Der Hausaufgaben Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komme bei einer aufgabe nicht weiter:
Punkt A wird auf Punkte B, C, D, E abgebildet, wie müssen Vektoren AB,AC,AD,AE gewählt werden, damit das Viereck BCDE ein Rechteck, Quadrat etc. ist?

Habe einfach keine Ahnung wie man da vorgehen soll:(
 
hat sich erledigt;)
 
Stammfunktionen. (Integral-Rechnungen, Klasse 12.)

f(x)=-0,5x hoch 4
F(x)= -1/10x hoch 5?

f(x)=(2x²)²
F(x)=4/5x hoch 5?


f(x)=x³ - 6x² + x
F(x)=1/4x hoch 4 - 2x³ + 1?


Stimmt das?
 
Ich bräuchte mal auf folgende Frage eine Antwort. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Frage: Physik: Wie heißt die Abbildungsgleichung für Linsen, und unter welchen Bedingungen gilt sie?

Die Bedingungen sind mir wichtig. :)
 
Hey danke ... "für dünne Linsen" ist die Bedingung nehme ich mal an. :)
 
Schreibe Montag ne Matheklausur...
Haben die Themen gesagt gekriegt, allerdings haben wir noch nicht viel gemacht und deshalb weiß ich nicht, was da so alles zugehört.
Kann mir das einer erläutern, was ich alles lernen muss?

Themen:
Geraden
Schnittpunkte
Schnittwinkel
Parabeln

Danke ;)
 
Vektoren?
Dann sind ja zumindest die Geraden einfach, bestehend aus Stützvektor und xmal Richtungsvektor.
Schnittpunkte, da setzt du einfach deine beiden Geradengleichungen gleich, bekommst dann für die Variablen jeweils (mindestens) eine Lösung ein, die du in die passende der beiden Geradengleichungen einsetzt und schon hast du den Punkt.
Schnittwinkel: Da ist einfach cos phi = (Produkt der Vektoren)/(Produkt der Länge der Vektoren), aufpassen musst du nur, ob du den inneren oder äußeren Winkel suchst.

usw..
Viel Stoff ist das nicht, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Bestimmt... xD
 
Hab ne kleine Frage :)

Gegeben ist eine Gerade n mit y= -x + ln 4. Jetzt soll ich den Abstand d vom Ursprung zur Geraden ausrechnen. Was gibt es da für Möglichkeiten? (Ich will keine Lösung ;))
 
Einfach die Gerade als Vektor sehen und dessen Betrag.
Bzw. direkt über den Satz des Pythagoras...
 
Viel Stoff ist das nicht, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Bestimmt... xD

Im Prinzip nicht :fresse:
Vektoren hatten wir noch nicht...
Was soll ich sonst zu den geraden und den Parabeln lernen? Schnittpunkte und Schnittwinkel ausrechnen ist dann soweit klar :)
 
Aaaah... Parabeln... ich hatte Hyperbeln gelesen.
Zu Parabeln solche Dinge wie:
achsensymmetrisch, punktsymmetrisch.
Scheitel bestimmen, Verschiebung an Achse anhand der Gleichung ablesen usw.
Von normaler Form in eben diese Scheitelform (oder wie auch immer die heißt) bringen usw.
Streckung, Stauchung...
 
Danke. Das hatten wir ja im Prinzip letztes Jahr schon alles.
Wollte nur sichergehen, dass ich da nix essentielles verpasst habe / vergesse :fresse:
Nur was ich zu den Geraden wirklich lernen soll weiß ich nicht so richtig.
 
Naja, mit Geraden meinst du ja stinknormale, lineare Geraden wie 3x+7?
Da halt vielleicht die Winkel und Schnittpunkte- und Winkel.
Eventuell Textaufgaben mit linearem Wachstum...
Zu Parabeln: Hattet ihr schon Ableitungen usw?
Dann könnten ja auch zB. Extremwertprobleme usw. drankommen.
Ich gebe übrigens keine Garantie, dass ich nichts Wichtiges übersehen habe :fresse2:
 
bezüglich Geraden:

könnt ihr die Normale ausrechnen?
Schnittpunkt mit einer Funktion (tangente) also sowas wie "an welchem punkt schneidet sich die Gerade g mit der Funktion f"
welche Klasse bist du überhaupt?
 
Geht aber auch nur mit Ableitungen richtig.
Ansonsten: Steigung der Normalen mal Steigung der Geraden ist -1.
 
bezüglich Geraden:

könnt ihr die Normale ausrechnen?
Schnittpunkt mit einer Funktion (tangente) also sowas wie "an welchem punkt schneidet sich die Gerade g mit der Funktion f"
welche Klasse bist du überhaupt?

Denke schon dass wir das können, ganz sicher bin ich mir da aber nicht :fresse:
Bin in Klasse 11.

Geht aber auch nur mit Ableitungen richtig.
Ansonsten: Steigung der Normalen mal Steigung der Geraden ist -1.

Was sind Ableitungen? Das sagt mir irgendwie nichts.
 
Ableitungen :kotz: , schmeiß lieber schnell die Schule bevors zu spät ist (;
 
Die Ableitungen, die in der Schule behandelt werden, sind ein schlechter Witz, sonst nix. Das kann wirklich jeder lernen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh