[Sammelthread] ~ Der GTA IV - Sammelthread ~ [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sidepipe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2006
Beiträge
570
Ort
Possenhofen (Bayern)
GTA IV



Titel: Grand Theft Auto IV

Altersfreigabe: USK 18 und ungeschnitten in Deutschland

Entwickler: Rockstar North

Publisher: Rockstar Games/Take 2

Releasedatum: 29. April 2008 (weltweit)

Plattformen: Zunächst Playstation 3 & XBOX 360, später höchstwahrscheinlich auch für den PC

Website: http://www.rockstargames.com/IV/

Grand Theft Auto IV wurde am 9. Mai 2006 auf Microsofts E3 Pressekonferenz angekündigt, und ein gleichzeitiges Erscheinen in 2007 für Xbox 360 und Playstation 3 angegeben. Nach diversen Verzögerungen wurde als definitiver Release nun der 29. April 2008 festgelegt.
GTA: Vice City und GTA: San Andreas waren Teil der GTA III Trilogie (selbe Grafikengine, ähnliche/überschneidende Charaktere, ähnliche Missionen etc.),
was der Grund ist, warum dieser Teil GTA 4 und nicht GTA 6 heißt.
Mit dem Ende der GTA III - Trilogie stellt GTA IV den Beginn einer neuen "Ära" in der Grand Theft Auto - Serie dar.
Es folgt dem enorm erfolgreichen GTA: SA, das für PlayStation 2 im September 2004 und für Xbox und PC in 2005 veröffentlicht wurde.

Im Mai 2007 wurde bestätigt, dass GTA4 als Special Edition (am selben Tag wie die normale Version) veröffentlicht werden würde.
Sie wird in einer speziellen Metallbox geliefert und enthält das Spiel, eine GTA IV Sporttasche, einen Schlüsselanhänge, einen exklusiven Soundtrack und ein Artworkbuch.

Der Spielercharakter in GTA IV ist Niko Bellic, ein serbischer Einwander, der von seinem Cousin Roman überzeugt wurde,
nach Liberty City zu ziehen, um den "American Dream" zu leben.
Es wird schnell klar, dass das wunderbare Leben, das Niko in Amerika erwartete, ein Trugschluss war...

Map:

Gameplay:

  • Das Spiel wird im Jahr 2008 spielen.
  • Niko kann ein Handy benutzen, um Aufträge anzunehmen, zu verteilen und seine Kontakte anzurufen. Er kann damit auch Taxis rufen, Waffen kaufen, und zu Fuss Radio hören.
  • Man wird per Handy den Notruf wählen können. Anschließend, wenn ihr mit einem Operator verbunden seit, müsst ihr einige Fragen zu Situation beantworten unter anderem auch die Straße in der der Notfall stattfindet. Kurze Zeit darauf trifft dann tatsächlich die Polizei, Feuerwehr oder der Krankenwagen ein.
  • Jede Straße in Liberty City hat ihren eigenen Namen.
  • Die Karte ist im Vergleich zu San Andreas kleiner geworden, soll dafür aber auch wesentlich mehr Details enthalten. Jeder Punkt auf der Karte hat seine Existenzberechtigung, Stadtteile, die nur der Vergrößerung der Karte dienen, jedoch für die Story belanglos sind, soll es nicht geben, trotzdem ist Liberty City in GTA IV die größte Stadt, die Rockstar je erstellt hat.
  • Die Animationen wurden deutlich verbessert, so dass sich die Bewegungen auf verschiedenen Bodenbelägen voneinander unterscheiden, dabei gleichzeitig unterschiedliche Sounds zu hören sein werden. Zudem wird Niko klettern können, da ein Großteil des Spiels auf Dächern stattfindet.
  • Alle parkenden Fahrzeuge müssen diesmal erst geknackt werden, bevor man damit losfahren kann. Dazu schlägt Niko u.a. die Scheibe mit seinem Ellenbogen ein und schließt das Auto kurz, allerdings kann es auch still und heimlich geknackt werden, was aber gut über eine Minute dauern kann.
    Demzufolge werden Autos in GTA IV weniger "Wegwerfware" sein.
  • Die Kameraperspektive hinter dem Auto ist dichter als in den vorherigen Teilen, was einen erhöten Detailgrad an den Autos zur Folge hat, ebenso wird es eine Armaturenbrett-Perspektive geben.
  • In GTA IV erhält man einen Fahndungslevel für jedes Verbrechen, das man begeht, vorrausgesetzt, es gibt Zeugen. Die Polizei kann Dich nur verfolgen, wenn sie weiss, wo Du bist, wenn du die Suchzone, die auf dem Radar markiert ist, ohne erwischt zu werden verlässt, verschwindet dein Fahndungslevel.
  • Eine Stunde im Spiel entspricht ca. zwei echten Minuten, statt wie bisher einer.
  • Die Geschichte kann auf verschiedene Weisen erzählt werden. R* will Euch eine größere Freiheit und mehr Kontrolle über ihr Spielschicksal geben.
  • Es wird möglich sein, mehr als eine Mission gleichzeitig zu absolvieren.
  • In GTA IV kann man per Internet-Cafés im Netz surfen, es ist von jedem PC im Spiel erreichbar und ermöglicht eine große Bandbreite an Möglichkeiten in Liberty City.
  • Das Spiel hat eine Autosave - Funktion und speichert nach jeder Mission.
  • Durch einen Knopfdruck gelangt man in ein Auto, durch einen weiteren Knopfdruck startet man den Motor.
  • In gestohlenen Autos kann man nützliche Dinge finden.
  • Beim Motorradfahren trägt Niko einen Helm.
  • Die Umgebung wird Interaktiv sein, dh. Löcher in den Wänden nach Schießereien, die Umwelt reagiert auf Explosionen etc.
  • Wenn man stirbt dann landet man auf altbekannte Art wieder im nächstgelegenen Krankenhaus.
  • Das HUD wird sehr minimalistisch sein, dauerhaft ist nur die Karte/Radar sichtbar: Screenshot

Trailer 1
Trailer 2
Trailer 3: "Move Up, Ladies!"
Trailer 4: Good Lord, What are you doing? aka Everyone's a Rat

IGN.com über die Euphoria-Physikengine die GTA 4 verwendet

Steuerung an der PS3
Steuerung an der XBox360
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo die bisherigen GTA fand ich alle geil, vor allem auch San Andreas auch wenn die Grafik zum :kotz: war, ich habe echt mehr erhofft aber dem Spielspass hats keinen Abbruch getan. Desweiteren muss sich Rockstar mal ranhalten um mal was "neues" zu machen und nich einfach nur neue Figur, neue Stadt und fertich...

Gruß sandman:wink:
 
Jo, die Grafik von San Andreas war wirklich schlimm, aber es war nunmal mehr der Schwerpunkt auf Gameplay gelegt.
Und was man da alles aus der Engine von GTA III rausgeholt hat, war nicht schlecht.
Mit der Rage Engine wirds sicher Gameplaymässig mehr drin sein. Etwas bahnbrechend neues muss es schon sein :xmas:
 
Desweiteren muss sich Rockstar mal ranhalten um mal was "neues" zu machen und nich einfach nur neue Figur, neue Stadt und fertich...

was heißt denn hier "mal"? san andreas hebt sich vom innovationsgehalt wirklich sehr stark von vice city ab, aber das ist meine meinung
 
Ich glaube, das Sandmännchen hat es so gemeint, dass der Sprung von SA zu IV
nicht nur in der Grafik und einer anderen Storyline liegt, sondern dass man das Potenzial von Next-Gen voll ausnutzt.
SA war zweifelsfrei gigantisch, IV muss demnach gigantomanisch^Schrempps Privatvermögen sein :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Teil den Entwicklungen bezüglich Story und Spielwelt folgt, dann bin ich ab mitte Oktober nicht mehr ansprechbar...:drool:

Hoffentlich wird nicht das Hauptaugenmerk auf die Grafik gerichtet....das geht ja öfter schief!!
Dann lieber eine nicht ganz so geile Grafik, dafür aber massig Spielspass..:xmas:
 
Verdammt, warum kann nicht jetzt schon der 29. sein... da hätt Färien und der Trailer stände vor der Tür.
Achja, ne PS3 muss ja auch noch her... :fresse:
 
SA ist Langzeitspielspass pur!

ich hoffe nur, dass es GTA IV nach dem Konsolenrelease auch bald für PC gibt.
 
Ja, das wär echt nicht schlecht. Aber für PS3 kauf ich mirs trotzdem. Denn GT5 gibts nur für die PS3, s muss sich ja rechnen :fresse:
 
Wir hatten schon mal nen GTA4 sammelthread wurde aber wohl gelöscht.
Was solls der war auch nicht wirklich toll^^
Ich freue mich wie wahnsinnig auf das Game ,den Trailer und alle weiteren Infos die da kommen.Hat ja lange genug gedauert.
 
Hab jeden GTA-Teil gespielt und freu mich wahnsinnig auf den 4ten Teil. Zum Glück kommts auch für die Xbox :)
 
ich hab den erstemn gar nicht gespielt , den 2ten ewig ,aber ohne story zu machen und GTA3 und vice city habe ich komplett durchgespielt. san andreas dann nur bei nem freund ab und zu. am b esten hat mir gta34 bisher gefallen von story/atmosphäre her.
 
Vice City ist immernoch ungeschlagen.n paar Autotexturen ersetzen und schon hat man 80er Feeling.Perfekt :).
SanAndreas war nicht mehr so toll,zu lange Laufwege,zu viele Minispiele und mit dem Ghettokram kann ich perönlich nicht so viel anfangen.
Lieber mehr in Richtung Scarface.
Aber solange GTA nicht wie die NfS Serie wird :shot:
 
JA gta 3 is der Beste Teil!
Aber ich Hoffe das die grafik in gta 4 gut sein wird! :)
 
Vice City ist immernoch ungeschlagen.n paar Autotexturen ersetzen und schon hat man 80er Feeling.Perfekt :).
SanAndreas war nicht mehr so toll,zu lange Laufwege,zu viele Minispiele und mit dem Ghettokram kann ich perönlich nicht so viel anfangen.
Lieber mehr in Richtung Scarface.
Aber solange GTA nicht wie die NfS Serie wird :shot:

Jo, VC war wirklich der atmosphärisch beste Teil und Tommy ist einfach :bigok:
Wobei SA ich fast genau so gut fand, die Atmosphäre war allerdings nicht soo toll.
Zur Grafik: Table Tennis sieht ja schon sehr gut aus, wenn R* die Engine noch etwas optimiert, dann können wir uns wirklich auf ein absolutes Highlight freuen, ohne große Grafikeinbußen hinnehmen zu müssen. :)
 
Ich hoffe vorallem das die Entwickler wieder viele gute Ideen haben und hatten. Die Grafik wird sicherlich besser als bei den Vorgängern, wäre ja sonst komisch.
Ich bin aber auch besonders auf die Story gespannt. Denn da gibt es dann ja doch nicht mehr ganz so viel. Wir hatten Gta 3 mit unserer aktuellen Gegenwart, Vice City mit dem megageilen 80er und 90er Jahre flair und natürlich San Andreas mit dem 90er Gangsterflair.
Also ich bin ziemlich gespannt auf den ersten Trailer und hoffe, dass das nicht nur ein 30 sec. Filmchen ist.
 
so 2einhalb Mins mit ein paar Einblendungen und einem Kleinen Vorgeschmack auf den Soundtrack wären perfekt,
v.a. wenn dann sozusagen das "Informationszeitalter" für GTA IV beginnt :d
 
Wenn es nur halb so genial wie San Andreas wird bin ich vollkommen zufrieden :)
 
Ich liste mal die Merkmale, die ich mir für GTA 4 erhoffe, auf:

  • Tolles Flair und authentische Atmosphäre wie bei Vice City
  • Etwas größere Gegend als bei SA, aber Homogener, nicht so extrem zusammengeschoben
  • Toller Soundtrack
  • Symphatische Spielerfigur
  • Gute Story
  • Vieeeel Schwarzer Humor
  • Lazlow im Radio :love:
  • Viele, spezielle, neue Gameplaymöglichkeiten
  • natürlich ne gute Grafik
  • viele individuelle Autos
  • (viel) bessere KI (v.a. Gegner und Verkehr)
  • realistischen Verkehr
  • ein geiles Gesamtpaket
reib.gif


€: Ach ja, wenn ihr fundierte Neuigkeiten habt, die ich noch nicht kenne, einfach hier posten und ich füg sie dann im ersten Post ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe vorallem das die Entwickler wieder viele gute Ideen haben und hatten. Die Grafik wird sicherlich besser als bei den Vorgängern, wäre ja sonst komisch.
Ich bin aber auch besonders auf die Story gespannt. Denn da gibt es dann ja doch nicht mehr ganz so viel. Wir hatten Gta 3 mit unserer aktuellen Gegenwart, Vice City mit dem megageilen 80er und 90er Jahre flair und natürlich San Andreas mit dem 90er Gangsterflair.
Also ich bin ziemlich gespannt auf den ersten Trailer und hoffe, dass das nicht nur ein 30 sec. Filmchen ist.

Ich hoffe nur ,dass sies nicht Crackdown-ähnlich in der Zukunft ansiedeln !
Das is mir gerade eingefallen. Oh nein ! Bitte nicht !
 
und evtl. ein MP wär vllt auch net schlecht, da stellt sich aber die Frage, wie der aussehen soll.
 
Meiner Meinung nach sind die GTA Serien einfach nur genial. Schon das erste Spiel von Rockstar Games zeichnete sich mit reinem Spielspaß aus. Habe alle Versionen gespielt und freue mich schon riesig auf den vierten Teil.
Die letzte Ausgabe, GTA San Andreas einer meiner Favoriten, wird dann auch in der Spielhülle verstauben, wenn ich bis dahin mir eine XBOX 360 besorgt habe oder einen besseren PC.
PS. Gibt es denn schon heiße News über den vierten Teil?
 
Heisse News stehen im ersten Post ;)

PS: Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwas aufgeschnappt, dass Teile in Tokio oder so spielen würde, die meiste Zeit aber in der Jetztzeit in Europa.
 
jo verschieden zeitebenen wärn natürlich geil so zum beispiel ne mafia mission mit identischen autos und level dementsprechend
 
Sorry aber das Spielprinzip ist sowas von ausgelutscht. Ich hatte damals GTA3 für die PS2, das war ein Erlebnis, ich konnte Stunden damit verbringen nur in der Stadt rumzufahren.

Ein Jahr später Vice City, das konnte ich schon nicht mehr durchspielen, weil es mich nach der Hälfte nur noch anödete, San Andreas habe ich ne Stunde angespielt, danach in die Ecke gestellt und seitdem nicht mehr angerührt. Ich finde das Spielprinzip inzwischen so derart langweilig und einschläfernd, ich hoffe für GTA4 kommt was komplett Neues, nicht nur ein GTA3 in neuem Gewand.

Mal schaun, wie das neue GTA wird.
 
Weiss nicht, ich kann irgendwie nie genug von GTA bekommen. Das Spielprinzip fesselt mich immer noch, obwohl ich jedes Spiel mindestens 3 mal durchgezockt hab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh