Der Hausaufgaben Thread(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist in der Tat falsch, doppelt falsch sogar. Du darfst in dieser Form nicht kürzen, und auch deine Multiplikation ist am ende falsch.

Ich würde (a-b)(a²+b²) ausmultiplizieren, danach sollte man vermutlich geschickt ein (a+b) ausklammern können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wär nett wenn jemand die Aufgabe lösen könnte:

Auch hier kann Pythagoras helfen...

In einem Raum, der eine Länge von 10m, eine Breite von 4m und eine Höhe von 4m hat, sitzen eine Spinne und eine Mücke.

Die Spinne sitzt genau in der Mitte der 4/4m- Wand in 3m Höhe, die Mücke auf der gegenüberliegenden Wand, ebenfalls in der Mitte und in 1m Höhe.

Wie lang ist der kürzeste Weg, den die Spinne zur Mücke zurücklegen muss (die Mücke bleibt sitzen und die Spinne kann nur gehen, sich also nicht etwa an gesponnnenen Fäden langhangeln)?

Hinweis: Machen Sie zuerst eine Skizze. Der Weg muss weniger als 14m betragen


Gruß ply
 
@ply
Zeichne dir den Raum "aufgeklappt" auf und dann die Punkte direkt verbinden. Gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten. Die kürzeste findet man dann durch etwas ausprobieren raus:



Mit Pythagoras kommst dann auf 13.93m
 
zu der termvereinfachung, was soll denn am schluss dabei rauskommen? das einzige was ich so jetzt sehen würde ist, dass man mit a+b erweitern könnte um dann zweimal die dritte binomische formel anwenden kann.
 
Ich hab da auch mal ein paar Fragen:
Wann wurde in Bayern die Kinderarbeit abgeschafft und wieviele Kinder waren 1833 unter 17 Jahre alt?

Mfg
 
so habe hier mal ne knack aufgabe!


Wir haben hier gerade ein sehr interessantes problem und Phänomen!


Also

wir rechnen in Dezimal 10 / 3 ist 3,33333333333333333333333333333 etc.

in Binär wäre das ja

1010:11 = 11,0101010101010101010101 periode


um nun aber die gegenprobe zu machen rechnen wir wieder multiplizieren mi 3 also 11binär


nun unsere Frage....bei der multiplikation der kommazahlne kommt nicht
9,9 Dezimal raus sondern ??????????????? wir hatten 9,3 raus was noch mehr falsch ist oder?!

Warum also????

weiß wer einen rat!?


grüße
MatrIxHacker
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe hier mal ne knack aufgabe!


Wir haben hier gerade ein sehr interessantes problem und Phänomen!


Also

wir rechnen in Dezimal 10 / 3 ist 3,33333333333333333333333333333 etc.

in Binär wäre das ja

1010:11 = 11,0101010101010101010101 periode


um nun aber die gegenprobe zu machen rechnen wir wieder multiplizieren mi 3 also 11binär


nun unsere Frage....bei der multiplikation der kommazahlne kommt nicht
9,9 Dezimal raus sondern ??????????????? wir hatten 9,3 raus was noch mehr falsch ist oder?!

Warum also????

weiß wer einen rat!?


grüße
MatrIxHacker

Der Taschenrechner hat kein Periode sondern eine begrenzte zahl nach cdem komma - wäre meine erklärung
 
das is ja eben das problem.mit nem taschenrechner kommste da nicht weit!


im IT handbuch und im mathebuch für Informatik steht aber solch ein rechenbeispiel drinne!
Eben mit kommastellen im binärsystem.
Aber eben nicht was pssiert wenn man eine zahl dividiert welche in einer Periode endet!

und diese dann wieder als gegenprobe multipliziert!


Auch der wissenschaftliche taschenrechner von windows is da klasse!


Er graut die sachen aus die nicht nutzbar sind im binären zahlensystem.Die kommafunktion existiert weiterhin und das obwohl sie beim anklicken und bei jeder erdenklichen kombination nichts bewirkt bzw. anzeigt?!



Also schon etwas komisch oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute :) in ca 1 Woche steht bei mir meine Erste Mathe Klausur an.
Mathe Leistungskurs und ich muss sagen das Zeug ist irgendwei extrem schwer ~.~ und ich weiß nicht wo ich genau anfangen soll.

Hat jemand vielleicht Lust und Zeit mir ein bisschen was zu helfen erklären ?

Hier einmal die Themen:

- Vollständige Induktion
- Untersuchung von Funktionen = Stetigkeit; Differenzierbarkeit; Die Ableitungsfunktion
Ableitungsregeln = Produktregel; Quotientenregel; Kettenregel ( Verkettung von Funktionen; Ableitung von Funktionen); Potenzregel
- Ableitung von Sinus und Cosinus
- Kurvenuntersuchung ( Monotonie und erste Ableitung ( in verschiedenen Intervallen mit Monotoniekriterium)
Krümmung und zweite Ableitung mit Krümmungskriterium)
Lokale Extrema; Wendepunkte
-Ganzrationale Funktionen; Nullstellen bei ganzrationalen Funktionen; Polynomdivision(nich so einfache aufgaben); Anwendung der Polynomdivision zur Nullstellenberechnung


So das sind alle, ich weiß dass es verdammt viele Themen sind, und ich würde mich Freuen wenn einer von euch selbst nur 1 Thema mit mir besprechen würde ;)

Vielen Dank,
Jonas
 
Ableitung von Sinus und Cosinus
cos = -sin
sin = cos

- cos = sin
- sin = - cos

Ableitungsregeln:
immer von außen nach innen und nachdifferenzieren

polinomdivision ist einfach :d
 
Zuletzt bearbeitet:
polinomdivision ist einfach :d

Grundsätzlich vielleicht ja ;) aber nicht immer ich geb dir mal ein beispiel:

ach keine Lust weil ich die dummen hochzahlen nicht allen schreiben kann :)

aber so in etwa

(x³+x-1) : (x-1) = sowas i wie kA wie ich bei sowas vorgehen soll ;)

Ableitungsregeln:
immer von außen nach innen und nachdifferenzieren

Was Genau meinst du mit nachdifferenzieren ? und zeige es vielleicht an einem Beispiel :) Danke
 
Grundsätzlich vielleicht ja ;) aber nicht immer ich geb dir mal ein beispiel:

ach keine Lust weil ich die dummen hochzahlen nicht allen schreiben kann :)

aber so in etwa

(x³+x-1) : (x-1) = sowas i wie kA wie ich bei sowas vorgehen soll ;)

1.
(+x-1) : (x-1) = x² // weil x² *x =

2.
(x³+x-1) : (x-1) = x²
x³............................... //x³ hinschreiben

dann das ergebnis x² mit -1 multiplizieren
x²*-1 = -x²

3.
(x³+x-1) : (x-1) = x²
-(x³-x²)
-----
//x³ subtrahiert sich raus -(-x²), x und -1 aus der ersten zeile kommen in die neue zeile

4.
(x³+x-1) : (x-1) = x²
-(x³-x²)
----
+x² + x -1

als ergebniss kommt iwann später raus: x² + x + 2 Rest 1

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynomdivision.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal ;) ich finde des alles i wie trotzdem schwierig ~.~ liegt aber vielleixht auch daran dass ich freidn habe und mic hschwer konzentzrieren kann
 
Hi

Hier mal ne Physikaufgabe:

gegeben ist s=5cm und a=3,52*10^15 m/s² und gesucht ist die Zeit t= ?
Wie macht man das ???
 
Hi,
ich bin mir noch sehr unsicher, wie ich Relationen und Abbildungen im Zusammenhang sehen soll.
Die Abbildung bzw. Funktion soll f(x)=x+1 sein.
Dann ist die Relation dieser Abbildung doch, der Effekt, dass jedem Y-Wert, ein eindeutiger X-Wert zugewiesen wird, oder ?
Bei f(x)=x² sähe das ja anders aus, denn dort können jedem Y-Wert, 2 X-Werte zugeordnet werden. Verstehe ich das bis jetzt richtig ?

Wir haben zudem ein paar Übungsaufgaben bekommen, und die Aufgabenstellung lautet so:

"Welche der folgenden Relationen sind Abbildungen? Skizzieren Sie die Relationen im Koordinatenkreuz.

a) R ={(x,y) : x,y € N, 2y <= x}"


Meine Antwort auf diese Frage wäre nun, nein es ist keine Abbildung, da jedem X-Wert nicht genau ein Y-Wert zugewiesen wird.

Bitte euch Mathecracks um Hilfe.
Diese Frage kam heute auf und ich habe erst am Donnerstag wieder Mathe xD

Danke !
 
das ist schon richtig was du schreibst. der graph wäre ja y<=x/2 und hier kannst du jedem x unendlich viele y zuordnen (halt alle die unterhalb der geraden sind). um eine funktion (=abbildung) zu haben muss man aber jedem x genau ein (und eben nur ein) y zuordnen können. dass es evtl öfter mal das gleiche y ist, spielt keine rolle (y=c ordnet jedem x das c zu, trotzdem ist es eine (konstante) funktion).
 
das is ja eben das problem.mit nem taschenrechner kommste da nicht weit!


im IT handbuch und im mathebuch für Informatik steht aber solch ein rechenbeispiel drinne!
Eben mit kommastellen im binärsystem.
Aber eben nicht was pssiert wenn man eine zahl dividiert welche in einer Periode endet!

und diese dann wieder als gegenprobe multipliziert!


Auch der wissenschaftliche taschenrechner von windows is da klasse!


Er graut die sachen aus die nicht nutzbar sind im binären zahlensystem.Die kommafunktion existiert weiterhin und das obwohl sie beim anklicken und bei jeder erdenklichen kombination nichts bewirkt bzw. anzeigt?!
Also schon etwas komisch oder?!

du müsstest um die "gegenprobe" zu machen unendlich lange multiplizieren. mit dem taschenrechenr geht sowas schonmal sowieso gar nicht weil die zahl 10/3 nicht im binärsystem darstellbar ist und durch eine maschinenzahl angenähert werden muss. dadurch entsteht auch der rechenfehler der dich auf 9.3 bringt. rechnest du zum beispiel zur basis 3 kommt sofort 1.1 raus, damit kannst du dann auch fehlerfrei zurückrechnen, da 1.1 eine endliche darstellung hat.

Hallo leute :) in ca 1 Woche steht bei mir meine Erste Mathe Klausur an.
Mathe Leistungskurs und ich muss sagen das Zeug ist irgendwei extrem schwer ~.~ und ich weiß nicht wo ich genau anfangen soll.

Hat jemand vielleicht Lust und Zeit mir ein bisschen was zu helfen erklären ?

Hier einmal die Themen:

- Vollständige Induktion
- Untersuchung von Funktionen = Stetigkeit; Differenzierbarkeit; Die Ableitungsfunktion
Ableitungsregeln = Produktregel; Quotientenregel; Kettenregel ( Verkettung von Funktionen; Ableitung von Funktionen); Potenzregel
- Ableitung von Sinus und Cosinus
- Kurvenuntersuchung ( Monotonie und erste Ableitung ( in verschiedenen Intervallen mit Monotoniekriterium)
Krümmung und zweite Ableitung mit Krümmungskriterium)
Lokale Extrema; Wendepunkte
-Ganzrationale Funktionen; Nullstellen bei ganzrationalen Funktionen; Polynomdivision(nich so einfache aufgaben); Anwendung der Polynomdivision zur Nullstellenberechnung


So das sind alle, ich weiß dass es verdammt viele Themen sind, und ich würde mich Freuen wenn einer von euch selbst nur 1 Thema mit mir besprechen würde ;)

Vielen Dank,
Jonas

alles ausführlich erklären dürfte den rahmen sprengen, hast du keine konkreten fragen? das prinzip der vollständigen induktion ist eigentlich nicht schwer, meistens ist der rechentrick den man aus der trickkiste holen muss das problem. es gibt ausserdem 2 arten dieser vollständigen induktionen, eine bei der man die induktionshypothese einsetzen muss und eine bei der es reicht mit gültigen rechenschritten nach der induktion (also für n+1) zur induktionsvorraussetzung zurückzukehren. (in der schule reichte immer die zweite, in der uni muss man die hypothese benutzen wenn man die punkte haben will). welche macht ihr?
auf stetigkeit untersuchen ist auch nicht schwer, du schaust dir die kritischen punkte an (die müssten ins auge stechen, zumal ihr eignetlich immer nen graphen zeichnen dürftet, oder?) und schaust jeweils den rechts- und linksseitigen limes der funktion gegen diese stelle an. sind sie verschieden ist die funktion in deisem punkt nicht stetig. mit der ableitung ist es sogar noch einfacher, denn ein hinreichendes kriterium für differenzierbarkeit ist dass es eine ableitung gibt. sprich, wenn du ableiten kannst ahst du damit gezeigt dass der kram differenzierbar ist.
kurvendiskussion ist auch keine hexerei, du musst dir nur im klaren darüber sein was die ableitung eines polynoms ist. wenn du verstanden hast warum du die ableitung nach nullstellen untersuchen musst um herauszufinden wo die stammfunktion lokale extrema hat, dann hast du eigentlich schon gewonnen, den der rest ergibt sich daraus. du musst halt ableiten können (unser prof sagte immer: ableiten ist pflicht, integrieren die kür), aber die regeln sind nicht allzu kompliziert.
klar, wenn man das seit ewigkeiten macht kommt einem das alles einfach vor, deswegen sind konkrete fragen besser. oder von mir aus auch konkrete aufgaben (die ich wahrscheinlich nicht lösen werden kann :)), aber dann kann ich dir vielleicht wenigstens sagen wo dein denkfehler ist.


@bawde
bei dir steht immer x³... : (x-1) = x³... das stimmt doch nicht. entweder versteh ich nicht was du ihm erklären willst oder du hast dich vertippt. raus kommt
x²+x+2+1/(x-1)
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe hier mal ne knack aufgabe!


Wir haben hier gerade ein sehr interessantes problem und Phänomen!


Also

wir rechnen in Dezimal 10 / 3 ist 3,33333333333333333333333333333 etc.

in Binär wäre das ja

1010:11 = 11,0101010101010101010101 periode


um nun aber die gegenprobe zu machen rechnen wir wieder multiplizieren mi 3 also 11binär


nun unsere Frage....bei der multiplikation der kommazahlne kommt nicht
9,9 Dezimal raus sondern ??????????????? wir hatten 9,3 raus was noch mehr falsch ist oder?!

Warum also????

weiß wer einen rat!?


grüße
MatrIxHacker


was denn!?kein informatiker unter uns!?
 
@fl0
sorry stimmt, ich habe mich vertippt und dann 3x kopiert :wall:

@Jomasio
ich werde später noch ein paar ableitungen suchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir machen in Mathe zurzeit Extremwertprobleme und ich habe eine Hausaufgabe bekommen, wo es mir schwer fällt, überhaupt einen Ansatz zu bekommen...

Gegeben sind f und g durch f(x)= 0,5x²+2 und g(x)= x²-2x+2.
Für welchen Wert X [0; 4] wird die Summe der Funktionswerte extremal?
Um welche Art von Extremum handelt es sich? Geben sie das Extremum an.

Muss man hier nun einfach nur die lokalen Minima/Maxima der Funktionen berechnen und diese dann zusammen addieren? Aber wenn das so wäre klapt das bei mir nicht, da im Intervall 0 bis 4 keine Extrempunkte vorhanden sind?!

Kann mir jemand vlt. helfen?
 
Hey, alle sagen immer wenn man lernt soll man ganz auf die Sache konzentriert sein alles andere soll aus sein PC,Fernseher etc.
Aber ich kann mich speziell beim lesen, und das muss ich für die KA(in VWL) morgen viel, besser konzentrieren wenn ich Musik höre!
Also sollte ich weiter Musik hören oder ist das trotzdem schlecht fürs lernen.
Ich hoffe ihr wirst ungefähr was ich sagen will xD
 
morgen viel, besser konzentrieren wenn ich Musik höre!
Also sollte ich weiter Musik hören oder ist das trotzdem schlecht fürs lernen.
das ist ganz klar schlecht, denn man soll sich auf das lernen konzentieren.
außerdem soll man eine aufrechte position einnehmen, nicht liegen und pausen zwischen dem lernen machen, die absolut nichts mit dem lernstoff zu tun haben, z.b. fußball zocken.

achja und wenn man nach dem lernen abends ins bett geht, dann haftet der stoff besser.


Nach Ende des bewussten Wahrnehmens von Lernmaterial muss noch die Einordnung und Einprägung in das Langzeitgedächtnis erfolgen. Je ungestörter diese Prozesse ablaufen können, um so größer ist der Lernerfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh