Der Hausaufgaben Thread(2)

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ne die Chemiker an die Front^^

brauch nur jemand der mir des nochmal durchrechnet, irgendwie is der wert für deltaRS so groß hatten bis jetzt immer weniger als 1kJ

6 SOCl2 (l) + CoCl2*6 H2O (s) -> CoCl2 + 12 HCl (g) + 6SO2(g)

ΔRH0 = 6*(-206) + -2115 -> -313 + 12*(-92) + 6*(-297)
ΔRH0 = 152kJ

ΔRS0 = 6*(215) + 343 -> 109 + 12*(187) + 6*(248)
ΔRS0 = 2208J
ΔRS0 = 2,208kJ

ΔRG = ΔRH0 - T * ΔRS0
ΔRG = 152 - (298 * 2,208)
ΔRG = -505,984kJ
 
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Mathe Hausaufgaben - Lineare Gleichungssysteme zur Bestimmung von Parabeln

Hallo zusammen,

ich komme bei meinen Mathe Hausaufgaben einfach nicht weiter.

Die Aufgaben lauten:

b)

Von einer Parabel ist bekannt:

Die Parabel hat mit den Koordinatenachsen nur die Punkte P1 (2|0) und P2 (0|-8) gemeinsam.
Gib für die Parabel eine Gleichung der Form y=ax²+bx+c an.

c)

Von einer Parabel ist bekannt:

Zwischen den Stellen 4 und 6 ( und nur dort ) verläuft die Parabel unterhalb der 1. Achse. Die Gerade mit der Gleichung y = -2 berührt die Parabel.
Gib für die Parabel eine Gleichung der Form y=ax²+bx+c an.

d)

Von einer Parabel ist bekannt:

Der Urspung des Koordinatensystems ist Scheitelpunkt. Die Tangente im Parabelpunkt mit der 1. Koordinate 5 hat die Steigung 2.
Gib für die Parabel eine Gleichung der Form y=ax²+bx+c an.



Es wäre schon, wenn ihr mir bei Aufgabe b) helfen könntet, weil ich die anderen dann höchstwahrscheinlich alleine schaffe.

Gedanken zur Aufgabe c) :
Bei c) sind die Punkte P1 (4|0) und P2 (6|0) sozusagen schon gegeben.

Gedanken zur Aufgabe d):
Hier ist der Scheitelpunkt S (0|0) gegeben, sowie der Berührpunkt P1 (5|y1) und die Steigung der Tangente m=2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon deine beiden Punkte in die Gleichung eingesetzt? Dann bekommst du etwas für a, b, und c heraus.
 
b) gleichungssystem:
(I) 0 = 4a + 2b + c
(II) -8 = c
(III) -8 = 16a + 4b + c

c) gleichungssystem:
(I) 0 = 16a + 4b + c
(II) 0 = 36a + 6b + c
(III) -2 = 25a + 5b + c

drei sollten jeweils für die lösung reichen
d) bei scheitel (0|0) sollte b und c = 0 sein
dann kannst du die ableitung nehmen und das wertepaar 5 und 2 einsetzen:
2 = 10a
a = 1/5


denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
b) 1. Gl. : 4a+2b+c=0
2. Gl. : c=-8


Einsetzen von c in die 1. Gl.

4a+2b-8=0
4a+2b=8


Aber nun geht es ja nicht mehr weiter..
 
Kann es ja auch nicht, du hast nur zwei Gleichungen um drei Größen zu bestimmen. Aber du kannst b als Funktion von a, oder umgekehrt angeben, das reicht.
 
omg, ihr tut da ewig rum, man bekommt doch ganz einfach ne dritte..
SYMMETRIE...
 
Du kennst den Scheitelpunkt der nicht...
/edit: ich hab die Aufgabenstellung nicht vollständig gelesen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
um kurz die b) zu erklären:

Die Parabel hat mit den Koordinatenachsen nur die Punkte P1 (2|0) und P2 (0|-8) gemeinsam.
-> P1 ist also der Berührpunkt von Parabel mit x-Achse und gleichzeitig der Hochpunkt (da P2 drunter liegt).

Ansätze:
y = ax²+bx+c
y' = 2ax+b

Punkte einsetzen:
P2: -8 = c
P1: 0 = 4a+2b-8 (1)

Da P1 Hochpunkt ist:
y' (2) = 4a+b = 0 -> 4a = -b

eingesetzt in (1):
0 = -b +2b -8 -> b = 8
-> a = -2

-> y = -2x² + 8x -8

Aus einem anderen Forum. Was sollen bitte schön die y' = 2ax+b darstellen? Ich kapier es einfach nicht. Mit Google habe ich herausgefunden, dass m=2ax+b die Steigung einer Tangente an einer Parabel mit der Gleichung y=ax²+bx+c darstellt, aber ist hier jetzt y=m?
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt ableitung und ordnet den x werten der funktion die dazugehörige steigung zu
hast du noch ned gmacht?
verstehst du die b und c von mir oben?
die d konnte ich auch nur mit ableitung...
die erleichtert vieles....
 
Nein, verstehe ich nicht.

-8 = 16a + 4b + c

Wie ist das denn möglich?

Wenn ich c=-8 in die 1. Gleichung einsetze kommt folgendes raus:

4a+2b-8=0

Umformen:

4a+2b=8
 
idR sind doch parabeln symmetrisch
diese muss nach unten geöffnet sein da sie nur eine nullstelle hat laut angabe ...
wennjetzt noch ein punkt bei 0 / -8 ist muss bei 4 / -8 auch einer sein.....
 
Recht hat er ich bekomme bei b) diese Werte raus:

a=-2
b=8
c=-8

=> 0=-2x²+8x-8
 
Nachdem ich so frustriert war, habe ich erstmal ne Runde gezockt und plötzlich kam ein Geistesblitz und alles war so einleuchtend.:hail:
Jedenfalls habe ich die drei Aufgaben gerade innerhalb von 10 Minuten gelöst, ohne nochmal hier reinzugucken.:wink:
Danke nochmal an alle, auch wenn ich diesen Lösungsweg

y = ax²+bx+c
y' = 2ax+b

Punkte einsetzen:
P2: -8 = c
P1: 0 = 4a+2b-8 (1)

Da P1 Hochpunkt ist:
y' (2) = 4a+b = 0 -> 4a = -b

eingesetzt in (1):
0 = -b +2b -8 -> b = 8
-> a = -2

-> y = -2x² + 8x -8

immer noch nicht nachvollziehen kann.

------------------------------------------

b) Gleichungssystem:
(I) 0 = 4a + 2b + c
(II) -8 = c
(III) -8 = 16a + 4b + c

Ich habe es so wie Badrig gemacht.


Die Lösungen von den Aufgaben lauten:

b)
a= -2
b= 8
c= -8

c)
a= 2
b= -20
c= 48

d)
a=0,2
(Anmerkung: Das war ja eine Normalparabel gewesen, deswegen gibt es nur einen Paramter a.)
 
das ist die aufgabe, ich finde dazu nicht mal einen sinnvollen ansatz -.-
schräger wurf

wäre nett wenn mir da heute noch jemand ein wenig helfen könnte.
 
Du könntest dich fragen, wie lange der Ball braucht um die y-Strecke von Hallendecke bis Korb zu fallen. (8m-3,05m) Dann könntest du dich auch noch fragen, wie lange der Ball bis zum Scheitelpunkt braucht (Steighöhen Formel senkrechter Wurf). Dann hast du zusammengerechnet die Gesamtzeit und dann fragst du nochmal :d
 
hi, kann mir wer sagen wie man diese Gleichung: gt:y=gt(x)=(1-t)(x+1)-8 umstellen/ausklammern/was auch immer, das diese rauskommt: gt:y=gt(x)=-t(x+1)+x-7 ?
 
gt(x)=(1-t)(x+1)-8 = x+1-tx-t-8 = x-7-t(x+1)

einfach das produkt auflösen (ausmultiplizieren) und neu zusammenfassen.
 
(1-t)(x+1)-8
= x + 1 -tx -t -8
= x +1 - t(x+1) -8
= - t(x+1) + x +1-8
= - t(x+1) + x - 7

ist doch ganz einfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was einfaches für euch:
full.jpg
 
links hauptnenner bilden und rechts den bruch umdrehen, aber multiplizieren.

lasst doch nicht immer alles rechnen ... so lernt man doch nix ...
 
naja, ich mahce immer fehler während dem faktorisieren ;)
 
dann musst du dir dafür länger zeit lassen oder dich ein wenig konzentrieren :)
kannst ja dein ergebnis posten, wenn du was raus hast.
 
so ists doch gut
full.jpg


Ich kann doch jetzt nicht kürzen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du hast die 4 von 4(a-b) unterschlagen, dann lassen sich die 4en noch kürzen.
seh grad .. du hast sicher auch den divisor nicht gedreht, wenn du da ne multiplikation draus machen willst.

=> (a² + b²) / (a - b)²
das wäre mein ergebnis so auf die schnelle :fresse:
 
sry hab nicht gesagt:(
Ist nur der linke;)

Also
full.jpg
*a+b/4(a-b)

Edit:
Hat geklappt thx für die Hilfe obwohls saueinfach war :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
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