Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie, die hatte am ersten Tag schon PC und Telefon im Büro stehen?Und dass die Büros so kahl, leer, hässlich und schlecht ausgestattet sind...
Kollektivvertrag? Wie läuft das eigentlich, in Österreich hört man diesen Begriff ja ständig, ist das bindend für die Branche wenn es einen gibt? Oder ist das hier wie in DE, dass die Firmen einfach austreten wenn sie keinen Bock mehr auf Bindung haben?
Muss ich mir mal ansehen. Ich werfe mal Handel und Consulting in den Raum. Letzteren hatte ich bis vor 2 Jahren - gemeinsam mit dem Handel dürften das die bescheidentsten in AT sein.dh. der KV Kunststoff ist ziemlich besch*, obwohl wir eigentlich in der Branche Chemie sind, aber da wir keinen Betriebsrat haben, setzt sich halt auch keiner dafür ein
Hauptsache dicke Kiste fahren😅Das aktuelle "Lohnt sich das" ist ja mal zur Abwechselung nicht komplett unrealistisch. Gibts ja garnicht...
Wobei es da auch Ausnahmen gibt, ich hab zum Beispiel keinen. Grund ist, dass man sich in der Holding GmbH des Konzerns, in der ich angestellt bin, in so vielen Bereichen tätig ist, Chemie, IT, Logistik usw., dass man einfach keinen hat. Bei den jährlichen Anpassungen lehnt man sich dann immer an irgendeinen Kollektivvertrag an, der einem gerade passend erscheint, oder eine Mischung aus den ganzen. Ein bisschen Metall, ein bisschen Handel, ein bisschen Gewerbe usw. Als ich vor gut 8 Jahren angefangen hab, war da wirklich keine Struktur vorhanden, ein paar haben jedes Jahr 2-3% bekommen, ein paar nichts usw. Das hat oft zu schlechter Stimmung geführt. Inzwischen wurde das wirklich viel besser, und es bekommt jeder eine jährliche Anpassung, egal wie "gut" er verdient.Ist in Österreich bindend, passend zu der Branche in der das Unternehmen tätig ist.
Ich bin davon nicht betroffen, aber bei uns ist die 24/7 Pauschale scheinbar auch seit über 10 Jahren genau gleich. Eigentlich echt ein schlechter Witz.Vorher war die teilweise über Jahre unverändert.
Hier?So, da niemanden etwas besseres eingefallen ist, bin ich ab sofort
IT Teamlead Software Deployment
🤷😁
Und wir haben jetzt seit einer Woche ein Bild im Pausenraum hängen. Haben wohl, seit der Pensionierung des alten, keinen neuen Kalenderbeauftragten gefundenWie, die hatte am ersten Tag schon PC und Telefon im Büro stehen?
Wie gut kann man sowas adressieren wenn da 1800 Leute geladen sind?Ich gehe schon hin. Man soll ja auch adressieren was man für Verbesserungsvorschläge hat etc.
Kann man den Direktoren und Ministern ja auch sagen, dass sie mit so einem Bullshit eher für Verärgerung sorgen...
Ist bei uns auch so, aber bei uns ist die Bereitschaftspauschale jetzt immer noch gut 30% über dem Satz den der IT-Kollektivvertrag vorsieht.Ich bin davon nicht betroffen, aber bei uns ist die 24/7 Pauschale scheinbar auch seit über 10 Jahren genau gleich. Eigentlich echt ein schlechter Witz.
So funktioniert das aber nicht. Wenn man erstmal angestellt ist dauert es ewig aufzusteigen und man darf dann zuschauen wie alle die neu eingestellt werden mehr verdienen. Trifft zumindest auf 90% der Firmen zu. Wenn man nicht liefert kann der AG ja in der Probezeit wieder kündigen 😉Ich bin ebenso der Meinung, zuerst liefern, dann zahlen,
Ich sags jetzt mal aus meiner Sicht, dass ist dann aber das Problem des Unternehmens. Solang dann nicht von Fachkräftemangel gefaselt wird...Da wird viel auf das Alter geschoben für die Eingruppierung.
Das wäre für mich ein NoGo - bei uns dürfen die Kollegen / Kolleginnen gerne beraten - Go/NoGo kommt aber aus der Fachabteilung.Im Endeffekt entscheidet der Personaller. Für mich stellt sich die Frage, ob ich mich für ihn einsetze.
Ok, die Gehaltsstruktur gibt bei uns auch nicht zwingend die Personalabteilung vor. Bandbreite wird mit meinen Chef(s) vereinbart, passend zu den gesuchten Anforderungen und Gehaltsstruktur. Und auch die Grenze kann gesprengt werden, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern (10% Inflation z.B.) oder jemand kommt, der noch mehr kann als man braucht und auch kostet.@buyman ist bei uns auch so aber halt nicht unlimitiert was das Gehalt angeht