Der große Nostalgie-PC-Benchmark-Thread

winrar is irgendwie mysteriös :fresse:

ich denke ich werde dem thread hier noch einen 3d lastigen benchmark hinzufügen, mal sehn welchen, vllt wirds 3dmark99, is dann halt erst ab karten ab 98 einigermaßen vernünftig...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SuperPI 256k:

JojoTheMaster | 17.244s | 2x Intel Pentium III-S - 1,4GHz - Tualatin - 133| 512MB reg. SDRAM PC133 | SW III HE-SL | Win XP Prof. | Screen

SuperPI 512k:

JojoTheMaster | 45,484s | 2x Intel Pentium III-S - 1,4GHz - Tualatin - 133 | 512MB reg. SDRAM PC133 | SW III HE-SL | Win XP Prof. | Screen

WinRAR:

JojoTheMaster | 429kB/s | 2x Intel Pentium III-S - 1,4GHz - Tualatin - 133 | 512MB reg. SDRAM PC133 | SW III HE-SL | Win XP Prof. | Screen

Also mit winrar stimmt doch etwas ganz gewaltig nicht.

Selbst mit meinem Athlon XP 2500+ @ 2150MHz DDR 400 schaffe ich gerade mal 408 das ist auch wieder vielzuwenig.

Was hälst du den davon vllt nen Speicherdurchsatz Benchmark (zb. Everest) hinzuzufügen ?

joa mach ich aber heute nimmer.....
werde denke ich auuch noch einen 3d benchmark dazutun .... nur welchen weis ich noch nicht sicher

habs oben geändert. Was so eine kleine 2x alles bewirken kann. So, mein AM2 3000+ @ 2.2GHz SC macht 513 beim WinRAR. Sol lmal einer mit dem DC benchen. Setze grade mein P3B-F System auf.

Krass! Hätte nicht gedacht das ein Dual P3-S schneller ist als ein AM2 3000+ ^^

Also mit winrar stimmt doch etwas ganz gewaltig nicht.

Selbst mit meinem Athlon XP 2500+ @ 2150MHz DDR 400 schaffe ich gerade mal 408 das ist auch wieder vielzuwenig.

Was hälst du den davon vllt nen Speicherdurchsatz Benchmark (zb. Everest) hinzuzufügen ?

Wieso sollte denn da was nicht stimmen? Die Pentium 3 sind einfach verdammt schnell für ihren Takt, zwei auf einmal sowieso :bigok:

Wieso sollte denn da was nicht stimmen? Die Pentium 3 sind einfach verdammt schnell für ihren Takt, zwei auf einmal sowieso :bigok:

Ich dachte aber das die Athlon schneller waren ist dem nicht so ?

Was mich so wundert ist das ich mit meinem Thunderbird 1400 mit DDR266 im DualChannel so wenig durchsatz in Winrar geschafft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, das stimmt leider. Aber du vergleichst deinen Athlon XP mit ZWEI Tualatins, die vermutlich, da sie auch etwas schneller waren als die anderen P3, durch höheren Cache, nicht viel langsamer und evt. sogar etwas schneller als ein gleichgetakteter XP wären. Aber es ist einfach einer mehr^^

herrhannes trag mal was produktiveres bei und bench deinen aldi pentium III 500 ^^

Bucho | 381 | Pentium III-S - 1400 - Tualatin - 133 Mhz | 512 MB SD | 440BX | WinXP SP1a |

Das ist einer, ich bin mit meinem gleichgetaktetem Thunderbird in SuperPi knapp schneller in winrar aber um 180 KB´s langsamer. Trotz DDR Ram im DC. Und gerade Winrar profitiert im normalem Betrieb von hohem Datendurchsatz, vllt ist das beim Benchmark ja anders.

Der Athlon profitiert nicht so sehr vom Dual Channel. LL Riegel sind um einiges wirkungsvoller bzw eine Kombination aus beidem.
Zwei 1400er P3-S auf einem i840er Board wären das performanteste Pentkum 3 Gespann. Aber leider wird das immer ein Traum von mir bleiben da es einfach kein mir bekanntes i840er Board gibt das Slotkets mit P3-S frisst.

hmm... naja... ein TB hat doch höchstens 256KB Cache? Da spielt der Tualatin dann halt den Vorteil seines größeren Caches aus, was weiß denn ich... :fresse:

Naja DualChannel hin oder her. Es ist aufjeden fall der Performanteste unterbau für einen Thunderbird. Und Bucho hat mit einem soviel wie ich mit 2 hätte.
Hinzugefügter Post:
Das finde ich auch sehr interessant. Wie lahm die ersten P4´s waren.

25.# MacT2001 | 0:32.447 | Intel Pentium 3 - 933MHz - Coppermine - 133MHz | 128 MB SD | i810 | Win XP SP2 | [Screenshot]

26.# Badrig | 0:23.360 | Intel Pentium 4 - 1800 - Willamette - 100 MHz QP | 512 MB SD | i845 | WinXPP | [Screenshot]

29.Bucho | 0:15.712 | Pentium III-S - 1400 - Tualatin - 133 Mhz | 512 MB SD | 440BX | WinXP SP1a | [Screenshot]

31.DonGeilo | 0:14.656 | AMD Athlon - 1400 - Thunderbird C - 133 | 1024MB DDR | nForce2 Ultra 400 | WinXPP | [Screenshot]

naja egal genug offtopic von mir. Ich mache jetzt mal nen Test von nur einem Celeron aufem BP6.

Zuletzt bearbeitet:
herrhannes trag mal was produktiveres bei und bench deinen aldi pentium III 500 ^^

Hab ich doch, du Eumel :P

Der hat deinen PC im 3Dmark geradezu hinweggefegt, wenn du mich erinnerst.
Und die Superpizeiten hast du auch, hast dich ja noch drüber lustig gemacht ;)

man muss sagen der p4 war hal bei superpi wirklich grottig..... wobei er in manchen disziplinen nen tualazin aber stehn lies (mir fällt nur grad keine ein :fresse: )

Bucho | 381 | Pentium III-S - 1400 - Tualatin - 133 Mhz | 512 MB SD | 440BX | WinXP SP1a |

Das ist einer, ich bin mit meinem gleichgetaktetem Thunderbird in SuperPi knapp schneller in winrar aber um 180 KB´s langsamer. Trotz DDR Ram im DC. Und gerade Winrar profitiert im normalem Betrieb von hohem Datendurchsatz, vllt ist das beim Benchmark ja anders.

Hier zum Vergleich mal mein aktuelles System:

Schon hammerhart, was sich in den letzen Jahren in Sachen PC-Geschwindigkeit getan hat :eek:

WinRAR 3.70:
DonGeilo | 200 KB/s | 2xCeleron - 400MHz - Mendocino - 66MHz | 768 | Intel 440BX | Win2K |

WinRAR 3.70:
DonGeilo | 144 KB/s | Celeron - 400MHz - Mendocino - 66MHz | 768 | Intel 440BX | Win2K |

SuperPI 256KB
DonGeilo | 1.06.125 | Celeron - 400MHz - Mendocino - 66MHz | 768 | Intel 440BX | Win2K |

Ich würde ja gerne Benches von einem Abit VP-6 mit Dual-1000er und Dual-800er machen, aber ich krieg' den Rechner nicht stabil ans Laufen. Selbst wenn ich den 133er Speicher asyncron mit 100 MHz takte (und auch alle Optimierungen deaktiviere), schmiert Memtest86 nach rund einer Stunde und 80% ab. Ich habe bereits verschiedene Speicherrriegel (registered und non-registered) und auch in verschiedenen Slots ausprobiert, aber immer dasselbe. Selbst bei untertakteter CPU passiert das. Das Ding hat mich bereits das ganze Wochenende gekostet.
Jemand 'ne Idee?
Wenigstens läuft jetzt der EISA-Rechner (siehe Sig), hatte ihn auch schon Mal gebencht, aber muss noch Screenies machen, etc.
Hinzugefügter Post:
Ich habe soeben festgestellt, dass es problematisch ist mein 486-Systemzu benchen: die Systemuhr läuft zumindest während SuperPi viel zu langsam! Wenn ich den Screenshot von meinem Testlauf poste, dürften einige fast in Ohnmacht fallen :-)
Momentan nehme ich die Zeit von Hand, da ich nicht weiß, wie ich meiner Systemuhr auf die Sprünge helfe.

Edit:
Habe das Problem gefunden! Wenn der Systembereich im BIOS gecached wird, läuft die Uhr nicht korrekt. Jetzt wird ein neuer Benchmark gestarted.

Erneute Korrektur: Das Diagnosetool EVEREST war der Schuldige! Ich nehme an, dass dessen Benchmarkroutinen die Systemuhr "versauen". Jetzt sind die Werte pro Loop im aktuellen SuperPi korrekt, verglichen mit einer sekundengenauen Funkuhr ...

Zuletzt bearbeitet:
*listenupdate*

wir ham hier jetz ne ganze seite und so gut wie keine neuen werte ^^
ich hab beschlssen 3dmark99 dazuzutun ;)
außerdem final reality, kennen vielleicht weniger

ja türlich, beide...
hier gehts um die leistungsfähigkeit der systeme der leute hier und im andern gehts (drum gibts ja jetz dieses basissystem) nur um ein ranking der grafikkarten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh