Sorgen macht mir nur die Zukunft weil mit im Durchschnitt 2.200€ netto werde ich als Rentner nicht viel zu erwarten haben.
Die maximale Rente würde 45 Beitragsjahre oberhalb der BMG
(Beitragsbemessungsgrenze 7100€) bedeuten. Das ist aber reine Theorie, da man ab einem Alter von 20 Jahren mehr als ~7.000 brutto haben müsste. Daraus leitet sich ab, wie man zu einer Qualifikation kommt, die dem Arbeitgeber diese 7.000€ plus wert ist. Auf Basis aktueller Werte würden das 90 Rentenpunkte sein
(welche sich aber dynamisch entwickeln und nicht angesetzt werden können), bei einem theoretischen, rechnerischen Renten-Maximum von 90x ~35€ (2022) = ~3200€ sein, aber das ist ein reines mathematische Maximum. Laut DRV liegen 3% aller deutschen Rentner (2022) über 2.100€ Rente brutto, es gibt aber wesentlich mehr Menschen, die lange über der BMG lagen, eben nicht lange genug.
Deine 2.200€ netto entsprechen einem Brutto von 3.500€ Stk. 1
Dein Jahresgehalt 42.000€ dividiert durch das
Durchschnitts-Referenz-Gehalt 2022 39.000€ =1.08 Rentenpunkte
45 Jahre x 1.08 = 48.6 x 35€ pro Rentenpunkt
(konsolidiert durch die Steigerungen bis zum Regelrenteneintritt) würden zurzeit ~1.700€ als Rentenprognose ergeben, wenn du das stabil aufrechterhalten kannst. Abschläge für die Zeiträume niedrigerer Gehaltsjahre
(Schule plus Berufsausbildung = 20 Jahre plus 45 Jahre x Jahresgehalt).
Nun kannst du schwer abschätzen, welche Kaufkraft 1.700€ Bruttorente, gekürzt um Kranken-/Pflegeversicherung ~160€ und EkSt-Steuer, im Jahr XXXX in der Zukunft hat, niemand konnte die Verwerfungen durch Corona und die Launen des
kleinen Zaren aus Moskwitsch erahnen.
Selbst der
Best Case Referenz Renter muss z. B. bei uns, in der Gegend z. B. Würzburg, Schweinfurt, Bad Kissingen, Bad Neustadt mit einer Miete zwischen 700€ und 900€ warm für eine kleine 3-Zimmer Whg kalkulieren.
Das ist der Stand 2023 und günstiger wird das in der Zukunft nicht. Hier gestalten sich die Lebenshaltungskosten nach meiner Einschätzung noch moderat. Es wird in der Zukunft mit Erreichen der regelrente eine Flucht aus den Städten auf das Land erfolgen, dies ist systemimmanent.
Die Rente ist offensichtlich eine Option, sich Sorgen zu machen.