Der Hardware / Software - Spekulationsthread *** Part 2 ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die Hackintosh-Community: Kein Atom-Support mehr in Mac OS X 10.6.2

Lässt sich aber sicher durch irgendwelche Extansions wieder reinbringen, auch wenn ich kein Freund eines Hackintosh bin.
 
So wie es aussieht bringt Intel jetzt im Januar 4 verschiedene Arrandale Prozessoren raus, die eventuell auch im MBP landen. Zumindest wenn Apple ihre Zyklen, was die Produktpflege angeht einhält, sollte das ja zu Beginn des neuen Jahres sein. Die Prozessoren heissen i5-520M, Core i5-430M, Core i3-350M und Core i3-330M.

Quelle

Ich hoffe nur Apple denkt gar nicht erst an den i3. Dieser hat so gut wie gar kein Vorteil zum Core2Duo. Kein HT, kein Turbo Boost und weniger effektive Taktrate. Allen gemein ist ja der integrierte Grafikchip, wobei ja Hoffnung besteht, dass Apple den eventuell nicht nutzt.

Mein Traum Early 2010 13" MBP hätte den Core i5-430M als Prozessor, 2 Gb Ram, 320GB Festplatte und eine Nvidia 210M als Grafiklösung für das 16:10 Display, welches mit der Option "matt" kommt. Das alles zum gleichen Preis wie das heutige MBP 1199,-. Wär' sofort gekauft.

Schlechteste Lösung wäre wohl ein i3 Prozessor, oder sogar das Bleiben beim C2D, die integrierte Intel GMA Lösung und ein weiterhin spiegelndes 16:9 Display. UIhh da läufts mir kalt den Rücken runter, wenn ich nur dran denke.
 
mir auch:) wenn apple das macht + entfernung der wichtigen schnittstellen z.b. FW und PC-Express slot .. werde ich mir sehr stark überlegen wieder ein apple mir zu holen...was bringt mir geile qualität + design wenn ich es nicht einsetzen kann für meine arbeit

mein ton-kollege sagt auch schon..lieber ein hässlichen laptop + gutem os (hackintosh) als ein desing laptop wo die fehlenden anschlüsse dran sind.. fazit:

WARUM schaffen es andere hersteller und apple nicht......naja mal sehen was kommt ..
 
Apple will/braucht es nicht zu schaffen und wird schon seine Gründe haben.

Aber ihr habt Recht. Es sind die einfachsten Dinge die bei Apple immer sehr kompliziert sind.
 
mhh naja .... ich warte ab was kommt.. :)
ich fand die altem MBP warn schon geil...mit den anschlüssen..mir wäre auch egal wenn nur das top modell die ganzen anschlüsse hat..da geb ich ruhig auch gerne die 2000 euro mehr aus...

ich brauch es zum arbeiten
 
Bleibt aber immer noch das Dilemma für Apple: Intels integrierte GPU oder für alle MacBooks eine dedizierte Grafik? Gegenüber der 9400M könnte (genau hab ich mich damit noch net befasst) die integrierte Lösung deutlich langsamer sein und daher einen Rückschritt darstellen.

Mir persönlich würde die integrierte Lösung reichen, solange sie auch OpenCL oder ähnliches kann (was ich jetzt mal bezweifle).
 
Ich sag' mal so, mir würde die integrierte Intel Grafik reichen, solange sich das auch im Preis wiederspiegelt - aber wovon träume ich nachts !?

Hier gibt es schon einen Vorab-Vorabtest zu Intel kleiner Grafik. Da wir als Apple User eh nicht in den Genuss von BluRay kommen und ich selber auch nicht spiele, wäre für mich eine OpenCl Integration schon irgendwie Pflicht. Ansonsten kann das Teil auch einen S3 Chip mit 64MB verbaut haben, den Unterschied würd' ich nicht merken. Ein Bild darstellen, das wär' dann die einzige Aufgabe der Grafik, kann auch der.
 
Äh. S3 Virge? :d Nee danke, die schafft ja mit Treibern maximal 1024 x 768 bei 24 Bit :haha:

Die GMA950 die ich drin hab ist manchmal schon merklich an der Grenze, grade wenn ich auf dem MacBook-Display Filme gucke und dann ständig die Spaces wechsle... Ruckelgarantie. Tut der Funktion kaum einen Abbruch, aber es stört mich trotzdem xD
 
Halb so stark wie die 9400M wird erwartet - ich bin mir auch ziemlich unschlüssig wie man das Problem am besten lösen kann. Am ehesten würde ich zu einer extra Grafikeinheit tendieren, aber dadurch schafft man sich einen zusätzlichen Verbraucher und Wärmeerzeuger in einem ohnehin sehr beengten Raum (13").
Mir persönlich würde die Arrandale CPU/GPU wohl auch reichen, nur weiß ich nicht wie Apple so einen deutlichen Rückschritt in der Grafikleistung vermarkten könnte - da müsste schon ein anderes 'Killer-Feature' für reinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vl. Blu-Ray ;) ... achso die kann ja dann nicht wiedergegeben werden ohne Grafikleistung, ... blöde Sache :d
 
vl. Blu-Ray ;) ... achso die kann ja dann nicht wiedergegeben werden ohne Grafikleistung, ... blöde Sache :d

Der Grafikchip kann hardwareseitige Beschleunigung von vielfältigem Videomaterial. Auf dieser Seite hat Intel deutlich nachgebessert, auch wenn man immer noch Lichtjahre hinter NVIDIA, AMD/ATI und sogar S3 hinterherhinkt. Nur ist die Frage ob Apple von dieser Möglichkeit gebrauch macht.
 
Kann es denn sein, dass Apple gar keine Wahl hat und das "Komplettpaket" von Intel nehmen muss?
Ich denke, dass Intel vielleicht sagt, dass Apple mehr von Intel kaufen soll, wenn sie gewisse CPU's noch etwas vorab haben wollen.

Ich war richtig überrascht, dass jetzt noch so viel von nVidia im Notebook ist.

Gruß
Udo
 
Wenn man sich ein wenig durch die englischsprachigen Foren ließt weiß man am Ende tatsächlich weniger als vorher. Interessant fand ich aus all den Verschwörungstheorien besonders 2 Dinge.

Das Eine ist, im neuen ATi Treiber von Apple wurde eine Unterstützung für die RadeOn 43x0 und 45x0 gefunden. Ist natürlich die Frage ob das einfach nur so mitgenommen wurde, oder da ein tieferer Sinn hintersteht, wie sagen wir mal: neue mobile Grafikchips ?!

Das Zweite interessante ist, dass Nvidia's neuer G310M auch volle OpenCL Unterstützung mit sich bringt. Warum sollte man das integrieren, wenn man es nicht plant auch einzusetzen ? Ausserdem weiß man bereits, dass dieser Grafikchip für die mobile i3/i5 Fraktion gebaut worden ist. Erscheinungsdatum ist die erste Woche im Januar 2010 - kommt also mit den CPUs von Intel. Wenn wir eine dedizierte Grafiklösung im Macbook Pro bekommen, ist das meiner Meinung nach ein wahrscheinlicher Kandidat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple Nvidia zu gunsten von ATi komplett aus seinem Sortiment schmeisst. Aber wir werden es sehen.
 
Jemand eine Idee, wann Apple die 9600GT aus dem Pro Book wirft? Ich will mir bald ein neues kaufen, aber möchte den Grafik-Refresh abwarten.

Mein zock PC kommt weg, mein AluMB schenke ich der Freundin und ihr weißes MB verkaufe ich dann auch ^^
 
Jemand eine Idee, wann Apple die 9600GT aus dem Pro Book wirft? Ich will mir bald ein neues kaufen, aber möchte den Grafik-Refresh abwarten.

Wurde nicht eher befürchtet, dass demnächst dann wieder Intel-Onboard-Grafik in die neuen MacBooks kommt?

Gruß
Udo
 
Also beim 13er kann ich mir schon vorstellen, dass nur die Intel Grafik drinbleibt. Wenn sie dafür eine SSD serienmäßig reinbauen und das Superdrive durch eine 640G HDD ersetzen, bin ich auch sofort dabei. :shot:
Die beiden größeren hingegen werden zu 99% eine dedizierte Grafik bekommen. Ich würde aber auch hier nicht zu viel erwarten. Ich tippe mal auf eine 240M oder 4650. Die neuere Grafikkarten Generation wäre für Apple wohl eher untypisch. So richtig aktuell war noch kein Grafikchip mit MBP.
 
Ja genau .... schon einmal darüber nachgedacht welche Konsequenzen das hätte?
 
Das Superdrive raus werfen und dann HDD + SSD :)
Denn überlegt mal wie oft ihr das Superdrive unterwegs nutzt und wie oft ihr mehr Speicherplatz brauchen könntet!

Bin ja mal gespannt, scheint so als würden sich die nächsten MBPs doch noch etwas verzögern.
Intel hätte dran arbeiten sollen, dass man zwischen der integrieren und einer diskreten Grafik switchen kann, aber da ist wohl einfach das Problem, dass die diskrete GPU aus einem anderen Haus kommt und derzeit weder NVIDIA noch AMD eine freudiger Partner sein wird.
 
Ich glaub AMD/ATI und NVIDIA hätten damit kein Problem ;) Immerhin würde dies potentielle Kunden für sie bedeuten. Denke eher das Intel daran keinerlei Interesse hat da die Tür für seine Konkurrenten zu öffnen.
 
nvidia auf jeden Fall, aber nachdem Intel schon nicht wollte, dass die Chipsätze liefern ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh