[Sammelthread] Der große Mobilitätsthread

Du gehst wieder zu konkret auf das Beispiel ein, wenn du mehr Arbeitsstellen hast als Leute die diese besetzen können gibt es einen Arbeitskräftemangel.

Das Problem ist vielschichtig. Schließlich ließen sich etliche Jobs automatisieren und es gibt ne Menge Bullshitjobs. Gesellschaftlich gesehen ließe sich da wesentlich mehr machen. So hoffen die beteiligten Firmen aber darauf, dass irgendjemand den Job für nen Appel und Ei macht, statt in Automatisierung zu investieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist jetzt nicht so, dass es übermäßig tolle Alternativen zum ÖPNV gäbe. Der Straßenverkehr ist doch ebenfalls unbeschreiblich nervig, alles ist vollgestopft, es wird Parkplatze gekämpft, jede Woche neue Baustellen und überall lauern lebensgefährliche Idioten. Das kannste vielleicht in irgendnem Kaff machen, in einer Stadt wie Hamburg Auto zu fahren zu müssen wünsche ich jedoch nicht mal meinen schlimmsten Feinden. Zudem ist Autofahren komplett verlorene Zeit, zumindest solange die Dinger nicht automatisch fahren. In der Bahn kann ich das durch Gegend gurken ja wenigstens zum Lesen nutzen.
Abgesehen von Hamburg ists im Norden doch aber relativ entspannt.
Fahre allerdings auch geschätzt 90% Autobahn und der Großteil davon offen. :)

Ich versuche, wenn möglich, die Wege zu meiden, die die meisten nutzen und komme damit gut zurecht. Um 13 Uhr von mir aus, über die Bottroper Straße in richtung Hbf zu fahren, da muss man schon einen rostigen Nagel für im Kopf haben. Da fährt man durch die Ortsteile, hat einen geringfügig längeren Weg und ist schneller.

Läuft heute mal wieder. Steil bergab aber es läuft. Meine erste S1 kam mit +25 an, wegen den Umleitern aus Köln, weswegen er nicht pünktlich in Solingen weg kam. Also nur bis Bochum, eine Pofallawende machen. Kollege ruft an, Düsseldorf gesperrt, wegen eines Schwanes im Gleis. Geguckt mein nächster Zug +11, gerade nochmal geguckt (ich sitze in Essen und warte auf den) +33, Schwan weg, Obdachloser im Gleis. Also wieder nur bis Bochum, mal schauen was als Nächstes kommt, Elefanten, Löwen oder Giraffen im Gleis, ich nehme noch wetten an.

Kollege ruft an, Düsseldorf gesperrt, wegen eines Schwanes im Gleis.
In Frankreich haben sie nen Hund im Gleis einfach überfahren.
Daraufhin musste sich aber dann der Verkehrsminister öffentlich äußern 😂

Naja wie gesagt, man sollte da dann mit 30 durch und entweder ist das Tier klug genug oder Pech.

Der Hund war eine Katze😉
Der Fall war auch komplett anders, weil die Besitzer sich an die Mitarbeiter gewendet haben und diese sich geweigert haben zu helfen.
Wegen unseres Sabotageschafes haben die uns fahren lassen, wegen eines Schwan wird der Bahnhof gesperrt, muss man nicht verstehen. Demnächst machen die noch wegen einer Ratte alles dicht.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es um die eigene Haustür geht werden sie alle zu NIMBYS, egal aus welcher Partei sie stammen...

Der Bund sollte den Ländern und Kommunen bezüglich Infrastrukturprojekten mal die Pistole auf die Brust setzen.

Am Ende fließt das Geld wieder hintenrum in die Autobahnsanierung. Verstehe auch nicht warum man jetzt wo der WIlle und das Geld von ganz oben da ist nicht einfach mal anpackt.

Wollen am Ende wahrscheinlich nicht Schuld sein wenn die Kohle nicht reicht oder das Projekt 5 Jahre länger dauert, sonst wird man ja nicht wiedergewählt.

In meiner Pause habe ich mal mit dem Kollegen gesprochen, der die Testfahrten auf dem Neubauabschnitt zwischen Langenfeld und Köln gemacht hat. Er meint auch, das die wohl eher weniger, am Montag fertig sein werden. Da gibt es wohl Probleme in den Verbindungen zwischen den Stellwerken, die zu Fehlermeldungen führen. Wenn die Strecke am Montag nicht frei ist, wäre es die fünfte Verlängerung der Sperrung der S-Bahn Strecke und die dritte für die Fernverkehrsstrecke. Man bekommt langsam das Gefühl, in Deutschland zu leben.:fresse:

Von mir aus, können die die Strecke auch abreißen. Ich muss nicht unbedingt nach Köln fahren. Essen-Düsseldorf oder von mir aus bis Langenfeld reicht vollkommen. Aber die wollen die S6 ja noch bis Mönchengladbach verlängern, gut der Plan reift seit zig Jahren aber irgendwann soll das kommen.

Bevor man Köln nicht ordentlich umfahren kann, kann man die Strecke nicht abreißen^^

Wäre dann eher EDRM, da Düsseldorf nie eine Direktion war. Problematisch wäre es nur, dass das D in der Direktion Essen für Dortmund vorgesehen ist, welche das Betriebsstellenkürzel EDO für den Hbf hat. Wobei umzusetzen wäre es bestimmt Duisburg Hbf hat ja EDG.
Klar da gehen dann ja auch einige gut dotierte Pöstchen flöten.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird es doch albern, das ist jetzt die dritte Verlängerung der Sperrung.:fresse:
Probefahrten haben doch schon stattgefunden, sonst würde es kein aktuelles Streckenkundevideo geben

Ist jetzt wieder freigegeben, S-Bahn kann ab morgen wieder fahren:

Das glaube ich erst, wenn ich morgen den Dom sehe.
Die Fahrgäste sollten sich eh darauf einstellen, das es die erste Zeit zu höheren Verspätungen kommen wird auf der S6. Wir konnten die Streckenkunde jetzt nur per Video machen und haben die Weisung langsamer zu fahren (Tags max 100 und nachts Max 60km/h). Wobei, viel schneller bin ich da vor der Baustelle auch nicht gefahren und war zumindest bis Köln Stammheim pünktlich, danach hing ich hinter anderen Zügen:fresse:

Ich weiß es passt nur teilweise hier rein.
Gibt es bei der Fernverkehrs-Ticketbuchung / Sitzplatzreservierung einen Weg rauszufinden, in welche Richtung der Zug fahren wird? Oder muß ich dafür an den Bahnhof und mir den Zugstandanzeigen am Bahnsteig anschauen.
Bei meinem letzten Versuch hatte ich je 2 Stunden rückwärtsfahren reserviert. Das würde ich bei meinem nächsten Versuch gerne vermeiden. Ob es auch ohne Reservierung klappen könnte, möchte ich bei dem Vergleichsweise geringen Aufpreis für 15Min Platzsicherheit eigentlich nicht riskieren.

Da die Fahrtrichtung u.U. wechselt, gibt es ja möglicherweise nicht die Fahrtrichtung. Früher wurde das mE mal angezeigt, aber ich finde es gerade auch nicht mehr. Wagenstandsanzeiger funktioniert ja erst einen Tag vorher im navigator. Vorher am besten sowas wie vagonweb nutzen.

Ja den Fahrtrichtungswechsel würde ich glaub direkt aussteuern bei der Fahrt Koppfbahnhof zu Kopfbahnhof. So viele sind mir nicht bekannt, aber den Punkt müste ich nochmal prüfen.
Da könnte je nach Zugfüllung das Bordpersonal ja von einem Platzwechsel überzeugen lassen. So arg ist die Platzbindung ja nicht definiert.

Danke für den vagonweb Hinweiß. Ich denke damit kann ich dann etwas entspannter planen.

€: Ich kenne zuwenige Bahnhöfe. :/ Egal welche Verbindung ich nehmen würde, es wäre immer eine Wende drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
So arg ist die Platzbindung ja nicht definiert.
Es gibt keine Platzbindung. Wenn dir der reservierte Platz nicht passt kannst dich auf jeden anderen freien Platz setzen. Selbst der App Checkin deckt das ab indem man einfach einen anderen Sitzplatz eintragen kann. Mit Reservierung ist er halt vorausgefüllt. Deine Reservierung verfällt halt 15 Minuten nach Abfahrt vom gebuchten Bahnhof.

Ich meinte die Bindung nach Checkin (den mein Handy ?wegen Adblocker? nicht mal direkt unterstützt). Da kann das Ticketprüfende dann lustig raten.

Wenn du dich umsetzt wirst halt im Zweifel nochmal nach deinem Ticket gefragt und fertig. Es gibt bei der DB keine Form der Platzbindung egal wie.

Die Tschechische Bahn ist im übrigen richtig gut... nix gegen unseren Abzockverein.

Pünktlich, günstig, freundliches Personal, gutes Boardservice, recht alte Waggons die jedoch in bestem Zustand sind (da stinkt nichts, da ist nichts eklig). Dazu schöne (alte, aber besser als dunkler gruseliger Glasbeton) Bahnhöfe, bissl viel Graffiti, aber mehr/bequemere Sitzgelegenheiten, Mülleimer und so Kram (in 10 Jahren werden die Tschechen auch sein, wo wir jetzt sind, denke ich... kann man an anderen Stellen beobachten).

Auf jeden Fall... wenn man eine Strecke mit dem CZ RegioJet fahren kann, sollte man das auch tun (und nicht mit was anderem).

Nun am Zustand der Wagen, hat die Bahn hier nur bedingt schuld. Kommt ja auch immer auf gewisse Fahrgäste an, die sich benehmen wie im Schweinestall.
BTW. Ach Köln, was hab ich dich nicht vermisst!
IMG_0015.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh