Der Hausaufgaben Thread(2.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte ne untere Dreiecksmatrix nur weiß ich nicht wie ich das muliplizieren soll um auf die Nullen zu kommen -.-" Klar, 0,5* 1/5 = 0,1 sprich die 0,1 in der ersten Splate dritten Zeile bekomme ich weg aber wie mache ich das mit der 0,2? Hab mal versucht zu erweitern aber irgnedwie komm ich net auf die Lösung...

Wüsstest du den Lösungsweg? Könntest du ihn evtl. mal posten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay, was du zu tun hast ist in der ersten spalte 2 nullen zu erzeugen. das vorgehen ist immer gleich. das element oben links nennt man pivotelement. die elemente darunter müssen null werden. pivot ist hier 0.5 und die zeile darunter beginnt mit -0.2. du musst jetzt die erste zeile multiplizieren und von der zweiten subtrahieren, undzwar so dass an der ersten stelle der zweiten zeile eine null ensteht. der faktor der dies macht ist (immer) "element das null werden soll"/pivot, hier also -0.2/0.5.

Code:
 {0.5} -0.1  -0.3 pivotelement
(-0.2)   0.5  -0.2 das was null werden soll
 -0.1   -0.5   0.5
erstmal nur die zweite zeile bearbeiten
Code:
0.5     -0.1       -0.3
0       23/50   -16/50
-0.1   -0.5        0.5
jetzt willst du unten links eine 0 haben, der faktor mit dem du die erste zeile multiplizieren musst um sie dann von der dritten subtrahieren zu können ist wieder "element das null werden soll"/pivot, also jetzt -0.1/0.5...
Code:
0.5    -0.1        -0.3
0      23/50    -16/50
0    -52/100    44/100
langsam werden die brüche grösser, aber immernoch besser als mit dezimalzahlen zu rechnen.
am schluss sollte
Code:
0.5    -0.1        -0.3
0      23/50    -16/50
0         0      1932/2500
rauskommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. wovon unbedingt auszugehen ist.
 
Für den Gaußalgorithmus gibts doch sogar Onlinerechner, da musst du dich doch hier nicht extra abmühen.
 
übung macht den meister ;)

normal hätt ich auch maple angeschmissen, hab ich aber grad net drauf. und die html tools haben oft sone bescheuerte eingabe dass ich die 3 operationen lieber schnell so rechne...

wenn ich das teil programmieren würde, dann würd ich koeffizienten durch space trennen und am ende einer zeile ein bessonderes zeichen setzen lassen, das würde vollends reichen.
 
die rechnen genauso die lu zerlegung und müssen ebenfalls gefüttert werden. bei 3*3 ist der aufwand noch gering, da kann man bei normalen zahlen ruhig zu stift und papier greifen, finde ich.
 
Weiß jemand, wo ich eine gute und vor allem umfassende Zusammenfassung von dem Buch "Die Räuber" von Friedrich Schiller finde? Ich muss das durchlesen, aber wenn ich das tue werde ich verrückt :d Deshalb will ich lieber ne Zusammenfassung lesen...
 
Bin 10. Klasse Gymnasium.
Wir sollten ne Charakterisierung von Karl und Franz schreiben und dabei die Gegensätze und Gemeinsamkeiten besonders herausarbeiten.
Dann noch den Bezug zum Sturm und Drang herstellen, soweit ich mich erinnern kann.
 
Hallo,

hab gerade gemerkt dass ich die Staatsstruktur der BRD herausarbeiten soll. Allerdings nicht di eaktuelle, sondern die die kurz nach der Gründung der BRD 1949 entstanden ist. Die weicht von der aktuellen etwas ab, z.B. durften damals noch nicht Jugendliche ab 18 Jahren wählen. Bei google finde ich irgendwie nichts. Kann mir jemand das erklären oder ggf eine Seite aus seinem Hefter abfotografieren? :d
 
Ich werf mal ne neue Frage in den Raum. Mir ist grad eingefallen,dass ich bis morgen das 400 Seitige Buch 1984 von G.Orwell lesen muss :fresse: Hat das zufällig einer gelesen und wo kann man dazu den Film anschauen?
 
In Originalsprache oder auf deutsch?

Ich habe das gelesen, das hat ganz schöne Längen drin. Den Film gibt es bei Google Video, aber suchen kannst du selbst, glaube nicht das der Link hier gerne gesehen wird. ;) Habe den Film allerdings nicht gesehen, kann dir also nichts zu den Unterschieden sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil na wenn der Film bei Google Video ist dann mach ich mir heut nen schönen Abend. Der Film wird warscheinlich sehr spannend.:kotz: Kack Englisch xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bräuchte mal kurz Hilfe in Mathe:

Berechnen Sie den Wert von m, bei dem die Gerade y = m*x+1 eine Tangente an den Graphen von f(x) = Wurzel von X ist. Geben Sie den Berührpunkt an.

Ich hab mir bisher überlegt, dass die 1. Ableitung von f(x) am Berührpunkt Graph/Tangente = Steigung der Tangente ist.

Wie komm ich jetzt auf den Berührpunkt?
 
Du könntest einfach die Tangente mit der Geraden schneiden.
Dann musst du deine Gleichung so hinbiegen, dass sie nur eine Lösung ergibt, du also nur einen Berührpunkt hast.
 
Dann hab ich doch hinterher X = m irgendwas. Wie bringt mich das weiter?
 
Entweder überlegst du dir eben, bei welchem m du nur eine Lösung für x hast oder du kommst einfach auf die Idee, für m einfach f'(x) einzusetzen :fresse:
 
Häh?!

Wenn ich das auflöse, muss ich das doch quadrieren, oder nicht?!

Dann hab ich auf der einen Seite der Gleichung X² und auf der anderen X, oder bin ich einfach zu doof?
 
Wieso? Wenn du für m f'(x) einsetzt hast du:
1/2sqrt(x)*x+1=sqrt(x)
Also kommt dann irgendwann x=4 raus.
Quadrieren musst du erstmal nichts, es reicht zu kürzen und dann das einfach auf die andere Seite zu bringen.
 
Omg....
Danke!!! Ich habe es jetzt endlich. Sry fürs Nerven, aber Wurzeltherme umformen macht mir noch Probleme.
 
[Mathe] Hilfe bei Integralrechnung

Hi!

Ich sitz jetzt schon ne ganze Weile an 3 verschiedenen Integralrechnungen, bei denen ich einfach nicht weiterkomm.

Integral x*sin(x) - Nicht auflösbar bei partieller Integration
Integral e^(3x²+4) - dito
Integral x*ln(x²+3) - Partiell integriert, danach müsste man substituieren was jedoch nicht möglich ist.

Kann mir wer weiterhelfen?
 
Dafür gibts doch den Hausaufgaben Thread... ;)

Edit: Nicht schön, aber selten :fresse:
Und die zweite Aufgabe ist auch richtig...? Haste evtl. Ein x vergessen...?

 
Zuletzt bearbeitet:
oh, den hab ich wohl übersehen!
Vielen Dank!

edit: Bei der ersten Aufgabe; bist du dir sicher dass es +sinx am Ende heißt? cosx integriert ist doch -sinx, oder? Also müsste statt dem + ein - stehen, lieg ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh