Man sollte aber schon gleichartige Apps vergleichen mMn. Bringt ja nichts eine Bahn App mit einer fancy FinTech App zu vergleichen wenn die Anforderungen und vor allem Gegebenheiten und Schnittstellen grundlegend andere sind.
Das sehe ich gänzlich anders.
Es geht nicht darum, die Apps 1:1 zu vergleichen, im Sinne der Funktion. Das macht logischer Weise keinen Sinn.
Es geht grundsätzlich um das rückständige Engineering der App an sich.
Und dieses kann man sehr wohl mit anderen Apps vergleichen.
Vergleichen bitte nicht mit Gleichsetzen verwechseln. Das ist ein Unterschied.
Mal ein Beispiel.
Warum muss ich bei der Ticketkontrolle per App die Bahncard extra vorzeigen? Hinweis, die BC ist auch nur ein Code, in der selben App.
Warum wird das nicht in den einen Ticketcode, zumindest in der App, reinkodiert?
Man kann in einen Code alles mögliche reinkodieren.
Man kann es also realisieren, dass neben dem Scan der Ticketinformation auch gleichzeitig die BC mit erfasst wird, denn diese liegt der App ja vor.
Das spart Zeit, in erster Linie beim Mitarbeiter. Nennt sich Effizienz. Statistisch wird das also günstiger, aber der Mitarbeiter kann sich dann um das kümmern, was seine eigentliche Aufgabe ist, nämlich Kunden betreuen.
Weiterhin ist das auch für den Kunden entspannter.
Dass nur mal so zum Thema out of the box denken.
Und das hat auch nichts mit irgendwelchen Schnittstellen zu tun. Das sind App interne Daten, das hat der Programmierer also in der Hand, in der eigenen. Die App wurde ja erst vor kurzem neu aufgesetzt.
Diese Integration von gleichen Informationen kann man besser lösen und andere Apps (bitte nicht wieder an Bahnapps denken, mal etwas über den Tellerrand schauen) bekommen sowas hin.