Der Hausaufgaben Thread(1.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi@all
habe n paar antworten und rechenbeispiele in mathe nicht lösen können. da wir diese einfach nich nichtgemacht haben, und wir am montag schularbeit haben!!
(da sieht man was rauskommt bei den lehrerstellenkürzungen...nen informatik prof als mathelehrer)

also:

5) Die folgenden Proportionen sind nach x aufzulösen:


a) 20/9 : x = 2/3 : 1/2
(diese schrägstriche / sollten bruchstriche sein)

b) a:b = 2:3 und a:c = 4:7 (gib die fortl. Proportionen an)




6) Wie lautet die Produktregel bei Proportionen?

danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
also die : zeichen sollten geteilt zeichen sein...ja im grunde auch bruchstriche
 
welche produktregel bei proportionen(?!)

20 : x = 2 : 1
9 ... 1 .. 3 ..2

is doch auch :

20 * 1 = 2 * 2
9 ... x .. 3 ..1

-> 20/(9x) = 4/3
 
Ω-Gesetz, wer kann das für mich erledigen?

Also Leute, ich brauche das dringend zu morgen, ich habe echt kein Plan davon was der Lehrer mit dem Umstellen usw. meint.

Aufgabe:

I=42V/1kΩ = 42mA aber der Lehrer will eine ganze Kette haben wir wir auf das Ergebnis gekommen sind. (umstellen usw.) davon habe ich echt kein Plan, daher wäre sehr hilfreich wenn es einer von euch etwas beschreiben bzw machen könnte :kotz:

Aufgaben:

I=42V/1kΩ = 42mA
I=126V/0,25kΩ = 504mA

I=15V/23000kΩ

I=11V/0,33kΩ
I=13,7V/0,33kΩ

Für mich sind das alles "Bahnhöfe" ...!
 
Zuletzt bearbeitet:
vlt mal in HA thread posten und den hier closen lassen ;)
 
Ich nehme mal an, überall den strom ermitteln....

Ohmsche gesetz:
R=U/I

Umstellen

R=U/I |:U
R/U=1/I |Kehrwert
U/R=I
I=U/R

Ist es das was du brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
underclocker, kkann gut sein bin dir jedenfalls schonmal dankbar :-)

Kann man das hier irgendwie in das Hausaufgabenthread verschieben?
 
Wie will der denn von euch? Is ja np, man muß nur wissen, was der typ von einem will.
Ich glaub ja nen mod kann das machen, schreib den mal an....

EDIT: Edit mal deine letzte aufgabe oben, V/V ergibt nen faktor und keine größe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep mein Fehler sorry :-) Ich hasse es solche Zahlen auf der Tasta einzugeben :-)

Also der Lehrer will den genauen Weg wissen, wie wir auf die Ergebnisse gekommen sind...!
 
1. I=15V/23000kΩ

2. I=11V/0,33Ω

3. I=13,7V/0,33V


Bist du dir sicher, dass du bei Aufgabe 1 23000kOhm meinst oder doch 23000Ohm?
 
Hmm, kenn deinen lehrer net, aber evtl ist es sinnvoll alles auf Ohm und Ampere zu beziehen inkl der ergebnisse. Also keine mili oder kilo oder so späße, bzw hin und her wandeln.

EDIT: Ich denke, die aufgaben sollte er schon selber hinbekommen, lösungswegen aufzeigen is besser als ihm alles vorkauen, dumm ist der nun auch net, das der das net checkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beefcake eigentlich sind es 23Megaohm :-), ich glaube ich lass es über PC, mache zuviele Fehler :-(

Also das ich da aufgelistet habe sind ja schon Endergebnisse also ich mach es mal anders:

1Aufgabe

geg.: R=1kΩ, u=42v
ges.: I in A

2Aufgabe
geg r=23mΩ, u=15V
ges I in A

3Aufgabe
geg R1=330Ω, u1=11v, u2=13,7v
ges I differenz 2-1 in A
 
Wenn du A ausgeben sollst, dann würde ich auch gleich mit OHM rechnen und V rechnen. Also gleich umwandeln.

Wo liegt denn nu konkret dein prob?

EDIT: 2. aufgabe m und M nicht verwchseln, macht nen unterschied von faktor 1mrd. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ich habe keins, sondern der Lehrer. Ich weiß auch nicht was sein Problem ist deshalb habe ich eher hier gefragt. Für mich ist zB Aufgabe 1 schon erledigt.
 
ICh denke der lehrer will nen konkreten lösungsweg. Also net, schwups hier ist die formel in die man nur noch einsetzen brauchl. Der will von der hauptformel(Aus dem tafelwerk oder sonnst wo her) den umstellweg bis zu lösungsformel wissen. Desweiteren will er, dass ihr von mili,kilo, mega und haste nicht gesehn umrechnen könnt. Du bekommst ja nen ergebnis in irgendwas raus und der wills dann in Ampere und net in mili,kilo oder mega haben.
 
Ne was mich eher aufregt, ich bin auf einer riesen neuen IT Schule (Ausbildung zum IT Assistenten) und ausgerechnet mein Lehrer ist ein Depp. Wir kriegen um 8Uhr Aufträge und sollen die bis 15Uhr erledigen! Man darf die nicht etwas fragen, er geht öfters in ein nebenraum und frisst. Falls er mal etwas Thorie macht, guckt er selbst in das Buch rein weil der keinen Plan hat! Sowas hass ich und das auf einer Schule!
 
und vermutlich will er nicht das hinter der Widerstandsangabe Ohm steht, sonder Volt durch Amper, sodass man sieht welche Einheit sich "rauskürzt".
 
Moin, ich soll die Ionengleichung von dieser Gleichung aufstellen:

2NaOH+H2SO4=Na2SO4+2H2O


thx
 
2NaOH + H2SO4 -> Na2SO4 + 2H2O

1. evtl. so schreiben dass man da was erkennen kann. 2. ist das in dem sinne keine gleichung, da links nicht das selbe wie rechts steht, sondern eher eine reaktion(sgleichung).

2Na(+) +2OH(-) + 2H(+) + SO4(2-) -> 2Na(+) + SO4(2-) + 2H2O

ind klammern ist jew. die ladung der ionen, wasser ist neutral ...
 
THX, alter.

Hatte zum Glück auch noch nen Freund zur hand, der mir die ganze Schose auch noch erklärt hat. Also noch mal danke;)
 
Hab auch n Problem. Ich hab ne Facharbeit zum Thema Flachbildschirme (LCD, Plasma) geschrieben und auch keine Probs damit gehabt (14 Punkte ;) ). Im Kolloquium hatte mein Lehrer so ne Seite gefunden, auf der ein LCD in nem Dialog zwischen Kindern erklärt wurde. Da waren auch so ein zwei Java Applets dabei, womit man die Polarisation vom Licht veranschaulichen konnte.
Soweit so gut.
Letzte Woche hat mein Lehrer dann gesagt, ich soll n Vortrag dazu halten (hatten gerade Polarisation des Lichtes) und am besten die Seite benutzen. Der wollte mir den Link evtl. noch zuschicken, bis jetzt aber nix da.

Kennt jemand zufällig die Seite? War wirklich sehr leicht erklärt und wie gesagt, das Merkmal war die Dialogform.
 
Hab die Seite gefunden, wens interessiert:
Klick

Falls jemand gesucht hat, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh