Der Hausaufgaben Thread

Hey,

also hätte da mal ne geschichtliche Frage (da ich in die Nachprüfung muss :/)

Und zwar stellt sich mir die Frage: Wie sozial war das 3. Reich?

Ich mein es wurden ja die Arbeitslosen von der Straße geholt, aber zu welchem Preis: RAD, Rüstung, etc.

Kann man da von sozial sprechen?

Das gleiche: Wenn Leuten vom Staat Geld gegeben wurde, war das ja oft das Hab und Gut von enteigneten Juden/Feinden des Regimes.

Man kann dann doch nicht von sozial sprechen, oder?

Außen hui und innen pfui triffts doch eher.

Sozial ? So gut wie gar nicht. Klar könnte man das mit den Arbeitslosen anführen, man betrachte aber was dahinter steht:

Juden wurden aus dem normalen Arbeitsleben verdrängt, ebenso verschwanden viele Frauen aus den Betrieben, da diese nach der Ideologie an den Herd gehörten und nicht in die Fabriken. Die so freigewordenen Arbeitsplätze wurden aufgefüllt mit arbeitslosen Männern. Durch die wieder eingeführte Wehrpflicht wurden zudem vorallem junge Männer erstmal "weggehascht" und "blockierten" auf diese Weise keine Arbeitsplätze, von dem regulären Wachstum der Armee mal ganz zu schweigen.
Außerdem gab es wie du schon sagtest große Investitionen in Rüstung und Bau, durch Geld, was aus der Bevölkerung und von den Juden kam.
Aus der Bevölkerung ? Richtig, von denen, Programme wie z.B. das Sparen auf einen Volkswagen, dienten dazu, dass sich die Leute irgendwelche Sammelmarken usw. kauften und Hefte klebten und deren Geld versickerte erstmal in staatlichen Projekten, die meisten haben nie das zusammengesparte Auto gesehen, während/nach des Kriegs schonmal gar nicht.
Auch andere "soziale" Einrichtung die die HJ und der BDM sind sehr zwiespältig zu sehen, klar wurde hier die Jugend erfasst und auch viel für sie gemacht, aber zu welchem Preis? Ideologische Schulung und Erziehung nach dem Prinzip des Reiches waren an der Tagesordnung, von sozial also eher keine Spur.

Alles in allem kann man es darauf reduzieren was du gesagt hast: Solange man nur die Propaganda sieht, schaut es vielleicht noch annähernd sozial aus ( wobei man sich rückblickend fragt, ob man das Wort Sozial in dem Zusammenhang überhaupt verwenden darf ), schaut man jedoch hinter die Fassade so diente das letzendes nur der Sache des Reiches: Ausbau der Macht, Verdrängung der Juden und Vorbereiten der (gewaltätigen) Expansion.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist keine gerade :) und ein ausgleichspolynom durchlegen ist nicht das was man machen soll.

vielleicht hab ich dich aber auch missverstanden.

Vermutlich, du denkst viel zu kompliziert, das ist 10. Klasse und damit ist nichts mit Differentialgleichungen.
Es reicht einfach, die Wertepaare einzusetzen und nach den noch übrigen Variablen aufzulösen.
 
Vermutlich, du denkst viel zu kompliziert, das ist 10. Klasse und damit ist nichts mit Differentialgleichungen.
Es reicht einfach, die Wertepaare einzusetzen und nach den noch übrigen Variablen aufzulösen.

Wo soll das auch eine DGL sein? Kommen ja gar keine Differentiale vor.
 
also die c: Man muss des so umformen, dass man eins nach k oder s auflöst. Nach k wärs so : K = 80/ s - 380. ( als B(0) hab ich 380 genommen)
Danach einfach in die Gleichung einsetzen udn dann nach s auflösen, schon hat man s. Danach einfach oben wo ich K = .. stehen habe wieder s einsetzen udn man hat beides.
War eich gar ned schwer. Keine ahnung warum ich ned draufgekommen bin.

S = 1180 k = 0,1


Kann sein das ich wegen der Zk hier nochmnal was fragen muss. Dafür schonmal danke im Vorraus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, also doch so einfach :)
das ist das problem wenn man im übungsbetrieb dauernd irgendwelche gleichungen lösen muss die mit ner intuitiven methode nicht gehen :) aber eigtl isses klar, s und k sind konstant, deswegen kann man sie natürlich so ausrechnen.
 
Erarbeite eine Erörterung zum Thema "Wir haben auch eine Stimme"
-Satzform
-Eigene Meinung am Ende

Was zum Teufel soll ich da machen? Erörterung ist doch eine eigene Meinung?! Wieso soll das am Ende kommen?
 
Eigentlich kenne ich das so, dass man die Vor- und Nachteile aufzählt, abwägt und dann am Ende Stellung bezieht.
 
Hmm, würde Sinn machen...

Aber, in Satzform? Ich kapier das nur in Stichpunkten
 
These
Antithese
Synthese

Meine, dass das damals so aufgebaut war.^^

Sprich, Gründe dafür, Gründe dagegen, Fazit.

In Satzform meint dann, dass Du eben nicht Stichpunkte aufschreibst ala
- ....
- ...
sondern es ausformulierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ein Kurzreferat zum Thema: Strukturwandel der Wirtschaft in Großbritannien seit 1960 halten.
Wie und was sich verändert ist mir schon klar und finde ich nirgendwo einen ergiebigen Text.
Falls jemand eine Seite oder ähnliches kennt und diese preisgeben würde wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir einer erklären, wie man von der oberen gleichung auf die untere gleichung umformen kann..?

gleichung0ptb.jpg
 
Ich hoffe das ist so klar.
 

Anhänge

  • Rechnung.jpg
    Rechnung.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 193
Hallo,

es geht um Kurvenuntersuchung.

f(x)=0.00025(x^4-8x³+16x²)​

Den Rechenweg schaffe ich, aber ich habe es vergessen, was man bei 4-er Potenz machen soll. Deswegen bin ich mit meinem Rechenweg nicht ganz so sicher, ob das richtig ist, was ich da tue.

Ich habe den Ausdruck in den Klammern für den nächsten Rechenschritt vereinfacht:

f(x)=0,00025x²(4000x²-32000x+64000)

Nullstellen: f(x)=0

4000x²-32000x+64000=0 l:4000
x²-8x+16=0

Dann mit pq-Formel berechnet und bekomme für x2 und x3 den Wert 4, da der Ausdruck unter dem Wurzel Null ist.

Wie bestimme ich x1?

0.00025x2=0
x=wurzel(0.00025)
x1~0,016

Stimmt das?
 
f(x)=0,00025x²(4000x²-32000x+64000)
der Term wird null, wenn ein Ausdruck 0 wird.
In dem Fall entweder 0,00025x² oder eben der Klammerausdruck.
Die 0-Stellen für die Klammer hast du ja richtig ausgerechnet.
Dann bleibt eben der vordere Teil noch über.

x1 = 0

du kannst doch nicht bei 0,00025*x² = 0 einfach die Wurzel aus 0,00025 bilden
der Rechenweg sähe so aus:

0,00025*x² = 0 | : 0,00025
x² = 0 | sqrt
x = 0
 
Zuletzt bearbeitet:
BBBBBAAAAAHHHHHHNNNNNNHHHHHHOOOOOOOOFFFFF!!!
Dabei hatte ich das noch vor nem Monat, von dem Zeug bekomm ich Kompfschmerzen.

Das einzigste wo ich gut drin war, ist das Gleichsetzungsverfahren, um den Schnittpunkt zweier Funktionsgleichungen zu finden.

BSP:

x²+3x-5 = 5x²-4x-7 | -5x²
-4x²+3x-5 = -4x-7 | +4x
-4x²+7x-5 = -7 | +5
-4x²+7x = -2 | Wurzel -4x²
-2x+7x = -2
5x = -2 | :5
x=-0,4

Richtig :shake: ???
 
:wall:

Ach stimmt, danke. Ich sehne mich nach Urlaub schon:d

Stimmt das für die nächsten Schritte?
Extremstellen:
f(x)=0.00025(x^4-8x³+16x²)
f'(x)=0.00025(4x³-24x²+32x)
f'(x)=0.001(x³-6x²+8x)

f'(x)=0;
x²-6x+8=0

pq-Formel: (3+-1) x1=0, x2=4, x3=2


Wendepunkte:

f''(x)=0.00025(12x²-48x+32)
f''(x)=0
12x²-48x+32=0

abc-Formel: (24+-wurzel(768)):24 x1=2,155, x2=-0,155


Wobei ich kann mich genau errinern, wie der Prof sagte, dass die Potenz über die Windungen der Kurve aussagt. Und ich habe hier nur 2 Wendepunkte:?

@rapstar: bring die Gleichung auf eine Seite, dann siehst du ohne weiter zu rechnen, dass x=2 ist.

x²+3x-5 = 5x²-4x-7
-4x²+7x+2=0

Probe: -4*2²+7*2+2=0
 
Zuletzt bearbeitet:
potenz, windungen der kurve? was meinst du damit? du kannst sagen ob die funktion gerade oder ungerade ist. deine ists weder noch, da gemischte potenzen auftreten. was du für die wendepunkte noch brauchst ist die 3te ableitung, die sollte an den punkten an denen die 2te null ist nämlich ungleich null sein.
was studierst du dass ein prof dir kurvendiskussion beibringt?
 
Hi,

"Karohemd und Samenstau, ich studiere Maschinenbau":d

Ich meinte Periode, Anzahl der Richtungswechsel.

Dieser Beispiel steht bei mir auf dem Angabezettel noch für Berechnung des Trägers

Q(x)=-integral(q(0)*dx)
Mb(x)=integral(Q'(x))*dx
y''(x)=-1/EI*(integral (Mb'(x))
y'(x)=-1/EI*(integral (y''(x))
y(x)=-1/EI*(integral (y'(x))

C1,C2,C3,C4 muss man suchen, damit man die Querschnittspannung und Biegemoment und alles was zu der Kurve dazugehört ausrechnen und zeichnen. Es ist noch eine Möglichkeit das Biegemoment und die Qspannung auszurechnen. In Mechanik machen wir es anders, leichter, dafür aber 3 Seiten nur für Berechung.
 
ah ok. die der grad der 2ten ableitung ergibt natürlich (wie bei jedem polynom) die obere grenze für mögliche nullstellen. demnach auch die mögliche anzahl an wendepunkten, also richtungswechsel.

zum träger kann ich dir nicht helfen, mir sagen die angaben nichts.
 
SELECT TeileArt, sum(EKPreis)*Bestand AS Lagerwert
FROM Teile
GROUP BY TeileArt;

Access meldet, dass sum(EKPreis)*Bestand nicht als Teil der Aggregatfunktion einschließt. Was passt an der Abfrage nicht?
 
Du kannst die Nullstellen auch mit dem Horner schema und den reduzierten Polynomen bestimmen.
Eine Nullstelle hast ja schon - Horner bietet sich also an...
 
Wie berechne ich den Widerstand von dem Ding hier ?

aaaargh0l9a.jpg


Das geht sicherlich über ein Integral, nur habe ich keine Ahnung über welches.
Man kann zwar eine Formelsammelung nutzen, aber die ist in der Klausur nicht zugelassen.
Könnt ihr mir helfen ?
Standardformel für einen Widerstand: R = rho * (Länge / Fläche)
Die Fläche beträgt doch d*(r2-r1), oder ?
Und die Länge müsste pi*r sein, nur welches r ? r2 oder r1 ?

Danke !

Edit:
habe gerade gesehen dass mein Ansatz schon falsch war.
Man mit dem Leitwert rechnen.... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe mit Excel & Statistik Klausurvorbereitung

Nabend alles zusammen, ich wende mich an die Studis hier im Forum die mir sicherlich ein wenig weiter helfen können.
Ich habe am Freitag meine Statistik Klausur und bin mega aufgeregt da es hier und da noch sehr hängt. Mein Problem ist folgendes,
wir haben ein Excel Praktikum bei uns in der wir Übungen zu den Klausuren machen, diese kommen zum teil auch dran, deswegen würde ich diese gerne 100% verstehen :)
Habe aber bei der Letzten Aufgabe sowas von kein plan wie ich das Lösen soll deswegen wende ich mich an euch. Es geht um folgendes:

Aufgabe:
1. Kurvendiagramm der Zeitreihe
2. Saisonbereinigung
3. globale Trendschätzung für die saisonbereinigte Zeitreihe
4. Darstellung der glatten Komponente (Trend + saisonale Komponente), möglichst mit
Extrapolation für die anschließenden 2 Jahre in einem Diagramm zusammen mit der
originalen Zeitreihe.



Nr.1 & 2 sind soweit fertig, nur wie bekomme ich nun eine globale Trendschätzung hin und wie stelle ich die glatte komponenten da?
Und was ist eine extrapolation und wenn ich schon frag, wie stell ich das zusammen mit der org. Zeitreihe in ein Diagramm rein? *g*
Ich mag excel überhaupt nicht, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen :(

PS: Die Datei liegt auf meinem Server www.deep-stack.com/tote.xls
 
Referat Deutschland von 1999-2009

hey,
ich muss mit ein paar Kumpels zum 60-jährigen Jubiläum von Deutschland im Geschichtsunterricht die Jahre 1999-2009 zusammenfassen. Leider fehlen uns so ein bisschen die wichtigen ereignisse. Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen. Es geht eigentlich um alle Bereiche, also Politik, Wirtschaft, Sport, Mode Jugend.... Bis jetzt haben wir:

WM/EM und Handball WM
Euro einführung
Millenium-Feier
....

Danke schonma im Vorraus :)
 
Ich muss zugeben, der Witz von herrhannes war nicht schlecht. :d

Aber nun mal zum produktiven.

Euro-Einführung?
Maut? (okay nicht wirklich wichtig)

Habe da was tolles gefunden, klick' dich mal durch: Deutschland: 1999-2009

Gruß
ikkerus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh