Der Hausaufgaben Thread(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, die Kettenregel brauchst du hier eigentlich gar nicht, vielleicht wenn du (4x)^1/2 rechnest, so wäre es wohl "möglich", na ja hauptsache du hast die Aufgabe selber gerechnet und verstanden! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Das kannst du auch ganz einfach sehen, denn wenn du die Klammer ausmultiplizieren würdest, hättest du einen x^4-Term, also müsste in der Ableitung irgendetwas mit x^3 vorkommen.
Also entweder Ausmultiplizieren, oder Kettenregel anwenden.
 
Also wenn die gegebene Funktion die folgende ist:

f(x) = (x²+x)²

dann kann man das auch so schreiben:

f(x) = x^4 + 2x^3 + x^2

dann wäre die Ableitung mMn folgende: f'(x) = 4x^3 + 6x^2 + 2x

€: Uups, glatt das Binom übersehen *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wir sollen ja nach der Produktregel ( f(x)=u(x)*v(x) und f'(x) = u'(x)*v(x) + u(x)*v'(x) )ableiten:

Also f(x) = (x+x²)² oder: (x+x²)*(x+x²)

u(x)=v(x)=(x+x²)
u'(x)=v'(x)=2x+1

nach der Produktregel aufgeschrieben:

f'(x) = (2x+1) * (x+x²) * (x+x²) * (2x+1)
= 4x² * (x+0,5)² * (x+1)²

ob das das gleich wie Badrigs antwort ist weiß ich net, kann man das mit dem TI Voyage 200 prüfen ?

Wenn ich das mit dem besagten Rechner eingebe, kommt übrigens das raus....

4x*(x+0,5) * (x+1).................
 
Ganz ausführlich: u'v + uv'

(2x+1) * (x+x²) + (x+x²) * (2x+1)

= 2x^3+3x²+x + 2x^3+3x²+x

= 4x^3+6x²+2x


...siehe da, das gleiche Ergebnis wie auf der letzten Seite ;)
 
ihr seid schon komisch, vorherige seite auf biegen und brechen die kettenregel benutzen und jetzt wo sie sich so anbietet nehmt ihr die produktregel... :)

((x²+x)²)' = 2(x²+x)(2x+1) = 2(2x³+3x²+x)
 
Mal ne kurze Frage zu Mathe:
1. Von einer verschobenen Parabel ist der Scheitel S bekannt. Gib ihre Funktionsgleichung in der Form y=x²+px+q an.

2. Von einer verschobenen Normalparabel sind zwei Punkte P1 und P2 bekannt. Stelle die Funktionsgleichung auf.

Habe ich recht mit der Annahme das ich in 1. nur den Kram wie y-Achsenabschnitt und so angeben muss? Wenn ja pls nochmal ne kurze Erläuterung ;)
 
aus dem fragen die die welt nicht braucht thread:
es gibt 2 formen parabeln anzugeben, die scheitelform und die normale. in der scheitelform kann man ddie koordinaten des scheitels direkt ablesen. wenn du in dieser form den scheitel verschiebst und dann auf die andere form übergeht, müstest du die lösung haben.
bei 2tens fällt mir gerade auch keine schnelle lösung ein... zumindest nichts die etwas mit verschieben zu tun hat. aber du kannst die ganz normale routine benutzen um die paramter herauszubekommen, du hast ja 2 punkte und das wissen dass der koeffizient von x² = 0 ist.

hoffe das hilft (und natürlich dass das von mir gesagte richtig ist, ich habs selber nicht überprüft :))
 
Ich bräuchte ganz dringend für eine Klaußur morgen diese zwei Fragen beantwortet, hab nirgendswo was gefunden :(

1: Wie entsteht ein Wasserstoffspektrum?
2: Erläutern Sie das Zustandekommen einer sogannten "Serie" im Spektrum des Wasserstoffatoms.

die zweite bezieht sich glaub ich auf die Balmer-Serie

Eine schnelle Antwort wäre super! :)
 
Najo, du hast halt die Formel:

1/lambda=R([1/n1²]-[1/n2²]) - die Balmer Serie ist in dem Fall der Übergang auf das n=2 Energieniveau. Man sieht auch das jeder Übergang auf eine diskrete Energie hat. Die Balmer Serie ist so bekannt, da sie als erstes endeckt wurde und zwar ganz einfach darum, weil ihre Emissionslinien im sichtbaren Licht liegen.
 
so eine Physik Aufgabe für euch ;) weiß echt nicht wie cih das rechnen soll, im Unterricht hatten wir es noch nicht und mit dem Formelbuch komme ich auch nicht weiter..

in einem Schaltplan steht bei A +10V bei B -5V, Was bedeutet dies?
Welche Energie gibt die Schaltung ab (bzw. nimmt sie auf) wenn die positive Ladung 2C von A nach B transporiert wird.
 
[hausaufgabe] mathematik, potenzen, anfängeraufgabe

Die Aufgabe lautet:

Faltet man ein Blatt Zeitungspapier dreimal, ist diese Lage etwa 1mm dick. Wie hoch würde der Stapel, wenn man insgesamt 42mal falten könnte

ich komme auf das ergebnis 2^39 in worten: zwei hoch neunundreißig

stimmt das ergebnis ?

falls nein, könntet ihr mich korrigieren, bitte mit erklärung
 
hat sich in einem anderen forum damit geklärt:
Ja, stimmt soweit. Genau genommen ist es ja 1*2*2*2*2...=1*2^39(wie du richtig erkannt hast, wurde ja schon 3 mal gefaltet, also ist die Grunddicke 1/2^3, womit sich von 42; 3 wegkürzen zu 39...), da hier die Dicke aber 1 beträgt, kann man das ja weglassen. Würde da z.b. zwei stehen, wäre die Ausgangsdicke 2/2^3, womit dastehen würde: 2^43/2^3=2^40...

Aber egal, das hast du ja erkannt, wollte nur anmerken, deins ist ja soweit richtig^^

und

 
Hab ne Frage zur lateinischen Metrik.

Wenn ich einen Doppelvokal hab, welcher von beiden ist dann lang. Oder gelten beide als eine Silbe?
 
@diabolo93
wie so hoch?
ist doch mal
bei 3 mal falten kommst du 1mm hoch
bei 1 mal falten kommst du 0,33mm hoch
bei 42 mal kommst du 13,86mm hoch
oder faltet man das gefaltete nochmal:P
wäre ja auch zu leicht um war zu sein
dann wäre das doch aber 3^42?
jo..aus du hast ja ja schon bei 2 mal falten 4 lagen (2²) bzw 1,33 mm
für 8 mal falten 256 (2^8)*0.33 bzw. 84,48mm
und für 42 mal 4.398.046.511.104 (2^42*0.33) = 1.451.355.348.664mm
..

Edit: mist:fresse:
aber meins ist richtig..
 
Zuletzt bearbeitet:
lang lang ists her, aber ich würde mal sagen dass die bedien zahlen die jeweiligen potentiale angeben und somit eine spannung von 15V anliegt. 2c ist die ladungsmenge und jetzt musst du irgendeine formel finden wo du das sinnvoll einsetzen kannst. mehr kann ich dir auch nicht helfen ohne ziemlich viel zu improvisieren :)
 
Jo, ist ganz easy. Der Potentialunterschied ist 15V und Volt ist ja gerade Energie pro Ladung. Also einfach U=W/Q umstellen und freuen ;)
 
Hallo,

ich habe ein Problem bzgl. Pneumatik. Wir nehmen das gerade in der Berufsschule durch, da ich aber bei dem Thema Probleme habe mitzukommen und wir für ~3-4 Wochen keine Berufsschule mehr habe will ich hier mal nachfragen...

(hab über google gesucht und nichts zu meinem Anliegen gefunden bzw. ein "geeignetes forum")

Hier mal ein typischer Schaltplan:

Indiast1.JPG


Mein Problem ist:

An den Ventilen und Tastern sind Bezeichnungen 1,2,3,4,5,12,14 und da liegt auch mein Problem, denn ich weiß nicht wie ich die Anschlüsse an z.b. einem Ventil beschriften muss.

Kann mir da jemand helfen ?
 
ich bin grad echt zu doof was auszurechnen und brauch mal eure hilfe...

a-b/a+b * (a²+b²) wie würdet ihr das malnehmen und zusammenfassen? bin grad echt zu blöde und blick das ned...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh