Der Hausaufgaben Thread(1.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu meine lieben Excel Fans :d
Ich bräuchte eure Hilfe, Aufgabe ist es eine Zinsrechnung mit Excel zu erstellen, soweit alles klar (Einlage und Zinssatz sind bereits variabel). Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Laufzeit. Wir sollen das so machen, das wenn man z.B. eine Laufzeit von 50 Jahren hat, die Tabelle nur bis zum 50sten Jahr geht, und unter "Geld nach Laufzeit" halt der jeweilige Betrag steht.
Hab die Datei mal angehängt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es hat hier sicher schon einer ein referat über "religion und gewalt" gehalten:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es geht um Vektorrechnung:

Also es sind 3 Punkte gegeben und ich brauche ne Ebene in Normalenform.
A (5|0|0)
B (2|5|1)
C (-2|2|2)

Ebene in Parameterform:
E: (5|0|0) + r(-3|5|1) + s(-7|2|2)

Als Stützvektor Punkt A gewählt
Richtungsvektor 1 = B-A
Richtungsvektor 2 = C-A

Jetzt in Normalenform umformen:
Per Skalarprodukt ins LGS:

I -3n1 + 5n2 + n3 = 0 | * (-2) , Gleichungen addieren
II -7n1 + 2n2 + 2n3 = 0
-----------------------
I 6n1 - 10n2 - 2n3 = 0
II -n1 - 8n2 = 0 <=> n2=1/8n1 , in I einsetzen

=>n3=19/8n1

Das ergibt für mich den Normalenvektor n=(n1|1/8n1|19/8n1)

Setzt man n1=8 erhält man n=(8|1|19)

Probe sagt aber das stimmt nicht, wo liegt also der Fehler?
Brauch eure Hilfe :d
 
Ich rechne mal schnell nach, melde mich sofort wieder.

Ist alles richtig, sehe keinen Fehler. Wenn du den Normalenvektor hast, kannst du die Ebene in Normalenform aufstellen:

(x-(5|0|0))*(8|1|19) = 0

Wenn du jetzt z.B. den Ortsvektor von B einsetzt erhälst du ein wahres Ergebnis. Wie hast du denn die Probe gemacht?

Gruß
Else
 
Zuletzt bearbeitet:
n in I und II eingesetzt und überprüft ob 0 rauskommt!
 
In der Tat, da muss irgendwo ein Fehler sein. C liegt nicht in der Ebene... Ich gucks mir nochmal an, sobald ich wieder mehr Zeit hab. Muss jetzt los.

Gruß
Else
 
Also die Aufgabe steht so in unserem 13er Mathebuch, die einzelnen Punkte sind richtig abgeschrieben :hmm:
 
Hi
wir ham HA über die Ferien auf und morgen is wieder Schule^^
Meine Frage ist (BIO)

Warum wird Blutserum in der Medizin verwendet?

thx^^
 
Also ich bin es nochmal, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das der gefundene Normalenvektor n=(8|1|19) richtig ist, um weiterrechnen zu können!

Also der Normalenvektor gehört zu folgender Ebene:

E:[x-(5|0|0)]*(8|1|19)=0

Nun soll eine Gerade h in die Normalenform der Ebenengleichung eingesetzt werden: h: (7|4|10)+r(8|1|19)

Eingesetzt:
[(7|4|10)+r(8|1|19)-(5|0|0)]*(8|1|19)=0

Ausmultipliziert und zusammengefasst:
(7|4|10)*(8|1|19) + r(8|1|19)*(8|1|19) - (5|0|0)*(8|1|19)=0
Skalarprodukte ausrechnen:
250 + 426r - 40 = 0
<=> r=-210/426
Gekürzt: r=-35/71
r~0,493

Kann das sein? Bin grad etwas verwirrt :confused: Brauch mal eure schnelle Hilfe!
Hinzugefügter Post:
Keiner Bock auf Mathe :d
Ich schreib morgen Klausur :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Normalenvektor mit Hilfe des Kreuzprodukts deiner Richtungsvektoren ausgerechnet und (8|-1|29) erhalten. Und die Punkte liegen dann in der Ebene.
 
Mit dem Kreuzprodukt kann man zu zwei gegebenen Vektoren einen dritten ausrechnen, der zu beiden orthogonal ist.

Edit: Ich glaub ich hab den Fehler gefunden:
II -n1 - 8n2 = 0 <=> n2 = -1/8n1
Du hast das Minus vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt plausibel, haben wir im Unterricht aber nie gemacht :d
Hinzugefügter Post:
Edit: Ich glaub ich hab den Fehler gefunden:
II -n1 - 8n2 = 0 <=> n2 = -1/8n1
Du hast das Minus vergessen.

Danke. Das ist es! :hail: :hail:

€: 2k Posts :d
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe dann mal ne frage zu physik:


wieviel milch (6°C) muss man man zu 150g kaffee (80°C) dazugeben damit der milchkaffee 60°C hat? die innere energie von wasser ist 4190 J/KgK
(damits einfacher ist nehmen wir an dass beides wasser ist.)

hoffe jemand kann das (bis heute abend^^)
 
ich habe ka wie das geht. wir haben bis jetzt immer nur die resultierende mischtemperatur ausgerechnet. aba es ist ja nach der menge gefragt.....
 
Grafikkarten Referat

Hallo an alle!

Ich hoffe mal, ich bin mit diesem Thread hier richtig, aber ich denke mal schon :)

Also es geht, wie oben schon angedeutet, um ein Referat über Grafikkarten. Dieses muss ca. ne Stunde lang sein und wird mit Powerpoint erstellt. Fertig sein muss es dann spätestens nächsten Mittwoch.
Um diese Eckdaten geht es mir aber eigentlich nicht, sondern eher um die Quellen. Ich lese schon seit Ewigkeiten PCGH und da war ne super Reihe über Grafikkarten drin (schön mit Grafiken, Diagrammen etc.). Das Problem ist aber, dass ich keinen Scanner besitze und ein Abfotographieren auch eher "suboptimal" ist :(

Kann mir vielleicht jemand helfen. Es gibt die Hefte ja auch als PDF, möglicherweise hat die hier jemand. Alles einzeln einscannen könnte ich zwar auf der Arbeit machen, aber das würde ewig dauern und dazu blockiere ich damit auch noch den Scanner für die anderen ...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
MfG Baphomet :wink:

PS: Wenn jemand noch andere gute Quellen mit Diagrammen (Funktionsweise, Shader usw.) kennt, immer her damit. Zur Historie brauch ich aber nichts mehr, da hab ich schon genug!
 
1. solltest du unbedingt mal im grakaforum nachlesen, oder da mal nachfragen...
2. könntest du ja mal die hersteller oder gleich nvidia/ati anschreiben, ob die dir kurzfristig infos zukommen lassen ...

sonst kann ich nicht viel beisteuern :fresse:
 
Naja, informationen hab ich genug gesammelt. Es geht mir hauptsächlich um die schönen Diagramme aus der PCGH.
Aber danke für deine Hilfe :)
 
bei 3denter gabs mal vor längerer Zeit einen Artikel, der so die Entwicklung einigermassen umreisst.

http://3dcenter.de/artikel/graka-geschichte/

Und dann eben noch einzelne Artikel zu Techniken zb Anti-Aliasing, Anisotropische Filterung, VSync, HDR und und und... sind aber alle recht umfangreich.
 
Naja, wenn du meinst. Hat zwar bei mir eigentlich nichts mit Hausaufgaben zu tun, aber ist schon in Ordnung.
 
Moin! Jetzt brauch ich auch mal eure Hilfe.

Ich schreib morgen ne Klausur in WLSK (Wirtschaftslehre und Sozialkunde).

Ich bräuchte eine Auflistung sämtlicher bekannter Wahlsysteme mit jeweils einem Beispiel eines Staates in dem es eingesetzt wird.

Den anderen Kram krieg ich auch so auf die Reihe. ;)
 
Servus Leute !

Ich bräuchte für den IT-Systeme-unterricht eine mindmap über das Thema "PC-Hardware"!
da mir aber dieses ganze mindmap-brainstorming-gedöhns unglaublich zu wider ist, hab ich 0 bock das selbst zu machen xD.

Hat einer von euch sowas schon gemacht oder weiß wo ich so etwas finde ?

danke im vorraus

mfg

bLa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh