Der Hausaufgaben Thread

Folgende Ungleichung muss nach n umgestellt werden:

n*p+r*wurzel n*p*q>k

Ich benötige dringend Hilfe. Ich krieg's nicht gebacken. :fresse:

Wenn ihr eine Lösung habt, könnt ihr mir diese mit ausführlichem Rechenweg per PN schicken? :)

Ich wäre euch sehr dankbar. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bqo5q6200hsodwb3r.jpg
 
Vielleicht steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch, aber ist der Schritt von der ersten zur zweiten Zeile nicht falsch?
 
ist er... binomische Formel und so. Die ganze summe wird quadriert, wirst die Wurzel also so nicht "los".

WVorgehen wie immer also: Wurzel isolieren (dass auf einer Siete nur noch der Term mit der Wurzel steht und kein anderer Summand) und dann erst quadrieren (und dann auch richtig machen) ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das mal bitte übernehmen? Scheinst dich auszukennen. :fresse:

Ich wäre dir sehr dankbar! ;)

Achso ... n*p*q ist die Wurzelbasis.
 
Wo ist noch das Problem? Wie Hargon geschrieben hat das np auf die andere Seite bringen, quadrieren und die quadratische Gleichung lösen. Und dann noch den Tip von fl0 berücksichtigen, da du ja die Nullstellen ausgerechnet hast.
 
Ich komm nur so weit:

untitled-1omt4.png


:wink:

Rechts k/p ... p vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmsweise: Hoffe ich hab jetzt nichts falsch gemacht am Samstag Morgen. Das letzte p² hat kaum aufs "Blatt" gepasst. Kann man hier im forum eigentlich Gleichungen mit Latex schreiben?

Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 145
Dast Stichwort ist Wurzel isolieren: Siehe Zeile 1 zu 2 bei mir. und dann erst quadreieren, weil man sonst durch die binomischen Formeln immer noch ne Wurzel drin hat. Und auch so haste noch nen Fehler gemacht: müsste k/p heißen denn bei dir auf dem Zettel - ok hast schon gemerkt: sorry. Diese Operation bringt dich aber nicht weiter. Wichtig: was du der einen Seite der gleichung antust musst du auch mit der anderen machen. So erklärt sich auch, warum die die Summanden nicht einzeln quadrieren kannst sonderen die binomische Formel anwenden musst.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum wendest du jetzt die p-q-Formel an?

Ich benötige keine Nullstellen. Es geht darum, den Stichprobenumfang n zu bestimmen, um min. k Erfolge mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit zu erzielen. Darum auch die Ungleichung. :)
 
ich weiss nicht ob es explizite formeln für ungleichungen gibt, aber der gewöhnliche lösungsweg ist das problem in ein nullstellenproblem umzuformen und dann eben die nullstellen auszurechnen. das macht man mit der p-q-formel. vielleicht ist dir nicht klar dass die lösungen des nullstellenproblems identisch sind mit denen der ungleichung wenn man sie als gleichung betrachtet. um dann noch die ungleichung zu lösen muss man nur noch die intervalle zwischen den nullstellen betrachten, denn ein polynom ändert sein vorzeichen höchstens an den nullstellen.
 
Außerdem muss du so wie so die ergebnisse prüfen, weil das quadrieren nicht zwingen die vorzeichen erhält und man somit bei Wurzelgleichungen immer auf Scheinlösung prüfen muss.

Der Weg muss also sein:

  • Nusllstellenproblem Lösen (2 für die quadr. Gleichung)
  • Pfüfe ob zwischen diesen die Gl. größer oder kleiner NULL ist (--> Wissen darüber, wie es sich außerhalb des Bereiches zwischen den Nullstellen verhält
  • Zeige, wie sich das auf k auswirkt... und bestimme ob die Nullstellen denn zu deinem gesuchten Bereich für n als Lösung für die Ungleichung gehören oder nicht.
  • schreibe den Bereich als Lösung auf

Alles andere wäre denke ich deutlich schwieriger und aufwändiger
 
ups stimmt ja... is ne summe. ich idiot :wall:

schon soooooo lange kein mathe mehr mit stift und papier gemacht. seit 2semestern nurnoch am maplen.
eig ne schande, dass man vor lauter 2d/3d-gaußausgleich, newtonverfahren, vectoralgebra blabla, nichtmal mehr die einfachsten gleichungen lösen kann :shake:
 
Weiß jemand wo mein Fehler ist ?

mfg

EDIT: Selbst Lösung gefunden: ... + Integral ..., /2


Falls du es noch nicht hast, der Teil, vom dem du denkst, dass er die Endlosschleife ist, ist genau das gleiche, wie auf der linken Seite!
Deshalb addierst du einfach den Teil und teilst danach durch 2, um das einfache Integral zu haben, somit erhält man die richtige Lösung.

Das funktioniert bei sin² und cos² auch so, vielleicht kommt das dann bei dir in der Klausur dran
 
er hat doch geschrieben dass ers "entdeckt" hat, integral rüber und durch 2 teilen.

was in eigener sache, in meinem algebra skript steht folgender satz (dessen inhalt mir unklar ist)
sei phi: R -> R' ein ringhomomorphismus und alpha ein element von R'. es existiert ein eindeutiger Ringhomomorphismus psi: R[x] -> R' mit psi(x)= alpha und psi(r) = phi(r).

dazu gibt es ein beispiel, das ich nicht kapiere (weils nicht stimmt meiner meinung nach :d), hat hier jemand ahnung davon? dann würd ich das beispiel abschreiben, ansosnten kann ich mir die tipperei sparen denn die notation ist lästig einzugeben.
 
Hallo Leute!

Bitte jetzt nicht lachen, aber ich hab ein Problem in Deutsch! Ich muss in ein paar Sätzen die Kommas setzen und begründen, leider habe ich keine Ahnung und wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet! Ich habe bereits einen ersten Versuch getätigt...

Ein Auto pro Seilschaft ist das übliche Hilfsmittel, um der lärmenden Zivilisation zu entfliehen. -> erweiterter Infinitiv

Allerdings gibt es zum Auto oft keine realistischen Alternativen. -> Kein Komma?

Nur selten liegt der Einstieg ,zu einer lohnenden Tour, am Bahngleis. -> erweitertes Partizip

Fuhren Anderl Heckmair und Kollegen noch mit dem Fahrrad auf Expedition in den Hohen Atlas nach Marokko, ist heute schon der Weg von München in die Alpen ,den meisten fürs Fahrrad zu weit. -> Hauptsatz + Relativsatz 1.Rang + Relativsatz 2.Rang

"By fair means" wäre ein schönes Schlagwort, für diese motorfreie Alternative, doch solche Strapazen bleiben meist den Profis vorbehalten, bei denen sich zu dem Anspruch ein Ziel vorbildlich auf dem leisen Weg aus eigener Kraft zu verwirklichen, auch die Motivation mischen mag damit eine zusätzliche Leistung zu inszenieren. -> Apposition, Relativsatz und Konjunktionalsatz??

Sorry, bin ne totale Null auf dem Gebiet... ;)
 
Nur selten liegt der Einstieg zu einer lohnenden Tour am Bahngleis.

Fuhren Anderl Heckmair und Kollegen noch mit dem Fahrrad auf Expedition in den Hohen Atlas nach Marokko, ist heute schon der Weg von München in die Alpen den meisten fürs Fahrrad zu weit.

"By fair means" wäre ein schönes Schlagwort für diese motorfreie Alternative, doch solche Strapazen bleiben meist den Profis vorbehalten, bei denen sich zu dem Anspruch, ein Ziel vorbildlich auf dem leisen Weg aus eigener Kraft zu verwirklichen, auch die Motivation mischen mag, damit eine zusätzliche Leistung zu inszenieren.
(was für ein Satz...)


Mit Begründungen halte ich mich mal dezent zurück.
 
Wir sollen als Hausaufgabe Standortfaktoren von Deutschland und Nigeria vergleichen, welche wen wofür bevorteilen.

Bisher habe ich:
Deutschland:
  • liegt zentral in Europa
  • ausgebautes Netz von Straßen, Schienen, Wasserwegen, Fluglinien, Elektrizität, Mobilfunk
  • hohe Bildung
  • viel Wasser
  • Zulieferer in der Nähe
  • große Zahl an Kunden (privat und gewerblich)

Nigeria:
  • liegt zentral in Afrika
  • viel unbebaute Fläche
  • kaum gesetzliche Regelungen (zu Arbeitbedingungen etc.)
  • kaum Umweltauflagen
  • viele junge, billige Arbeitskräfte
  • viel Sonennschein

Wem fällt noch etwas ein?
 
Schon mal an politische Rahmenbedingungen gedacht? In Deutschland kannst du in jedem Fall eine stabile innenpolitische Lage heranziehen. Wenn Nigeria im Vergleich zu den umliegenden afrikanischen Staaten besser da steht, wäre die politische Lage evtl. auch was für Nigeria. Wie siehts mit Bodenschätzen aus?
 
In Deutschland sind die Arbeiter recht zuverlässig, im Ausland ticken die Uhren teilweise ganz anders, ich denke Nigeria ist da keine Ausnhame...
Die Bevölkerungsstruktur ist ziemlich gering, sodaß viel in den Export gehen müsste, was durch schlechte Infrastruktur erschwert wäre.
 
Man sollte vielleicht mal definieren, für was du Standortfaktoren suchst.
Industrie allgemein oder ein spezielles Gebiet?

Ich spiele hierbei auf den lokalen Absatzmarkt an. Unterscheidet sich je nach Produkt stark.
Viel Sonnenschein ist wohl auch nur ein Faktor, wenn du ein Solarthermiekraftwerk oder eine Ferienanlage bauen willst.....da kannst den Schnee in den Alpen auch gleich als Vorteil rechnen.
Nigeria hat, wie die meisten Afrikanischen Staaten ein großes Korruptionsproblem.
 
Allgemein. Warum sollte jemand z.B. einen kapitalintensiven oder arbeitsintensiven Betrieb in dem jeweiligen Land errichten.

Korruption kann man auch als Vorteil ansehen. Es ist ja erstmal nichts schlechtest, wenn man nur mit den Scheinchen wedeln braucht und alle nach deiner Pfeife tanzen. So lässt sich beispielsweise die Arbeiterschaft besser ausnutzen, weil die Politik wegschaut.
 
Und den Vorteil der "hohen Bildung" würde ich genauer Untersuchen.
Hohe Bildung...im Vergleich zu wem/was ?
Weltdurchschnitt ? EU-Durchschnitt ?
 
Es geht nur um Deutschland vs. Nigeria. Mit hoher Bildung meine ich auch das Vorhandensein von ausgebildeten Arbeitskräften, Ingenieuren usw. In Nigeria hingegen sind eher ungelernte Arbeiter vorherrschend, die dafür aber auch nicht so viel kosten.
 
Hallo,

hat jemand von euch das buch Andorra von max frisch gelesen???
wir sollen als hausaufgabe einen brief schreiben.und zwar schreibt ihm ein ausgedachter freund namens joshua einen brief und rät andri das er flüchten soll...andri überlegt und schreibt ihm zurück.... so ich weiß nicht wie ich das fpormulieren soll und was ich schreiben soll....könnte vielleicht jemand etwas chreiben und mir ne kleine anregung so geben?

bitte nur die,die das Buch gelesen haben.
 
brauche mal eure Hilfe, muss für Morgen ein Referat halten (Gruppenreferat)
dabei soll ich über die Haltung der Industrie gegenüber der Sozialpolitik Bismarcks halten
Problem ist nur, dass ich bis jetzt nur wenig darüber finden konnte

Habe bis jetzt ca. ne Halbe Seite geschrieben
Vielleicht habt ihr Verbesserungsvorschläge, oder ich hab etwas falsch formuliert etc.
Gut ich muss zugeben, dass der Text etwas merkwürdig ist, da ich versucht habe ihn in die Länge zu ziehen. Vielleicht kennt ihr noch irgendwelche gute Quellen, dafür wäre ich euch wirklich dankbar ;)


hier der Text:



Haltung der Industrie gegenüber der Sozialpolitik Bismarks

Bismarcks Sozialpolitik stößt auf Widerstand. Viele Unternehmer befürchteten, dass staatliche Hilfe zu Gewinneinbußen führt. Die Bedenken der Unternehmer bzw. Arbeitgeber richteten sich vor allem gegen den Arbeitsschutz. Ihn ihm sahen sie einen Eingriff in die Unternehmerfreiheit, die besagt, dass jede Person ein Unternehmen gründen und führen darf. Folglich kam Bismarck ihnen entgegen und entfernte diesen aus seinem sozialpolitischen Programm. Denn er hatte auch befürchtet, dass die Konkurrenzfähigkeit der einzelnen Unternehmen durch den Arbeiterschutz und die damit verbundenen Kosten, gefährdet werden würde. Alle Bemühungen des Reichstags, den Arbeiterschutz einzuführen, wurden von Bismarck blockiert. Die Unternehmer waren prinzipiell jedoch für eine Sozialpolitik der Fürsorge. Eine Sicherheit für eine sorgenfreie Existenz des Arbeiters und seiner Familie hielten viele Unternehmen für berechtig. Sie sahen darin eine Art Koexistenz. Die Unternehmen nutzen die Arbeitskraft des Arbeiters voll aus und im Gegenzug sorgen sie für ein gesichertes Überleben des Arbeiters und seiner Familie. Die Unternehmer waren auch bereit die Finanzierung der Unfallversicherung zu übernehmen, so lange diese nicht zu hoch ausfallen würde. Diese Vorgehensweise hatte positive Nebeneffekte. Zum einen hatte man die Soziale Frage, also die Auseinandersetzung mit den Missständen der Arbeiter, für das eigene Unternehmen ungefährlich gemacht. Zum anderen verbesserte sich dadurch das Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Die vom Staat vorgegebenen Verpflichtungen versuchten die Unternehmer zu umgehen, indem sie ihre eigenen Versicherungsanstalten und Pensionskassen schufen und diese auf ihre eigenen Bedürfnisse optimierten. Mit den Pensionskassen wollten man das Vertrauen der Arbeiter weiter verstärken und somit einen festen Arbeiterstamm schaffen. Dies würde sich auch positiv auf die Produktivität der Unternehmen auswirken.
 
Kann mir jemand diese Bruchaufgabe lösen?
ursprüngliche aufgabe war so:

5x-x² - (5x-1)² = 6 -(7-x)²
durch3 durch4 durch2
sry weiß nich wie man bruchstrich macht^^hoff ihr wisst wie es gemeint ist


zusammengefasst:

20x-4x²-3(25x²-110x+121)=72-6(49-14x+x²)



ich hab bei einer online rechnung raus das x1= 3.000 sein soll...hab ich selber gerechnet kam ich auf x1=1 und x2= -74
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass folgendes steht

(5x-x²)/3 - (5x-1)²/4 = (6-(7-x)²)/2

nach etwas Herumrechnerei komme ich auf

-81x² + 6x + 255 = 0

Dann komme ich auf x1 = 1,81 und x2 = -1,71

Irgendwie glaub ich das aber nicht :d :d :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh