Der Hausaufgaben Thread(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beinahe, wenn du x durch 2x ersetzt darfst du das nicht einfach in der Ableitung ebenso tun, da musst du dann nachdifferenzieren.
Und es stellt sich auch die Frage, ob der Fragesteller zu faul zum richtig klammern war, und es so wie du gerechnet hast (f(x) = (2x)^(sqrt(x))) gemeint hat, oder es so gemeint ist wie es da steht, nämlich f(x) = 2 * (x^sqrt(x)). In diesem Fall wäre deine Ausnutzung des Logarithmusgesetzes falsch ;)

Ist es denn falsch, weil ich falsch ab (1) hergeleitet habe??

Oder ist (1) der falsche Ansatz? Für mich ist genau das der Ansatz gewesen f(x) = (2x)^(sqrt(x)). Auch, wenn im Nachhinein deiner wohlmöhglich sinniger ist,weil er dann es auch so geschrieben hätte, zugegeben. Aber Gedanken lesen kann ich auch nicht :d.

Aber warum hast du es denn nicht von anfang an gelöst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter deiner Annahme sollten 1-4 eigentlich stimmen. Mathematica sagt dann aber, dass deine Ableitung irgendwo schiefgegangen ist ;)
/edit: Hab mich verlesen, stimmt doch.
Aber warum hast du es denn nicht von anfang an gelöst ?
Eine Mischung aus Faulheit und dem Gedanken, dass der Fragesteller eigentlich am meisten lernt, wenn er es selbst ausrechnet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhm, kann sein, dass ich da mal die Klammer unter dem Bruch vergessen habe.

Aber warum korrigiertst Du dann die Lösungen ?? Verstehe ich nicht. Ist doch auch Arbeit.
Tortzdem Danke. So kann ich zumindestens sicher gehen, dass ich hier nicht völligen Quark verzapfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Post hier, hab leider meine Unterrichtsunterlagen beim Aufräumen verloren. Ich wusste, Ordnung ist was für Weicheier, geht bloß schief :fresse:

Will nicht zu weit ausholen, vielleicht hat gerade jemand selbst Differentialgleichungen.

Aufgabe: f(x)= -2x^4+3x^2-4x+2
Meine Lösung: f'(x)= -8x^3+6x-4

:confused:
Edit: Ich merke schon, bin in guter Gesellschaft :d
Vielleicht kann mir wer beim Kasus Knaktus auch helfen.

Aufgabe 2: f(x)= -(x-6)^2(x+1)
Lösung: f'(x)= -3x^2+26x-24 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
aliqui scriptor - eademvirgo - philosophus ipse - utra res? - neque ulla condico - aliquod detrimentum
bitte in den genitiv akkusativ und ablativ singular

wäre euch toooootal dankbar :d würde ich alles für machen :fresse:
danke shconmal !
mfg
sft

ja hat sich erledigt :fresse: habs jez selsbt gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich bräuchte mal ne kleine Hifle in Mathe.

ICh soll nämlich zu dieser Tabelle:
____________________
Jahr | Anzahl
1987 = 32
1991 = 300
1995 = 2700
1999 = 24000
2001 = 70000

(Toleranzbereich 5%)
_____________________

eine Exponentialfunktion aufstellen allerdings hab ich irgendwie keine Ahnung womit ich anfangen soll.

---
Schonmal Danke im Vorraus,
MFG DerFux
 
ich weiß nicht ob das stimmt, ich würde erstmal so anfangen g(x) = g*ehoch y*x

und dann einsetzten:
g(x) =70000
g= 32
y ist gesucht
x= 5

ich hatte das schon einige zeit nicht mehr, aber so würde ich das versuchen
 
Moin!

Ich brauch mal bis zur 3. Stunde Hilfe bei 'ner Matheaufgabe!

Es geht darum, dass eine quadratische Säule mit 1000ml VOlumen gegeben ist.. Und jetzt soll man diese Aufgabe als Extremwertaufgabe sehen und das "Gerüst" ausrechnen (sprich 4 mal grundseite unten + 4 mal Grundseite oben + 4 mal Verbindungen zwischen unten und oben!).

Und zwar soll man es so rechnen, dass man herausbekommt, bei welchen Maßen am wenigsten Draht (o.ä.) für das GErüst verbraucht wird!

HILFE! :fresse:
 
afaik einfach den Radius in den Zirkel nehmen, irgendwo auf der Kreislinie einstechen, abschlagen, in den gerade entstandenen Punkt einstechen, wieder einen Punkt zeichnen usw., wenn du das fertig gemacht hast kommt ein Sechseck raus.
 
Für die ITS Klausur bin ich grade die rho-Formel am lernen.

Nur in dieser Formel ist ein Widerstand schon mit einbezogen, welcher ist das?

Die Formel ist ja rho=(widerstand)*mm2(breite)/m(länge)
 
Habe demnächst ein Deutsch Referat. Titel ist: Autoren aus dem deutschsprachigen Raum.
Deshalb bin ich auf der Suche nach aktuellen Autoren aus dem deutschsprachigen Raum. Autoren aus Deutschland zu finden war nicht schwer, doch kann ich leider keine aus Österreich oder Schweiz finden. (natürlich schon ein paar, aber ich weiß nicht ob diese von großer Bedeutung sind)
Deshalb bitte ich Euch um Hilfe! Falls ihr einige aktuelle, bedeutende Autoren kennt teilt dies mir bitte mit
 
bah wir schreiben morgen wohl ne ph ex undi hc blick grad mla gar nich durch -.-
z.b:
augabe:
Im gleichgewichtszustand hat 1g Kohlenstoff eines lebenden organismus die Aktivität 3.48*10^-10 Ci. Bestimmen sie das Alter der Mumien Tutenchammuns wenn bei der Mumie die Aktivität von 1g Kohlenstoff noch 2.34*10^-10 Ci beträgt


iwer nen plan? xD


EDIT: natürlich über C14 methode...
hab jetz 4217a rausbekommen.... KP ob das stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir eine Sagen warum das OH in dieser Formel ne Wertigkeit von +1 hat?

H2 CO3+NA OH-->H2O+NA
 
1. "einwertig" is ungenau und benutzt man eig nur in den untersten klassen zum besseren verständnis und
2. das is jetz eh schon 3 tage her
 
also ohne jetzt ne große Diskussion anfangen zu wollen.

An der Uni benutzen auch die Profs Begriffe wie einwertige, zweiwertige Base und dergleichen.
Und ganz ehrlich ich wüsst jetzt nicht wie ich es bei Basen anders ausdrücken sollte^^
 
hi, brauche auch mal eure hilfe:

ich brauche argumente für und gegen führerschein ab 16.
ich habe schon folgende (wär gut, wenn einer schreiben kann, ob ich die nehmen kann):
gegen:
nicht benötigt, man kannzB mit mofas fahren
eventl sind die fahrer zu leichtsinnig

für:
längere fahrpraxis (meine das so wie mit dem ab 17, experten haben ja herausgefunden, dass diese sicherer fahren)
man ist sehr flexibel
mit dem auto ist man sicherer unterwegs

so, das waren alle, wäre schön, wenn mir da wer helfen könnte =)
 
"Die Lyrik in der Deutschenklassik in bezug auf Goethe und seine Gedichte"

Wem fällt dazu was anderes ein als "Mensch, lass mich in Ruhe mit dem Scheiß!". Nun, daran sitz ich schon ne Stunde (und nem Berg von Gedichten).

Bis jetzt hab ich die Überschrift, die da lautet:
"Die Lyrik in der Deutschenklassik in bezug auf Goethe und seine Gedichte"
:)
 
Kann mir jemand in einfache Worten erklären, was Makromoleküle und Polymere sind?
Ich habe das bis jetzt so verstanden: Makromoleküle sind einfach ganz große Moleküle, die aus sehr vielen gleichen oder gleichartigen Atomen bestehen. Und was sind dann genau Polymere? Aus der Wikipedia-Erklärung werde ich nicht ganz schlau.
 
um es mit den worten von wikipedia zu erklären:
1. Makromoleküle sind Moleküle, die aus vielen Bausteine bestehen. du hast das richtig verstanden.

2. Ein Polymer besteht aus Ketten- oder verzweigten Molekülen. Diese Moleküle bestehen aus gleichen oder gleichartigen Einheiten.

man stelle sich einen Nylonfaden vor, das ist ein Polymer. Der Nylonfaden besteht nur aus Nylonmolekülen, die sich verkettet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab folgendes:

Address: 143.93.128.0 10001111.01011101.100 00000.00000000
Netmask: 255.255.224.0 = 19 11111111.11111111.111 00000.00000000
=> Network: 143.93.128.0/19 10001111.01011101.100 00000.00000000 (Class B)
Broadcast: 143.93.159.255 10001111.01011101.100 11111.11111111
HostMin: 143.93.128.1 10001111.01011101.100 00000.00000001
HostMax: 143.93.159.254 10001111.01011101.100 11111.11111110
Hosts/Net: 8190

Ich möchte nur wissen wie ich die Anzahl der Hosts berechnen (das Fettgedruckte).

danke
 
Deine Netmask hat, wie du schon richtig geschrieben hast, 19Bits für das Netz, also bleiben 13Bits für die Hosts übrig. Damit kannst du 2^13 = 8192 verschiedene IP's realisieren. Die erste davon ist deine Netzwerk-Adresse, die letzte die Broadcast-Adresse, also bleiben 8192-2 = 8190 Hosts übrig.
 
Habe ne Phy aufg.

Ein Ball fällt nach unten, aus einer Höhe von 1.2m, er verliert beim aufprall 20% seiner Geschwindigkeit.
Wie schnell muss ich ihn abwerfen, damit er wieder auf 1.2m steigt?

HILFE :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange muss ein 1kW Wasserkocher betrieben werden um 1 Liter kochendes Wasser zu verdampfen?
Qv = 2200 kJ/kg


Wer kann das? :d
 
fast forward:
Welche potentielle Energie hat der Ball und wie bekommt man aus der kinetischen Energie die Geschwindigkeit?

WulleWuu:
Wieviel Energie musst du aufwendenden, um 1Liter zu verdampfen, wie hängen Energie und Leistung zusammen?
 
@wulle hab die formel leider nicht da, aber es gibt ja spezielle konstanten für wasser, cr und cv, oder so ähnlich

Ein Ball fällt nach unten, aus einer Höhe von 1.2m, er verliert beim aufprall 20% seiner Geschwindigkeit.
Wie schnell muss ich ihn abwerfen, damit er wieder auf 1.2m steigt?
Epot= m*g*h
Epot nachher = 0,8*Epot
für Epot nachher würde ich v²=2ax einsetzen mit a=g
 
@wulle hab die formel leider nicht da, aber es gibt ja spezielle konstanten für wasser, cr und cv, oder so ähnlich
Epot= m*g*h
Epot nachher = 0,8*Epot
für Epot nachher würde ich v²=2ax einsetzen mit a=g

Hmm, also der Ball, der fällt beschreibe ich doch mit E-Kin + E-Pot, weil der Ball soll ja mit einer Startgeschwindigkeit fallen. Dann habe ich es mit mgh gleich gesetzt, weil weil der ball ja wieder hoch springt.

Ekin + Epot = 0.8Ekin oder epot? hm^^

aber das passt alles nicht... das ergebnis soll 3.667 m/s sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ball fällt ja aus 1,2m runter. das müsste heißen das er bei 1,2m mit Epot startet, ansonsten könnte er ja jede beliebige Kinetische Energie haben, denn dazu steht nichts in der aufgabe.

edit:

die aufgabenstellung passt nicht ganz, nach der aufgabe geht es nur um einen wurf um 1,2m nach oben, der erste teil mit dem aufprall ist ja egal wenn du den ball selbst nach oben wirfst.

für der wurf nach oben (m*g*h = m*v²) kommt für v= 3,43m/s raus.

edit2:
nach v² = 2ax kommt 4,85m/s raus
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh