Sidepipe
Neuling
GTA IV
Titel: Grand Theft Auto IV
Altersfreigabe: USK 18 und ungeschnitten in Deutschland
Entwickler: Rockstar North
Publisher: Rockstar Games/Take 2
Releasedatum: 29. April 2008 (weltweit)
Plattformen: Zunächst Playstation 3 & XBOX 360, später höchstwahrscheinlich auch für den PC
Website: http://www.rockstargames.com/IV/
Grand Theft Auto IV wurde am 9. Mai 2006 auf Microsofts E3 Pressekonferenz angekündigt, und ein gleichzeitiges Erscheinen in 2007 für Xbox 360 und Playstation 3 angegeben. Nach diversen Verzögerungen wurde als definitiver Release nun der 29. April 2008 festgelegt.
GTA: Vice City und GTA: San Andreas waren Teil der GTA III Trilogie (selbe Grafikengine, ähnliche/überschneidende Charaktere, ähnliche Missionen etc.),
was der Grund ist, warum dieser Teil GTA 4 und nicht GTA 6 heißt.
Mit dem Ende der GTA III - Trilogie stellt GTA IV den Beginn einer neuen "Ära" in der Grand Theft Auto - Serie dar.
Es folgt dem enorm erfolgreichen GTA: SA, das für PlayStation 2 im September 2004 und für Xbox und PC in 2005 veröffentlicht wurde.
Im Mai 2007 wurde bestätigt, dass GTA4 als Special Edition (am selben Tag wie die normale Version) veröffentlicht werden würde.
Sie wird in einer speziellen Metallbox geliefert und enthält das Spiel, eine GTA IV Sporttasche, einen Schlüsselanhänge, einen exklusiven Soundtrack und ein Artworkbuch.
Der Spielercharakter in GTA IV ist Niko Bellic, ein serbischer Einwander, der von seinem Cousin Roman überzeugt wurde,
nach Liberty City zu ziehen, um den "American Dream" zu leben.
Es wird schnell klar, dass das wunderbare Leben, das Niko in Amerika erwartete, ein Trugschluss war...
Gameplay:
- Das Spiel wird im Jahr 2008 spielen.
- Niko kann ein Handy benutzen, um Aufträge anzunehmen, zu verteilen und seine Kontakte anzurufen. Er kann damit auch Taxis rufen, Waffen kaufen, und zu Fuss Radio hören.
- Man wird per Handy den Notruf wählen können. Anschließend, wenn ihr mit einem Operator verbunden seit, müsst ihr einige Fragen zu Situation beantworten unter anderem auch die Straße in der der Notfall stattfindet. Kurze Zeit darauf trifft dann tatsächlich die Polizei, Feuerwehr oder der Krankenwagen ein.
- Jede Straße in Liberty City hat ihren eigenen Namen.
- Die Karte ist im Vergleich zu San Andreas kleiner geworden, soll dafür aber auch wesentlich mehr Details enthalten. Jeder Punkt auf der Karte hat seine Existenzberechtigung, Stadtteile, die nur der Vergrößerung der Karte dienen, jedoch für die Story belanglos sind, soll es nicht geben, trotzdem ist Liberty City in GTA IV die größte Stadt, die Rockstar je erstellt hat.
- Die Animationen wurden deutlich verbessert, so dass sich die Bewegungen auf verschiedenen Bodenbelägen voneinander unterscheiden, dabei gleichzeitig unterschiedliche Sounds zu hören sein werden. Zudem wird Niko klettern können, da ein Großteil des Spiels auf Dächern stattfindet.
- Alle parkenden Fahrzeuge müssen diesmal erst geknackt werden, bevor man damit losfahren kann. Dazu schlägt Niko u.a. die Scheibe mit seinem Ellenbogen ein und schließt das Auto kurz, allerdings kann es auch still und heimlich geknackt werden, was aber gut über eine Minute dauern kann.
Demzufolge werden Autos in GTA IV weniger "Wegwerfware" sein. - Die Kameraperspektive hinter dem Auto ist dichter als in den vorherigen Teilen, was einen erhöten Detailgrad an den Autos zur Folge hat, ebenso wird es eine Armaturenbrett-Perspektive geben.
- In GTA IV erhält man einen Fahndungslevel für jedes Verbrechen, das man begeht, vorrausgesetzt, es gibt Zeugen. Die Polizei kann Dich nur verfolgen, wenn sie weiss, wo Du bist, wenn du die Suchzone, die auf dem Radar markiert ist, ohne erwischt zu werden verlässt, verschwindet dein Fahndungslevel.
- Eine Stunde im Spiel entspricht ca. zwei echten Minuten, statt wie bisher einer.
- Die Geschichte kann auf verschiedene Weisen erzählt werden. R* will Euch eine größere Freiheit und mehr Kontrolle über ihr Spielschicksal geben.
- Es wird möglich sein, mehr als eine Mission gleichzeitig zu absolvieren.
- In GTA IV kann man per Internet-Cafés im Netz surfen, es ist von jedem PC im Spiel erreichbar und ermöglicht eine große Bandbreite an Möglichkeiten in Liberty City.
- Das Spiel hat eine Autosave - Funktion und speichert nach jeder Mission.
- Durch einen Knopfdruck gelangt man in ein Auto, durch einen weiteren Knopfdruck startet man den Motor.
- In gestohlenen Autos kann man nützliche Dinge finden.
- Beim Motorradfahren trägt Niko einen Helm.
- Die Umgebung wird Interaktiv sein, dh. Löcher in den Wänden nach Schießereien, die Umwelt reagiert auf Explosionen etc.
- Wenn man stirbt dann landet man auf altbekannte Art wieder im nächstgelegenen Krankenhaus.
- Das HUD wird sehr minimalistisch sein, dauerhaft ist nur die Karte/Radar sichtbar: Screenshot
Trailer 1
Trailer 2
Trailer 3: "Move Up, Ladies!"
Trailer 4: Good Lord, What are you doing? aka Everyone's a Rat
IGN.com über die Euphoria-Physikengine die GTA 4 verwendet
Steuerung an der PS3
Steuerung an der XBox360
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: