Der Hausaufgaben Thread(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst, die Temperaturdifferenz. Am Ende haben beide 23°C.
Du brauchst die Wärmekapazität der Stoffe.
Du brauchst die Masse von beiden.

Und diese Formel. (2x)
Q = c*m*deltaT

So würde ich das machen, aber mein PH LK ist schon ein ganzes Weilchen her.

Wärmekapazität Wasser beträgt: 4,18 J/g*K
Wärmekapazität Luft beträgt: 1 J/g*K
Luftdichte 1,184 kg/m³
Wasserdichte: 997,54 kg/m³

Nun zeig was du kannst :asthanos:
Ne mal im Ernst, bei der Formel weiß ich nicht mal, welches Formelzeichen wofür steht. DeltaT, soll wohl die Differenz der Temp sein, also 4°C. Kannst mir bitte den Rest erklären?


edit: ok, gegoogled. gut m=masse, aber was genau ist hier die masse? c= Formelzeichen wärmekapzität, Q=Wärmemenge.
Ich denk mal man muss die Formel wie du schon sagstest 2x nehmen und iwie gleichsetzen, aber bin etwas überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
c is die wärmekapazität und m die masse ... dann setzt du einfach noch Qwasser und Qluft gleich und kriegst die Masse vom Wasser raus die du brauchst ... dann noch in Volumen umrechnen und fertig ...

Die Masse von der Luft hast du indirekt über das Volumen gegeben, kannst du über die Dichte ausrechnen ... und beachte, dass deltaTwasser was anderes is wie deltaTluft
 
Zuletzt bearbeitet:
m(masseluft)= 1,184 kg/m³ * 24m³ = 28,416 kg

cluft*mluft*deltaTluft = cwasser*mwasser*deltaTwasser
1 J/g*K*28,416 kg*4°C = 4,18 J/g*K *mwasser*15°C
mwasser = 1 J/g*K*28,416 kg*4°C / 4,18 J/g*K * 15°C
mwasser = 1,81kg

Also theoretisch benötigt man 1.8Liter 8°C kaltes Wasser um einen Raum mit 24m³ Luft von 27°C auf 23°C kühlen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauchte/wollte Hitler das Ermächtigungsgesetz (durchführen) ? Er hätte doch auch aufgrund von Artikel 48. regieren können??
 
Hi

Ich brauche dringend eure Hilfe

Ich muss erklären wie man das Gravitationsgesetz herleitet dabei müssen diese drei Schritte vorkommen.

1. F ~ 1/r²

2. F ~ m

3. F ~ M * m / r²
 
Du stelltst dir die Ebene auf der ABC liegen auf, von dieser Ebene nimmst du den Normalvektor, dann Stellst du dir den Vektor S + t*Normalvektor auf, schneidest diesen mit der Ebene ABC und hast den Fußpunkt F

müsste so stimmen oder?
 
wie wärs mit fragen zu deiner frage beantworten ;)

Oh sorry auf Projektion usw. hab ich jetzt gar nicht reagiert, an sowas habe ich gar nicht gedacht, ich dachte du meintest jemand anderen. Was du meinst mit Projektion ist solange richtig, wenn die Ebene nicht "schief" ist, sprich parallel zur x-y-Ebene z.B. nur dann geht das so ... meine ich zumindest.

Aber schuetz10 hat Recht, so geht das, habe ich mittlerweile auch raus gefunden, total easy eigentlich.
 
Hi,

Ich muss mich für eine Thema entscheiden für eine Selbstvertiefungsarbeit. Das Oberthema ist "Globalisierung", muss also einen Zusammenhang haben. Hat jemand eine gute Idee? Hätte so in die Richtung Computer/Internet gedacht, bin leider zimlich unschlüssig. Es sollte auch nicht zu Anspruchsvoll sein und es sollten viele Informationen im Netz abrufbar sein.
 
Versuchs doch mal sowas in Richtung Frachtschifffahrt bzw. Handelsschifffahrt, da gibt es eine Menge Informationen und ist ja ein wichtiger Pfeiler von vielen der Globalisierung. Außerdem ist Piraterie (also nicht Raubkopien, sondern die Piraterie auf hoher See :d ) ein interessantes und internationales, also globalisiertes Thema.
 
Hey echt eine gute Idee vorallem die Piraterie hat es mir angetan :d
Vielen Dank ich glaube das ist was für mich :bigok:
 
ICh hätte mal ne ganz leichte aufgabe für Fränzösisch sprechende leute :)

Ich brauche ein Gedicht ... Es sollte nur so 4-5 Zeilen umfassen , auf ganz einfachem französisch bitte :)

Ich bin leider nich son dichter , vllt findet sich hier ja jemand :fresse:
 
kann mir einer bitte die 4-5 wichtigsten franz. revoltuionäre sagen ? ich blick da überhaupt net mehr durch Oo danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Chemie Cracks hier?

Ich hab hier ne Aufgabe in Chemie, die lautet so:

Sie haben eine Mischung aus Diethylether, Ethyldiisopropylamin und Essigsäure vorliegen, die sie trennen müssen. Beschreiben sie stichwortartig ( inkl. Begründung ) ihr Vorgehen um dieses Ziel zu erreichen. Beachten Sie, dass die Verbindungen mit unterschiedl. Siedepunkten und einer Differenz der Sdp. von weniger als 20 Grad sich destillativ nicht vernünftig trennen lassen...


wtf? :d
 
Also -

Ich soll in GMK eine Klausurersatzleistung zu folgendem Thema erbrigen-->"soziale Ungleichheit in Hamburg".

Die Aufgabenstellung dazu lautet wie folgt:
1) Eigenes Zahlenmaterial eingrenzen und auswerten
+
2)In Beziehung zu Teilen des Koalitionsvertrag setzten die sich mit der Beseitigung von Ungleichheiten befassen.
oder
2)In Beziehung setzten zu den 3 theoretischen Ansätzen zur Erklärung sozialer Ungleichheit
oder
2)Eine eigene Fragestellung.#


Nun bin ich aber momentan max. ideenlos :hmm:

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, womit man sich befassen könnte :)
 
Ohmsche Gesetz ...


>Also, von welchen Faktoren hängt die Leistung?(mir fällt das verdammte Wort nicht ein) eines Wiederstandes ab, also Länge, der Stoff(Konstantan oder Eisen oder Kupfer usw.) und was noch ? :)

Bin sehr dankbar ^^
 
du meinst den Widerstand eines Widerstands? :fresse:

4999e2d7f3288a411af8bly.png

mit Querschnittsfläche A und der Länge l

spezifische Widerstand ρ:
* Leiter: ρ < 10E−4 Ωcm
* Halbleiter: ρ = 10E−4 … 10E12 Ωcm
* Isolatoren oder Nichtleiter: ρ > 10E12 Ωcm

desweiteren ist der spez. Widerstand T abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer hier zufällig das franz. Buch "Tranches de vie" von Azouz Begag gelesen? Ich soll Seite 41-44 vorstellen, also quasi sagen um was es geht. Leider gibts da n Problem, und zwar versteh ich den Text fast garnich :fresse: Hab jetz im inet gesucht obs den Text online gibt um den durchn Übersetzer zu jagen, aber hab nichts gefunden -.-

Wäre n1 wenn jemand das Buch kennt :hail:
 
ne aufgabe zur optimierung:

Musikfest
20000 haben platz
12000 kommen bei 50 € eintritt
5€ mehr = 2000 leute weniger
5€ weniger = 2000 leute mehr

nun sollen wir ne formel aufstellen, ansich ganz einfach, aber ich komme nich drauf :O

das richtige ergebnis ist eigentlcih 16000 leute, das kann man durch rumprobieren mit dem taschenrechner noch hinbekommen, aber ich brauch die formel : D
 
Zuletzt bearbeitet:
quadratische ergänzung machen und auf eine binomische formel zurückführen, du solltest dann eine lösung haben die entfällt, die andere sollte x=1 lauten (sofern ich mich eben nicht verrechnet hab).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht einfacher.... du sagst z= 10^(2x) und setzt ein. Dann machste pq-Formel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh