[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Paar Tage vor Monatsende ist es auf dem Konto. Da jedoch immer mind. n Notgroschen auf dem Konto rumliegt waere es nicht tragisch wenn‘s mal nicht am 1. aufm Konto ist. Kann ich jedem nur empfehlen seine ‚0‚ etwas hoeher festzulegen. Macht das Leben einfacher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am allerletzten tag meistens um 12 uhr rum. ÖD halt. blos nicht zu früh.

bei der bank wo ich vorher war wars 3-4 tage vorher da. allerdings war da dort der 15. der stichtag.
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Bei uns zB war es heute drauf. Meist, so doof es klingt, am gleichen Tag wie die SGB II Leistungen bei uns auf Arbeit überwiesen werden. Vermutlich alles ein Auftrag 😂

Edit: eben Mal nachgesehen, meist zwischen 27. und 30. Aufm Konto

Bei uns wird es auch immer so 3-4 Werktage vor Monatsende überwiesen.

Des krasseste was ich im Freundeskreis mitbekommen habe ist die orangene Bank. Dort wird das Gehalt im Vormonat ausbezahlt 😂. Also z.B. Mitte Dezember des Januar Gehalt. Wenn dort einer in Rente geht, hätte er dann 1 bis 1.5 Monate lang kein Einkommen. Also gibts dann für diejenigen einfach nochmal ein Gehalt, um das auszugleichen. Banken halt. 🙄

Übers Jahr gerechnet kommt alles irgendwann an. Aber üblicherweise kommt es bei mir pünktlich am Ende des Monats.

Ich muss gestehen das ich da auch kaum drauf achte. Pro Monat gibt es fixe Abgänge + fixe Einnahmen. Etwas Puffer auf dem Konto und es passt eigentlich alles.

Ich hadere gerade mit meiner Bank. Ich bezahle immer mehr über mobiles Bezahlen einschließlich parken in der City. Die Bank langt da pro Abbuchung echt ziemlich hin. Dafür, dass das alles komplett automatisch abläuft und ich ja nichtmal mehr Kontoauszüge bekomme eigentlich reines Melken der Kunden. Eventuell könnte ich das mit der Kreditkarte ausgleichen. Die wird ja nur monatlich belastet. Es widerstrebt mir aber irgendwie alles mit KK zu zahlen. Das sagt mir auch nicht zu. Fühlt sich an wie auf Pump leben.

Dazu dümpelt das Tagesgeldkonto immer noch bei 0% obwohl schon deutlich Zinsen gezahlt werden. Muss ja kein Topzins sein, aber gar nichts ist auch wieder echt unverschämt. Kein

Dazu werden haufenweise Filialen abgebaut und die Öffnungszeiten immer weiter eingeschränkt. Geldautomaten werden auch immer weiter zurückgebaut wegen der Kosten und den vermehrten Automatensprengungen. Irgendwie finde ich kaum noch Unterschiede zu einer Direktbank. Die sägen sich wirklich gerade selbst den Ast ab. Kein Wunder das es mit den altgedienten Banken zu Ende geht. Früher hat man den noch den Service-Aspekt gesehen der da gegenüber stand. Den gibt es nicht mehr. Aktuell finde ich keinen Grund mehr die ortsansässigen Banken als Hausbank zu wählen. Meine reine Faulheit die Bank wegen ein paar Euro im Monat zu wechseln rettet denen den Hintern. Denke das geht 80% der Kunden so. Der Rest der Kunden sind Rentner die sowieso nie die Bank wechseln würden.

Wobei ich das mit den Automatensprengungen echt nicht nachvollziehen kann. Warum beauftragen die nicht einfach ne Firma die da 24/7 die Videokameras überwacht ob da seltsame Dinge geschehen? Das würde keine 6 Monate dauern und Automatensprenger hätten keine Grundlage mehr. Pro Stadt ne Firma die alle Automaten abdeckt. Aber ich bin ja kein Sicherheitsprofi. Die Experten wissen schon was sie tun. :rolleyes:

Wahrscheinlich ist bei einer kurzen Kalkulation rausgekommen, dass ein voller gesprengter Automat immer noch billiger ist als die Sicherheitsfirma über das Jahr kosten würde. Bis einer mal verletzt wird. Genug OT.

Wobei ich das mit den Automatensprengungen echt nicht nachvollziehen kann. Warum beauftragen die nicht einfach ne Firma die da 24/7 die Videokameras überwacht ob da seltsame Dinge geschehen? Das würde keine 6 Monate dauern und Automatensprenger hätten keine Grundlage mehr. Pro Stadt ne Firma die alle Automaten abdeckt. Aber ich bin ja kein Sicherheitsprofi. Die Experten wissen schon was sie tun. :rolleyes:
Wäre warscheinlich zu teuer, die Versicherungen sind wohl aktuell noch günstig für den Fall der Sachbeschädigung bzw. Diebstahl.

Scheinbar war meine unwissende Annahme dann sogar in beide Richtungen falsch :d Wie ist das bei Beamten? Haben ja glaub welche hier.
Polizei immer zum letzten Werktag des Monats. Ist aber immer einen Tag früher da. Gehalt/Pension für März war heute drauf.

Übers Jahr gerechnet kommt alles irgendwann an. Aber üblicherweise kommt es bei mir pünktlich am Ende des Monats.

Ich muss gestehen das ich da auch kaum drauf achte. Pro Monat gibt es fixe Abgänge + fixe Einnahmen. Etwas Puffer auf dem Konto und es passt eigentlich alles.

Ich hadere gerade mit meiner Bank. Ich bezahle immer mehr über mobiles Bezahlen einschließlich parken in der City. Die Bank langt da pro Abbuchung echt ziemlich hin. Dafür, dass das alles komplett automatisch abläuft und ich ja nichtmal mehr Kontoauszüge bekomme eigentlich reines Melken der Kunden. Eventuell könnte ich das mit der Kreditkarte ausgleichen. Die wird ja nur monatlich belastet. Es widerstrebt mir aber irgendwie alles mit KK zu zahlen. Das sagt mir auch nicht zu. Fühlt sich an wie auf Pump leben.

Dazu dümpelt das Tagesgeldkonto immer noch bei 0% obwohl schon deutlich Zinsen gezahlt werden. Muss ja kein Topzins sein, aber gar nichts ist auch wieder echt unverschämt. Kein

Dazu werden haufenweise Filialen abgebaut und die Öffnungszeiten immer weiter eingeschränkt. Geldautomaten werden auch immer weiter zurückgebaut wegen der Kosten und den vermehrten Automatensprengungen. Irgendwie finde ich kaum noch Unterschiede zu einer Direktbank. Die sägen sich wirklich gerade selbst den Ast ab. Kein Wunder das es mit den altgedienten Banken zu Ende geht. Früher hat man den noch den Service-Aspekt gesehen der da gegenüber stand. Den gibt es nicht mehr. Aktuell finde ich keinen Grund mehr die ortsansässigen Banken als Hausbank zu wählen. Meine reine Faulheit die Bank wegen ein paar Euro im Monat zu wechseln rettet denen den Hintern. Denke das geht 80% der Kunden so. Der Rest der Kunden sind Rentner die sowieso nie die Bank wechseln würden.

Wahrscheinlich ist bei einer kurzen Kalkulation rausgekommen, dass ein voller gesprengter Automat immer noch billiger ist als die Sicherheitsfirma über das Jahr kosten würde. Bis einer mal verletzt wird. Genug OT.
ING oder DKB. Kontowechsel inzwischen eigentlich auch relativ automatisiert :)

Ich hadere gerade mit meiner Bank.
Wechsel zur ING!
Hab ich letztes Jahr auch gemacht, als die Volksbank 5€ Kontoführungsgebühren haben wollte.
Bonus: Die App und Website sind wesentlich besser!

Haben mittlerweile auch unser Haushaltskonto da, die Spaßkasse wollte 7 oder 8€ monatlich haben...

Bei mir wollten die VR dieses Jahr 10 Euro p.M.(ansonsten kosten Lastschriften pauschal..). Und das mit einer absolut beschissenen App und die digitale Giro hat auf meinem Android auch noch nie funktioniert... So wird man auch seine Kunden los.

Bin seit diesem Jahr ebenfalls bei der ING, und bei der DKB für das Gemeinschaftskonto. Kann ich beide empfehlen, App etc. sehr vergleichbar (hinsichtlich Tagesgeld/Depot eher ING).

Bzgl. Topic-Frage: am letzten Werktag des (Vor-)Monats :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch seit über 10 Jahren bei der ING und da zufrieden. Gibt aber inzwischen viele gute Alternativen, beim letzten Vergleich von Finanzfluss wurde z.B. comdirect empfohlen. Die Unterschiede zur ING sind aber so gering, dass ich deswegen nicht wechseln würde aber wenn man eh wechselt vlt. ein Blick wert.
Was man bei der ING beachten muss ist, falls ihr hin und wieder mal Bargeld einzahlen wollt. Im Vergleich steht zwar drin "Kostenlos bei ING Geldautomaten mit Einzahlungsfunktion" aber die gibt es quasi gar nicht.
Ich wohne in Berlin in zentraler Lage und selbst ich müsste 30 Minuten zum nächsten Automaten fahren (was ich mal gemacht habe, und dann war er außer Betrieb :rolleyes2: ). Ich vermute einfach mal, dass wenn man ländlicher Wohnt diese Automaten quasi nicht existent sind. Man kann auch bei ReWe, DM etc. einzahlen, dann nehmen sie halt Gebühr (Ich glaube 1,5%). Für mich ist das nicht wirklich relevant weil ich sehr selten Einzahlungen habe aber wollte es mal erwähnt haben.

Ja. Das mit den Einzahlungen ist das Problem bei der Ing. meine Freundin hat noch bei der Volksbank. Auch deswegen. Man hat halt auch keinen Ansprechpartner vor Ort. Wenn man sowas benötigt. Ansonsten sehr zu empfehlen.

Bei der Comdirect kannst du imo 3x kostenlos pro Jahr bei der Commerzbank Bargeld einzahlen.

Edit: mit der App kannst du dir einen Barcode erzeugen lassen, mit dem du im Rewe, DM, Rossmann etc Geld einzahlen kannst. Ob das kostenlos ist, habe ich bisher nicht herausfinden können.
EditEdit: lt. https://www.mobilebanking.de/news/comdirect-bargeld-einzahlungen-abhebungen.html und https://www.rewe.de/service/barzahlen/ dürfte das tatsächlich kostenlos sein

SCHNELL + KOSTENFREI:

Barzahlen/viacash Bezahlungen sind direkt und schnell an der Kasse erledigt – ohne Mindesteinkauf und kostenfrei.
EditEditEdit: https://www.comdirect.de/konto/barzahlen.html auch nur 3x im Jahr kostenlos (je nach Kontomodell auch kostenlos)

Zuletzt bearbeitet:
Man hat halt auch keinen Ansprechpartner vor Ort. Wenn man sowas benötigt.
Ich brauch ja keinen Ansprechpartner, ich will nur Geld einzahlen 😅 Für mich ist die ReWe Lösung aber voll ok, wenn ich da 500€ Einzahle muss ich eben 7€ Gebühr bezahlen, das ist mir lieber hin und zurück 60 Minuten zu verbraten um zu irgend ner Filliale zu fahren, vorallem da das bei mir nicht öfters als 1x im Jahr vorkommt. Commerzbank ist bei mir leider auch 20-25 Minuten entfernt, echt absurd wie schlecht selbst deren Fillialnetz hier ist, da wurde die letzten Jahre wohl auch ordentlich ausgedünnt.

Bei uns hat die VR-Bank auch die Gebühren angepasst, von 3,90 auf 5,90 (-1€ für Mitgleider) und nur noch 4x Geld abheben p. M. und nur noch 40 "Transaktionen" inklusive. Hatte ein längeres Gespräch mit dem Regionalleiter, irgendwie sind die schon auf Ihrem eigenen Planeten unterwegs. Seit Anfang Corona ist die Filiale vor Ort quasi mehr zu als auf und die Leistungen werden zurückgefahren. Kleinere Filialen wurden schon ganz dicht gemacht bzw. mit der Sparkasse zusammengelegt :) Wenn die so weiter machen können die das Argument mit dem Filialnetz bald streichen.

sind zusätzlich auch noch bei der Comdirect und sehr zufrieden.

Hatte ein längeres Gespräch mit dem Regionalleiter, irgendwie sind die schon auf Ihrem eigenen Planeten unterwegs.

This. Mein Kundenberater war ein < 25 Jähriger, der Banking nicht über Apps betreibt (weshalb er nur wenig Verständnis für meine Unmut mit der App hatte) und auch kein PayPal nutzt (weshalb ihm nicht klar war, das jede kleine Mittagessen-Zahlung ggf. einen Lastschrift-Eintrag erzeugt..).

Wie du schon sagst, die leben in ihrer eigenen Welt.

Ich brauch ja keinen Ansprechpartner, ich will nur Geld einzahlen 😅 Für mich ist die ReWe Lösung aber voll ok, wenn ich da 500€ Einzahle muss ich eben 7€ Gebühr bezahlen, das ist mir lieber hin und zurück 60 Minuten zu verbraten um zu irgend ner Filliale zu fahren, vorallem da das bei mir nicht öfters als 1x im Jahr vorkommt. Commerzbank ist bei mir leider auch 20-25 Minuten entfernt, echt absurd wie schlecht selbst deren Fillialnetz hier ist, da wurde die letzten Jahre wohl auch ordentlich ausgedünnt.
Ja ok. 1,5% ist jetzt nicht die Welt. Denke das spart man schon an den Gebühren. Leider nimmt ING aber mittlerweile auch 0,99€ für die Girokarte.

In den letzten 10 Jahren hab ich nur einmal Geld eingezahlt (Hochzeitsgeschenke).
Lieber direkt ausgeben bevor ich irgendwo hindackel :fresse:

Generell machen die schon viel bei uns lokal, Unterstützen Kindergärten, permanent wird irgendwo was gespendet, etc. aber das ist halt auch nicht ihre primäre Aufgaben. Bei der Comdirect bekommst du leichter einen ans Telefon wenn man Beratung wünscht.

Geld einzahlen ist natürlich auch ein Vorteil, wobei die dafür jetzt auch Gebühren haben wollen.

. Kleinere Filialen wurden schon ganz dicht gemacht bzw. mit der Sparkasse zusammengelegt :) Wenn die so weiter machen können die das Argument mit dem Filialnetz bald streichen.
Das ist für mich auch das absurde, das Filialnetz ist für viele (gerade ältere Menschen) ja das Hauptargument.

Leider nimmt ING aber mittlerweile auch 0,99€ für die Girokarte.
Ja das nervt mich auch aber ich muss auch ehrlich sagen, dass 99 Cent Gebühr für mich schon ok sind, das ist ja immerhin optional. Aber leider braucht man EC eben noch, das ist in Berliner Ämtern z.B. die einzige Möglichkeit die Dienstleistungen zu bezahlen, die nehmen nichtmal Barzahlung und Visa "geht nicht" :fresse:
und nur noch 4x Geld abheben p. M. und nur noch 40 "Transaktionen"
Also dass hier Transaktionen bezahlt werden sollen ist doch absurd. Ich verstehe es ja, dass man die physischen interaktionen am Schalter limitiert weil die einfach real teuer sind. Aber Lastschriften etc? wtf. Ich glaub ich wäre sogar über den 40 Transaktionen im Monat, gerade wenn man viel mit Apple Pay bezahlt hat man ja ständig irgendwas am Laufen.

jo, wir haben im Durchschnitt die letzten 3 Monate ~70 Transaktionen p. m. gehabt und das Haushaltskonto läuft nicht mal darüber. Hab jetzt noch mal einiges umgestellt, aber denke die 40 reichen uns vermutlich nie.

die EC-Geschichte wird sich denke durch das aus von MAESTRO seitens Mastercard bald erledigt haben

Zuletzt bearbeitet:
Gut die wollen halt Kunden die zahlen aber nichts nutzen, fair call. Da weiß man wenigstens jetzt woran man ist.

Ja das nervt mich auch aber ich muss auch ehrlich sagen, dass 99 Cent Gebühr für mich schon ok sind, das ist ja immerhin optional. Aber leider braucht man EC eben noch, das ist in Berliner Ämtern z.B. die einzige Möglichkeit die Dienstleistungen zu bezahlen, die nehmen nichtmal Barzahlung und Visa "geht nicht" :fresse:
Ja, ist bei der DKB seit 01.01. ebenfalls so. Ich habe mich dann auch dafür entschieden die zu behalten. Gibt leider doch noch ein paar Situationen wo keine Visa möglich ist..

Wir sind bei der Sparkasse, die 7€ verlangen pro Konto, was mich _eigentlich_ auch stört.
Allerdings fand ich die ING und die App katastrophal schlecht. Einige Banken haben ja auch bei den Apps die Möglichkeit "Test-Konten" zu führen. Bis jetzt hat mir keine so gefallen wie die der Sparkasse.

Comdirect habe ich seit über 10 Jahren, App und auch die Infos zu Aktien/ETFs sind top. Aber ich glaube wir kommen gerade vom Thema ab.

Ich hab noch eine Wette laufen, ob es heute noch weitere Kündigungen gibt :LOL:

Wir sind bei der Sparkasse, die 7€ verlangen pro Konto, was mich _eigentlich_ auch stört.
Allerdings fand ich die ING und die App katastrophal schlecht. Einige Banken haben ja auch bei den Apps die Möglichkeit "Test-Konten" zu führen. Bis jetzt hat mir keine so gefallen wie die der Sparkasse.
So unterschiedlich kann es sein. Meine Eltern sind bei der Sparkasse, ich ING. Wenn ich beide Apps vergleiche, bekomme ich bei der von der Sparkasse krämpfe. Highlight war "bestätigen sie in der PushTan App" (damit man auf die reguläre App/Online zugreifen kann). In selbiger steht dann aber "loggen sie sich in der App ein um PushTan zu aktivieren". Ende vom Lied, mein Dad durfte das Ganze einmal komplett resetten lassen. Dauert nun schon aber über 1 Woche.

Topic: bin Mal gespannt, bei uns haben einige einen Antrag auf Höhergruppierung gestellt. Das wird interessant 😆

aber gibt bestimmt genügend die sich von Monat zu Monat hangeln und die 2 Tage schon fast problematisch werden.

Dann kann man einfach nicht haushalten. Jeden Monat kommt das gleiche Gehalt auf's Konto und die Fixkosten sind in der Regel auch gleich. Man darf nur nicht gierig werden wenn am Ende des Monats noch 1000€ auf dem Konto sind, welche eigentlich für die Miete sind.

Highlight war "bestätigen sie in der PushTan App" (damit man auf die reguläre App/Online zugreifen kann). In selbiger steht dann aber "loggen sie sich in der App ein um PushTan zu aktivieren".
Was ähnlich spaßiges hab ich mit der Comdirect App bzw. den Apps gehabt.
Für die normale App braucht man die Freischaltung der TAN-App um sich dann in der App die letzten 5 Umsätze ohne erneuten Login anzeigen lassen zu können.
Wenn man aber von der einen in die andere App wechselt und dann zurück, dann bricht der Vorgang in der ersten App ab. :wall:
Kann man umgehen wenn man beide Apps im Split-Screen nutzt, aber an sowas würden meine Eltern z.B. totsicher scheitern.

Aber rein aus dem Security-Aspekt finde ich sollte eine Bank eh grundsätzlich verhindern, dass man mit einem Gerät beide Apps/Funktionen (Banking und TAN-Logik) nutzen kann.
Das wiederspricht ja grundlegend der Sicherheitsintention dahinter.

Dann kann man einfach nicht haushalten. Jeden Monat kommt das gleiche Gehalt auf's Konto und die Fixkosten sind in der Regel auch gleich.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung (meine Bald-Ex-Frau, immerhin erfolgreich studiert, also nicht grundsätzlich total verblödet) bestätigen, dass einige Menschen das einfach nicht auf die Kette bekommen, da kannst du machen was du willst.
Und die Annahme "die Fixkosten sind gleich" sind hier oft das Problem.
Alles was nicht jeden Monat zwischen dem 1. und 3. abgebucht wurde, wurde zum Problem. Schon die KFZ-Steuer war ne Art Nemesis weil über 100 Euro und jährlich statt monatlich.
Ihre KFZ-Versicherung hab ich zum Jahreswechsel bezahlt und sie hat mir dann 1/12 je Monat überwiesen weil sie im Januar grundsätzlich tief im Dispo hing weil immer zufällig voher unerwartet Weihnachten passiert war.
Irgendwann sind wir dazu über gegangen ein separates Konto für Geschenke anzulegen damit sie monatlich für Weihnachten sparen konnte damit das im Dezember nicht eskalierte.
Das kannste keinem erzählen, zusammen über 5k Nettoeinkommen und wir sparen das Jahr über für vielleicht 1000 Euro an Weihnachtsgeschenken.
Und das funktionieret auch in der anderen Richtung nicht. 2/3/4/5k Steuerrückzahlung im Sommer, ihre Hälfte war am Ende des Monats zielsicher wieder weg.

Problem ist halt dass 2/3 der Gesellschaft genau so drauf sind wie deine Ex-Frau

Problem ist halt dass 2/3 der Gesellschaft genau so drauf sind wie deine Ex-Frau
Das wundert mich nicht wenn ich mir den Erfolg von den ganzen one-click buy now pay pay later Lösungen ala Klarna etc. anschaue die sich in den letzten 10 Jahren als völlig normal etabliert haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh