[User-Review] Der grosse 4890 OC Wasserkühler Roundup

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier zeigt sich das die hoch gelobten Heatkiller nicht der Beste Kühler auf dem Markt ist. :rolleyes:

Und das machst Du jetzt an diesem Test fest?Wo gerade bei den Grafikkühlern durch "andere" Montage derbe Unterschiede raus kommen können.Schrauben bisschen angezogen oder gelöst,anderes Ergebniss.In mehreren Printtests waren Watercoolkühler teils deutlich vorn.

@ExAMDfAN für den nächsten Test, gibt am besten immer DeltaT Werte an z.b. Wasser zu GPU etc. So entstehen dann auch keine dummen Fragen etc.

Fragen nach dem Delta sind alles andere als dumm.

@scamps
Dito.Für mich ist auch die sichere Montage am wichtigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Und das machst Du jetzt an diesem Test fest?Wo gerade bei den Grafikkühlern durch "andere" Montage derbe Unterschiede raus kommen können.Schrauben bisschen angezogen oder gelöst,anderes Ergebniss.In mehreren Printtests waren Watercoolkühler teils deutlich vorn.
Und woran legen sich die anderen fest die die Aussage treffen das der Heatkiller X2 die beste Leistung etc hat fest? :confused:

Fragen nach dem DeltaT sind alles andere als dumm.
Aber dann wird danach zum Beispiel nicht gefragt. ;) Ich könnte jetzt mit DeltaT Werten eher was anfangen.

Also die Montage ist bei allen Kühlern gleich gewesen. Habe mir sogar extra einen Drehmoment Schraubendreher von Hazet besorgt. Die Kühler sind alle mit 2nm angezogen worden soviel dazu. Delta Werte seinen für den ein oder anderen sicher das non plus Ultra zu sein. Ich werde das beim nächten Test mit einfliesen lassen. Versprochen !

Ahhh mit dem Bildern sieht das ganze doch gleich viel professioneller aus. Vorallem das erste Bild ist sehr schick geworden finde ich! :bigok:

Aber könntest du mir (uns) einen Gefallen tun?

Dieser Satz hier

Montagematerial (Schrauben,Verschlussstopfen,Wärmeleitpäd´s,Abstan dahalter,)

ist mir sogar beim einfachen durchscrollen aufgefallen.

"Wärmeleitpads, Abstandshalter" wäre richtig... Allerdings hast du bei Verschlussstopfen die neue Rechtschreibung angewendet. Das wäre mir durch die Lappen gegangen als alter Rechtschreiber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na beim Abstandshalter wird das s einfach verschluckt. Steht aber da. Habe es jetzt sogar eine Zeile Tiefer gesetzt.

So für die unverbesserlichen die Delta-T Werte. Meine Wassertemperatur lag bei 29 C unter Last.

Und woran legen sich die anderen fest die die Aussage treffen das der Heatkiller X2 die beste Leistung etc hat fest? :confused:
Zitiere mich mal selbst.
In mehreren Printtests waren Watercoolkühler teils deutlich vorn.

In der Luxx printed z.B. der G200 Kühler,wie auch schon der für den G92 etc.

Zum Thema.Da sowohl EK als auch Watercool ihre Kühler nur jeweils ans Layout anpassen,die eigentliche Struktur aber gleich bleibt,wundert mich das der EK hier vor dem HK liegt.Beim Durchfluss war er dagegen immer schon besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich daran erinnern, dass EK vs. WC immer bessere GPU Werte hatte bei gleichbleibender Struktur. WC hatte allerdings meistens bessere SpaWa Temps.
EK dafür noch besseren Durchfluss.
Wie gesagt das sind nur meine Beobachtungen und das kann sich ja bei jedem neuen Kühler und GPU wieder ändern.

In der Luxx war's zumindest beim G92 und G200 in Punkt GPU/VRAM genau andersrum.Und zwar deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Soll mir jetzt sagen? Das sind ATI Kühler das ist dir schon klar oder ?

Gibts es eigentlich auch Kühler die auf Karten mit Blauen PCB passen?
Ich hab zb ne 4890er Vapor-X gibts es da welche?

Ich glaube nicht. Aber vieleicht kommt ja noch was!

Vieleicht der Ek Kühler mit dem Update. Klick

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:17 ----------

Zu bedenke ist das der GPUx2 Kühler eine viel kleiner Kühlfläche hat als der Ek. Hinzu kommt auch noch das die Bodenplatte der Heatkillers dünner ist als die des Ek´s. Und ich habe ein Invertiertes ATX Gehäuse. So kann das Kühlwasser die Wärme schneller aufnehmen! Das habe ich schon feststellen müssen bei meiner 2900 XT mit Ek Kühler!

Zuletzt bearbeitet:
Soll mir jetzt sagen? Das sind ATI Kühler das ist dir schon klar oder ?

Hä?Hier ging's jetzt grad um Grafikkühler im allgemeinen.Lies nochmal nach,dann weisst Du worum's ging.

Zum Thema.Da sowohl EK als auch Watercool ihre Kühler nur jeweils ans Layout anpassen,die eigentliche Struktur aber gleich bleibt,wundert mich das der EK hier vor dem HK liegt.Beim Durchfluss war er dagegen immer schon besser.

Ich kann mich daran erinnern, dass EK vs. WC immer bessere GPU Werte hatte bei gleichbleibender Struktur. WC hatte allerdings meistens bessere SpaWa Temps.
EK dafür noch besseren Durchfluss.
Wie gesagt das sind nur meine Beobachtungen und das kann sich ja bei jedem neuen Kühler und GPU wieder ändern.

In der Luxx war's zumindest beim G92 und G200 in Punkt GPU/VRAM genau andersrum.Und zwar deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
In der Luxx printed z.B. der G200 Kühler,wie auch schon der für den G92 etc.

Dein Zitat !

Mich erstaunt auch das 'schlechte' Abschneiden des WC und das sehr gute Abschneiden des EK, das passt irgendwie so gar nicht zu meinen eigenen Erfahrungen (aber NVidia).

Gegen EK habe ich auch noch andere Vorbehalte, ich habe da automatisch immer meinen undichten EK Supreme vor Augen und die schlechte Verarbeitung und Passgenauigkeit der Kühler für die HD4870, mir der ich Ende 2008 zu kämpfen hatte.

Nichtsdestotrotz: Danke für diesen tollen Test, ich habe nichts daran auszusetzen, schließlich steht Dir ja wohl kein Profi-Labor zur Verfügung. Also werde ich bei meiner zukünftigen Suche für einen HD5870-Kühler doch mal wieder EK mit ins Auge fassen ...

Gruss,
Celsi

Gruss,
Celsi

Nun so schlecht hat der Wc garnicht abgeschnitten wie ich finde. Zumal hier ja eine Extreme Last auf den Spannungswandlern lag. Für die meisten sollte die Kühlleistung mehr als ausreichend sein. Allem in allem liegen die Kühler sehr nah beieinander.

weiss jemand ob einer der Kühler auf die Powercolor PCS+ passt?
Ist die wie damals die 4870 PCS+ in einem anderen als dem Referenzdesign gehalten_?

Was ist mit der Anfälligkeit des Aquagratix Kühlers gemeint?

Ich glaube du hast dich verschrieben und zwar beim Idle Ranking der GPU. Der Aquagratix hat doch laut Diagramm keine 24 °C ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh