[Sammelthread] Der große Mobilitätsthread

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Und heute in Polen, ich befuhr, der Kollege ist da nicht mehr lebendig raus gekommen.
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Da hab ich gar nicht drüber nachgedacht, ich war einfach nur überrascht was so einem Zug wohl in die quere kommen muss, dass der so aussieht. Die Dinger sind doch super stabil.
 
Frontalcrash. Und so stabil sind die nicht, reicht schon eine Kuh auf der Strecke, das die Front total zertrümmert wird. Während meiner Fahrzeugausbildung stand einer im Abstellbahnhof, der eine Kuh zerlegt hat, die komplette GFK Front war hin und der Aufkletterschutz hat dabei auch noch was abbekommen.
 

So wenn die Kommunen mal wieder zu blöd sind die Induktionsschleifen so zu verbauen, dass auch Fahrräder sie auslösen kann man wohl auch über Rot radeln.
 
Ist schon lange so. Interessant ist eher der Absatz, dass man als Radfahrer nicht beliebig gezwungen werden kann, Fußgänger zu werden. Das dürfte an anderen Stellen interessant werden.
 
Gestern mit einem Kollegen aus Wuppertal gesprochen. Der meinte, das der Kollege von Vias wohl über eine Gleissperre gefahren ist, ich selbst war jetzt seit über drei Jahren nicht mehr in Oberbarmen aber auf dem Bild im Artikel sieht man das Sperrsignal der Gleissperre, da scheint mein Wuppertaler Kollege wohl recht zu haben und der Vias Kollege gepennt zu haben.
 
Ist schon lange so. Interessant ist eher der Absatz, dass man als Radfahrer nicht beliebig gezwungen werden kann, Fußgänger zu werden. Das dürfte an anderen Stellen interessant werden.
Macht schon Sinn. Sonst könnte man von Autofahrern ja auch erwarten auszusteigen und dem Taster für Fußgänger zu nutzen in so einem Fall um Grün zu beschleunigen.
 
Ist schon lange so. Interessant ist eher der Absatz, dass man als Radfahrer nicht beliebig gezwungen werden kann, Fußgänger zu werden. Das dürfte an anderen Stellen interessant werden.
Als Autofahrer, darf man ja auch nach einer angemessenenen Zeit, trotz rot fahren, wenn die Ampelschaltung offensichtlich defekt ist. Wieso sollte das für Radfahrer nicht gelten, solange der Querverkehr dabei beobachtet wurde?
 
Bis sie merken, das man mit dem ÖPNV in Deutschland kein Geld verdienen kann.😉
Aber nachdem, was ich bisher über GoAhead gehört habe (durch Leiharbeiter bei uns, die da eine Zeit waren), kann es für die Mitarbeiter eigentlich nur noch besser werden.
 
Betrifft das jetzt nur Transdev Angestellte aus der GDL oder wieder bundesweit alle? Bei der der anderen Gewerkschaft hab es doch gerade erst ne Einigung.
 
Betrifft nur Transdev. Meiner Erfahrung nach, hat man bei den privaten die Wahl, nach welchem TV man fährt und wird dann auch ausschließlich nach dem TV bezahlt. Der EVG TV welcher abgeschlossen wurde, benachteiligt TF enorm durch die Anpassungen der anderen Berufsgruppen.
 
Die DB sollte echt mal über Snackautomaten im Zug nachdenken, würde das Personal im Bistro sicherlich entlasten.
 
Man schafft lieber erst mal das Bordbistro (in einigen Zügen) ganz ab:

 
Das betrifft nur die alten IC Wagen, die eh ausgemustert werden sollen. Da wäre wohl die Instandhaltung der Bistros zu teuer, im der Hinsicht auf das Alter der Wagen (50+ Jahre)
 
Gibt's hier Münchner? Oder kennt sich zufällig jemand mit dem Münchner ÖPNV aus und weiß mit welchem Softwarepartner man bei MVV FLEX kooperiert?

Normalerweise kooperiert man da ja mit ioki, ViaVan oder anderen, aber ich finde keine Info und will es wissen. :fire:
 
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Die DB hat ja neben den lokbespannten IC2 auch gebrauchte IC2 von der WestBahn gekauft und das Konzept des Bistrobereiches holt mich echt ab.
Also für einen IC reicht das.
 
Also wie die GDL Forderungen, die Personalkosten um 50% in die Höhe treiben sollen, erschließt sich mir nicht so wirklich, bei den 18 von über 300 Betrieben, die der gdl zugesprochen wurden, geht die
Rechnung einfach nicht auf!
 
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Die DB hat ja neben den lokbespannten IC2 auch gebrauchte IC2 von der WestBahn gekauft und das Konzept des Bistrobereiches holt mich echt ab.
Also für einen IC reicht das.
Holt mich auch ab, aber wenn ich an die lebensunfähigen Menschen denke, die mitfahren... Da hält die Kaffeemaschine nicht lange.
 
Bahnstreik!
Erschließt sich mir nicht wenn man noch am Verhandeln ist und es augenscheinlich eine Basis für Gespräche gibt ...
 
Dachte ein Bahnstreik pro Quartal ist inzwischen normal? Gefühlt kann man doch seit Jahren keine Reise mehr mit der Bahn buchen deswegen.
 
Bahnstreik!
Erschließt sich mir nicht wenn man noch am Verhandeln ist und es augenscheinlich eine Basis für Gespräche gibt ...
Gefordert 555€ mehr, Absenkung der Jahresarbeitszeit auf 1827 Stunden (35 Stundenwoche), Erhöhung der Zulagen um 25%, 5% Arbeitgeberbeitrag zur betrieblichen Altersvorsorge, 5 Tage Woche und 12 Monate Laufzeit. Geboten 11% Lohnerhöhung auf 32 Monate Laufzeit als endgültiges Angebot und über den Rest will man nicht verhandeln. Wo gibt es da eine Gesprächsbasis?
 
So oft nicht, aber die Gefahr dass der Streik in bundeseinheitliche Ferien- und Reisezeit fällt ist nun mal gegeben. Wer anders kann wird seine Weihnachtsreispläne jetzt bestimmt nicht mit der Bahn planen.
 
Tipp der Redaktion:



 
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