Der große Nostalgie-PC-Benchmark-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Abschalten des Turbo Modus aber bitte genau schauen, was dadurch ausgeloest wird, denn es ist nicht immer nur der Takt der gesenkt wird.
Manchmal werden da auch einfach nur Caches deaktiviert oder andere 'Dinge'.
Da waere dann eine Zusatzinfo gut, was Turbo-Off bei dir bewirkt.

Ausserdem danach die Taktteiler fuer den Bus noch pruefen.

Ansonsten moechte ich mal noch folgende Info beisteuern:
Super-Pi bringt Fehlermeldung beim rechnen bei einem mathematischen Coprozessor von ULSI, siehe auch:
http://www.cpu-collection.de/?tn=0&l0=co&l1=ULSI&l2=FPU#Math-CoUS83C87,33MHz
(Rundungsfehler und Konvergenzfehler)

ULSI coprocessors come with a lifetime warranty. ULSI Systems, Inc., will replace the coprocessor up to three times free of charge should it ever fail to function properly.
Tja, da sollte ich doch vielleicht mal nachhaken ;)

Ich habe dann mal einen von Intel draufgesteckt und da meckert Super-Pi nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So,
ich hab' eben mal den Turbo abgeschaltet und ... es passiert gar nichts :) .
Soll heißen: CPU wird weiterhin mit 4x33 MHz angefeuert, auch FPU und Cache bleiben aktiv. Da bin doch etwas überrascht.
Bei dem Mainboard handelt es sich um ein VLB-Brett, welches Anfang 1994 mit einem 486/DX-40 bestückt war und ursprünglich nur bis zum 486/DX2-66 ausgelegt ist. Um den Am5x86-P75 überhaupt betreiben zu können, ist ein Adapter notwendig, der zwischen CPU und Sockel steckt. Ich vermute mal, daß dieses gute Stück dafür sorgt, daß Turbo ein/aus nichts ändert. Als noch der DX40 drin steckte, wurde auf jeden Fall der Takt von 40 auf 20 MHz halbiert - ob FPU und Cache noch aktiv waren: keine Ahnung mehr... Leider hab' ich den guten DX40 nicht mehr oder das Ding ist den Untiefen des Kellers verschwunden ;) Müßte ich doch glatt mal aufräumen...

Gruß,
fisch

WinRAR 3.70:
DonGeilo | 208 KB/s | 2xCeleron - 466MHz - Mendocino - 66MHz | 768 | Intel 440BX | Win2K |

Der verdammte FSB limitiert einfach viel zu stark.

Zuletzt bearbeitet:
SuperPI 256K:
Elianda | 81:59 | AMD386DX-40 (Intel 387DX-33) - 40/33 - vorhanden - 40? | 8 MB SIMM | 386ETEQ | Win3.1 | Screenshot

So Nachtrag:
SuperPI 512K:
Elianda | 177:51 | AMD386DX-40 (Intel 387DX-33) - 40/33 - vorhanden - 40? | 8 MB SIMM | 386ETEQ | Win3.1 | Screenshot

Hallo erst Mal!

Bin zufällig auf dieses Board und im Speziellen auf diesen Thread gestoßen. Da ich mal meine Rechner ebenfalls einfließen lassen wollte, habe ich versucht, die Benchmarks herunterzuladen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Link für WinRar nicht geht. Habe es zwar an anderen Stellen gefunden, wollte aber auf den defekten Link hinweisen.

Bezüglich der Meßergebnisse muss ich erst mal meine Hardware aktualisieren, mein EISA-Rechner benimmt sich momentan zickig, weil VL-Karten und EISA-Karten zugleich drinstecken (ja, so eine "Hochleistungs-" Kombo gab's mal!). Und der PS/2 steht noch solange im Keller bis ich Platz in meinem Zimmer frei gemacht habe.

Ansonsten: frohes Benchmarken!

Ich habe gestern das falsche Bild verlinkt. Habe es jetzt geändert. Kannst du das korrigieren ?

moment, schau ich mir an, kann ich natürlich ändern ^^
ich kontrolliere die bilder nicht immer ^^

edit: erledigt, schöner gerätemanager ^^

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo habe ich gelesen, dass Super Pi XS Mod 1.5 nicht unter Win98 läuft. Man sollte also die 1.1er Version nutzen...

... deswegen ging die bei mir auch nicht!

man merkt ja wie viele der "schlechteren" pcs die neue nicht vertragen

hat zufällig einer nen pII 400 (slot I) zur hand und kann den mir mal benchen?
will nen vergleich zum mendocino, was der cache wirklich ausmacht ^^

Zuletzt bearbeitet:

du bringst mich auf eine Idee. Ich haue in mein BP6 gleich anstatt 2 466er 2 400er. Dann kann ich noch nen ergebnis beisteuern.

okilidokili, sind die 466er alles mendocinos?
du hast ned zufällig nen 466 übrig oder? :d
oder ein 500er... der 533 les ich geh auf meim board ned..

Zuletzt bearbeitet:
okilidokili, sind die 466er alles mendocinos?
du hast ned zufällig nen 466 übrig oder? :d

habe davon auch nur 2. Was hast du den für welche ?

WinRAR 3.70:
DonGeilo | 208 KB/s | 2xCeleron - 466MHz - Mendocino - 66MHz | 768 | Intel 440BX | Win2K |

WinRAR 3.70:
DonGeilo | 208 KB/s | 2xCeleron - 400MHz - Mendocino - 66MHz | 768 | Intel 440BX | Win2K | Screen folgt.

Man sieht dadran wohl deutlich wie doll der FSB Limitiert oder wodran liegt das ? Das man die 66MHz weniger garnicht merkt ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur einen 400er... hab ja nur ein SI440ZX :fresse:
n 500er wär nice, vllt geht aber ja softfsb :fresse:

mehr takt :fresse: das program is so scheiße, aber man wenigstens testen was die cpu hergibt ^^

Dachte eigentlich daß da eh jede Menge Benches von denen kommen ... aber bis jetzt ist wohl nix zu sehen.

Werd' ich wohl eine Testkombi zusammenschrauben ... ich kann da einige PIIs testen ... müsste von Pentium II 333MHz / 66FSB, 350/100, 400/100, 450/100, PIII 500er und PIII 550er (noch ein Katmai Kern) so ziemlich alles hier haben.
Mal sehen wie schnell ich dazu komm die durchzubenchen.

Mit dem Bench des EISA-/VL-Rechners wird heute nix mehr. Sieht so aus als ob der VL-Cache Controller Win 98 (inklusive Bootsektor) zerschossen hat. Muss mal schauen was ich noch so an IDE-Controller rumliegen habe, hab ja keinen on-board. Ansonsten klemme ich einen SCSI ran, da gibt es dann auch keine Probleme mit dem BIOS bezüglich der Plattengröße ...

Arbeitet SuperPI eigentlich auch mit Dual-Boards zusammen? Habe hier ein ASUS PSB-DS (2 x 750) und ein ABIT VP-6 (2 x 1000 bzw 2 x 800) zum Testen. Das ASUS cruncht fleißig an SETI und das ABIT bastel ich gerade zusammen.

Arbeitet SuperPI eigentlich auch mit Dual-Boards zusammen? Habe hier ein ASUS PSB-DS (2 x 750) und ein ABIT VP-6 (2 x 1000 bzw 2 x 800) zum Testen. Das ASUS cruncht fleißig an SETI und das ABIT bastel ich gerade zusammen.

Haben will.

Und nein Superpi nutzt nur eine CPU

Ja, habe es gerade festgestellt: Das ASUS erreicht bei WinRar satte 362, allerdings laufen die beiden Prozzis auch bei 774 MHz :-)

Ach ja, wie man sehen kann, liebe ich alte Multiprozessorsysteme: Neben dem Abit und dem Asus habe ich noch ein TYAN S2246 (2 x Athlon MP 2400+), aber das liegt ausserhalb des Testfeldes. Und wenn alles glatt geht, dann habe ich nächste Woche ein System mit 4 x 700 MHz Xeon, erweiterbar auf 8 Prozzis. Allerdings muss ich irgendwo noch ein Windows Server 2003 auftreiben, weil XP Professional nur 2 nutzt. Bin außerdem gespannt inwieweit sich der 2MB Second Level Cache auswirkt. Xeon 700/2M gegen PIII-750, wer wird gewinnen ... ?

Für Slot1 kann ich alles mögliche benchen. P2-400 steht im Regal. P2/266 mit offenem Multi liegt neben mir. Dazu nen Celi 333, 433, 466, 800, P3-500 und P3-750.

Heute Abend kann ich da noch was benchen, aber am WE bin ich nicht da.

Dann will ich auch mal :)

SuperPI 256k:
FS03 | 15.594s | 2 * Intel Pentium III-S - 1400 - tA1 & tB1 - 133 | 512MB PC133 | i440BX | Win 2000 | Screenshot

SuperPI 512k:
FS03 | 40.796s | 2 * Intel Pentium III-S - 1400 - tA1 & tB1 - 133 | 512MB PC133 | i440BX | Win 2000 | Screenshot

WinRAR 3.70:
FS03 | 585 KB/s | 2 * Intel Pentium III-S - 1400 - tA1 & tB1 - 133 | 512MB PC133 | i440BX | Win 2000 | Screenshot

gruß

Da hier ja so mancheiner mit nem Pentium IIIS Tualatin @1400MHz testet frage ich einfach mal ob mein Thunderbird 1400c auch noch hier rein darf !?

Auch mit 1GB DDR Ram im DualChannel und einem nForce 2 als untersatzt ?

jaaaaa, mensch ^^
es hieß alles bis einschließlich athlon classic, der thunderbird is ja ein athlon (nicht xp) ne?

SuperPI 256k:
DonGeilo | 14.656 | AMD Athlon Thunderbird C - 1400 - Thunderbird - 133 | 1024MB DDR266 DualChannel | nForce 2 Ultra 400 | Win XP Prof. |

SuperPI 512k:
DonGeilo | 34.719 | AMD Athlon Thunderbird C - 1400 - Thunderbird - 133 | 1024MB DDR266 DualChannel | nForce 2 Ultra 400 | Win XP Prof. |

Kann es ein das ich bei Winrar nur 220 schaffe ? Das ist doch viel zu wenig oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh