Der Hardware / Software - Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alter Hut, es gibt doch bereits ein Tablet-Macbook :d

Klick mich!

Allerdings würde ich ein von Apple entwickeltes, mit Multitouch-Display ausgestattetes, Gerät bevorzugen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dumme Frage:
Was ist Robson???

Meiner Meinung nach gäbe es ehrlich gesagt nur wenige Dinge, die sich wirklich lohnen zu verändern, da die Leistung extrem ausreihend ist:

- Displays mit LED Beleuchtung (weniger anfällig + Akku!!!)
- Touchscreen (wie sich das in der Praxis verhielte, bliebe allerdings noch herauszufinden)
- SSD HDDs (Akku und keine mechanischen Teile, der Clou für Notebooks imho)
- UMTS Modem integriert

Dicker CPUs, Chipsätze und Grakas sind doch eher Kinderkram, ebenso wie Design :p

Robson ist der Codename für eine von Intel entwickelte, auf NAND-Flashspeicher-basierte, Technik zur Beschleunigung des Startvorgangs von Betriebssystemen und von Anwendungen, indem häufig verwendete Daten auf dieses Speichermedium (welches schnellere Zugriffszeiten als Festplatten aufweist) zwischengespeichert werden. Unter anderem kann Microsoft Windows Vista mit Readyboost davon Gebrauch machen.

Quelle: Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
machen ssd-platten intels robson technologie nicht überflüßig?

Robson ist der Codename für eine von Intel entwickelte, auf NAND-Flashspeicher-basierte, Technik zur Beschleunigung des Startvorgangs von Betriebssystemen und von Anwendungen, indem häufig verwendete Daten auf dieses Speichermedium (welches schnellere Zugriffszeiten als Festplatten aufweist) zwischengespeichert werden. Unter anderem kann Microsoft Windows Vista mit Readyboost davon Gebrauch machen.

Quelle: Wikipedia

Robson und Solid-State-Discs sind zwei paar Schuhe :)

Robson oder wie auch immer das jetzt heißt soll eben den Bootvorgang und das starten von Programmen beschleunigen. das andere Mopped, also Hybrid-Discs sollen die Laufzeit erhöhen. SSDs können wir natürlich auch selbst einbauen, nur ist da oftmals die Dateiübertragungsrate nicht so besonders, vom Preis ganz zu schweigen...

Meiner Meinung nach gäbe es ehrlich gesagt nur wenige Dinge, die sich wirklich lohnen zu verändern, da die Leistung extrem ausreichend ist:

- Displays mit LED Beleuchtung (weniger anfällig + Akku!!!)
- Touchscreen (wie sich das in der Praxis verhielte, bliebe allerdings noch herauszufinden)
- SSD HDDs (Akku und keine mechanischen Teile, der Clou für Notebooks imho)
- UMTS Modem integriert

Dicker CPUs, Chipsätze und Grakas sind doch eher Kinderkram, ebenso wie Design :p

1. [x] signed
2. [ ] Touchscreen ist schön und gut, braucht aber fast niemand und im Endeffekt zahlen die die es nicht brauchen nur drauf, also unnötig.
3. [ ] wenn die Preise fallen und die Übertragungsraten verbessert werden könnt ichs mir noch überlegen
4. [ ] ne, braucht (fast) kein Mensch :) treibt den Preis unnötig in die Höhe! wobei das MacBook eben nicht durch Erweiterungsmöglichkeiten glänzt (fehlende PCMCIA / Express Card)

gerade Punkt zwei ist strittig. ich selbst habe einen Tablet PC im Slate Format. d.h. er ist wirklich für die Stifteingabe ausgelegt. sobald es aber ein Convertable ist, d.h. ein Notebook mit Touchscreen wird er fast ausschließlich als Notebook benutzt und der Touchscreen verkommt zum Gimmick. und das ist es nicht Wert

Zuletzt bearbeitet:
Mac Pro Schön und gut ... aba ich brauch kein 2.500€ Dual Xeon system - ich well nen C2D in einem hübschen Mini/Midi-Tower :-[

KA wieso Apple sich weigert nen Mainstream fähigen Rechner zu bringen :heul:

Mac Pro Schön und gut ... aba ich brauch kein 2.500€ Dual Xeon system - ich well nen C2D in einem hübschen Mini/Midi-Tower :-[

das widerspricht dem Ruf / die Markenidentität von Apple :)

seit jeher sind die etwas besonderes und davon leben die größtenteils. wie gucken dich die Leute an wenn du mit einem MacBook (Pro) durche gegend rennst?

aber was versprichst du dir von einem Mac mit Dual Xeon?

das was du willst ist denke ich mal vor allem Mac OS X! und das ist eben das andere Problem ;) dadurch das Apple das Betriebssystem mit einem Mac koppelt schließt man sich vielen Kunden aus. dadurch das man das allerdings koppelt kaufen vielleicht auch einige zwangsweise einen Mac obwohl ses sonst nicht müssten.

Jaahaa, das fänd ich auch klasse, aber dann würde Apple an mich ja keinen Mac Pro verkaufen können :haha:

Robson oder wie auch immer das jetzt heißt soll eben den Bootvorgang und das starten von Programmen beschleunigen. das andere Mopped, also Hybrid-Discs sollen die Laufzeit erhöhen. SSDs können wir natürlich auch selbst einbauen, nur ist da oftmals die Dateiübertragungsrate nicht so besonders, vom Preis ganz zu schweigen...

wieso sollte das nicht realisierbar sein. der clou ist doch die verwaltung der daten, welche das starten der softare beschleunigt. ob das medium, in dem fall nandspeicher, aufn mainboard oder in der ssd reserviert wird, müsste doch theortisch egal sein.
wie dem auch sei, durch ssd dürften daten viel schneller in den arbeitsspeicher gelangen als von einer normalen festplatte, da die daten erst "mühsam" zusammen suchen muss.

ich hab mal ne frage zu den akku spezialisten. zur zeit verwende ich mien macbook nur an der steckdose. wäre es sinnvoll den akku auf 50% zu entladen und ihn in den kühlschrank zu legen um die lebensdauer zu verlängern oder ist das wurscht wenn der immer auf 100% geladen ist und einmal im monat ent- u. aufgeladen wird?

Zuletzt bearbeitet:
ich faende es geil wenn die neuen superdrives mit blue-ray sein wuerden..

irgendwo hatte ich mal ein geruecht gelesen aber ich weiss nicht mehr wo :-[

MFG: AeroxRacer :p

das widerspricht dem Ruf / die Markenidentität von Apple :)

seit jeher sind die etwas besonderes und davon leben die größtenteils. wie gucken dich die Leute an wenn du mit einem MacBook (Pro) durche gegend rennst?

Wenn ich mir nen Schleppi hole dann fängt der name mit Think an und hört mit Pad auf ;)

aber was versprichst du dir von einem Mac mit Dual Xeon?

Ich will garkeinen, viel zu teuer und OC ist nicht drin.

das was du willst ist denke ich mal vor allem Mac OS X! und das ist eben das andere Problem ;) dadurch das Apple das Betriebssystem mit einem Mac koppelt schließt man sich vielen Kunden aus. dadurch das man das allerdings koppelt kaufen vielleicht auch einige zwangsweise einen Mac obwohl ses sonst nicht müssten.

Wohl eher das erstere ... ich werd mir Garantiert net sowas aufrüstfeindliches wie nen Mini antun, iMac ist nen no-go weil ich nunmal TFT und Rechner seperat haben will, von 3D Leistung mal zu schweigen bei den beiden wo man jetzt mit Boot camp auch Zocken klann mit den Macs.

Na ja ... da kann man sich lange drum streiten, bringt trozdem nix.

hab mir eben mal die macs angeguckt. für 1500 euro bekommt man nichtmal nen mac mit vernünftiger 3d leistung :-[
ist nur was für reiche Bolzen was :(

ich denke die werden durch vista dennoch mehr kunden bekommen haben.

vista wird richtig böse.. wenn in ein paar jahren die ganzen neuen games und programme nicht mehr auf xp laufen werden die leute sich auch aufregen denk ich. ich weiss selber nicht was ich machen soll. wir werden mit den jahren ja zu Vista gezwungen.... Linux ist nicht so das wahre für den gamer.

Öm ? Also ich hab immernoch Windows 2000 am laufen und da funzt auch fast alles drauf ... bei der verbreitung von XP kann es sich wirklich niemand leisten Vista-Only Programme zu bringen ... ausser Microsoft die versuchen Vista künstlisch zu pushen -> Halo 2.

Aba egal - das ist nen Apple Hardware Speku Thread und da gehört nix vonwegen Vista rein ;)

hab mir eben mal die macs angeguckt. für 1500 euro bekommt man nichtmal nen mac mit vernünftiger 3d leistung :-[
ist nur was für reiche Bolzen was :(

Das ist richtig. Macs sind in der Regel auch nicht für Spiele gedacht, für anspruchvolles Arbeiten benötigt man keine High-End-3D-Karte.

Wenn man am Mac die neuesten Egoshooter spielen möchte muss man wenigstens einen Mac Pro kaufen und damit knapp 2000 € + entsprechende Grafikkarte investieren.

Dafür bekommt man allerdings auch ein Dual-Core2Duo-System und damit ein recht PreisWERTes Gerät.

Öm ? Also ich hab immernoch Windows 2000 am laufen und da funzt auch fast alles drauf ... bei der verbreitung von XP kann es sich wirklich niemand leisten Vista-Only Programme zu bringen ... ausser Microsoft die versuchen Vista künstlisch zu pushen -> Halo 2.

Aba egal - das ist nen Apple Hardware Speku Thread und da gehört nix vonwegen Vista rein ;)

sry wegen OT anarchy aber wollt noch was dazu schreiben.
schon klar aber zb c&c 3 tiberium wars unterstützt schonmal kein windows 2000 mehr. und ich wette das wird bei neuen spielen noch öfter vor kommen. es kommen zwar noch extra patches nach die sich die win 2000 nutzer dann jedesmal extra saugen müssen aber iergentwann wird dass wohl auch aufhören.

Das ist richtig. Macs sind in der Regel auch nicht für Spiele gedacht, für anspruchvolles Arbeiten benötigt man keine High-End-3D-Karte.

Wenn man am Mac die neuesten Egoshooter spielen möchte muss man wenigstens einen Mac Pro kaufen und damit knapp 2000 € + entsprechende Grafikkarte investieren.

Dafür bekommt man allerdings auch ein Dual-Core2Duo-System und damit ein recht PreisWERTes Gerät.

ja so sieht es wohl aus.
schade dass man dort nicht selbst nachrüsten kann. die haben wohl so sicherungen gemacht wie bei dell systemen nur wohl noch extremer oder ?

Alter Hut, es gibt doch bereits ein Tablet-Macbook :d

Klick mich!

Allerdings würde ich ein von Apple entwickeltes, mit Multitouch-Display ausgestattetes, Gerät bevorzugen.

Jaa, genau das meinte ich. War neulich ein Bericht darüber in der Maclife :)

Soo, jetzt noch etwas OT :d :
Bitte keine Off-Topic-Beiträge mehr!, sonst muss man so viel verschieben. Leider wüsste ich bei manchen Beiträgen nichmal wohin ;)

LG

Toco :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ja so sieht es wohl aus.
schade dass man dort nicht selbst nachrüsten kann. die haben wohl so sicherungen gemacht wie bei dell systemen nur wohl noch extremer oder ?

Hmm, ich kenn die Sicherung bei Dell nicht. Bei Apple liegt es eher daran, das normale PC-Grafikkarten ein Bios besitzen, aber Apple auf das modernere EFI setzt.
Das heisst Mac OS erkennt die Karten nicht und hat zudem keine Treiber für die neuen Karten. Aber man kann, so wie ich es auch vorhabe, eine Geforce 8800er einsetzen und diese dann nur im Windowsbetrieb zum Spielen einsetzen. Für Mac OS bleibt die Standardkarte 7300GT drin und reicht mir zum Arbeiten auch vollkommen aus.

Ein Mac ist halt für PC Spiele nur bedingt geeignet, weil man zum Zocken was wesentlich billigeres bekommt mit Windows.

Mich stört das nicht, weil ich sowieso nicht (mehr) spiele(n will) ;)

Ein Teil der Stabilität von OSX kommt mit Sicherheit auch daher, dass nicht zig Millionen verschiedene Hardware Mixes bedient werden müssen wie bei Windows. Außerdem hat es natürlich auch den Nebeneffekt: Du kaufst die Kiste und sie passt, rennt, ist super durchdacht, passt wie Arsch auf Eimer und alles ist schön integriert.
Die Sonnenseite ist natürlich auch die Schattenseite für diejenigen, die basteln wollen: Es geht halt nunmal kaum.

Als ambitionierter Zocker und Mac Haben Woller kommen für mich nur 2 ersnthafte Lösungen in Frage:
1. Mac und Windows PC
2. Mac und Konsole.
Hinzugefügter Post:
ebola das wusste ich nicht. Ist natürlich auch ne Option.

Zuletzt bearbeitet:
hm, der buyers guide auf macrumours... ahh... hoffentlich haut deren "prognose"
bezüglich der neuen mbps hin, also in knapp 30 tagen eine neue variante. das
wäre perfekt, vorzugsweise etwas eher :)
bin dann in sf und habe vor mir dort ein 15" mbp über dev-discount zu be-
sorgen. wenn dann natürlich gerade die nächste modellgeneration anrollt,
wäre es ja sehr blöde sich dann noch die alte generation für den gleichen
preis zu kaufen...

die gerüchte um die neue displaytechnik hab ich auch gelesen und denke
(hoffe) das sich das bewahrheiten wird. ssd wäre interessant, aber die
bootzeiten fand ich bisher noch nicht wirklich störend - klar ist schneller
auch fast immer besser, aber nun gut. touchscreen by einem lappy ist in
meinen augen unfug.
für einen tablet(t)-pc wäre das interessanter - siehe modbook. wobei die
bedienung des modbooks per stift in meinen augen an umständlichkeit
kaum zu übertreffen war. mit einem stift auf einem virtuellen keyboard auf
dem bildschirm buchstaben auswählen - ernsthaft.. das dauert länger als
das wort mit dem stift zu schreiben (handschrifterkennung)... da wäre ein
übergeblendetes keyboard auf dem screen per multitouch (möglich ist das
letztere ja wohl) eher eine alternative - wenn das aber auch nur auf einen
touch (also einen finger) beschränkt wäre, ist es dem partisanenmodus an
einem normalen keyboard gleich - ein anschlag pro minute ;).
built-in umts... sehe ich auch nicht als wirkliche notwendigkeit an, bei vor-
handenem bluetooth und whatever. wird eher interessant zu sehen sein,
wie sich das iphone mit der restlichen apple-hw verständigt. soll das iphone
nicht ab juni verkauft werden?

das iPhone wird doch schon laengst verkauft??

Jo, ich bin auch grad in den USA und warte den moeglichen hardwareupgrade ab um mir nen MacBook Pro zuzulegen, vom definitiven OS-upgrade im juni ganz zu schweigen.

Das iPhone wird vermutlich zur WWDC in den USA zu erwerben sein.
In Europa frühestens ab Dezember.

ich hab mal ne frage zu den akku spezialisten. zur zeit verwende ich mien macbook nur an der steckdose. wäre es sinnvoll den akku auf 50% zu entladen und ihn in den kühlschrank zu legen um die lebensdauer zu verlängern oder ist das wurscht wenn der immer auf 100% geladen ist und einmal im monat ent- u. aufgeladen wird?

wuerd mich auch interessieren, weiss jemand ne antwort?

Also laut Mactechnews ist der nächste zeitpunkt für irgendwelche Hardware ankündigungen an diesem Sonntag ... andererseits wird auch berichtet das die Mac verkaufszahlen nicht gut aussehen da die Leuts auf 10.5 warten welches nun erst Oktober kommt -> argh.

Mal schaun ob es am Sonntag wieder nur banalen Entertainment Krempel gibt :rolleyes: ;)

Also laut Mactechnews ist der nächste zeitpunkt für irgendwelche Hardware ankündigungen an diesem Sonntag ... andererseits wird auch berichtet das die Mac verkaufszahlen nicht gut aussehen da die Leuts auf 10.5 warten welches nun erst Oktober kommt -> argh.

Mal schaun ob es am Sonntag wieder nur banalen Entertainment Krempel gibt :rolleyes: ;)

Der Analyst der geschrieben hat, das die Verkaufszahlen nicht gut sind, hat aber im gleichen Satz geschrieben, das im letzen Quartal mehr verkauft wurde als im Quartal zuvor.... So ganz sinnig finde ich seine Aussage deshalb nicht.

Eintertainment wird es meines Erachtens ganz sicher nicht geben. Die NAB ist eine Profimesse der Broadcaster deswegen wird es, wenn denn wirklich auch Hardware vorgestellt wird, nur ein Update im Profilager geben. Es wird Final Cut Pro 6 und vermutlich die Übermegaprofiversion vorgestellt. Evtl. der Nachfolger von Logic und ansonsten maximal neue Displays oder Änderungen am Mac Pro. Was anderes braucht man nicht zu Erwarten. Die neuen Notebooks können eigentlich erst nach Intels Santa Rosa Veröffentlichung erscheinen. Mac mini und iMac sind Consumerprodukte.

...
Eintertainment wird es meines Erachtens ganz sicher nicht geben. Die NAB ist eine Profimesse der Broadcaster deswegen wird es, wenn denn wirklich auch Hardware vorgestellt wird, nur ein Update im Profilager geben. Es wird Final Cut Pro 6 und vermutlich die Übermegaprofiversion vorgestellt. Evtl. der Nachfolger von Logic und ansonsten maximal neue Displays oder Änderungen am Mac Pro. Was anderes braucht man nicht zu Erwarten. Die neuen Notebooks können eigentlich erst nach Intels Santa Rosa Veröffentlichung erscheinen. Mac mini und iMac sind Consumerprodukte.

Genau die gleichen Erwartungen habe ich auch. Allerdings wünsche ich mir natürlich etwas anderes. :)
Letztes Jahr wurde doch die 17Zoll Variante des Macbook Pro vorgestellt, oder nicht?

Ja, das Macbook Pro ist ja auch ein Profigerät, allerdings glaube ich dieses Jahr nicht dran, weil Intel sein Santa Rosa erst im Mai vorstellt. Die werden sich sicherlich nicht von Apple ihre eigene Veröffentlichung wegnehmen lassen.

Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass Apple sehr früh CD in den Books hatte. Vll. wird es bei Santa Rosa auch so sein. ;) Ok, ist mehr nen Wunsch, weil ich langsam mal nen Book brauche.

Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass Apple sehr früh CD in den Books hatte. Vll. wird es bei Santa Rosa auch so sein. ;) Ok, ist mehr nen Wunsch, weil ich langsam mal nen Book brauche.

Hehe, schon klar unsere Wünsche stehen doch bei unseren Spekulationen immer an erster Stelle. Aber wenn die neuen MBP zur WWDC erscheinen trifft Deine Aussage ja auch zu ;)

Nein, Sonntag kommen neue Mac Pros und/oder kleine Mac Pros mit einem Sockel. :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh