arbeitgeber sein müssen.
Es gibt zig Beispiele dazu, auch in meinem Unternehmen.
Klar kriegt man keine Stellen besetzt, wenn man hohe Anforderungen hat, aber weniger zahlt, als das Unternehmen 5 min entfernt, welches regional sehr bekannt ist und wo jeder arbeiten will, weil es groß ist und man gute Aufstiegschancen hat.
Bei uns im Unternehmen hat man in vielen Bereichen z.B. keinerlei Aufstiegschancen.
Wenn man als gut studierter Entwickler hier her kommt und im Bewerbungsgespräch gefragt wird, wo man sich in 5 Jahren sieht (klassische Frage, wurde ich auch gefragt).
Und man antwortet seinem zukünftigem Chef, dass man gerne Projektverantwortung übernehmen will und in 5 Jahren vielleicht auch eine eigene Abteilung haben will, dann wird man hier nicht eingestellt
Der Chef will schließlich seinen Job behalten und sucht nur einen Entwickler, der für immer und ewig wie ein Lemming weiter entwickeln will. Aber wer will das, sein Leben lang?
Im Unternehmen nebenan, welches deutlich größer ist, mehr Gehalt bietet und allgemein viel attraktiver ist, werden solche Leute gesucht.
Ich weiß, ist ein sehr spezifisches Problem hier bei uns, aber aus diesem Grund wird z.B. hier gesagt, es gäbe einen Fachkräftemangel in der Softwareentwicklung.
Was nicht stimmt, denn andere Firmen besetzen ihre Stellen ziemlich zügig in dem Bereich.