[User-Review] Der große AIO User Test - 7x 240mm Kühlungen im Test (weitere folgen)

Moin,

der Schlauch ist rund 30cm lang (etwas mehr), ob das reicht, musst du messen.

Bei 100% sind die Corsair deutlich hörbar, ich kann nicht empfehlen irgendeinen der hier beteiligten Lüfter auf 100% laufen zu lassen. Wenn dir Lautstärke egal ist, dann kannst du das natürlich gerne tun.
Da bei dir jeder Euro zählt, würde ich mir die beiden SP120 schenken und das Set so betreiben, wie Cooler Master das vorsieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann die 240M auch bedenkenlos empfehlen! Hab die Lüfter aufs minimum an Drehzahl reduziert und komme, selbst bei diesem Wetter heute, nicht über 60° wenn die kiste so richtig am Ackern ist und das ganze ist auch noch angenehm Leise. Ich höre noch eher den auf 30% gedrosselten Accelero Mono Plus meiner GTX670, als die Wakü.
 
So habe nun die 240M und nen neues Gehäuse Fractal ARC aktuell bei den Temperaturen MB 39 (laut Aida64)Crad, Schwanken bei Prime kern4 65Crad und der rest bei 69 und 70 Crad (Core Temp 1.0 RC6) getestet wie auf der Eingangsseite zu entnehmen. Den Unterschied von Kern 4 finde ich doof ist jedoch wohl normal laut Temp Fred, CPU ist nicht geköpft.
Hatte vorher die Alpenföhn Wasser und die ist 15 Crad schlechter ist auch nur 120 kein 240 er Radi.

Vielen Dank für den Test!!!
 
5grad unterschied ist völlig OK :) viel Spaß mit dem system und mit der cooler master Kühlung hast du alles richtig gemacht :)
 
Hi Reaver,

vielen Dank erst mal für deinen Aufwand.

- Von Enermax gibt es ja bereits die V2, warum hast Du Dir noch die alte Version angesehen?
Die Neue ist zwar aktuell noch schwer verfügbar, aber preislich mit knapp 80 Euro extrem günstig und Enermax legt jetzt Lüfter analog den Silence TB bei, also Lüfterblätter im Batwing-Stil. Kühler dürften sie auch überarbeitet haben (siehe Link unten)
Enermax Liqmax II 240 AIO Wasserkhlung im Test| Review | HardwareOverclock.com

Und als zweites wollte ich nur fragen warum du nur auf eine subjektive Lautstärkenbewertung zurückgegriffen hast?
Ich finde die immer sehr gefährlich, kommt extrem auf die persönliche Tagesverfassung an wie laut man ein Produkt empfindet und gerade wenn Tests sich über mehrere Tage ziehen wird das etwas schwierig.
Mir ist schon klar dass Du Dir für einen User-Review nicht extra ein teures, kalibriertes Messgerät besorgst, aber mit jedem Smartphone kann man doch heutzutage den Lautstärkepegel messen. Wenn man den Abstand zum Gehäuse immer konstant hält erreicht man damit wirklich gut vergleichbare Ergebnisse.
 
Hey

vielen Dank für dein Feedback. Ich beantworte deine Fragen mal wie folgt:

Enermax war einer der Hersteller, die jegliche Kontaktaufnahme ignoriert haben. Ich wollte den Unterschied der Liqmax und Liqtech erfahren (incl Zielgruppe). Da ich keine Antwort bekommen habe, habe ich fairerweise die teurere (liqtech) genommen, da mir dir liqmax wie die Budgetvariante vorkam/vorkommt. Der Grund ist also: Mangelnde Kommunikationsfreudigkeit seitens Enermax.

Zur Lautstärkemessung: Ich empfinde eine "Appmessung" als ganz großen Fusch, denn die Zahl dort sagt ähnlich viel aus, wie meine Subjektive Beurteilung. Mein Mikrofon am S4, muss ja nur Probleme mit bestimmten Lautstärkefrequenzen haben, die dann ignoriert werden und schon steht eine eventuell nervigere AIO besser da, als eine die in der Realität gar nicht so nervig ist. Also habe ich mir das direkt geschenkt und mein Empfinden der Lautstärke dargestellt. Natürlich sollte in einem richtigen Test, auch eine solide Messgrundlage vorhanden sein, aber da dieses ein Usertest ist, habe ich darauf verzichtet. Geld für Messinstrumente wollte ich nach den ganzen Anschaffungen der AIOs nicht mehr in die Hand nehmen.
Man sollte meine Lautstärkeergebnisse auch eher als Vergleich sehen, welche Kühlung leiser/lauter als eine andere ist. Mir ist bewusst, dass dieses arg Personenspezifisch ist und jemand anderes, dass komplett anders sehen könnte.
lg
 
Schon traurig wenn Hersteller nicht mal auf Anfragen reagieren, vor allem da inzwischen alle Hersteller begriffen haben sollten dass Vergleiche im Inet extrem stark Kaufentscheidungen beeinflussen.

Bei der Lautstärkemessung kann ich nur meine eigenen Erfahrungen mit dir teilen und die sehen nicht so schlecht aus.
Wir haben vor knapp 3 Monaten ein Labor bei uns in der Arbeit mit einem professionellen dB-Meter vermessen lassen, es ging darum den Einfluss von Dämmplatten zu evaluieren.
Ich hab parallel mit dem Smartphone gemessen, weil es mich einfach interessiert hat wie weit die Ergebnisse abweichen.
Absolut gesehen lag das Smartphone natürlich nicht richtig, da war es immer 1-2 dB daneben, aber relativ gesehen war es immer gleich falsch und somit wäre es brauchbar für Vergleiche.

Ich finde deinen Vergleich aber trotzdem klasse :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es bei einer meiner nächsten Reviews ja testweise mitmachen. Schaden tut ein weiteres Diagramm sicherlich nicht :-)

Ja das mit Enermax hat mich auch sehr verwundert, aber das können die anderen "großen" leider genau so gut. Durch diese Review gab es bei mir auch das ein oder andere Aha Erlebnis bezüglich Hersteller, die mir vorher ein eigentlich gutes Bild vermittelt haben.
 
@ Reaver1988 vielen Dank, auch ich hatte an Enermax diese frage gestellt "Unterschied der Liqmax und Liqtech" meine Bemühungen waren ebenso erfolglos. Na wer nicht will der hat schon und ich nun keine Enermax. Habe die selbe Vermutung mit der "angespeckten" Version.
 
Ja :-) eine leise Pumpe wie bei der Magicool wäre toll (wobei der Kollege m@tti wohl auch Pech hatte und seine ist gut hörbar. Ich denke Magicool hat da leider eine große Fertigungstolleranz :-( ).

jap, ich hatte großes Pech. Aber ich war auch mit der Montage äußerst unzufrieden. Allein die Federschrauben um den Cpublock. Da hätte man noch eine Hand gebraucht, die den Block festhält usw.
Ich weiß nicht, ob ich dem Thema AiO noch mal eine Chance gebe. :d
 
Na wenn dich das schon unzufrieden gestellt hat, dann schaff dir mal die Enermax Kühlung an. Dann siehst du mal was eine völlig verkorkste Montage ist (die Bequiet Kühler sind ein Witz dagegen).
 
Danke, da bleib ich lieber bei Noctua. Da kannst den Kühler fast blind montieren :d
 
hm geb ich der Coolermaster ne Chance? :d
 
so, die Coolermaster ist bestellt. Ich werde berichten :d
 
Na viel Spaß damit ich hatte vorher eine Alpenföhn Wasser 120 radi der umstig hat sich gelohnt.
 
so, Nepton ist endlich angekommen ;)

Ich muss sagen, im Vergleich zur Magicool ein Traum. Die Montage war kinderleicht, sogar die SIlencio Lüfter halte ich bis ca. 1200rpm für brauchbar. Dank meinem Asus lassen die sich sogar bis ca. 550rpm im idle drücken.
Auch die Pumpe finde ich selbst auf 12V deutlich angenehmer, als die der Magicool. Mal sehen, ob ich die noch bissl runterregel und dank der Nepton dem Thema AiO noch ne Chance gebe :)

Das einzige, was mir nicht so gefällt, die Abstandsbolzen, da hätte man eine bessere Lösung finden können, ich mag nämlich überhaupt nicht, wenn sich irgendwas bei der Montage mitdreht.

Und die Pumpe scheint zu rattern :grrr:

So, auch dieses Exemplar geht wieder zurück. Ich bleib bei meinem Noctua. :motz: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du den Radiator eingebaut? So ne Pumpe muss sich auch erst mal einspielen und der Radiator sollte erst einmal oben sein falls sich eine Lunftblase in der Pumpe befindet. Die Bolzen muß man eben ein wenig fester machen doch nach fest kommt ab, also mit Feingefühl.
 
ganz normal. Radiator im Deckel, Lüfter darunter. Glaube aber nicht, dass das Normal war. Hier hat einer ein Video gemacht. So hat meine auch geklungen.
 
Bin schon auf der Arbeit, dass Video werde ich mir mal anschauen/hören. Die CM hatte bei mir noch einen wahrnehmbaren höheren Ton/Summen. Ein Rattern ist mir nicht aufgefallen.
 
Hört sich nicht normal an.
Aber meine letzte AiO war eine Corsair H100i, die hatte eine wirklich sehr leise Pumpe.
Ich kann aktuell den ganzen AiO nichts abgewinnen, lieber einen vernünftigen Luftkühler als die AiO Lotterie.
 
IIIIEEEEEEHHHHHHHH das ist eckelig doch wie auch im verlinkten fred von towatai geschrieben diese kleinen miesen Luftblasen.

Vor dem Einbau habe ich die Pumpe do gedreht das die Schläuche nach Oben Zeigen und somit die Bubbles entweichen können, ist irgendwie ne alte Angewohnheit da ich das problem auch mal hatte.

Also das Geräusch ist auf keinen Fall normal entwerder Luft oder Zurückschicken evtl. ist es ja doch nen Montagsgerät und wie bei vielen nie zu früh aufgeben selbst nagelneuer Ram kann kaputt sein oder Zündkerzen ;-)
 
Bei PCGH haben auf Seite 2 und 3 drei User über ihre Erfahrung mit der Magicool 240mm berichtet.

Bei allen war die Pumpe das Problem, was ich wegen den positiven Berichten über die DCP450 nicht erwartet habe. Bei der Magicool 240mm soll ja eine in der Drehzahl reduzierte DCP450 verbaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gestern die Enermax Liqmax II 240 bestellen und bekam vor knapp 3h die Rückmeldung des Händlers dass die WaKü aktuell vergriffen ist und er kein Lieferdatum vom Distributor genannt bekommen hat.
Schon etwas seltsam wenn man ein Produkt zwar listet, aber dann nicht mal liefern oder zumindest eine Zeitspanne angeben kann wann man mit einer Verfügbarkeit rechnen kann. :stupid:
 
Wenn du sie hast, kannst du ja mal berichten, ob Enermax dort die Hausaufgaben gemacht hat. Ich glaube nicht wirklich dran.
 
Hallo Reaver1988,

ein ganz großes Danke und Lob für die in meinen Augen sehr ausführliche Gegenüberstellung und die viele Mühe.
Die Tests und das häufige Ummontieren haben garantiert viele Nerven gekostet :d

Ich habe da ein Anliegen:
Wärst du so nett und könntest nochmals sagen wie lang die Schläuche bei der Raijintek waren? Ich habe leider keine passende Größe mehr im Keller um zur Not etwas zu verlängern.
Und meinst du diese kleine Lösung hält auch lange Zeit ohne nachzufüllen durch? Klar es geht immer etwas durchs diffundieren und kleinste Undichtigkeiten verloren, aber funktioniert ein heißer Sommer am Stück mit einer Füllung?

Danke schonmal :)
 
Hey Zyxx,

der Schlauch ist ungefähr 40cm lang. Und ich denke schon, dass man die Kühlung problemlos längere Zeit betreiben kann ohne nachfüllen zu müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh