Der Hausaufgaben Thread(2)

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Hm naja ergibt insofern Sinn, dass man über das Wissen von X (und damit Z) sowie Ueff auch immer Ieff errechnen kann. Bei den max. Werten funktioniert es vielleicht anders... aber man kann die ja beliebig per quadratischem Mittelwert hin und her rechnen!!
 
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brauche mal hilfe bei einer mathe aufgabe:

Ein Brückenbogen hat die form eines parabelbogens mit lotrechter achse. die spannweite der brücke beträgt 18m, die scheitelhöhe 8m über dem boden. in welchen punkten des brückenbogens ist der straßenkörper zu befestigen, der horizontal 4m über dem boden verlaufen soll?

Also Scheitelpunkt ist ja (0|8)
die parabel geht durch die punkte (-9|0) und (9|0) und ist eben nach unten geöffnet

wie komm ich jetzt auf die parabel-gleichung:( ?
 
mach n gleichungssystem, hast ja drei gleichungen, also genauausreichend für drei unbekannte ;)

habs mal vorbereitet:
(I) 0= 81a+9b+c
(II) 0= 81a-9b+c
(III) 8= 0a+0b+c = c

(c in I-II) 0=18b -> b= 0
(a, c in I) 0=81a+8 -> a= -8/81

kann des sein?
wäre also y= -8/81x² +8
 
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hast recht, lineares gleichungssystem, ich erinnere mich^^

danke:)
 
ja, aber ich weiß, was du meinst und habs auch raus inzwischen^^
 
Hallo, ich soll das Rotationsvolumen der Kugel errechnen. Ich bin jetzt beim einsetzen der Grenzen angelangt (allgemeine Formel, Intervall [0;r] )
Also: 2(PI) [r²-1/3 r³ - 0]
Wie geht es jetzt weiter? 4/3(PI) r³ muss ja rauskommen...
hast wohl n fehler gemacht, denn es sollte
2(PI)[-1/3 r³ - 0] sein, was sich dann zu 4/3(PI) r³ kürzen lässt ;)
(du meinst schon x^2+y^2=r^2 nach y auflösen und das rotationsvolumen bestimmen? rotationsvolumen von einem (halb)kreis würde man das nach meiner logik nennen ;))
 
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Dumme frage, aber sind diese Sätze richtig geschrieben:
Im Stadion befanden sich Tausende von Fans.
Ein Zehntel der Bevölkerung ist unter zwanzig Jahren.
Morgen Mittag findet der Party statt.

Ich muss beispiele für Gross und Kleinschreibung machen.
 
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Dumme frage, aber sind diese Sätze richtig geschrieben:
Im Stadion befanden sich Tausende von Fans.
Ein Zehntel der Bevölkerung ist unter zwanzig Jahren.
Morgen Mittag findet der Party statt.

Ich muss beispiele für Gross und Kleinschreibung machen.
ja, aber ich würde die party schreiben öÖ
 
-tausende von etwas kann laut duden auch Tausende von etwas geschrieben werden - ist egal
-Zehntel ganz klar groß
-Mittag groß -> mittags klein
 
Ein Zehntel der Bevölkerung ist unter zwanzig Jahren.
oder
Ein Zehntel der Bevölkerung ist unter zwanzig Jahre.
 
Aufgabe:

Ein bussystem arbeitet nach dem Dual Data Rate-Verfahren (2 Informationen pro Takt) und hat eine Busbreite von 32 Bit.
Wie groß muss die Taktfrequenz sein, wenn eine Übertragungsgeschwindigkeit von 3,5GB/s erreicht werden soll ?

Datenrate (Ü) = Frequenz (f) * Busbreite (B) * Faktor (F)
(farbige textstellen sind die gegebenen werte und es wird nach f gesucht)


kann mir hier jemand mein ergebnis bestätigen, was 469MHz lautet.


gruß Luke
 
lol
Das ist ja sowas von einfach:fresse:
Gibt 469,762048MHz um ganz genau zu sein:fresse:
 
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thx, wollte nur sicher gehen, da die heinis aus meiner stufe komplett andere ergebnisse haben :lol:
 
moin,

kennt einer von euch ne gute Software für komplexe Zahlen, womit man komplexe Zahlen addieren, potenzieren, radizieren usw usf kann und auch grafisch darstellen.

Danke im Voraus
 
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Software und einem Taschenrechner?
 
Hi,

Thema: Kurvenscharen, Wurzelfunktionen

Aufgabe: Kt(x) = 8/x * ( sqrt(x) - t ) , h(x) = 1/4*x
Wie ist der Wert für t am Berührpunkt der Gerade und der Kurve ?

--> mein Ansatz: es ist ja ein Berührpunkt und kein schnittpunkt, d.h. am Berührpunkt ist K't(x) = 1/4
da ich die Koordinate des Berührpunktes nicht berechnen kann (s.u.), hab ich auch nichts zum einsetzen in die erste Abl.
was tun ?

Berührpunkt Kt(x) = h(x)
8/x * (sqrt(x) - t) = 1/4*x
sqrt(x) - t = 1/32*x
x = 32(sqrt(x)-t)
oder/und
x = (1/32*x + t)^2
=> bring also net wirklich was


MfG,
ATIFreak
 
berührungspunkt -> f(x) = h(x) und f '(x) = h '(x)

achja .. hattest du ja auch schon festgestellt ^^
sqrt(x) - t = 1/32*x -ist da nicht nen x zu viel? :)
 
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Sooooo

kennt jemand berühmte gute Freejazzsinger, Chicagojazzsinger und Bebopsinger oder irgendwelche Lieder. Brauchs für en Vortrag in der Schule :d
 
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berührungspunkt -> f(x) = h(x) und f '(x) = h '(x)

achja .. hattest du ja auch schon festgestellt ^^
sqrt(x) - t = 1/32*x -ist da nicht nen x zu viel? :)

nö^^ stimmt schon so...
ich weiß jetzt wie es geht...
man löst die gl (s.o.) nach t aus und setzt dann dies für t in die erste Abl ein...
=> ausrechnen => x=4
über x=4 kann man dann t ausrechnen... => t=1,5

überprüft, stimmt !
 
e-techniker an die front :d

Wer kann mir bei dieser Aufgabe helfen ? Ich bekomme gerade einmal R1 raus und dann verließen sie mich.

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich weiter komme ?

 
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