Der Hausaufgaben Thread(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wat? gibts auch nen kontext dazu oder ist das sone art rorschachtest?? wenn ja, dann fällt mir im moment ein: ich-deutlich-überlegen-grösstes-gen... ;)
 
kann mir jemand die Gleichung vervollständigen?
ich kapier den Fall nicht.
(die Zahl steht immer "unten")

Cu + HNO3 ----> Cu (No3)2 + NO2 + H20

dachte an Cu + 3 HNO3 ----> Cu (No3)2 + NO2 + H20 aber dann habe ich ein "H" zu wenig

edith meint:
ich habs
die Lösung ist (falls es jemand interessiert) Cu + 4 HNO3 ----> Cu(NO3)2 + 2 NO2 + 2 H2O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das hier integrieren?

3/x^2

Könnte ich so vorgehen?

3/x^2 = 3x^0/x^2

integriert -> 3x^-2

Wäre das richtig?
 
Mathe

Hallo,
habe ein großes Problem. Ich soll in der Funktion f(x)=x^4+ax^2+bx, a und b so bestimmen das f an der Stelle 1 einen Sattelpunkt hat. Außerdem soll ich noch sagen für welches a und b der Graph von f keinen Wendepunkt hat. Bitte helft mir. Danke schonma im vorraus.

Grüsse
Phillip
 
habe ein großes Problem. Ich soll in der Funktion f(x)=x^4+ax^2+bx, a und b so bestimmen das f an der Stelle 1 einen Sattelpunkt hat. Außerdem soll ich noch sagen für welches a und b der Graph von f keinen Wendepunkt hat. Bitte helft mir. Danke schonma im vorraus.

Ich wiederhols gerne nochmal, aber machen wird dir das hier keiner...schreib einen Ansatz auf (wie werdet ihr ja wohl gelernt haben) und wenn du nicht weiterkommst, dann fragst du hier was konkretes...
 
Ja wie ist denn dann die richtige Lösung?
Integrier doch mal x^1, x^2, x^3. mach das solange, bist du ein Muster erkennst. Dann wende das auf dein 3*x^(-2) an. Das Ergebnis kannst du dann wieder ableiten, und wenn du alles richtig gemacht hast kommt wieder 3*x^(-2) heraus.
 
Hallo,
habe ein großes Problem. Ich soll in der Funktion f(x)=x^4+ax^2+bx, a und b so bestimmen das f an der Stelle 1 einen Sattelpunkt hat. Außerdem soll ich noch sagen für welches a und b der Graph von f keinen Wendepunkt hat. Bitte helft mir. Danke schonma im vorraus.

Grüsse
Phillip

hey,
überleg doch mal wie du normalereise einen sattelpunkt / wendepunkt bestimmst, wenn a und b gegeben wären... dafür gibt es ja gewisse kriterien, versuche das dann für deine zwecke zu nutzen.

gruß xeon1
 
Integrier doch mal x^1, x^2, x^3. mach das solange, bist du ein Muster erkennst. Dann wende das auf dein 3*x^(-2) an. Das Ergebnis kannst du dann wieder ableiten, und wenn du alles richtig gemacht hast kommt wieder 3*x^(-2) heraus.
Ehm ... das wäre ja kein Problem. Es ist aber 3/x^-2 und nicht 3*x^2
 
es ist sowieso egal, wenn man die regel mal allgemein anwendet (also mit variablen) dann kann man da einsetzen was man will (ausser natürlich von x abhängige sachen). und ich denke mal dass meinte warrior.
 
also folgende aufgabe:
ich habe eine Autobatterie mit 12V und 50Ah, meine Fahrzeuglampen verbrauchen 100W.
Wie lange hält die Batterie?

bin ein absoluter Noob in Physik, bitte helft mir ;)
 
Hi ich brauch mal wieder hilfe.

ich habe 800m Zaun und muss eine Fläche von 7ha einzäunen. Eine Seite ist die wand also muss ich 3 Seiten einzäunen. Wie muss ich den Zaun aufstellen damit ich min. 7ha erreiche ? (Ich glaube das hat irgendwas mit Extremwertaufgaben zu tun)

bitte um hilfe ;-)
 
So,
ich versuchs mal:

erstmal brauchen wir die Formel für den Flächeninhalt: A = a * b
Da nur 800m Zaun zu Verfügung stehen, brauchen wir eine Nebenbedingung:
a + 2b = 800 (nicht 2a, weil auf der einen Seite ja die Wand steht)
-> b = -0,5a + 400

Jetzt setzen wir b in die Formel für den Flächeninhalt ein:
A = a * (-0,5a + 400)
-> A = -0,5a² + 400a

Da der Flächeninhalt 70000m² (7ha) betragen soll, müssen wir gleichsetzen:
70000 = -0,5a² + 400a

Jetzt lösen wir die Gleichung mit Hilfe der quadratischen Ergänzung:
a = 258.579

Also haben wir für b:
b = 0,5*(800 - 258,579) -> b = 270,7105


So siehts dann aus:
aufr8h.jpg
 
Der Punkt P liegt auf den Graphen der linearen funktion mit der steigung m bestimme den Funktionstherm.
a) P(0/1); m =0,2 dieses mal bitte als beispiel ausrechnen.
und dieses hier ebenfalls als beispiel ausrechnen.
Die gerade geht durch Punkt P1 und P2. Berechne ihre Steigung m. Gib zwei weitere Punkte der Geraden an.
A) P1(1/2), P2(5/4)
 
falls du etwas, wie ein tafelwerk / formelsammlung besitzt ... schau da doch mal rein unter dem stichwort "geradengleichung"

lineare funktion = gerade
 
Der Punkt P liegt auf den Graphen der linearen funktion mit der steigung m bestimme den Funktionstherm.
a) P(0/1); m =0,2 dieses mal bitte als beispiel ausrechnen.
und dieses hier ebenfalls als beispiel ausrechnen.
Die gerade geht durch Punkt P1 und P2. Berechne ihre Steigung m. Gib zwei weitere Punkte der Geraden an.
A) P1(1/2), P2(5/4)

mal eine koordinatensystem auf. überleg mal was der punkt p(0,1) für die geradengleichung bedeuten muss. (gilt sogar für alle funktionen, ist also evtl sogar wissenswert).
wie du ein steigungsdreieck erstellst wirst du denke ich mal wissen, die steigung 1/5 kannst du einfach einzeichen. das war nur zur veranschaulichung, die beiden angaben reichen eigentlich schon aus um die geradengelichung hinzuschreiben, aber mit der zeichnung müsste man dann draufkommen.
bei der anderen aufgabe musst du dir überlegen wie du anhand der beiden punkte auf die steigung kommen könntest. zeichne die beiden punkte ein und versuch ein steigunsdreieck einzuzeichen über dessen ecken du etwas aussagen kannst (koordinaten!).
 
Hallö - ich bin seit ein paar Wochen in der Oberstufe angelangt - da bekommt man so geniale Hausaufgaben auf, wie "Schreib ein Gedicht über dein Verhältnis zur Sprache !" :fresse:

Kann mir da evtl jemand mal spontan was lustiges nerdiges dichten ? /dev/language-irgendwas, oder in ner Programmiersprache, denn ich kann keine wirklich ? :P
 
in der oberstufe sollte man langsam etwas an erfahrung und reife erlangt haben...
der thread ist als hilfe und nicht als lösung gedacht und sowas is wohl pippi
muss ja kein gesangsbuch werden
n 6 zeiler oder so

mach brainstorming, such dir nen aufhänger und bastel was zam..
und komm jah nicht auf die idee dass sich jede zeile reimen soll, das is kacka ;)
halt sich an ein einfaches metrum und ein dezentes reimschema wie abbacc oder sowas
das is einfacher als man denkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da eine "nette" Aufgabe aus dem Bereich der Physik ;)

also:
Die Ladung q1=1,0nC erfährt im Feld (1) die Kraft F1=0,10mN
die Ladung q23,0nC im Feld (2) die Kraft 0,20mN.

a)Welches Feld ist stärker?
b) in welchem Verhältniss müssten 2 ladungen stehen, damit sie im feld 1 und 2 gleich große kräfte erfahren?


Bitte bitte helft mir, ich habe wirklich garkeine Ahnung von Physik.. danke schonmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh