[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Es ist nicht so, dass es in meiner Umgebung keine Firmen gäbe. Jetzt grad fahr ich 7-8 Minuten je nach Ampelschaltung mit dem Fahrrad, also da ist kein Optimierungspotential mehr :d

Ausgeschrieben sind wenige bis keine Stellen mit so viel Remote Anteil. Aber in einem Arbeitnehmermarkt kann man natürlich immer bisschen was raushandeln. Muss aber sagen dass ich die Nachteile von so hohem Remote-Anteil schon auch sehe. Vor allem wenn das dann von der Firma nicht gelebt wird und die Rahmenbedingungen dann halt nicht passen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sk1ll,

ich bin ein Jahr lang ca. 1.5-2h jeden Tag (ein Weg) mit dem Zug (bzw. mit Zug, Straßenbahn, Bus) gependelt. Ich würde es nicht nochmal machen, überlege es dir auf jeden Fall gut. Natürlich kann ich nicht einfach von mir auf andere Leute schließen und bei dir sind die Umstände anders (Arbeiten im Zug wohl gut möglich). Aber auf Dauer war mir das zu anstrengend.

Ja, die geboetenen 80k sind für AT schon topp. Dort ist das Niveau deutlich anders als in DE.
Ich bin aus München mal nach Wien für ein Vorstellungsgespräch zu ner Stelle mit "Maximalgehalt 42.500€" - puh.

Das Pendeln ist blöd, das hasse ich und muss es nicht tun. Ich bin aktuell 5km nahe am Büro und gehe gerne dort hin, immer mindestens 4 Tage die Woche. Zuhause fehlt mir der soziale Austausch und der kurze Dienstweg zu den Kollegen und Teams.
Ab und an bietet mir ein Recruiter irgendwo anders Stellen an mit 100% HO - ich muss mich da immer zurcükhalten, dass ich bei der Antwort freundlich bleibe und nicht bös werde ...

@sk1ll : Wobei um aus Linz wegzukommen. Vielleicht ganz umziehen, wäre das schon ne gute Option 😅

Spaß bei Seite... würde auch absagen, linz ist ja eigentlich eh ein Mekka was Industrie angeht?

Ja und auch IT. Dynatrace gäbs ja auch noch :d Accenture ziert sich ein bisschen, warte schon 3 Wochen auf eine Rückmeldung nachdem ich meinen CV hochgeladen hab.

Ja, die geboetenen 80k sind für AT schon topp. Dort ist das Niveau deutlich anders als in DE.
Ich bin aus München mal nach Wien für ein Vorstellungsgespräch zu ner Stelle mit "Maximalgehalt 42.500€" - puh.

Das Pendeln ist blöd, das hasse ich und muss es nicht tun. Ich bin aktuell 5km nahe am Büro und gehe gerne dort hin, immer mindestens 4 Tage die Woche. Zuhause fehlt mir der soziale Austausch und der kurze Dienstweg zu den Kollegen und Teams.
Ab und an bietet mir ein Recruiter irgendwo anders Stellen an mit 100% HO - ich muss mich da immer zurcükhalten, dass ich bei der Antwort freundlich bleibe und nicht bös werde ...
Warum solltest Du denn auch "bös werden"? Ist nun mal ein gern gesehenes Angebot. Bei uns wollen sie eigentlich lieber wieder mehr Präsenz, und die meisten wehren sich mit Händen und Füßen dagegen. Inkl. mir, aber das ist rein der Entfernung geschuldet, bin an sich immer gerne im Büro. Aber 450km eine Strecke machste nicht jede Woche (bzw. hab ich zwei Jahre lang gemacht, würd ich jetzt nicht mehr)

Moin,

ich hatte heute früh ein Erlebnis der dritten Art:

War nach drei anstrengenden Tagen Dienstreise etwas übernächtigt im Büro, schon recht früh um spätestens um 13 Uhr den Hobel runter zu fahren, als noch vor dem ersten fertigen Kaffee der Vorstand in mein Büro gepoltert kam und mir ein schönen Briefbogen überreicht. Hinter diesem Briefbogen war ein Änderungsvertrag mit neuer Tarifstufe und gewährter Experten-Zulage. Für mich geht es zum 01.01. von Brutto 4316€ auf 5295€ rauf! Macht bei 13 Gehältern jetzt knapp 69k€ p.a. fix und je nach Größe der Erfolgsbeteiligung realistische 72k€ bis 75k€ p.a..

So sieht Wertschätzung aus!
Die Taler sind die eine Sache, aber das der Vorstand bei mir persönlich reinrumpelt fand ich schon gut. Klar, ist auch eine sehr gute Nachricht, die überbringt man gern selbst.
ABER. ich habe nicht damit gerechnet!
Ich hatte nur die Expertenzulage von knapp 300€ offiziell in den Raum geworfen, das die Tarifstufe auch gleich mit angepasst wird, hätte ich nicht erwartet.

Augenscheinlich muss man mit mir sehr zufrieden sein, bin zum Oktober 2021 mit 45k€ eingestiegen, zum Juli 2022 ging es erstmalig rauf auf 56k€ und jetzt ab 2024 sind es gut 75k€.
Aufgabe war bisher der Aufbau eines ISMS von Scratch unter zusätzlicher Berücksichtigung von Datenschutz und Outsourcing.

So wird es wohl nicht weiter gehen, in den Zeiträumen, aber ich kann mich weisgott nicht beschweren.

@Nenharma Das liest man doch gerne! Anerkennung in Form einer pro aktiven Gehaltserhöhung - besser kann man Anerkennung als Chef gar nicht zeigen. Genieß das Wochenende mit diesem tollen Gefühl.

Stark, bei uns geht Wertschätzung "sie bekommen ab Dezember ja sowieso mehr Geld" (tarifvertrag... Jey...)
Dann geht es dir noch gut. Ich habe heute mitbekommen, was bei uns in der Firma so los ist und was alles passieren wird. Hier ist aktuell nur noch jeder am maulen. Entsprechend hoch ist die Wertschätzung. Lohnerhöhung? Pustekuchen. Wieso? Wegen unserem zweiten Chef (der leider auch Teilhaber ist).

Mal schauen, was ich nächstes Jahr (in der Firma) angeboten bekomme. Ich bin der einzige Spezialist meiner Fachrichtung in einem 100-Mann-Betrieb und überlege vorzeitig zu gehen.

Habe Weihnachtsgeld bekommen und nur 43% Abzüge :fresse2:
Da hast du ja sogar mehr Abzüge (44,3%) als ich (43,8%) :eek:

kann ich mir über die steuererklärung wieder was zurückholen an steuern?
Die Abgaben und Steuern werden doch eh über's Jahr gemittelt und spätestens bei der Steuererklärung wieder zurückgezahlt. Nebenbei würde ich sie an deiner Stelle eh machen, da Du sicher deine Home-Office Einrichtung wie Monitor, Tastatur, Maus, Kopfhörer, Mikrofon, DSL-Kosten, Stuhl, Schreibtisch, absetzbare Nebenkosten für die Mietwohnung, Home-Office oder Pendlerpauschale usw. angeben willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es auch Weihnachtsgeld :bigok:
Brutto 4977,40€
W.-Geld 2737,57
Gesamtbrutto 7741,56
Übrig bleiben 4338,00€

Die Summen passen nicht ganz zusammen, aber da wird noch die betriebliche-BU, Betriebliche Altersvorsorge und Kleinkram mit verrechnet. Das habe ich alles nicht aufgeschlüsselt.

Fürs Jahr macht das bis jetzt 64977,91€ Brutto Gehalt. Ein Monat fehlt noch, also schramme ich knapp an der 70k vorbei :fresse:

Kontext:
IGMetall EG08H, Tarifzone Hamburg Unterweser.
IT Systemadministrator

So schaut es diesen Monat bei mir aus... also das Weihnachtsgeld ist dann mein SleeveTattoo

Code:
Grundvergütung             4.493,15
Besitzst./Pers.Zulage mT     394,87
Inflationsausgleich          220,00
AG-Zuschuss Fahrrad           20,00
Ausgleich Nettozusage lfd     39,94
Geldwerter Vorteil             2,00
Nettozusage Telearbeit        60,00
Geldw. Vorteil Fahrrad         2,00
Wert Freiz-Ticket V           51,84
Zuwendung                  4.259,42

Gesamtbrutto               9.438,82

Gesetzliches Netto         5.970,16

Code:
Gesamtbrutto   11.948,65
Überweisung   6.831,48

1701084808770.png

kann ich mir über die steuererklärung wieder was zurückholen an steuern?
Wenn der AG clever ist und die Lohnsteuer nicht mit Excel macht, kann der AG das schon für dich machen.
Nennt sich Lohnsteuerjahresausgleich. Dann macht der quasi die Steuererklärung für diesen Teil (nur die Steuer an sich)

Ansonsten ist es immer ratsam eine Erklärung zu machen, wenn solche verschobenen Sachen in Gehalt dabei sind. (die restlichen Gründe mal außen vor)

Die Abgaben und Steuern werden doch eh über's Jahr gemittelt und spätestens bei der Steuererklärung wieder zurückgezahlt.
Der Punkt ist halt, dass man dann eben zwingend eine machen muss. Und wenn der AG das eben für einen nicht macht, lässt nur da schon einiges an Geld liegen, besonders dann, wenn diese Sonderzahlungen in Relation zum Normalbrutto sehr groß sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

absetzbare Nebenkosten für die Mietwohnung
Vorsicht, dazu muss das Arbeitszimmer als Arbeitszimmer anerkannt/geeignet sein. Und selbst dann auch nur in voller Höhe, wenn es der berufliche Mittelpunkt ist. Das ist er idR nur bei einem hohen Anteil an HO. Wer 2 Tage/Woche HO macht, hat seinen Mittelpunkt eben nicht zu Hause.
Andernfalls kann man nur die 6EUR/d Pauschale geltend machen.

In so einer Konstellation würde ich immer zusehen, sich entweder in alles genauesten einzulesen (und da kann man viel lesen) oder aber mit einen Lohnsteuerhilfeverein (sofern die Voraussetzungen erfüllt sind) min. 1x sowas durchzuarbeiten. Wenn sich danach nichts mehr ändert, dann immer copy&paste.

Zuletzt bearbeitet:
tisch und stuhl hab ich bereits gemacht und auch die inet leitung. nebenkosten tatsächlich nicht aber das wird doch sicher über diese homeofficepauschale gemacht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der AG clever ist und die Lohnsteuer nicht mit Excel macht, kann der AG das schon für dich machen.
Nennt sich Lohnsteuerjahresausgleich. Dann macht der quasi die Steuererklärung für diesen Teil (nur die Steuer an sich)
denke das geht nicht. AG ist das Land Hessen^^

So schaut es diesen Monat bei mir aus... also das Weihnachtsgeld ist dann mein SleeveTattoo

Code:
Grundvergütung             4.493,15
Besitzst./Pers.Zulage mT     394,87
Inflationsausgleich          220,00
AG-Zuschuss Fahrrad           20,00
Ausgleich Nettozusage lfd     39,94
Geldwerter Vorteil             2,00
Nettozusage Telearbeit        60,00
Geldw. Vorteil Fahrrad         2,00
Wert Freiz-Ticket V           51,84
Zuwendung                  4.259,42

Gesamtbrutto               9.438,82

Gesetzliches Netto         5.970,16
Darf ich hier als armer Schlucker mit 2800 netto hier überhaupt schreiben oder überhaupt im Forum angemeldet sein :heul: :lol:

Hattest Du nicht was von Inso geschrieben und Dir bleiben trotzdem 2800 Netto oder ist das vor der Abschöpfung?

Also die Fälle die ich kenne wären nach Abschöpfung mit 2350 Netto sehr Happy gewesen... wieso wird so wenig abgeschöpft? Wegen Frühpension?
Meine Tante konnte damals die Bude, Nebenkosten und essen bezahlen und danach wurde es schon sehr eng mit Leben (ist mit 50k Schulden in die Inso gegangen)?!

Aber ist wohl etwas Offtopic... würde aber sagen das Du noch gut dran bist trotz Insolvenz das Netto zu haben und so schlecht scheint es ja nicht zu gehen wenn ich das System so anschauen.

Bin mal gespannt ob die Großverdiener auch mal ausführlich aufschlüsseln, was man ja sonst so liest bin ich ja im mittleren Gehaltssektor unterwegs.
Bei uns wird es ab Januar spannend wenn meine Frau dann nur noch das normale Bürogehalt kriegt, kriegt ja noch 2 Monate die Zuschläge und Dienst aus dem OP bezahlt. Also die Oktoberdienste kommen im Dezember drauf.
Also im Januar haben wir dann unser neues (geringeres) Haushaltsnetto...

Also die Fälle die ich kenne wären nach Abschöpfung mit 2350 Netto sehr Happy gewesen... wieso wird so wenig abgeschöpft? Wegen Frühpension?
Meine Tante konnte damals die Bude, Nebenkosten und essen bezahlen und danach wurde es schon sehr eng mit Leben (ist mit 50k Schulden in die Inso gegangen)?!

Aber ist wohl etwas Offtopic... würde aber sagen das Du noch gut dran bist trotz Insolvenz das Netto zu haben und so schlecht scheint es ja nicht zu gehen wenn ich das System so anschauen.

Bin mal gespannt ob die Großverdiener auch mal ausführlich aufschlüsseln, was man ja sonst so liest bin ich ja im mittleren Gehaltssektor unterwegs.
Bei uns wird es ab Januar spannend wenn meine Frau dann nur noch das normale Bürogehalt kriegt, kriegt ja noch 2 Monate die Zuschläge und Dienst aus dem OP bezahlt. Also die Oktoberdienste kommen im Dezember drauf.
Also im Januar haben wir dann unser neues (geringeres) Haushaltsnetto...
verheiratet, sprich 1 unterhaltspflichtige Person mehr.
Ja, aber das ist auch nicht alltäglich gewesen. Glück gehabt :)

Bei den meisten hier ist es ja auch das sie studiert haben. Also komplett anderes Gehaltsgefüge. Bei der Polizei fängt es erst ab A11/12 interessant zu werden. Wäre es damals bei mir ein qualifizierter Dienstunfall gewesen wäre ich auch mit A12 rausgegangen. Nur weil ich nicht geschossen habe ist es ein normaler DU gewesen. Auch wenn der Schusswaffeneinsatz gerechtfertigt gewesen wäre hatte ich nicht damit gerechnet mit 44 in den Ruhestand zu gehen. Heute sieht die Rechtsprechung es anders und es wäre ein qualifizierter DU. Nur nachträglich da was zu machen geht nicht mehr. Aber egal. Wir kommen klar und sind gesund. Das zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit 44 nicht mehr arbeiten zu müssen hat doch auch was? Sofern man natürlich gesund ist und das bist du ja (zum Glück)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh