Der Hausaufgaben Thread(2)

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irgendwann erkennst du vielleicht auch noch den sinn von hausaufgaben ^^ da gibts nämlich einen ^^
 
Ne gibt es nicht, ich hab von so ner Studie gelesen, dadurch lernt man 0 wenn man die Aufgaben kann, wenn man sie nicht kann, kann man auch keine HA machen.

Außerdem bin ich auf einer Hauptschule, wer dafür lernen muss um 1-2 zu stehen, dem kann man auch nicht mehr helfen..
 
ok hab die aufgabe gelöst!!!

aber jezz nochmal zur anderen:

Ein Kondensator von 22nF wird über ein Widerstand von 10 kΩ an iene Gleichspannung von 27V gelegt.
Wie groß ist die Spannung nach 300 (ich glaub da fehlt die angebe zu 300 oder?)

welche formeln muss ich benutzen?

und was ich wo einsetzen muss wäre auch nett.

Sorry, ganz verplant zu antworten, aber das lag am anfang dadran, dass ich mit der aufgabenstellung nicht wirklich was anfangen kann ^^ aber im zweifelsfalle formelsammlung nehmen, schaun wann alle gegebenen größen vorkommen und das ganze einsetzen+in den taschenrechner haun ^^ wenn einen das zeug nicht interessiert kommt man mit der technik sogar einigermaßen durchn physik-lk... ;)
Hinzugefügter Post:
Ne gibt es nicht, ich hab von so ner Studie gelesen, dadurch lernt man 0 wenn man die Aufgaben kann, wenn man sie nicht kann, kann man auch keine HA machen.
Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung reden, und da musste ich immer wieder feststellen dass ich ohne das Hausaufgabe machn ca. 1 Notenstufe schlechter abgeschnitten hab... war mal sone phase wo ich einfach keinen bock hatte, aber mittlerweile hab ich gesehn dass sie was bringt, man wendet das gelernte an, vertieft das ganze, prägt sich formeln etc. ein, vermeidet durch sicherheit leichtsinnsfehler etc ;) Wie gesagt, das ist meine eigene Erfahrung, bin ja selbst noch Schüler in der 12. Klasse auf dem Weg zum Abi... achja, was auch dazukommt, wenn man die Hausaufgaben direkt mit dem Unterrichtsgeschehen macht, dann braucht man vor den Klausuren nichtmehr viel lernen :drool:
Wie das ganze an der Hauptschule aussieht kann ich deswegen aber schlecht sagen, scheinst ja dadurch moralisch schon ganzschön geflasht zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst z.B. den Koeffizienten c als Funktion der Koeffizienten a und b bestimmen.

Für die Aufgabe 4d) könnte dies folgendes bedeuten:
Wenn du d=1 in die 1. Gleichung einsetzt bekommst du die Bedingung
Code:
a + b + c = 0,
du hast also eine Gleichung für 3 Unbekannte. Jetzt lässt du a und b als freie Parameter da stehen, und bekommst dann
Code:
 c(a,b) = -(a+b)
Damit bekommst du dann als Funktion
Code:
f(x) = a x^3 + b x^2 + c x + d
     = a x^3 + b x^2 - (a+b) x + 1
Für die 4c) funktioniert das im Prinzip genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich brauch mal schnell Hilfe, und zwar schreibne wir morgen Mathe, und ich lerne gerade etwas. Jedoch bin ich bei einer Gleichung etwas komisch eingestellt.

Kann jemand mal diese Gleichung bitte lösen, will schauen ob die Ergebnisse stimmen:
1/2x²=25/8

Danke :)
 
Kann mir einer bitte kurz erklären wie man Nullstellen, Hoch und Tiefpunkte und Wendepunkte+ Sattelpunkte berechnet :)
 
Ich hab raus:

x1 = 2,5

x2 = - 2,5

Müsste aber richtig sein, da ja 5/2 als Dezimalzahl 2,5 ergeben, habe halt nur mit dem Hauptnenner multipliziert umd die Brüche rauszukriegne...

Darf ich noch eine in die Runde werfen?

2/3x² - 10/3 = 0

Danke :)
 
Es hätte sein können, dass das x^2 noch unter den Bruch gehört.
Also ich sage 2,5,
der Computer sagt 2,5,
es sollte 2,5 sein ;)

EDIT: zu spät :(

Die nächste ist +- Wurzel von 5

@ Drinky: Wovon denn? Könnte jetzt auch ein Drama sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nullstellen f(x) = 0

Hoch und Tiefpunke f ' (x) = 0, dann x1 in f '' (x) einsetzten, wenn f '' (x1) > 0 ->>Tiefpunkt ; wenn f '' (x1) < 0 ->> Hochpunkt

Wendepunkte f '' (x) = 0

Sattelpunkt f ' (x) = 0, dann x1 in f '' (x) einsetzte und wenn f ''(x1) = 0 dann solange ableiten, bis eine Ableitung mit x1 =\= 0 ist. Ist diese Ableitung gerade dann Hoch- oder Tiefpunkt, wenn ungerade dann Sattelpunkt.
 
was is jetzt nicht so ganz verstehe ist wenn ich das jetzt gleich 0 setze und dann nach x auflöse wie soll ich dann z.B. die Nullstelle finden ?

Könntest du mir bitte das anhand eines Beispiels zeigen bitte bitte bitte ^^
 
Danke;)

Der erklärt alles nur in der Theorie. Und ich verstehe ohne Praxis nicht die Theorie ^^
Hinzugefügter Post:
noch eine Frage: geht das mit dem rest dann genau so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen zur Hausarbeit über Finanzierung, weiß nicht mehr weiter!

Hilfe für ein paar Finanzierungsfragen :/
Habe von meiner Schule 3 Aufgaben bekommen die bekomme ich nicht gelöst könnt ihr mir vielleicht schnell helfen? Wäre echt klasse!

01: Vergleichen Sie die Kreditfinanzierung und Leasing auf

a) Kapitalbedarf
b) laufende Liquiditätsbealstung
c) Bindung an das Wirtschaftsgut

02: Geben Sie an, woran Sie den Vorteil der Finanzierung mit Eigenkapital sehen (3Punkte)

03: Nennen Sie drei Grenzen der Eigenfinanzierung


ICh habe jetzt 2h dran gearbeitet komme nicht weiter damit :/
 
Ich soll die durch den Innendruck verursachten Zugspannung berechnen welche auf ein geschlossenes zylindrisches Rohr wirken.

a) Im Längsschnitt, b) im Querschnitt, c) Bei welchem Innendruck platz das Rohr.

ϱ = 400 N/mm^2, Innendurchmesser = 125mm, Wandstärke = 4mm, Überdruck = 22bar.
 
Französische Revolution... Wo finde ich eine Tabelle wo halte 1. Phase - Ort - Zeit - Ereignis > usw. ich finde in den Arbeitsblättern von meinen Hausaufgaben das nicht :(
 
hier mal wieder was zu Mathe

Gauß'sche Normalverteilung !

Aufgabenstellung:
Die Zufallsvariable X sei B100;0,23-verteilt. Berechne näherungsweise:
P(X<22)

Meine Lösung (ich habs mit Tabellen gelöst, wie rechne ich sowas denn bitte ?)
n = 100
p = 0,23 ; q = 0,77
n*p*q = 17,71
µ = 23
Sigma = 4,2

Gesucht ist P(X<22) ... das is ja P(0 <= X <= 21) ergo k1 = 0, k2 = 21
X1 = (k1 - µ)/Sigma = - 5,46
X2 = (k2 - µ)/Sigma = - 0,47
P(X<22) = Phi(-0,47) - Phi(-5,46)
Phi von -5,46 is ja quasi 0
=> P(X < 22) = Phi(-0,47) = 1 - 0,6808 = 0,3192 = 31,92%

stimmt das so ?
muss/kann man das anders (leichter) machen ?
 
hallo,

ich habe heute ein referat über kovarianz und korrelationskoeffizienten gehalten. morgen gehts weiter. ist aber 1 frage auf getaucht, die wir nicht beantworten konnten und wir sollen das morgen versuchen. wir haben kovarianz mit hilfe von x/y koordinanten erklärt. grafisch wird das ja mit hilfe der regressionsgeraden dargestellt, die aber nicht unser thema ist. nun ist folgende frage aufgetaucht:

Wenn jetzt Kovariant bzw. Korrelationskoeffiziernt = 0 sind, heitß es ja, das sich keine Beziehung zwischen den Werten herstellen lässt bzw. keine lineare. Beispiel wäre z.b. von den Koordinaten: (1/1); (1/4); (4/1); (4/4) Sieht ja dann wie ein Viereck aus. Die Frage ist dann, ob die Steigung des Graphen dann auch = 0 ist bzw. wie der dann aussehen würde.

Wie könnte man außerdem den Zusammenhang zwischen Kovarianz und Korrelationskoeffizienten genauer darstellen? Werde mich nun auch nochmal schlau machen, aber über etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.

bAs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und zwar habe ich folgende Aufgabe bekommen die es zu lösen gilt.



Habe auch schon die Wertetabelle erstellt (siehe unten), bin mir aber nicht sicher ob diese zu 100% richtig ist. Bevor ich nun Fehler in den darauf folgenden KV-Diagrammen mache, stelle ich die Wertetabelle lieber hier einmal rein zur Kontrolle.



Bin über jeden Hinweis dankbar.
 
Hab eine Frage zur Mathe:

a)Bei der Durchfahrt in Aarau hat das mit durchschnittlich 40km/h fahrende Spitzenfeld gegenüber den Verfolgern einen Vorsprung von 2km. Wie lange dauert es, bis die Verfolger zum Spitzenfeld aufschliessen, wenn wir annehmen, dass sie eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 45km/h einhalten können?

Kapiert das Jemand? Ich hoffe ihr könnt helfen..

b)Im Moment, wo sich die beiden Spitzenfahrer Fery und Hugo 2km vor dem Ziel in Baden befinden, tritt Hugo zum Schlussspurt an und erreicht dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h. Fery vermag anfänglich nicht mitzuhalten und fährt auf dem ersten Kilometer seines Schlussspurtes mit lediglich 45km/h. Mit welcher Geschwindigkeit muss Fery seinen letzten Kilometer zurücklegen, wenn er gleichzeitig mit Hugo im Ziel sein will?


Also ich habe kA...

Aber hier die LÖsungen:

a)24 Minuten oder 0.4 Stunden
b)56,25km/h


Ich hoffe ihr könnt helfen.

Gruss


PS: In den obigen Aufgaben geht es um die Tour De Suisse
 
Hab eine Frage zur Mathe:

a)Bei der Durchfahrt in Aarau hat das mit durchschnittlich 40km/h fahrende Spitzenfeld gegenüber den Verfolgern einen Vorsprung von 2km. Wie lange dauert es, bis die Verfolger zum Spitzenfeld aufschliessen, wenn wir annehmen, dass sie eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 45km/h einhalten können?

Kapiert das Jemand? Ich hoffe ihr könnt helfen..

b)Im Moment, wo sich die beiden Spitzenfahrer Fery und Hugo 2km vor dem Ziel in Baden befinden, tritt Hugo zum Schlussspurt an und erreicht dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h. Fery vermag anfänglich nicht mitzuhalten und fährt auf dem ersten Kilometer seines Schlussspurtes mit lediglich 45km/h. Mit welcher Geschwindigkeit muss Fery seinen letzten Kilometer zurücklegen, wenn er gleichzeitig mit Hugo im Ziel sein will?


Also ich habe kA...

Aber hier die LÖsungen:

a)24 Minuten oder 0.4 Stunden
b)56,25km/h


Ich hoffe ihr könnt helfen.

Gruss


PS: In den obigen Aufgaben geht es um die Tour De Suisse


Hallo,

eigentlich kannst du die beiden Aufgaben mit dem Dreisatz berechnen. Natürlich musst du auch noch ein wenig überlegen, was dir die Aufgabenstellung für Informationen gibt.

zu a) Die Verfolger fahren über 2 KM hinweg 5 km/h (45-40 = 5) schneller als das Spitzenfeld. Die Verfolger bewegen sich also mit 5 km/h mehr relativ (schneller als das Spitzenfeld) zum Spitzenfeld vorwärts. Mit 5 km/h schaffen sie die 2 km in 24 minuten.

Rechnung:

Dreisatz, die 60 min ( das ist die Stunde (h) von km/h ) verhalten sich zu 5 km, wie X zu 2km. Nun musst du nur nach X umstellen, dann kannst du es ausrechnen.

60min = 5km
X min = 2km

X= 2x60 : 5

X=24


zu b)

Für den ersten Km brauch Hugo mit seinen 50 km/h 1,20min, Fery braucht 1,33min.
2 Km schafft Hugo in 2,4 min da er konstant 50 fährt. Nun ist gefragt, wie schnell Fery fahren muss, um Hugo aufzuholen. Wenn er ihn aufholen will, verbleibt ihm dafür nur noch 1km den er in 1,06min ( 2,4 min - 1,33 min ) zurücklegen muss.
Diesen einen Km muss er mit 56,25km/h zurücklegen.


Rechnungen:

Wieder mit dem Dreisatz,

60min = 50km
X = 2km

X = 2,4 min

60min = 45km
X = 1km

X = 1,33 min


60min = X
1,06min = 1km

X = 56,25
 
Hallo,

eigentlich kannst du die beiden Aufgaben mit dem Dreisatz berechnen. Natürlich musst du auch noch ein wenig überlegen, was dir die Aufgabenstellung für Informationen gibt.

zu a) Die Verfolger fahren über 2 KM hinweg 5 km/h (45-40 = 5) schneller als das Spitzenfeld. Die Verfolger bewegen sich also mit 5 km/h mehr relativ (schneller als das Spitzenfeld) zum Spitzenfeld vorwärts. Mit 5 km/h schaffen sie die 2 km in 24 minuten.

Rechnung:

Dreisatz, die 60 min ( das ist die Stunde (h) von km/h ) verhalten sich zu 5 km, wie X zu 2km. Nun musst du nur nach X umstellen, dann kannst du es ausrechnen.

60min = 5km
X min = 2km

X= 2x60 : 5

X=24


zu b)

Für den ersten Km brauch Hugo mit seinen 50 km/h 1,20min, Fery braucht 1,33min.
2 Km schafft Hugo in 2,4 min da er konstant 50 fährt. Nun ist gefragt, wie schnell Fery fahren muss, um Hugo aufzuholen. Wenn er ihn aufholen will, verbleibt ihm dafür nur noch 1km den er in 1,06min ( 2,4 min - 1,33 min ) zurücklegen muss.
Diesen einen Km muss er mit 56,25km/h zurücklegen.


Rechnungen:

Wieder mit dem Dreisatz,

60min = 50km
X = 2km

X = 2,4 min

60min = 45km
X = 1km

X = 1,33 min


60min = X
1,06min = 1km

X = 56,25

Jo, danke!

Zu a)Was ist aber an meiner Überlegung falsch gewesen?:

Fahrer X fährt 45km/h
Fahrer Y fährt 40km/h

Für diese 2 km, braucht X 2.6min.
In diesen 2.6min. ist Y 1.7 km. weit gekommen.

Also holt der Fahrer X den Fahrer Y in 2min. um 0,3km. auf.

Also rechne ich: 1.7:0.3=5.7 (damit ich noch weiss, wiviel mal sich das ganze wiederholt, bis die ihn aufgeholt haben)

5.7 mal wiederholt sich das also...5.7*2.6=14.73
 
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