[User-Review] Der große AIO User Test - 7x 240mm Kühlungen im Test (weitere folgen)

Ihre Amazon.de Bestellung von "RAIJINTEK Triton..." wurde versandt!

Geht doch :-) Am WE hab ich nur keine Zeit für einen Test. Das folgt dann Anfang nächster Woche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast nun doch selber eine bestellt und wolltest net auf die neue Version warten ?

@Reaver 1988: Auch von mir ein Lob für den Artikel.

Ich hätte noch gerne eine Einschätzung zur Gesamtlautstärke der Lüfter und der Pumpe der Magicool 240 mm All in one für einen Einsatz in einem Silent-System.

1.) Hat sich die Laustärke der Pumpeneinheit erhöht als du sie auf dem Mainboard installiert hattest? (Vibrationen des Pumpenkörpers übertragen sich u.U. auf das Mainboard/Gehäuse)

2.) Ist es denn wirklich nötig die Pumpe für ein Silent-System zu drosseln? Ich kenne das Testvideo von bundy zur DCP450/die Erfahrungsberichte zur DCP450 und sie soll ja zu den leisesten Wakü-Pumpen gehören. Ich nutze selbst eine LaingDDC310 und wurde meine Pumpe als leise und silenttauglich bezeichnen.

3.) Treten bei den beiden PWM-Lüftern bei der Minimaldrehzahl von 600 U/min Lagergeräusche auf?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hast nun doch selber eine bestellt und wolltest net auf die neue Version warten ?

Doch doch, allerdings warte ich auf die Alphacool V2, das hier ist die Raijintek Triton. Eine neue Version davon, ist mir nicht bekannt?

@Aiphaton

1) nein, dass ist ziemlich gleich
2) Kommt auf die Ansprüche an, es gibt Leute, die meinen dass die Gigabyte Windforce Kühler leise sind, mir fliegen die Ohren dabei weg. Ich würde sagen, dass die Magicool auf 12v schon sehr sehr leise ist, aber in meinen Ohren eben nicht unhörbar
3) Nein, ich konnte keine Lagergeräusche feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es hieß damals, das eine neue Version kommen soll, aufgrund der Probs in Sachen Plexiquali. Ja, Alphacool wird dann wohl die leisere 2400er Pumpe bundeln und evtl. andere Lüfter dazu legen.

die alphacool interessiert mich auch. Die hat ja auch nen Radiator aus Kupfer. Soll ja auch noch mal bisserl was in der Kühlleistung ausmachen.

Es hieß damals, das eine neue Version kommen soll, aufgrund der Probs in Sachen Plexiquali. Ja, Alphacool wird dann wohl die leisere 2400er Pumpe bundeln und evtl. andere Lüfter dazu legen.

Gut zu wissen :-) das war mir nicht klar. Nunja jetzt ist es, wie es ist.

hast aber von Alphacool kein richtiges Datum erhalten wann sie dir die neue Version schicken oder?

Gibt es mittlerweile eig. man endlich die H220-X in Deutschland zu kaufen?

die wäre für den Super Test!!! hier ja perfekt geeignet! (und um evtl. mit den anderen den Boden aufzuwischen ;D)

naja bei dem Test muss man auch immer etwas den Preis berücksichtigen, wenn man eine 80 Euro teure mit einer 180 Euro teuren vergleicht.

Naja Swiftech 150€ und H105 120€ ist jetzt nicht sooo ein unterschied^^

Aber scheint es nach 1,5 Jahren immer noch nicht zu geben...

Wow die haben die Preise ja echt angezogen o_O

Wahrscheinlich haben sie erkannt welche Exklusivität sie in der EU haben...

könnte auch etwas am super eurokurs zur Zeit liegen

Kommt immer drauf an, was man unter besser versteht:

Leistung:

- 240mm Set --> da wird nichts besser sein
- 360mm Set --> klar da sind 120mm mehr Fläche drinnen

Kompaktheit:

- 240mm Set --> nein
- 360mm Set --> nein

Erweiterbarkeit:

- 240mm Set --> ja
- 360mm Set --> ja

Der Vorteil einer Aio ist ja, dass man sich Platz spart, da es keine Pumpe und Agb gibt. Ich sehe das DIY Set daher nicht als Alternative (und schon gar nicht bei der Swiftech, da diese auch Erweiterbar ist).

Eine LaingDDC310+AGB habe ich in meinem Mini-ITX Gehäuse LianLi Q08, eine DCP450 würde da auch reinpassen.

1.jpg

Angenommen ich habe noch weniger Platz gibt es z.B. eine leise Magicool All in one Wasser Kühlung System mit 120 mm Radiator (50€) oder Magicool 240 mm All in one Wasser Kühlung System mit dual 120 mm Radiator (80€).

Soll es eine erweiterbare Lösung sein: Alphacool Eisberg 120 (60€) oder Alphacool Eisberg 240 (80€)

Mit der leiseren DC-LT2400 als Pumpeneinheit: Fractal Design Kelvin T12 (95€) oder Fractal Design Kelvin S24 (105€).

Um wieder auf die Swiftech H220X als kompakte deutlich teurere erweiterbare AiO-Wakü zu kommen: Ihr Vorteil gegenüber der Kelvin und Eisberg ist die leisere Pumpeneinheit. Zumindest bei der Alphacool Eisberg sind im Lieferumfang zwei Adapter enthalten, mit denen ich die Pumpe DC-LT 3600 auf 5V drosseln kann. Wenn ich aus Platzgründen auf eine kompakte AiO-Wakü ausweichen muss sollte die Leistung mit 5V für den einen 240mm Radiator ausreichen. Für mehr Radiatoren ist in dem Szenario ja kein Platz vorhanden.

Der relevante Teil beginnt ab der Minute 6:

Fazit: Angenommen ich möchte eine erweiterbare Wakü und für eine Magicool DIY Liquid Cooling System 240mm (MC-G12V2) oder Magicool DIY Liquid Cooling System 360mm (MC-G12V3) ist kein Platz vorhanden gibt es zur Swiftech H220X gleichwertige und deutlich günstigere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Triton gestern auf dem Prüfstand, Ergebnisse folgen heute. Soviel schon mal vorab: sie ist inkompatibel zu meinem Mainboard (zumindest wenn der Armor montiert ist)....

€: sry wird heute doch noch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den coolen Test!!
Bin für den PCGH Lesertest der 240M ausgewählt worden, dank deinem Review hab ich schon mal ne vorstellung was auf mich zukommt!

Viel Spaß beim testen. Bei Fragen kannst du die gerne an mich oder aber auch den super netten und bemühten Cooler Master Support wenden :-) Wenn dein Test fertig ist, würde ich mich über den Link freuen, um deine Erfahrungen mit meinen abzugleichen.

Mit dem Support hatte ich schon das Vergnügen bzgl eine Gehäuse Samples, der ist echt top :)
Bei Fragen melde ich mich sicher bei dir! Wir haben ja sogar die gleiche CPU, da bin ich gespannt ! Ich muss mich nur noch für Referenzlüfter entscheiden.

Pumpen lässt man immer auf vollen 12V laufen, oder?

Müssen tust du nicht. Mit weniger V wird die Pumpe meist noch leiser. BTW. Was ist PCGH?

Pc Games Hardware oder war das ein Joke ;-)?

Ob du nur mit 12v testest ist dir überlassen. Ich empfinde das als sinnvoll, da man die Pumpe nicht bei 12v laufen lassen muss und so zum teil massiv an Geräuschen einsparen kann.

Danke. Reaver hast was neues von alphacool gehört?

Nein, da warte ich auf das feedback von Aquatuning :-)

Ok danke. Warte eigentlich nur noch auf einen positiven test von der V2 von dir ^^ Auf der computex hat alphacool aber darüber nix gebracht oder? Hab nur von corsair und fractal etwas gelesen

Bei Facebook hab ich das gefunden:

unbenanntgfjd4.png

Wirst dich also noch gedulden müssen :-)

Ok danke. Ich hoffe nur das warten lohnt sich ^^

Ja :-) eine leise Pumpe wie bei der Magicool wäre toll (wobei der Kollege m@tti wohl auch Pech hatte und seine ist gut hörbar. Ich denke Magicool hat da leider eine große Fertigungstolleranz :-( ).

Hallo,

gerade den Test gelesen. Mir hats mom vor allem die 240M angetan da ich irgendwie finde das die eher SInn macht ggü. einer 105 mit der ich geliebäugelt hab

Einige Fragen:
Wie lang sind die Schläuche? Würde das reichen die von einer Core 1500 Front zum CPU zu strecken?

+ Mich würden deine Referenzlüfter nochmal näher interessieren:

Corsair SP120 PWM High Pressure

Hast du da zufällig grob eine Lautstärke für mich bei 100%?
Würde es sinn machen die Nepton 240M mit den auszustatten und bei 100% drehen zu lassen anstatt der Werkslüfter? Wäre da Lautstärke mäßig 30€ Mehrwert drinne wenn jeder € zählt?

LG und Danke für diesen tollen Test!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh