[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Man muss einfach nur mal die zwei Personen vom Amt auf sich wirken lassen, Auftreten, Aussagen, etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, 95% der Klagen haben nichts mit derartiger Betroffenheit sondern klassischen NIMBYs zu tun. Aber genug OT.
 
Ich hatte ja geschrieben, dass ich mich auf eine Stelle beim Amt beworben wollte. Das habe ich vor 1,5 Wochen gemacht, per Email. Seitdem nix mehr gehört, keine Eingangsbestätigung oder Sonstiges.
Die Frist für die Stelle läuft aber auch noch. Wie ist denn da das Prozedere? Warten die, bis die Frist abgelaufen ist und sortieren dann?
 
Ich würde nach 2 Wochen mal nachhaken, ob deine Mail/Bewerbung überhaupt eingegangen ist. Nicht einmal eine automatische Eingangsbestätigung ist schon bitter.
 
Ja, so war auch mein Gedanke. Muss nur mal rausfinden, wann der angegebene Kontakt erreichbar ist. Weil bei mir auf der Arbeit kann ich nicht so einfach ungestört telefonieren.
 
So nach den ersten 4 Wochen in der neuen Einheit kann ich schon mal sagen, dass es echt richtig gut tut von der Uni weg zu sein.

Es ist nun nach 5 Jahren der militärischen und akademischen Ausbildung meine erste Zeit außerhalb dieser Blase in der man auch als Offizier
halt quasi ein Gleicher unter Gleichen ist.
Als Offizier hat man zwar den formellen Respekt, aber den menschlichen muss man sich natürlich erst erarbeiten und ich habe
das Gefühl und erste Rückmeldungen, dass ich das bis jetzt ganz gut schaffe, aber ich muss auch sagen, dass ich sehr gute Kameraden habe.
Nun das nächste Jahr wird aber hauptsächlich von der Ausbildung am Waffensystem geprägt sein anstatt vom normalen Tagesdienst.

Am Ende hoffe ich, dass es sich gelohnt hat, nicht in eine IT Verwendung zu gehen um die angenehmeren Umstände bzgl. Entfernung in die Heimat,
Zulagen, Gleitzeit etc zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach den ersten 4 Wochen in der neuen Einheit kann ich schon mal sagen, dass es echt richtig gut tut von der Uni weg zu sein.

Es ist nun nach 5 Jahren der militärischen und akademischen Ausbildung meine erste Zeit außerhalb dieser Blase in der man auch als Offizier
halt quasi ein Gleicher unter Gleichen ist.
Als Offizier hat man zwar den formellen Respekt, aber den menschlichen muss man sich natürlich erst erarbeiten und ich habe
das Gefühl und erste Rückmeldungen, dass ich das bis jetzt ganz gut schaffe, aber ich muss auch sagen, dass ich sehr gute Kameraden habe.
Nun das nächste Jahr wird aber hauptsächlich von der Ausbildung am Waffensystem geprägt sein anstatt vom normalen Tagesdienst.

Am Ende hoffe ich, dass es sich gelohnt hat, nicht in eine IT Verwendung zu gehen um die angenehmeren Umstände bzgl. Entfernung in die Heimat,
Zulagen, Gleitzeit etc zu haben.
Ah Bundspecht :) Dann kennst du die ja.

Soldat, haben Sie heute Geburtstag? Nein? Dann nehmen Sie verdammt nochmal die Hände von Ihrer Kerze!
Soldat, rutschen Ihre Socken? Nein? Dann Hände aus den Taschen.
Treten Sie jetzt so blitzartig weg, dass ich nur noch einen leichten Gummigeruch wahrnehme.
Ich habe nur zwei Hobbys: “Fußball und ABC Alarm“ Hat jemand einen Fußball dabei ? Nein dann „ABC Alarm!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten gerade ein "Unternehmerforum", Arbeitgeber beschließt für alle Mitarbeiter aufgrund wunderbaren Geschäftsjahres, Leistung, bla bla bla, 2.000€ Prämie (Brutto) auszuzahlen - an und für sich eine schöne Sache, aber wann zahlen sie es aus?
Diesen Monat mit dem Weihnachtsgeld, unglaublich, aber wahr.
Ich habe mir mal erlaubt, mit dem WISO Gehaltsrechner nachzusehen, was mir mit Steuerklasse 4 bei über 10k€ Brutto so weggenommen wird - darf man gar nicht drüber nachdenken.

Da wir bei uns aber auch viele Schichtzulagen haben, Benzingeld, Schmutzzulage, und ich den Monat auch noch 2 Wochen krank war - bei uns gibt es Krankengeldzahlung, um den Verlust der Schicht auszugleichen - kann ich es leider nicht genau ermitteln, ich bin sehr gespannt, was effektiv am Ende auf der haben Seite bleibt.

Auf Fragen, warum sie das ausgerechnet jetzt mit dem Weihnachtsgeld auszahlen, hieß es "war eine spontane Entscheidung."
Genau... :d
 
@drunkenmaster
Ich bin kein Steuerfachmann, aber wenn ich jetzt zb. 7k€ bekomme, habe ich weniger Abzüge, als wenn es über 10k€ sind.
WISO sagt mir zb.:

7.000€ Brutto = 4020€ Netto somit 2980€ Abzüge.
10.000€ Brutto = 5500€ Netto, somit 4.500 € Abzüge.

Ja, scheint schon eine Unteschied zu machen :d
 
Die Lohnsteuer wird doch erst mit der Steuererklärung abschließend festgesetzt, in Abhängigkeit vom Jahreseinkommen.

Das was monatlich weg geht, ist ja nur eine "Schätzung", die durch die Steuererklärung berichtigt wird.

Wenn du pro Monat mal mehr verdienst, wird natürlich auch mehr abgezogen, der Steuersatz ist aber erst mal für alle Monate gleich und wird dann anschließend mit der Steuererklärung berichtigt.
 
Dafür macht man ja den Steuerausgleich/Steuererklärung. Unterm Strich geht es um den Gesamtwert fürs ganze Jahr. Ist natürlich ärgerlich, dass man jetzt die Steuern abdrücken muss, aber das Geld bekommt man dann ja wieder. So kannst du dich zweimal freuen, einmal jetzt, und dann bei der Steuer, die du zurückbekommst :d
 
Ja, aber auf's Jahr gerechnet ist es doch dann wieder egal. Spätestens nach der Steuererklärung ...

Edit: upps ... zu langsam :rolleyes:
 
Eben und die kann man ja auch bereits in 2-3 Monaten wieder abgeben. Ist doch der perfekte Zeitpunkt. Bissl mehr Geld vor Weihnachten und Frühjahr nochmal mit der Steuer. Sonst wartest ja nochmal ein Jahr…
 
Aha, danke für die Aufklärung.
Ich blicke bei unserem Abrechnungssystem in der Firma nie durch, bekomme 4-5 Seiten Gehaltsabrechnung, und schaue eben nur auf Netto.
Liest sich sicherlich blöd, liegt aber daran, das es mir einfach egal ist.
Eventuell sollte ich aber mal einen Steuerberater aufsuchen, wer weiß was ich jährlich an Geld verschenke…
 
Für diesen speziellen Fall musst du ziemlich sicher nichtmal ne Steuererklärung machen. Da es auf den Dezember fällt macht der AG dort wahrscheinlich eh den Lohnsteuerjahresausgleich und rechnet das wieder glatt.
Im besten Fall bekommst du das also direkt "korrekt" raus ohne die massiv erhöhte Progression.

*edit*
Bei mir lief's letzten Dezember andersrum, musste 250€ Soli nachzahlen und hatte plötzlich ein niedrigeres Netto als normal :rolleyes2: Ich glaub den einzigen außerordentlichen Bonus den ich bei meinem AG jemals erhalten habe waren 500€ Corona Prämie in 2020, wurde direkt in ne PS5 umgesetzt :d
 
Sagt mal, ab wie viel mehr Brutto im Jahr seid ihr eigentlich ungefähr käuflich und würdet eure Stelle wechseln? Macht ihr das an absoluten oder prozentualen Zahlen fest?

Ich bin mit meinem aktuellen Job wirklich zufrieden, ich mag die Kolleginnen und Kollegen und auch mit meiner Chefin komm ich super klar. Im Dezember habe ich mein Personalgespräch, da werde ich sicherlich auch nochmal das Gehalt nachverhandeln. Allerdings kann meine Chefin die angebotenen Gehälter der Headhunter, zumindest aktuell, nicht mal annähernd anbieten, ich kenne ja unsere Zahlen. Eventuell nächstes Jahr, wenn mehr Projekte anlaufen und wir richtig Gas geben, momentan verlangen wir aber von den Kunden einfach noch zu wenig.
 
Pro und Kontra inkl Bauchgefühl, die reinen Zahlen sind für mich persönlich kein Grund, bin aber wohl kein "typischer" Luxxer
 
Sagt mal, ab wie viel mehr Brutto im Jahr seid ihr eigentlich ungefähr käuflich und würdet eure Stelle wechseln?

Bei mir spielt das Geld bei der Jobwahl den letzten Faktor.
Ok, einen vernünftigen Lohn der in meiner Branche üblich ist, natürlich vorausgesetzt.
Ich verbringe effektiv mehr Zeit mit meinen Kollegen als mit meiner Familie, somit muss das für mich zwingend passen.
Weiterhin muss die Arbeit an sich auch passen, denn ich hab noch viele Jahre vor mir.

Mich wollte sogar mein alter Chef schon zurückkaufen, mit unverschämt guten Angeboten, unter anderem ein Firmenwagen mit Tankkarte, da ich 56km einfach zu fahren hätte, aber nein, ich würde da auf Dauer nicht glücklich werden, und von dem Geld letztlich auch nur Zeug kaufen, dass ich nicht brauche.

Das sieht aber natürlich jeder anders, ich kenne leider einige Menschen, die sich selbst nur und ausschließlich über ihr Einkommen definieren.

Bestes Beispiel mein Nachbar:
Hat sich einen neuen (!) Porsche 911 GT3 gekauft, und jammert nun ernsthaft darüber, dass er deshalb seinen Porsche Cayenne und seinen "normalen" 911 verkaufen musste... was soll man dazu sagen?

Zufriedenheit wird sich nicht mit mehr Geld einstellen, wenn man von Natur aus unzufrieden ist.
 
@cerubis
Ich würd sagen, es sollten schon ca. 15k-20k (oder %) mehr sein, wenns eine reine monetäre Bewertung ist - aber das ist es nomal nie.
Wenn man mit seiner Stelle, Inhalt, sozialem Gefüge voll zufrieden ist, dann sollte das Geld keine so große Rolle spielen, denn man kann ja auch schnell mal was ganz blödes erwischen. Also umso besser es einem taugt, umso weniger solltest du dich von Geld locken lassen.

Ich hatte so ne Anfrage vor kurzem, wo ich sicher +20k€ gesagt hätte, bevor wir überhaupt anfangen drüber zu sprechen. Aber ich kannte die andere Firma ein wenig und das war jetzt nichts, was ich mir antun müsste - und Glassdoor hat mir das auch in etwa bestätigt.
 
Kommt auf die Position an und ob ich auch Lust auf ein neues Thema hab, rangieren würde das von bisschen mehr zu wirklich mehr an absoluten zahlen :)
 
Sagt mal, ab wie viel mehr Brutto im Jahr seid ihr eigentlich ungefähr käuflich und würdet eure Stelle wechseln? Macht ihr das an absoluten oder prozentualen Zahlen fest?
Das hängt denke ich auch stark davon ab ob dein aktuelles Gehalt bereits auf einem "sorgenfrei" Niveau ist oder du nur mit "Mühe und Not" über die Runden kommst. Mehr geht bekanntlich immer aber der persönliche Grundbedarf sollte ja grob erstmal passen. Wenn ersteres der Fall ist würde ich die Gehaltssteigerung nur irgendwo im Mittelfeld einordnen, aber persönlich nicht als letzte Prio. Gehälter von Headhuntern sind gern auch "bis zu" und beschreiben gerne den oberen Rahmen für den Senior. Je nach Firma und Gesprächen kommt der Betrag dann auch nicht unbedingt raus.

Zudem wäre der Punkt des Aufgabengebiets und der persönlichen Entwicklung. Wenn man von 20% mehr Gehalt spricht zB ist das selten im exakt gleichen Job möglich. Wenn du dich zeitgleich in einer "höhere" Rolle entwickelst dabei wäre das eher eine Prio und Motivation für mich. Da kann der Sprung dann ggf. auch kleiner sein wenn dafür einfach Entwicklung dabei ist.
 
Unter 50k mehr im Jahr (netto) bei weniger Wochenarbeitszeit und 2 Geschäftsautos würde ich nicht wechseln... Wo sind wir denn. Der neue AG Brauch mich, nicht ich ihn
 
Bei mir spielt das Geld bei der Jobwahl den letzten Faktor.
Ok, einen vernünftigen Lohn der in meiner Branche üblich ist, natürlich vorausgesetzt.
Ich verbringe effektiv mehr Zeit mit meinen Kollegen als mit meiner Familie, somit muss das für mich zwingend passen.
Weiterhin muss die Arbeit an sich auch passen, denn ich hab noch viele Jahre vor mir.

Mich wollte sogar mein alter Chef schon zurückkaufen, mit unverschämt guten Angeboten, unter anderem ein Firmenwagen mit Tankkarte, da ich 56km einfach zu fahren hätte, aber nein, ich würde da auf Dauer nicht glücklich werden, und von dem Geld letztlich auch nur Zeug kaufen, dass ich nicht brauche.

Das sieht aber natürlich jeder anders, ich kenne leider einige Menschen, die sich selbst nur und ausschließlich über ihr Einkommen definieren.

Bei solchen Angeboten muss man aber auch vorsichtig sein und mit dem spitzen Bleistift rechnen. Ein Fahrzeug bringt auch mit Tankkarte einen erheblichen geldwerten Vorteil. Je nachdem wie weit die Firma weg ist und kein Homeoffice-Vertrag vereinbart ist.

Das sind dann bei Steuerklasse 1 und 3.500€ Brutto bei einem Fahrzeug mit 50.000€ Listenpreis und 56km Entfernung netto 633,46€ weniger in der Tasche. Statt 2300€ sind dann nur noch 1650€ in der letzten Zeile der Gehaltsabrechnung.

Als Elektroauto mit 0,25% Besteuerung geht das sogar noch mit ca. 150€ netto weniger.

Bitte sowas immer ausrechnen bevor man diesen Lockangeboten erliegt. E-Auto sollte man sich dann auch schriftlich in den Vertrag schreiben lassen und auch dran denken, dass die Förderung mit 0.25% statt 1% irgendwann mal zuende ist.

Eine Bekannte mit Anfang 20 ist in ihrer neuen Firma echt happy und bekommt jetzt auch nen Firmenwagen nach ihrer Probezeit. Der Chef fährt nen Brabus irgendwas und sie hat sich dann mal eben nen Touareg für >80.000€ hinkonfiguriert.
Bei 40 km Entfernung zur Arbeit kommt da schon ein Sümmchen zusammen.

Sie ist dann doch nochmal auf nen Tiguan für den halben Preis gewechselt.

Keine Ahnung was die da verdient, aber es ist kein Hybrid und nur für ein schickes Auto auf soviel Geld zu verzichten muss man schon viel Liebe für ein Auto aufbringen. Vermutlich hätte sie beim Touareg noch Geld dem Chef zurücküberweisen müssen. :d

Ich schätze, die wird sich auch noch ziemlich umschauen was das Auto für ein Loch ins Budget reißt.


Ein Freund von mir wollte vor Jahren auch mal unbedingt nen Firmenwagen haben. Sein Chef hat es auch genehmigt und ich habe ihn auch drauf hingewiesen. 75km einfache Fahrt. Hat dann doch auf das Auto verzichtet und 1 Jahr später die Firma gewechselt.
 
Aus meiner heutigen Position raus würde ich vermutlich folgende Prio anlegen.

1.) Bessere Perspektive, bzw. bessere Position wenn ich merke ich komme beim aktuellen AG nicht weiter
2.) Interessantere Tätigkeit mit neuem Wissen das ich mir anlernen kann
3.) Mehr Geld
4.) Der ganze andere Benefits Blödsin

"nur" wegen 20% würde ich nicht wechseln, zumindest wenn ich dafür andere Einschnitte habe wie ich deutlich öfters ins Büro fahren müsste.

Vor 10 Jahren hätte wäre ich bestimmt auch für 20% mehr gewechselt.

Mein Bruder hat mir gestern gesagt, dass er für 6k (p.a.) mehr den Job wechselt zu Anfang des Jahres. Aber nicht wegen den 6k als Grund, sondern weil die Firma dort einfach stark expandiert und er dadurch ne bessere Perspektive hat sich nochmal weiter zu entwickeln und ne Leitungsposition zu bekommen während das in seinem aktuellen AG quasi unmöglich ist bzw. die einzige Leistungsposition die es gibt eine wäre auf die er kein Bock hat. So würde ich es auch halten.
 
Firmenwagen hatte ich ja auch ne Zeit lang, dank Außendienst hat sich das extrem gelohnt für mich. Der letzte Wechsel von interner IT wieder zum Dienstleister war tatsächlich vor allem Gehaltsbedingt, da ich nach der Trennung von der Ex kaum mehr hin gekommen bin. Gut die Arbeit da hat ihr übriges getan. Aber um jetzt aus der aktuellen Stelle raus zu wechseln müsste schon einiges nicht passen. Klar wär mehr Geld auch noch schön, auch um meinen Backlog da eher abzuarbeiten. Aber dafür hab ich hier 100% Home Office und schon eher zu wenig als zu viel Auslastung. Hätte gern mehr, aber das kommt nächstes Jahr auch noch.

Bei der letzten internen Stelle hab ich auch angefangen mit der Aussage 50% sind Home Office, nachdem dann Corona "vorbei" war hieß es plötzlich die Grundlage dafür fehlt. Die technische Ausstattung war auch mehr als Mau und auf jeden Tag rein fahren hatte ich auch keinen Bock. Noch dazu kaum was zu tun, weil neue Projekte eh schon Wochen bevor es mir wer gesagt hat wieder gecancelt wurden, während ich in der Detailplanung war. Hab dann halt aufgehört von mir aus gleich weiter zu planen, wenn das eh keiner wissen will.
 
Kurz und knapp: Sobald das Geld nicht mehr den wichtigsten Punkt ausmacht, weil man mit dem Geld gut über die Runden kommt, spielen die anderen Faktoren eine deutlich größere Rolle. So ist es doch auch mit mehr Geld im Job. Solange der Job oder die Bedingungen kacke sind, bringt ne Gehaltserhöhung nur super kurz was.
Ab einen gewissen Alter sollte man sich aber auch mal überlegen, ob man auf seiner jetzigen Position oder wenigstens Firma die Rente packen möchte oder überhaupt kann. Mit 55-60 will dich keine Sau mehr haben, wenn dein alter Job scheiße oder dort plötzlich Ende ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh