brauche mal eure Hilfe, muss für Morgen ein Referat halten (Gruppenreferat)
dabei soll ich über die Haltung der Industrie gegenüber der Sozialpolitik Bismarcks halten
Problem ist nur, dass ich bis jetzt nur wenig darüber finden konnte
Habe bis jetzt ca. ne Halbe Seite geschrieben
Vielleicht habt ihr Verbesserungsvorschläge, oder ich hab etwas falsch formuliert etc.
Gut ich muss zugeben, dass der Text etwas merkwürdig ist, da ich versucht habe ihn in die Länge zu ziehen. Vielleicht kennt ihr noch irgendwelche gute Quellen, dafür wäre ich euch wirklich dankbar
hier der Text:
Haltung der Industrie gegenüber der Sozialpolitik Bismarks
Bismarcks Sozialpolitik stößt auf Widerstand. Viele Unternehmer befürchteten, dass staatliche Hilfe zu Gewinneinbußen führt. Die Bedenken der Unternehmer bzw. Arbeitgeber richteten sich vor allem gegen den Arbeitsschutz. Ihn ihm sahen sie einen Eingriff in die Unternehmerfreiheit, die besagt, dass jede Person ein Unternehmen gründen und führen darf. Folglich kam Bismarck ihnen entgegen und entfernte diesen aus seinem sozialpolitischen Programm. Denn er hatte auch befürchtet, dass die Konkurrenzfähigkeit der einzelnen Unternehmen durch den Arbeiterschutz und die damit verbundenen Kosten, gefährdet werden würde. Alle Bemühungen des Reichstags, den Arbeiterschutz einzuführen, wurden von Bismarck blockiert. Die Unternehmer waren prinzipiell jedoch für eine Sozialpolitik der Fürsorge. Eine Sicherheit für eine sorgenfreie Existenz des Arbeiters und seiner Familie hielten viele Unternehmen für berechtig. Sie sahen darin eine Art Koexistenz. Die Unternehmen nutzen die Arbeitskraft des Arbeiters voll aus und im Gegenzug sorgen sie für ein gesichertes Überleben des Arbeiters und seiner Familie. Die Unternehmer waren auch bereit die Finanzierung der Unfallversicherung zu übernehmen, so lange diese nicht zu hoch ausfallen würde. Diese Vorgehensweise hatte positive Nebeneffekte. Zum einen hatte man die Soziale Frage, also die Auseinandersetzung mit den Missständen der Arbeiter, für das eigene Unternehmen ungefährlich gemacht. Zum anderen verbesserte sich dadurch das Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Die vom Staat vorgegebenen Verpflichtungen versuchten die Unternehmer zu umgehen, indem sie ihre eigenen Versicherungsanstalten und Pensionskassen schufen und diese auf ihre eigenen Bedürfnisse optimierten. Mit den Pensionskassen wollten man das Vertrauen der Arbeiter weiter verstärken und somit einen festen Arbeiterstamm schaffen. Dies würde sich auch positiv auf die Produktivität der Unternehmen auswirken.