[Sammelthread] Der große Mobilitätsthread

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Kommt auf die Blockabstände an. Ist der Block nur einen km lang, geht es ja noch aber wir haben auch Blöcke, die über 4km lang sind und da pro Block nur ein Fahrzeug fährt, schaukelt sich da einiges auf.
Wollen die ja in München mit dem was drunkenmaster schreibt machen.
Und was hat's gebracht außer Streiks bei den Arbeitern und dicken Boni ganz oben?
Trenn das mal, der Trend vom Beamtenstaat ist ja unabhängig davon.
 
Kommt alles mit flächendeckendem ETCS und fahren im Bremswegabstand in Ordnung *hust*
Also dann wenn von mir nichts mehr übrig ist, so schnell wie hier gearbeitet wird
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wollen die ja in München mit dem was drunkenmaster schreibt machen.
In München fährt die S-Bahn auf LZB, da ist schon eine deutlich engere Taktung möglich. Hier scheitert es schon an den nicht umrüstbaren Fahrzeugen (außer der 420, der ist umrüstbar):fresse:
 
Der ICE hat pauschal Expresstrasse, nur wenn ihm ein Cargobomber vor die Nase gesetzt wird, pimmelt er mit max 100km/h hinterher. Und schon schaukeln sich die Verspätungen hoch.
 
Schon klar, ich glaube bloß, dass sich das in einem Netz nicht lösen lässt, weil du immer mindestens drei verschiedene Geschwindigkeiten fährst.
 
Er hätte den über das S-Bahn Gleis fahren lassen können. Das hätte keine größeren Verspätungen verursacht. Von dem halt aus, hatte ich bis Köln noch 8 halte gehabt und da fahre ich selten schneller als 90 um den Fahrplan zu halten 😉
 
Du hältst aber an und das zwingt den Güterzug ebenso in dieses Muster, wodurch dieser wesentlich länger unterwegs ist. Der belegt dann einen Slot in dem Abschnitt, ohne Nutzen für die Pendler.
 
Falsch verstanden, kann das sein? Ich schrieb das er vor mir herfahren könnte. Da würde ich kaum Verspätung machen, im Vergleich zum City
 
Und vor ihm ist dann ne andere Regio- oder S-Bahn, die ihn ausbremst. S-Bahn und Güterzug haben einfach unterschiedliche Geschwindigkeitsprofile.
 
Da dort abends im 30 Minuten Takt gefahren wird, hat er von Düsseldorf Reisholz, bis Köln Mülheim, wo er auf das Güterzuggleis wechseln kann, nichts vor sich. Vorallem seit der Abschnitt durchgehend zweigleisig ausgebaut wurde für die S-Bahn (vorher war von Langenfeld bis Köln Stammheim überwiegend eingleisig), wäre es da deutlich sinnvoller die Cargobomber über die S-Bahn zu schicken, statt den Fernverkehr auszubremsen.
Kleiner Funfact am Rande, der neue Bahnsteig in Leverkusen Mitte, sollte eigentlich auch für den Rhein-Ruhr Express sein, nur ist der mit 150m etwas zu kurz geraten, weswegen da noch eine Weiche eingebaut wurde, damit der RRX auf den Ferngleisen halten kann :fresse:
 
Das kann jetzt für diese eine Situation vielleicht so sein, aber prinzipiell ist es tatsächlich cleverer, den aufs Ferngleis zu stellen.
 
In vielen Situationen mag das stimmen aber dann wäre es cleverer, den Fernverkehr erstmal vorbei zu lassen. So wie die Situation derzeit läuft, ist es einfach dämlich, den Fernverkehr Verspätung reinzuwürgen, damit ein Güterzug, der deutlich langsamer ist, fahren kann. Die Entscheidungen treffen allerdings nicht die Fahrdienstleiter, sondern die Betriebszentrale. Ich hab mich da schon mit einem Fahrdienstleiter unterhalten und der meinte auch, auf was für Ideen die bei der BZ kommen, ist fernab jeglicher Realität.
Ich hab das ja auch schon anders erlebt, auf was für dämliche Ideen die kommen. Stand in Düsseldorf Rath am Bahnsteig und wartete darauf, das mir der FDL den Befehl für die Fahrt ins Gegengleis diktiert. Da ich wusste, dass der Zug vor mir eine dicke Verspätung hat, hab ich erst nach 5 Minuten angerufen. Aussage vom FfDL: „ da ist noch einer vor die in Ratingen Ost und du musst noch warten, bis dein Gegenzug durch ist“ auf meinen Hinweis, das der Zug der in Ratingen Ost auf dem Weg nach Essen ist, mein Gegenzug sei, meinte er, er könne nichts machen, ist eine Anweisung der BZ. Also die BZ angefunkt und die meinten, keine Diskussion, ich solle warten (war der letzte Zug der in Essen ankam und die Leute scharrten schon mit den Hufen). Inzwischen hatte ich schon 15 Minuten Verspätung wegen dem Theater also Leitstelle angefunkt und denen das geschildert. Nach 35 Minuten durfte ich dann doch los fahren und in Essen Hügel, kam mir dann mal mein Gegenzug entgegen, hätten die mich stehen lassen, hätte ich knappe 80 Minuten in Düsseldorf Rath gestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nur punktuell oder haben wir nur einen ICE in Deutschland? ;) Es wird immer ein Fernzug dahinter sein, der gerne schneller fahren möchte, aber nicht kann.
Das ist ähnlich wie bei einer Straße innerorts ohne separate Bushaltestellen und viel Verkehr. Das Problem kannst du nur mit mehr Fahrfläche oder weniger Verkehr wirklich lösen und beides ist weder in Städten, noch auf Gleisen wirklich vorhanden.
 
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Huch neue Verbindung

Scheinbar die erste Fahrt, an der Seite stand „Ich war noch niemals in New York“

😁
 
Mit einem Flirt3 XL wirst du da auch nie ankommen. Bis dahin hat er mindestens 50 Red Box Störungen und vieles mehr:fresse:
 
Du meinst das Ding ist sicherer als eine Boeing?
Also sicher ist bei dem Ding, das es wegen einer Störung stehen bleibt. Ich fahre ja das erste Baulos und auch da gibt es schon die RedBox Störung, Stadler hat es auch beim zweiten Baulos dem XL nicht geschissen bekommen, diese Störung unter Kontrolle zu bekommen. Mich würde es interessieren, ob es bei denen in Doppeltraktion auch regelmäßig zu Zwangsbremsungen kommt, die weder für den Tf, noch für die Werkstatt nachvollziehbar sind. Ist geil wenn du bei 160 aus heiterem Himmel eine Zwangsbremsung bekommst aber weit und breit kein Signal ist, welche die ausgelöst haben könnte.
 
Der Kaktus in der Wüste 🤷‍♂️
 
In Hamburg ist mal wieder der Verkehr in der Innenstadt zusammengebrochen, nachdem irgendwelche Honks einen zu hohen Technikwagen gegen die Brücke in der Einfahrt vom Hauptbahnhof gesetzt haben.

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Mir will nicht in den Kopf, warum Netzplaner in so vielen Städten es für eine geile Idee hielten, sämtliche S-Bahn Linien über eine zentrale Strecke zusammenlaufen zu lassen :wall:

Ich hoffe die haben das bis Montag repariert. Mit "Glück" ist die Brücke beschädigt, dann ist erstmal monatelang das Netz am Arsch.
 
Hätte eigentlich nicht passieren dürfen, da die La Überschreitungen der Hilfszüge eigentlich bekannt ist.
Bochum war die Nacht bis heute Mittag auch dicht, weil wieder einmal Kabeldiebe unterwegs waren. Zwei wurden gepackt, der dritte ist bekannt aber flüchtig.
 
Mir will nicht in den Kopf, warum Netzplaner in so vielen Städten es für eine geile Idee hielten, sämtliche S-Bahn Linien über eine zentrale Strecke zusammenlaufen zu lassen :wall:

Das haben Netze mit zentralem Punkt nun mal so an sich. Parallelrouten sind teuer und benötigen viel Platz und genau den hast du dort nicht.
 
Exakt. In Köln ist geplant, noch einen zusätzlichen Bahnsteig am Hauptbahnhof zu bauen. Wird sicher abenteuerlich, allerdings wird das dann auch nötig, weil noch zwei weitere S-Bahn Linien geplant sind und Gleis 10/11 bereits jetzt total überlastet sind mit 4 S und einer RB Linie, die alle im 20 Minuten Takt fahren und teilweise zwei Züge hintereinander am Bahnsteig stehen.
 
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