Der Hausaufgaben Thread(2)

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die bildschirmauflösung beträgt 800*600 Punkte bei 16 farben
Die Bildwiederholfrequenz beträgt 80 Hz.

Wie viel Bit bzw. Byte muss das Rechnersystem pro Sekunde zur Darstellung des Bildes verarbeiten?


Kann mir mal jmd fix die Rechnung erklären? :d
 
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Hab ne Physik-Frage:
"a) Ein Auto fährt mit konstanter Beschleunigung 2,0m/s² an. Welchen Weg hat es nach 3s zurückgelegt? Wie schnell ist es dann?
b)Wie weit bewegt es sich, in den nächsten 5,0s, wenn man nach 3,0s die beschleunigende Kraft wegnimmt? (Reibung sei durch Fahrbahnneigung ausgeglichen.)"

Kann mir jemand die Rechnung erklären? Irgendwie muss man das ja was mit der Formel V=at machen, aber was ist V und was t und a?
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte,
mfg Fabian91
 
Also

@Fabian91

a) für beschleunigte Bewegung s=a/2*t²

s=(2,0m/s²)/2 * (3s)² = 9 m legt er in 3 s zurück

v=a*t = 2m/s² * 3s = 6 m/s ist es dann schnell

b) für gleichförmige Bewegung

s=v*t = 6m/s * 5s = 30 m legt das Auto in den nächsten 5s zurück


Hoffe das hilft

Steht eigentlich alles im TW

@HOSCHII

16 Farben = 16 mögliche Kombinationen verschiedener Bits, die Frage ist wie viele:

1 Bit = 2^0 = 1 ((oder 0 ;pro bit halt strom/kein strom))(+1)
2 Bit = 2^0 + 2^1 = 3 (+1)
3 Bit = 2^0 + 2^1 + 2^2 = 7 (+1)
4 Bit = 2^0 + 2^1 + 2^2 + 2^3 =15 (+1)

==> Also brauche ich 4 Bit um 16 Farben auf einem Pixel darstellen zu können.

Also 800x600 Pixel mal 4 bit = 1.920.000 bit pro Bild, aber nicht pro Sekunde.

80Hz heißt 80 Bilder pro Sekunde, also 1920000 bit * 80 1/s = 153.600.000 bit/s -(weitere Umrechnung mit Tools) -

oder umgerechnet 18750 KByte/s oder 18.31 MByte/s müsste der Rechner verarbeiten können.

Hoffe das alles so stimmt, wenn nicht korrigiert mich bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sitz hier grad in der FH und bin kurz vorm verzweifeln...ich hab heute abend ein Praktikum und muss dazu noch einiges ausarbeiten leider komme ich aber nicht weiter...vll könnt ihr mir ja ein bissl helfen oder einen denkanstoß geben

Hier mal einige Fragen

1.Leiten sie die gleichung zur exakten messtechnischen berechnung eines Widerstandes R in einer Spannungsrichtigenschaltung her(unter berücksichtigung der Innenwiderstände der MEssgeräte)

also ich weiß wie ne Spannungrichtige schaltung aussieht aber ich komm nicht auf die formel

2.Geben sie in der Stromrichtigen schaltung die Spannung des ersatzwiderstandes an
bei welcher relation der beteiligten größen kann der einfluss realer messgeräte als vernachlässigbar angesehen werden?

den ersten teil hab ich nur das mit der relation fehlt mir :wall:

und dann is noch ne frage die zu lang zum beschreiben is,aber da raf ich garnix
hier der link
http://www.et.fh-jena.de/felkl/intern/Versuche-1/ETVAL1.pdf
es ist aufgabe 1.3

P.S: in dem Dokument sind auch die ersten beiden aufgaben nochmal (1.2)

ich hoffe ihr könnt mir ein bissl helfen

MFG

ich hoffe, du kannst es trotzdem noch gebrauch :)

also die fragen zielen meiner ansicht nach darauf hinaus, dass du in jeder realen Spannungsquelle
- einen Innenwiderstand hast -> Spannungsabfall
- eine Leerlaufspannung -> Strom fließt nicht -> R=unendlich
- einen Kurzschlusstrom -> äußerer Widerstand=0 -> nur R(innen)

bei einer stromrichtigen Schaltung misst du ja über das Amperemeter mit und musst diesen Widerstand anziehen.
bei der spannungsrichtigen Schaltung addieren sich die Ströme:
I = I(widerstand) * I(voltmeter)
I = U / [I - I(vm)]
I = U / [I - (U / R(vm))]

ach und wenn du ne richtige Fehlerabschätzung haben willst, musst du partiell ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die bildschirmauflösung beträgt 800*600 Punkte bei 16 farben
Die Bildwiederholfrequenz beträgt 80 Hz.

Wie viel Bit bzw. Byte muss das Rechnersystem pro Sekunde zur Darstellung des Bildes verarbeiten?


Kann mir mal jmd fix die Rechnung erklären? :d

hmm ich hoffe es ist richtig.

erst einmal die 16 farben sind 4 bit (2hoch4) wären 0,5 byte

800x600x0,5 = 240.000 Byte = 234,375 KByte

234,375 KByte x 80 hz = 18750 KByte/s = 18,31 MByte/s

k.a. obs stimmt ich hoffe es ^^
 
danke bandizz war aber leider etwas zu spät hatte das praktikum heute von 15:30 bis 18:30 hab aber alles hinbekommen :)

mfg
 
@HOSCHII

16 Farben = 16 mögliche Kombinationen verschiedener Bits, die Frage ist wie viele:

1 Bit = 2^0 = 1 ((oder 0 ;pro bit halt strom/kein strom))(+1)
2 Bit = 2^0 + 2^1 = 3 (+1)
3 Bit = 2^0 + 2^1 + 2^2 = 7 (+1)
4 Bit = 2^0 + 2^1 + 2^2 + 2^3 =15 (+1)

==> Also brauche ich 4 Bit um 16 Farben auf einem Pixel darstellen zu können.

Also 800x600 Pixel mal 4 bit = 1.920.000 bit pro Bild, aber nicht pro Sekunde.

80Hz heißt 80 Bilder pro Sekunde, also 1920000 bit * 80 1/s = 153.600.000 bit/s -(weitere Umrechnung mit Tools) -

oder umgerechnet 18750 KByte/s oder 18.31 MByte/s müsste der Rechner verarbeiten können.

Hoffe das alles so stimmt, wenn nicht korrigiert mich bitte.

Bigthx schonmal!

Nur 'ne Frage: Wo kommt denn dieses +1 immer her?
 
Suche unerhörte Begebenheit...

Hi,
ich soll eine Novelle für meinen Deutsch LK schreiben, aber mir fehlt echt seit Wochen jegliche Inspiration für ein Thema. Es soll die von Goethe genannte "unerhörte Begebenheit" sein, die mir als Thema dient. Vielleicht habt ihr ja Anstöße für mich... Berichte über persönliche Geschichten von Menschen aus Zeitungen/Blogs/Webseiten beispielsweise. Gerne auch dramatisch...:d
 
dafür gibts doch den hausaufgaben thread..........
 
Bild hatte ich schonmal angeschaut, aber nichts für passend befunden. Und meiner Meinung nach ist das mehr als eine schnöde Hausaufgabe.
 
nö ist eine schnöde hausaufgabe..... bist mit deiner hausaufgabe nicht wichtiger wie die anderen im sammelthread.
 
Unelastischer Stoß

m1=50g
m2=75g
v1=10m/s
v2=6m/s

V =
0,05kg * 10m/s + 0,075 * 6m/s
0,05kg + 0,075kg

V = 7,6 ??

Was ist jetzt die Einheit?
 
Oh shit^^ stimmt. Hatte nen Denkfehler :fresse: Dachte m/s * m/s aber da steht ja m/s + m/s ...

Trotzdem danke^^
 
hi,

Was ist Geschwindigkeit:
Ich habe da jetzt erstmal die Arten von Geschwindigkeiten reingebracht.
nur wie soll ich die definition schreiben??
 
Ich würde sagen... Geschwindigkeit ist die zeitlich Ableitung des Weges. Bzw. die Verknüpfung der SI Einheiten Zeit und Länge!
 
paar extrema der geschwindigkeiten zeigen, lichtgeschwindigkeit
schallgeschwindigkeit

die verschiedenen einheiten: m/s in der physik, km/h im alltag, evtl mph

dazu gibts noch winkelgeschwindigkeit zum beispiel (einheit 1/s, da winkel im bogenmaß)
aber auch geschwindigkeit beim computer wie MB/s oder kbit/s benutzt man oft genug ;)
 
Servus:)

hat einer von euch ne leichte Erklärung zur Exponential-und logarithmusfunktion? und eine über die verbindung der beiden untereinander?
die man leicht verstehen kann?

danke=)
 
na also einem wert x wird ein bestimmter wert y zugeordnet
dieser wert y ist also abhängig von x
z.B. y=x² oder y=2x
die exponentialfunktion ordnet x jetzt den wert 2 hoch x zu also:
y=2^x
eine umkehrfunktion ist wenn man die funktion nach x auflöst und danach x und y vertauscht also:
y=2^x
log2 y = x (kürzer: lb y=x)
log2 x = y (kürzer: lb x=y)
also wird jetzt einem wert x der wert y zugeordnet der als potenz für 2, x ergibt

steht bestimmt was in wiki dazu
 
einfach wie die exponentialfunktion funktioniert und wie die logaritmhus.

und dann noch wie die zusammen hängen.

@Badrig: Danke
 
Und du sollst eine Novelle schreiben? Na da hast du dir aber etwas vorgenommen ^^
 
Servus:)

hat einer von euch ne leichte Erklärung zur Exponential-und logarithmusfunktion? und eine über die verbindung der beiden untereinander?
die man leicht verstehen kann?

danke=)

Grundsätzlich könnte ich dir auch noch folgendes anbieten:

Der Logarithmus ermittelt die Hochzahl. Also der also der Log zur Basis 10 von 1000 = 3, eigentlich logisch. Das heißt alle Zahlen von 1000 bis 9999 haben einen 10er Log zwischen 3 und 3,999999999

Der Log zur Basis 5 von 25 wäre 2.


Naja, weiß auch nicht ob dir das was gebracht hat, ich verstehs nach der Aussage von meinem Mathe Prof. besser ^^
 
ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt aber...

Ich muss für deutsch ein metaphorisches porträt schreiben. Ich soll eine Person wählen und dann noch eine Pflanze oder ein Tier, die die gleichen Eigenschaften hat wie die Person. Und daraus soll ich so ein Gedicht machen... Nur fällt mir überhaupt nichts ein. Wer hat ne Idee, was ich nehmen soll? :(
 
Ein paar Fragen zur Mathematik und dem CAS (Computer Algebra System).

Wir haben im Unterricht jetzt die "Kettenlinie"
Also eine "Funktionsuntersuchung mit realem Bezug"

Erstmal die Aufgabe: (Buch > LS Analysis Leistungskurs Gesamtband von Klett)

Nr. 14 auf S. 222

Das Seil einer Hängebrücke mit 200m Breite kann durch eine Kettenlinie angenähert werden.
Diese ist der Graph der funktion f a;c (a und c sind tiefergestellt) mit f(x) = a/2*c (e^c*x + e^-c*x) mit a,c > 0, x in Metern, f a;c (x) in Metern

#(e ist hier die eulersche Zahl)

a) ... (lass ich mal aus, ist nur son Symmetriekram)
b) Berechnen Sie das Minimum der Funktion
c) Bestimmen Sie a und c so, dass das Seil den tiefsten Punkt mit 5m erreicht und die beidem Aufhängepunkte einen Abstand von 200m haben und je 30m hoch sind

Nun haben wir im Unterricht folgende Formel aufgestellt:

30 = 5/2 * (e^100*c + e ^ -100 *c) | a = 5*c

als Ergebnis soll für c folgendes rauskommen: 0,0247788

Zuhause möchte ich das jetzt mit meinem CAS (TI Voyage 200) nachvollziehen.

Doch: Wie gebe ich die Gleichung ein ?
Mit solve() ?

Und noch eine Frage: Warum ist a/c = 5 ?
Was sind hier a und c ?
 
Hilfe ! Hat jemand Ahnung von BWL ???

Moin moin,... ... nabend mein ich ^^

und zwar schreib ich morgen ne klausur in bwl/vwl und hab nun noch so n paar fragen zu den buchungssaetzen, und wuerd mich freuen wenn mir da jemand helfen koennte ...

als BSP:

Kauf von Waren auf Ziel 100Stck. á 10 Euro zzgl. UST.

das waere dann doch :


Aufwendungen fuer Waren.......1000
Vorsteuer...............................190

an Verbindlichkeiten................1190


und :

Verkauf von Waren Bar 100Stck. á 20 Euro exkl. UST.

-->>

Kasse........................2380

an Umsatzsteuer.........380
an Umsatzerlöse..........2000


beim ersten denke ich dass das stimmt, aber beim zweiten bin ich fast sicher dass er falsch ist ...

danke schonmal soweit.

gruß




@ nordmende

30 = 5/2 * (e^100*c + e ^ -100 *c) | a = 5*c

als Ergebnis soll für c folgendes rauskommen: 0,0247788

Zuhause möchte ich das jetzt mit meinem CAS (TI Voyage 200) nachvollziehen.

Doch: Wie gebe ich die Gleichung ein ?
Mit solve() ?

Und noch eine Frage: Warum ist a/c = 5 ?
Was sind hier a und c ?

ganz einfach a=30, das sagst du in der oberen formel mit "30 = 5/2 * (e^100..........) | a=5*c"

also 30=5*c
und folglich ist c dann 6


ausser du beziehst c auf die 0,xxxx zahl, dann sieht die ganze sache wieder anders aus, das musste naeher beschreiben, denn wenn fuer c 0,xxxx rauskommen soll, geht die gleichung nichtmehr auf

wie das jedoch mit dem programm aussieht, kann ich dir absolut nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Folge

Hallo zusammen,

ich schreibe morgen eine Klausur, knacke aber noch an einer Aufgabe.

Es handelt sich um eine Folge bn = (1+(-1)^n) * 4/n + 5 + (1/3)^n + 8n^3 + 6n / 120n - 5n^2

Ich soll zeigen, dass der Grenzwert g=3,4 ist.

Es wäre schön, wenn mir die einer mal Schritt für Schritt vorrechnen könnte, weil ich komme einfach nicht drauf.
Ich probier es aber selber mal weiter.
Der Lehrer meinte, dass man die höchste Potenz von n ausklammern soll. Gilt das dann für die ganze Aufgabe oder nur für den jeweiligen Bruch?

Ich konnte die Aufgabe alleine lösen. Bei der Aufgabe hat sich jedoch ein Tippfehler vom Lehrer eingeschlichen.
Der Term muss 8n^2 + 6n / 120n - 5n^2 lauten, ansonsten ist die Aufgabe nicht lösbar!
Der Grenzwert 3,4 stimmt auch.
Hinzugefügter Post:
Ich habe da noch eine weitere Aufgabe, die ich nicht lösen kann.
Es handelt sich um eine Folge

bn= 1-n^2 / 1+n
bn+1 < bn

Vermutung: streng monoton fallend
Das soll ich nachweisen.

Ich komme bei dieser Scheißaufgabe nicht weiter. Am Ende bleiben immer Quadrate über und ich kann die Ungleichung nicht auflösen, sodass entweder eine wahre oder falsche Aussage entsteht. Bitte helft mir, ich schreibe morgen eine Klausur.
Hinzugefügter Post:
bn+1 < bn

1-(n+1)^2 / 1+n+1 < 1-n^2 / 1+n
1-n^2+2n+1 / 2+n < 1-n^2 / 1+n
2-n^2+2n / 2+n < 1-n^2 / 1+n jetzt mit dem Hauptnenner multiplizieren
(2-n^2+2n) x (1+n) < (1-n^2) x (2+n)
2-n^2+2n+2n-n^3+2n^2 < 2-2n^2+n-n^3
2+n^2+4n-n^3 < 2-2n^2+n-n^3
3n^2-3n < 0

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab hier ein Text den soll ich zusammenfassen.

Vllt. kann einer ne Zusammenfassung bringen weil ich lass meist zu viel weg.

Introducing the Government's 'Britishness' Test: Only foreigners
Independent, The (London), Nov 1, 2005 by Ben Russell Political Correspondent


Foreigners hoping to become British citizens will have to answer questions on everything from Geordie accents and single parent families to workers' rights and elections under a new test of 'Britishness' which will be compulsory from today.
The Church of England, how to visit Parliament and minimum ages for buying alcohol also feature in the subjects covered by the new exam, which must be passed before someone can become a British citizen. British history and culture, however, is not included in the 45-minute multiple choice test.
Under the scheme, people applying for citizenship will have to answer 24 questions in a computerised 'Life in the UK' quiz designed to show their grasp of British society and institutions. They must answer around three-quarters of the questions correctly to pass. But candidates who fail the exam will be able to re-take it as many times as they wish.
Tony McNulty, the immigration minister, said: 'Becoming a British citizen is a milestone event in an individual's life. The measures we are introducing today will help new citizens to gain a greater appreciation of the civic and political dimension of British citizenship and, in particular to understanding the rights and responsibilities that come with British citizenship.'
Sample questions published by the Home Office yesterday covered employment rights, the court system and emergency telephone numbers. But a guide to the test warns it could cover a mass of information which new Britons will be expected to know. It asks where Geordie, Cockney and Scouse dialects are spoken, and advises people to know about the work previous migrants to Britain have done.
The internet guide also asks about the national days of the four countries of the UK and bank holidays. It covers elections and the British constitution, while a section on the nation's formal institutions asks about the role of the Queen, the Speaker of the Commons and parliamentary whips.
The test will be run in addition to English-language requirements for new citizens. But the test will not be compulsory for people with poor English, who will have to pass special courses English and Citizenship instead..
 
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