Wo hast du denn das "neben" her, ich hab "vorne" geschrieben? Das mag jetzt ein Berliner Großstadt Problem sein, aber wenn ich mich "hinten" anstelle an so einer Kreuzung bedeutet das zwar, dass ich mich nicht vorbeiquetsche, mich aber beim losfahren alle 10 Autos hinter mir sofort mit 10cm Sicherheitsabstand an mir vorbeiquetschen wollen, weil von denen wartet garantiert keiner bis ich weg bin. Es hängt aber natürlich auch von der Kreuzung ab. Hier ein Beispiel (siehe Bild). Wenn ich da von Links komme, siehst du auf dem Bild, dass es da keinen wirklichen Radweg gibt, da der an dieser schmalen Stelle mit der Rechtsabbiegespur der Autos zusammengelegt ist. Gleichzeitig ist die Haltelinie für Radfahrer aber leicht nach vorne auf die Kreuzung versetzt, allerdings kommt man da halt nicht hin wenn es einen Rückstau von Rechtsabbiegern gibt (was zur Rush hour einfach immer der Fall ist). In dem Fall schiebe ich das Rad dann kurz über den Gehweg und stelle mich dann ganz vorne hin, dort bin ich dann technisch gesehen auch wieder auf ner Radspur, denn auf der Kreuzung sind die dann wieder eingezeichnet.
Diese Kreuzung ist aber auch einfach ne Katastrophe, ich hab in der Nähe gewohnt und alleine in den letzten 2 Jahren gab es da 3 tote Radfahrer durch
Abbiegeunfälle davon zwei mit Betonmischern. Jetzt haben sie die Kreuzung zum Großteil etwas sicherer gemacht mit neuen Ampelschaltungen, das Platzproblem auf der Straße links ist aber leider immer noch da.
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Das ist hier normal, grundsätzlich von Taxi oder Uber fahren wenn man beim abbiegen erstmal kurz anhält um Radfahrern ihre Vorfahrt zu gewähren.
Neben einen LKW würde ich mich aber nun auch wirklich niemals stellen oder vorbeidrücken, da ist echt kein Verlass drauf dass der mich sieht selbst wenn es technisch möglich wäre. Gerade mit denen passieren ja die allermeisten Unfälle.