[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das mit der 6% Besteuerung ist schon nice, aber dafür gibt es bei euch kein Ehegattensplitting? Irgendwas war da doch anders, oder gibt's dafür bessere Kinderfreibeträge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehegattensplittung gibt es nicht.

Zu den Freibeträgen kann ich dir auch nichts sagen.
Dafür sieht aktuell die Pension in Ö noch besser aus (die Frage ist halt wie lange noch)

Hier ein Artikel den ich auf dei Schnell gefunden habe:
weiß nicht ob sich das was getan hat in den letzten 2-3 Jahren...

also die BU Rente wird nicht auf die Erwerbsminderungsrente angerechnet. Das war jetzt das was ich gefunden habe.

Einfaches erhöhen der BU geht nur bei bestimmten ereignissen wie "Karrieresprung", Immobilienerwerb, Heirat, etc... also bestimmte Ereignisse.

Alternativ schließt man eine "zweite bzw Zusatz" BU ab.

Gut, das ist ja super, dass man dem Kunden erstmal nen halben Urwald vor die Füße wirft.

meine BU kostet mich aktuell 27€ und abgesichert sind ~13000€, also umgerechnet ca. 1150€ pro monat.

was machen sachen -.-

würdet ihr das für 27€ einfach weiterlaufen lassen?

Ja, weil es ja nicht angerechnet wird. Bringt halt nur was wenn du wirklich erwerbsunfähig bist, sonst ist es ja echt zu wenig.

mMn ist eine BU für 1150€ im Monat rausgeschmissenes Geld. Das bekommst du ja ausschließlich, wenn du EM-Rente bekommst. Wenn du in die Grundsicherung fällst, wird es angerechnet.

und wann fällt man in die grundsicherung?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch drauf an, was zukünftig der Plan ist. Wie du schon sagst, kannst du bei bestimmten Situationen erhöhen und zwar idR ohne Gesundheitscheck. So lässt sich das Ganze dann entsprechend deiner Lebenssituation anpassen, was ggf. bei Neuabschluss nicht mehr möglich ist zu den Konditionen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder ein Klassiker bei LSD :fresse:
Sparrate von fast 1600€ bei 2,2 Netto? Wie das wohl möglich ist 🧐

Naja, wenn man zu Hause bei den Eltern wohnen kann und möchte, dann geht das.
Jedoch scheint er schon sehr sparsam zusein. Für Essen gibt er auch nur das aus,
was unterwegs benötigt wird.
Kleidung scheint nicht so wichtig zu sein (Marken), was ja wirklich ok ist. Handy nix
neustes Iphone mit Vertrag. Ja, scheint zugehen.

Ich kenne aus unserer Familie einen ähnlichen Fall, nur das die 1600 € Überschuss in
bekloppt teure Autos und mega teure Kleidung fliessen. (Der verdient aber noch etwas
mehr und Rücklagen 0).

@fred8a Ja wenn die Angaben stimmen, dann lebt er vernünftig. Aber offensichtlich zahlt er ja auch kein Essen zuhause, die 130€ sind ja nur das was er unterwegs beim Bäcker kauft. Bei LSD lebt ja jeder zweite Kandidat mietfrei und erzählt dann wie toll man doch mit dem Geld auskommt.

@fred8a Ja wenn die Angaben stimmen, dann lebt er vernünftig. Aber offensichtlich zahlt er ja auch kein Essen zuhause, die 130€ sind ja nur das was er unterwegs beim Bäcker kauft. Bei LSD lebt ja jeder zweite Kandidat mietfrei und erzählt dann wie toll man doch mit dem Geld auskommt.
Finde ich auch immer komplett affig.
Am besten war noch die, die mit dem Chef zusammen ist und komischerweise super verdient und mietfrei in einer Wohnung wohnt, die normalerweise mehr kostet als das Durchschnittsgehalt in der Branche :lol:

Ein Monat im neuen Job ist rum. Mein Fazit ist bisher äußerst positiv. Hatte ja erst Bedenken bzgl. meiner Englischkenntnisse. Die Sorge war aber komplett unbegründet. Die internationale Arbeit ist herausfordernd, die Expertensoftware extrem anspruchsvoll - es macht aufgrund der unterschiedlichen Leute bzw. Kulturen aber echt Spaß. Nebenbei fange ich jetzt mit Power BI an und wenn Zeit ist noch etwas SQL.

Von der letzten Bumsbude hört man auch immer gute Nachrichten zwischen. Die sind mittlerweile aus den Büros der Innenstadt raus in den Außenbezirk, Miete wurde wohl auch zu teuer :LOL:

LSD ? Wid ?

Aber offensichtlich zahlt er ja auch kein Essen zuhause, die 130€ sind ja nur das was er unterwegs beim Bäcker kauft.
Wenn man sonst nix bezahlen muss, kann man schon jeden Tag 4,50€ beim Bäcker liegen lassen. :ROFLMAO:
Wer WIRKLICH spart, der lässt nicht jeden Tag 4,50€ beim Bäcker liegen, sondern belegt sich seine Wurstsemmel zuhause selber und zahlt weniger als die Hälfte dafür.

Wenn man sonst nix bezahlen muss, kann man schon jeden Tag 4,50€ beim Bäcker liegen lassen. :ROFLMAO:
Wer WIRKLICH spart, der lässt nicht jeden Tag 4,50€ beim Bäcker liegen, sondern belegt sich seine Wurstsemmel zuhause selber und zahlt weniger als die Hälfte dafür.
Der richtig effiziente Luxxer rechnet das Broetchen belegen gegen seinen Stundenlohn und kauft bereits fertige wenn der Sweetspot erreicht ist.

Der richtig effiziente Luxxer rechnet das Broetchen belegen gegen seinen Stundenlohn und kauft bereits fertige wenn der Sweetspot erreicht ist.
Das ist auch so eine Milchmädchenrechnung, die nur aufgeht, wenn man die 30 Sekunden, die man braucht um das Brötchen aufzuschneiden und eine Scheibe Wurst draufzuwerfen, wirklich in bezahlte Arbeitszeit umsetzen könnte. Was wohl bei so gut wie niemandem der Fall sein dürfte.

Wenn man WIRKLICH sparen wollen würde/müsste, kauft man sich nicht jeden Tag beim Bäcker das Brötchen für 3,50€. Das wäre wirklich das ERSTE, was ich abschaffen würde, müsste/wollte ich so extrem sparen.
Der Rest wurde ja schon gesagt... Wer bei 2,2k Netto 1,6k sparen kann, der bezahlt weder Miete noch Strom. Also komplett praxisfremd... bzw, es wird von jemand anderem bezahlt.... dann halt eben den Eltern oder so.

Ja wir sind uns doch einig dass LSD in dem Punkt einfach Bullshit ist.
Ich erinnere mich zurueck als ich nach der Ausbildung ca 1,9€ Netto zur Verfuegung hatte.
Damals noch in der Einliegerwohnung im Elternhaus gewohnt. Uebrig blieb nicht wirklich viel. Lass es 500€ zum Sparen gewesen sein.. Wenn ueberhaupt. :d

@Liesel Weppen
Hast recht. Ich habe früher auch gerne fertig belegte Brötchen bei unserem Bäcker gekauft. Nur mittlerweile ist die Qualität echt scheisse. Werden schnell trocken. Daher lieber selber einen Toast belegen, mettwurst drauf, Käse, Salat, Tomate, Gurke und remoulade. Reicht mir. Und ist günstiger.

das selber machen ist auch was, was ich mir wohl demnächst angewöhne.

aktuell gehen pro tag rund 5 euro drauf. gut das ist noch im rahmen aber es ist trotzdem potential vorhanden.

meistens fährt einer von den kollegen mit dem auto (firmenwagen natürlich) zum aldi und kauft für die kollegen ein. da gehen dann 3-6-7€ drauf.

sind hochgerechnet auf den monat auch en 100er..

Also 130€ für auswärts Essen im Monat finde ich jetzt nicht so viel was er da angibt. Klar gibt's da Sparpotential aber bei seinem Überschuss macht das jetzt nicht viel aus.
Komisch finde ich eher, dass er sich nen Auto für irgendwas um die 20k kauft und das trotz seinem massiven Überschuss mit 60 Monatsraten 177€ Balonkredit finanziert und dabei hofft, dass sein Geld "gut angelegt" ist :fresse:

@Scrush Was kaufst du denn beim Aldi jeden Tag für 7€? Und warum ist das günstiger wenn du es von Zuhause mitnimmst?
Ich hab gerade mal unsere Rewe Einkäufe vom November zusammengerechnet und wenn ich da grob meinen Anteil überschlage lande ich bei 210€ für mich, also knappe 7€ / Tag.
Und eigentlich ist das noch wenig weil wir echt viel ins Restaurant gehen, vermutlich nochmal für knapp 200-300€ im Monat. was ich dann ja wiederum nicht im Rewe kaufen muss. Inflation kickt natürlich hart, der ganze Mist ist so teuer geworden. Vor 2 Jahren waren unsere großen Einkäufe am Wochenende eher bei 60€, bald sprengen wir die 100€.

Also sprich 5€ beim Bäcker ausgeben um damit Frühstück + Mittagessen abzudecken empfinde ich bei den aktuellen Preis als nicht viel, gefühlt zahle ich das auch wenn ich es daheim verkonsumiere.

Ist ja schön wenn man keine Miete zahlen muss,, aber die Serie heißt "Lohnt sich das". Nach meiner Interpretation gehört dazu, dass sie den Alltag eines Berufs zeigen und beleuchtet wird ob die Arbeit vom Beruf interessant ist und ob man mit dem Einkommen ein "normales" Leben führen kann. Dass ein Protagonist in seinem 11qm Zimmer bei seinen Eltern hockt weil er da keine Miete zahlen muss deckt aus meiner Sicht den letzten Teil einfach nicht ab, auch wenn es natürlich garantiert genug Leute gibt bei denen das genauso ist. Weil wenn ich in meinem Kinderzimmer wohne, komme ich auch mit nem 520€ Minijob über die Runden.
Die Serie gefällt mir trotzdem gut weil ich es einfach interessant finde was über unterschiedliche Berufe zu lernen.

Ich sags euch ich bewerb mich da bald und dann kann das Team mich dabei filmen wie ich den ganzen Tag im Luxx rumhänge und mir alle 2h nen Chai Latte im Hipster Cafe besorge und mein Fazit ist dann "Ja lohnt sich super für mich".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh