Der Hausaufgaben Thread

Hallo,

bräuchte mal eure Hilfe bei Aufgabe b) - d):

http://img525.imageshack.us/img525/788/dsc00787k.jpg

Ich habe die beiden Kugelgleichungen so umgestellt, dass bei beiden auf der rechten Seite 0 steht. Die Gleichungen habe ich dann gleichgesetzt. Jetzt habe ich 3 unbekannte Variablen und nur eine Gleichung. Mithilfe dieser Gleichung kann man ja die einzelnen Punkte berechnen, die im Schnittkreis liegen, wenn man sich zwei Variablen vorgibt. Wie komme ich jetzt bei Aufgabe b) an der Mittelpunkt und Radius des Schnittkreises?

Edit: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräuchte mal Hilfe bei Chemie. Geht um die Reaktion beim rosten von Eisen:

2 Fe + O2 + 2 H2O -> Fe(HO)2

Hab ich schon als zwischenschritt, aber bei der nächsten Reaktion weiß ich net weiter:

Fe(OH)2 + …. -> Fe(OH)3

Könnt ihr mir helfen?
 
Ok, nächste Frage.:d

Nr. 215 Aufgabe g) und h).

http://img41.imageshack.us/img41/8726/dsc00789aop.jpg

Verstehe ich das richtig, dass der Punkt D wegen der unbekannten Variablen k theoretisch unendlich viele Punkte sein kann?
In Aufgabe h) steht ja auch, dass man das Volumen in Abhängigkeit von k bestimmen soll.

Edit: Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Periodensystem die Atommasse von Na ablesen. Diese ist 22.99u und das bedeutet dass 1 Mol Na Atome 22.99g Masse haben.
 
bin mir nicht mehr ganz sicher aber war das nicht n= m/M
n= mol (hier 1)
m= masse in kg
M= molaremasse (steht im psd)
jetzt noch umformen und du solltest die masse bekommen....alle angaben ohne gewähr :d


€ zu spät...
 
Hi Leute,

ich brauch mal wieder eure Hilfe:

Aufgabe Nr. 2 e)

http://img527.imageshack.us/img527/394/dsc00790i.jpg


Ich habe jetzt die Gerade mit der Kugel schneiden lassen, und bekomme folgendes raus: (5s^2) - 28s + (s^2)*(a^2) + 4sa = -36

Wie löse ich das nach a auf?
Reicht das, wenn ich das nur nach a auflöse, oder muss ich noch mehr machen?


Edit: Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagmal, interessehalber, dürft ihr für die Aufgaben einen Taschenrechner verwenden? Mir fällt gerade aus dem Kopf nichtmal ein, wie ich a) auf die Schnelle (ohne Rechner) lösen würde :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hast Recht, stand wohl nur etwas aufm Schlauch. Geht wirklich fix. Der Rest ist auch leichter, als ich gestern auf den ersten Blick dachte.
 
Hab gerade einen intellektuellen Totalausfall und bitte um Hilfe.

Es dreht sich um folgendes. Die Kraft F im elektromagnetischen Feld ist ja F(r)=q*E=q*(v x B).
In Beschleunigerrinegen benutzt man aber Magnetfelder um die Ladungen q "um die Kurve" zu lenken. Hab im Hinterkopf das man kein E-Feld (Plattenkondensator) nimmt um Strom zu sparen.
Jetzt wollt ich das nachrechnen, bekomm das aber nicht hin. Ob das Scheitern jetzt an Einheitensalat (eV vs. Joul etc.) liegt, oder sonstigem kann ich nicht sagen.
Brauch eigentlich keine genaue Rechnung, nur einen Zusammenhang an dem das klar wird. Maxwell?
 
Hab gerade einen intellektuellen Totalausfall und bitte um Hilfe.

Es dreht sich um folgendes. Die Kraft F im elektromagnetischen Feld ist ja F(r)=q*E=q*(v x B).
In Beschleunigerrinegen benutzt man aber Magnetfelder um die Ladungen q "um die Kurve" zu lenken. Hab im Hinterkopf das man kein E-Feld (Plattenkondensator) nimmt um Strom zu sparen.
Jetzt wollt ich das nachrechnen, bekomm das aber nicht hin. Ob das Scheitern jetzt an Einheitensalat (eV vs. Joul etc.) liegt, oder sonstigem kann ich nicht sagen.
Brauch eigentlich keine genaue Rechnung, nur einen Zusammenhang an dem das klar wird. Maxwell?

Bei Physik hab ich schon mein Leben lang nen Totalausfall^^
Deshalb gefällt mir die Rost Frage da oben schon eher
 
Hab gerade einen intellektuellen Totalausfall und bitte um Hilfe.

Es dreht sich um folgendes. Die Kraft F im elektromagnetischen Feld ist ja F(r)=q*E=q*(v x B).
In Beschleunigerrinegen benutzt man aber Magnetfelder um die Ladungen q "um die Kurve" zu lenken. Hab im Hinterkopf das man kein E-Feld (Plattenkondensator) nimmt um Strom zu sparen.
Jetzt wollt ich das nachrechnen, bekomm das aber nicht hin. Ob das Scheitern jetzt an Einheitensalat (eV vs. Joul etc.) liegt, oder sonstigem kann ich nicht sagen.
Brauch eigentlich keine genaue Rechnung, nur einen Zusammenhang an dem das klar wird. Maxwell?

Die Lorentzkraft müsste es sein.
 
Hö? Ich versteh das Problem nicht?
Die E-Felder beschleunigen die Teilchen, die B-Felder lenken sie ab!?
 
Hö? Ich versteh das Problem nicht?
Die E-Felder beschleunigen die Teilchen, die B-Felder lenken sie ab!?
Beides erzeugt eine Kraft und damit einer änderung des Impulses=> Beschleunigung. Beim E-Feld in Feldrichtung, beim B-Feld orthogonal zum Feld.
Aber das wird nicht der Grund sein.
 
Schon klar, aber was willst du denn rechnen?
Beschleuniger arbeiten mit hochfrequenten E-feldern, diese sind diskret im Ring verteilt.
Im Ablenkungsbereich musst du Lorentzkraft = Zentripetalkraft gleichsetzen.
Oder wie, oder wat?
 
Ich würde gerne wissen, wie viel Strom bzw welche Spannung gebraucht wird um bspw. ein Elektron mit v=1/2 c um 90° abzulenken. Werte für Spule etc. sollten realistisch sein.
 
Was genau willst du denn wissen? Das habe ich noch nicht ganz verstanden, dann könnte man dir vielleicht auch helfen ;-)
 
Meinst du mich oder tjalf?

Neue Aufgabe (den rotmarkierten Teil):

http://img143.imageshack.us/img143/3203/dsc00802j.jpg


Kann mir da mal einer bitte auf die Sprünge helfen?

Alle Ebenen der Menge Ea sind parallel zu h.
Die Schnittpunkte der Ebenen Ea mit den Koodinatenachsen sind:

Sx ( 14/(3+a) | 0 | 0 )
Sy ( 0 | 7 | 0 )
Sz ( 0 | 0 | 14/a )

D.h. es gibt immer drei Schnittpunkte, außer bei a = -3 und a = 0.
Jetzt habe ich mir gedacht, da Sy immer ein Schnittpunkt jeder Ebenen ist, dass ich diesen als Stützvektor für meine Schnittgerade nehme. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich den Richtungsvektor für meine Schnittgerade herausfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal, zwei beliebige (möglichst einfache) konkrete Ebenen aus der Schar Ea zu nehmen und sie gleichzusetzen. Da ergeben sich 3 Gleichungen für 4 Unbekannte und wenn du das per Gauss so weit wie möglich löst, erhälst du deine gesuchte Geradengleichung.
 
Meinte tjalf.

Zu deine Aufgabe (nur schnell überflogen): Wenn die Ebenenschar || h, sollte doch der Richtungsvektor von h dem Richtungsvektor der Schnittgeraden entsprechen, oder?
 
Glaub ich hab die Antwort auf meine Frage selbst gefunden. Liegt wohl daran das die Lorenzkraft auch von der Geschwindigkeit abhängt, das sollte bei 1/2c den Ausschlag geben.
 
Ich habe mal ein Problem in Deutsch, und zwar haben wir 4 Karten mit Bildchen ausgeteilt bekommen wo folgendes drauf war:

1.) Ein Helikopter der nen Wald überfliegt
2.) ne brennende Steppe
3.) ne Hyäne
4.) ne oma die im klappstuhl in der sahara chillt

Daraus sollen wir nun eine Geschichte machen! Da ich aber nicht der fantasievollste Mensch ist, hätte ich die Bitte das mir jemand einen Anstoß gibt wie man daraus ne Geschichte machen kann (ich will keine volle Geschichte, sondern nur so einen Ansatz was man daraus mit biegen und brechen machen könnte...)

Danke,
Sebastian

P.S: Bitte nehmt das ernst! (auch wenns schwer is) :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh