Der Hausaufgaben Thread

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wo genau gibts denn probleme? so wild ist das wirklich nicht. in der schule wird ja nciht verlangt dass ihr die herleitung der ableitung versteht (zumidnest bei uns nicht). und ableiten selber ist auf schulniveau auch machbar. die ableitung an sich ist einfach nur eine funktion deren funktionswert die steigung der funktion angibt, das ist auch kein grosses geheimniss.
 
Man muss halt ein paar Regeln kennen (z.B. für innere/äußere Ableitungen) und das ein bischen üben, dann sollte das wirklich jeder hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi brauch auch mal eure Hilfe, steh grad total aufm Schlauch.
Ihc habe hier eine Gleichung und muss diese nach d umstellen.
(Vr*I)-D/L=-d soweit so gut : gesucht ist ja d und nicht -d, darf ich jetzt mit + mulitplizieren ? damit das -d positiv wird? Ich glaube ja, bin mir da aber nicht ganz sicher, ist schon bisschen her bei mir also bitte nicht lachen :d Danke schonmal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, also ich meinte es auch mit - zu multiplizieren damits + wird ;) Ok kann sein das ich nochmal mit sowas banalem komme :fresse2:
+

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:14 ----------

nochwas: A=(a+c)/2 *h nach c umstellen Lösung ist c=2*A-a*h/h warum ist im Nenner noch das h? müsste sich das nicht vorher schon rauskürzen? Ich komm immer auf A*(2-a)/h = c ich blick da grad echt nich durch....vllt hät ich heut abend doch lieber weggehen sollen als daheim zu lernen...........:shot:
 
[/COLOR]nochwas: A=(a+c)/2 *h nach c umstellen Lösung ist c=2*A-a*h/h warum ist im Nenner noch das h? müsste sich das nicht vorher schon rauskürzen? Ich komm immer auf A*(2-a)/h = c ich blick da grad echt nich durch....vllt hät ich heut abend doch lieber weggehen sollen als daheim zu lernen...........:shot:

Ich muss gestehen das mein Matheunterricht schon etwas länger her ist, aber ich komme weder auf das eine, noch das andere Ergebnis.

A = (a+c)/2 *h

=> 2A = (a+c) * h

=> (2A/h) -a = c
 
Ja Lösung habe ich aus einem Mathebuch für Techniker...da gibts ein paar Ergebnisse die ich absolut nicht nachvollziehen kann....naja ich geh jetzt in Bett nacher in alter Frische schau ichs mir nochmal an..................
 
Ehm Leute ich hab da ein lustiges Problem. Wir wieerholen jetzt in Mathe Bruchterme mit ungleichnamigen Nennern. Ist ja ganz einfach bloß bei einer Augabe haperts bei mir !

5-5a/8x²+2a/10x

Was mach ich mit der einzelnen 5 ?
Weil der Hauptnenner wäre meiner Meinung nach 40x² ..
 
Ich hab da nochwas wo ich absolut nicht schlau draus werde.....
also 1/C=1/C1+1/C2+1/C3 soll nach C und C1 umgestellt werden. Wie mach ich das nochmal? Ich muss was mit dem Kehrbruch machen aber wie das kürzt sich doch raus.....klar nachher steht oben ein x und unten ein - aber wie kommt man da drauf?
Lösung hätte ich komm da aber nich drauf...wäre also nochmal für jede Hilfe dankbar...so schwer ist das doch nicht.........:hmm:
 
also

C = 1/ (1/C1 + 1/C2 + 1/C3)
(einfach ^-1 auf beiden seiten)

C1 = 1/ (1/C - 1/C2 - 1/C3)
(erst -1/C2 - 1/C3 auf beiden seiten, dann ^-1 auf beiden seiten ;))
 
Ok und warum -1???
Also laut dem Lösungsbuch steht da:
C=C1*C2*C3/C2*C3+C1*C3+C1*C2 auf das komm ich einfach nicht, ich hab da irgendwas mit dem Kehrwert im Kopf mit ausklammern etc.....hmmm
 
ok seh gra, ja ist nachvollziehbar, trotzdem nich das gleiche Ergebniss, bisschen Nachsicht das is so lange her.....:xmas:
 
Ok und warum -1???
Also laut dem Lösungsbuch steht da:
C=C1*C2*C3/C2*C3+C1*C3+C1*C2 auf das komm ich einfach nicht, ich hab da irgendwas mit dem Kehrwert im Kopf mit ausklammern etc.....hmmm
Die haben den Hauptnenner gebildet (C1*C2*C3), dazu halt jeden Bruch erweitert, den ersten mit C2C3, zweiten mit C1C3 und dritten C1C2. Und dann das Rezibroke gebildet, wenn du rechts und links nur einen Bruch stehen hast, also Zähler und Nenner tauschen.
Was Max da ausgerechnet hat ist das gleiche, da müsstest du auch die ganzen einzelnen Brüche unten erweitern, so lässt man das eigentlich nicht stehen.
 
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Darf ich mal mit meinen Hausaufgaben stören?!

Wir haben in Mathe ein neues Thema angefangen, und zwar Extremwerte mit Nebenbedingungen. Hab nun ein paar Beispiele gelesen, und die Aufgaben versucht, aber ich komm einfach überhaupt nicht klar.

"Gegeben sind die Funktionen f und g durch f(x)= x²+1 und g(x)= -(x-2)²+2.
Für welchen Wert x E (Elementzeichen)[0;2] wird die Differenz der Funktionswerte minimal?"

Wie muss ich nun vorgehen???
Habe hier noch zwei weitere Aufgaben, aber ich hoffe das ich durch ne' Erklärung die anderen beiden alleine schaffe.

Danke im Vorraus!
 
Naja. Bei Nebenbedingungen dachte ich erst an Lagrange usw.
Aber in diesem Fall ist es einfach. Du musst nur die Extremwerte der Funktion h(x)=f(x)-g(x) bestimmen und schauen, welche der Minima im Bereicht liegen.
Außerdem musst du natürlich auch noch die beiden Randpunkte h(0) und h(2) untersuchen, ob sie eventuell unter deinem Minimum liegen.
 
Danke für die Antwort. Ob das nun gefordert war weiß ich nicht, kann man aber wirklich so ausrechnen, hast recht!

Dann hier mal noch ein besseres Beispiel (ohne Taschenrechner zu rechnen):

"Ein rechteckiges Grunstück soll den Flächeninhalt 400m² erhalten. Wie lang sind die Seiten des Rechtecks zu wählen, damit der Umfang des Rechtecks minimal wird.?"

Die trifft mein genanntest Thema schon eher, weiß nun eben nicht wie ich vorgehe, bitte um Hilfe :)

Grüße
 
Ein Quadrat, würde ich sagen...

Da hast du auch wieder zwei Funktionen: Die Fläche ist a*b, der Umfang 2a+2b.
Damit hast du a*b=400, was du geeignet umformst und in die den Umfang einsetzt.
Dann siehst du, wann das Ganze am kleinsten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die wurzel ziehe von den 400 kommt da 20 raus,also ist das die "kleinste" seitenlänge ... oder nicht ? (wenn man jetzt von einem quadrat ausgeht) ... oder steh ich grad komplett daneben ...
 
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