[Sammelthread] Der große Mobilitätsthread

Das Gefühl habe ich auch, die Statistiken sagen was anderes😉
Gestern gab es bei Regio NRW auch mal wieder zwei PU, hab die Nacht den Notfallmanager für unsere Region getroffen und es viel so beiläufig im Gespräch.
Aber unsere Techniker sind auch richtige Experten. Die letzten Wochen wurden zwischen Duisburg Buchholz und Duisburg Rahm die Ortsgleise und die Schwellen getauscht. Am Freitag wurde die Strecke wieder komplett freigegeben und bis gestern Abend, war die Strecke nur eingleisig befahrbar, da eine weiche Spinn. Dabei hat sich dann auch noch herausgestellt, das der Gleismagnet an einem Vorsignal, auf der falschen Seite bzw. am falschen Gleis montiert wurde :wall:
Also schön einmal Befehl 12 und einen Befehl 12.4 erhalten :fresse:
 
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Oh man und dann gibt es Richtung Hamburg eh nicht so viele Züge wie man eigentlich bräuchte…
 
Die 18-Jährige verständigte einen Zugbegleiter, der den Exhibitionisten zur Rede stellte und ein Foto von ihm machte. Dann habe der Täter die Flucht ergriffen.

Dann hoffen wir mal, das der Mann 18 Jahre alt war und kein Jugendlicher. Sonst gibt es 1 Jahr Knasti ohne Ausnahme bei Nacktaufnahme.

Was es aber immer für Spinner gibt...
 
Im Artikel steht weiter, das er, ich glaube 38 war und sich bereits im offenen Vollzug, wegen gleicher vergehen befindet. Ich habe erst davon erfahren, als mich die Leitstelle anrief um zu fragen, welchen Fahrzeugpark ich habe, da die Polizei die Videoaufzeichnung auswerten will. Der Kundenbetreuer ist wortlos mit ausgestiegen um mit dem Mädel zur Bundespolizeiwache zu gehen.
 
Es sind Videoaufzeichnungen, die Daten werden abends auf Anweisung der Behörden gesichert und diesen übergeben, zur Beweissicherung. Da sollte der Vorfall im gesamten zu sehen sein. Deswegen hat mich die Leitstelle ja angerufen, um zu fragen, welches Fahrzeug das führende ist (war ein Ersatzpark, da die ursprünglich vorgesehenen Fahrzeuge, wegen eines Defektes ausgesetzt wurden).
 
Kann man machen, ist allerdings eine Scheiß Idee
BTW. Gestern Abend ist es in Essen Werden, im Rahmen des Pfingst Open Airs zu einem Personenunfall gekommen. So wie ich es mitbekommen habe, wurde da eine Person, von einem der eingesetzten Sonderzügen erfasst.
 
Das Problem daran ist, dass das Personal damit leben muss, jemanden getötet zu haben, wenn es schief geht. Wie ein junger Kollege zum Beispiel, der 2019 erst in Köln Messe Deutz einen erfasst und schwer verletzt hat und keine 7 Wochen später rannte ihn in Essen Kupferdreh eine Frau, an einem Bahnübergang vor die Karre, die er dabei enthauptet hat. Der ist seitdem keinen Millimeter mehr gefahren. Recht frisch aus der Ausbildung und dann sowas.
 
Ich war mal mit 15 der Ersthelfer bei einem der vom LKW erwischt wurde und danach der erste, der mit dem LKW Fahrer geredet hat.
Er war nicht schuld, aber er war richtig fertig.
 
Beim LKW sind es aber ganz andere Massen und da kannst du auch noch reagieren. Macht es nicht besser aber bei einem Zug kannst du nur noch bremsen und die Augen schließen. Ausweichen ist ja nicht. Hatte das vor zwei Wochen erst, auch in Werden. Noch innerhalb des Bahnhofes ist ein Bahnübergang, den ich bereits mit 100km/h erreiche. Ich rolle drauf zu und ein junges Pärchen schlendert gemütlich an der geschlossenen Halbschranke vorbei. Auf meinen Achtungspfiff haben die überhaupt nicht reagiert. Erst als die begriffen haben, das ich da mit einer Schnellbremsung, bei der ich durch den gestreuten Sand eine Staubwolke hinter mir her zog, das die gemeint sind, fingen die mal an zu rennen. War gut knapp aber Nothaltauftrag absetzen und auf die Polizei zu warten, ist da sinnlos, da die dann eh weg sind. Also Bremse auslösen, fluchen und weiter fahren.
 
Was ist dann aber einfacher zu verkraften?

Ich hätte noch was machen können oder ich konnte eh nichts mehr machen?

Naja ist wohl individuell die Antwort.
 
Ich sag ja, es macht es nicht besser, das man mit einem LKW noch ausweichen könnte.
Wenn es passiert ist es Scheiße. Mit einem Zug kannst du aber nur bremsen und weißt das es definitiv schief geht, wenn die idioten zu langsam sind, der Bremsweg ist dafür einfach zu lang. Als ich das Pärchen in Werden am BÜ gesehen habe, war ich noch etwa 500m entfernt und habe sofort die Schnellbremsung bei knapp 100 rein gehauen. Als ich kurz vorm BÜ ausgelöst habe, weil die weg waren, standen immer noch 40km/h auf dem Tacho und es war trocken an dem Tag. Da haben auch die Magnetschienenbremsen, die bei einer Schnellbremsung automatisch runter kommen, viel geholfen. Hätten die nicht angefangen zu rennen, wären die tot gewesen und ich hätte rein garnichts dagegen tun können, weil ich nur noch Passagier war.
 
Ich mach dem Zugführer ja keinen Vorwurf das er gebremst hat (der kann ja nicht wissen was in dem Kopf der Person da vorgeht).
Aber mit 16 kann man halt erwarten das man sich andere Orte sucht zum lesen als Bahngleise...
 
Mit 16 kann man auch erwarten, das man soviel weiß, das man nicht auf Oberleitungsmasten oder eine Lok klettert. Letzteres ist vor 10 Jahren einem Kollegen am Hbf passiert. Er saß auf dem Steuerwagen, plötzlich Hauptschalterauslösung, er legt ihn wieder ein und der fliegt sofort wieder. Nach dem dritten Mal, geht er zur Lok um da im Elektroraum zu gucken, da sieht er Beine auf der Lok liegen. Da ist einer hoch geklettert und lag genau auf dem Lüftergitter. Die Feuerwehr hat den da auch erstmal schreiend liegen lassen, bis der Notfallmanager, die abgestellte Oberleitung geerdet hat. Die Kiste musste eine Woche ausgelüftet werden, bis der Gestank weg war.
 
Aber schau einfach mal, wie oft auch Anfang 20 jährige auf Güterwagen klettern und zum Funkenmariechen werden. Kommt regelmäßig vor. Also ich habe in Physikunterricht noch gelernt, das Strom klein, schwarz und hässlich machen kann.
 
Der ist seitdem keinen Millimeter mehr gefahren. Recht frisch aus der Ausbildung und dann sowas.

Dann gibt es aber auch den anderen Fall.

Eine Triebfahrzeugführerin erzählte mir mal, dass sie schon mal einen PU hatte und das Schlimmste war, dass sie krankgeschrieben wurde.

Ein paar Tage fand sie okay, aber sie konnte es kaum erwarten, wieder zu fahren.
 
Verspätung weil:

Wir haben Fahrgäste die in den falschen Zug gestiegen sind und die lassen wir mal vor dem nächsten Halt raus.
 
Frage: was passiert wenn man z.B. in einer Regionalbahn oder Regionalexpress die Notbremse betätigt?

Bremst die Bahn dann automatisch volle Kanne, oder bekommt der Fahrer vorne nur bescheid dass jemand die Notbremse betätigt hat sodass der Fahrer letztendlich entscheiden muss ob er bremst? Ich habe mich das schon oft gefragt (rein interessehalber) und dachte ich frag jetzt mal hier, Side wird es ja wissen.
 
Laut Bekannten, der in Hamburg bei der S-Bahn tätig war, bekommt er vorne nur ein Signal und muss dann selbst bremsen.
 
Frage: was passiert wenn man z.B. in einer Regionalbahn oder Regionalexpress die Notbremse betätigt?

Bremst die Bahn dann automatisch volle Kanne, oder bekommt der Fahrer vorne nur bescheid dass jemand die Notbremse betätigt hat sodass der Fahrer letztendlich entscheiden muss ob er bremst? Ich habe mich das schon oft gefragt (rein interessehalber) und dachte ich frag jetzt mal hier, Side wird es ja wissen.
Kommt auf das Fahrzeug an. Hat das Fahrzeug eine NBÜ (Notbremsüberbrückung) verbaut, bekommt der Tf eine Meldung, wo er zwei oder drei Sekunden hat, die Notbremsung zu verhindern (macht Sinn in Tunnel oder auf Brücken), bevor der Zug automatisch den Anker wirft, bei älteren Fahrzeugen wird die HLL sofort entlüftet und gebremst und es gibt Fahrzeuge, wo der Tf manuell bremsen muss.
 
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