Der Hausaufgaben Thread

Hallo zusammen :wink:

Weiss jemand wo ich ein (möglichst vollständiges) TS- oder HS-Diagramm für Wasserstoff bekommen kann?
Ich habe zwar eins in dem Buch "Wasserstoff in der Fahrzeugtechnik" gefunden, dieses beschränkt sich allerdings auf kleine Temperaturen.

Im Taschenbuch für Chemiker steht was drin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen :wink:

Weiss jemand wo ich ein (möglichst vollständiges) TS- oder HS-Diagramm für Wasserstoff bekommen kann?
Ich habe zwar eins in dem Buch "Wasserstoff in der Fahrzeugtechnik" gefunden, dieses beschränkt sich allerdings auf kleine Temperaturen.
kryogene Fluide findest du mit den wichtigen diagrammen im programm refprop. kannst du einerseits die stoffwerte ermitteln und andererseits schöne diagramme rausziehen, speziell auf deine wünsche hin. falls du fragen hast, kannste mich dahingehend anhauen ...
 
Hey Leute,

Benötige wieder eure Hilfe:

Es geht um die Lage von 2 Geraden im Raum, die da wären: parallel, gleich, schnittpunkt, windschief!

Kann mir jmd. Tipps geben wie ich ohne Rechnen rausbekomme wie die Geraden im Raum liegen, also anhand des Richtungs - und Stützvektors ?!

Danke :)
 
@Se7enair:
Danke für den Hinweis!

Edit:
Hopla.
Ich habe deinen Post überlesen mo-ca!
Ich gucks mir mal an, vielen dank!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :wink:

Weiss jemand wo ich ein (möglichst vollständiges) TS- oder HS-Diagramm für Wasserstoff bekommen kann?
Ich habe zwar eins in dem Buch "Wasserstoff in der Fahrzeugtechnik" gefunden, dieses beschränkt sich allerdings auf kleine Temperaturen.


Hilft dir vllt. nicht grad, aber:
in welchen breichen braucht man ein TS und HS Diagramm für Wasserstoff?

Wasser ist doch idr gebräuchlich in den ingenieurwissenschaften

[EDIT]
Falls immer noch aktuell: Ich würde an deiner stelle Firmen wie Linde oder BASF anschreiben. Die müssten die Diagramme idr vollständig vorliegen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft dir vllt. nicht grad, aber:
in welchen breichen braucht man ein TS und HS Diagramm für Wasserstoff?

Wasser ist doch idr gebräuchlich in den ingenieurwissenschaften

[EDIT]
Falls immer noch aktuell: Ich würde an deiner stelle Firmen wie Linde oder BASF anschreiben. Die müssten die Diagramme idr vollständig vorliegen haben

In jedem Halbwegs guten Buch für Chemie sollt das drin sein. Hab hier leider grad keines zur Hand. Aber wie gesagt in dem Taschenbuch müsste das eig. drinstehen soweit meine Erinnerung reicht.
 
So, ich weiß nun Bescheid wie ich die Lage der Geraden im Raum rausbekomme.
Ich habe Übungsaufgaben mit zugehörigen Lösungen, doch bei dieser hier tu ich mir schwer:

2 Geradengleichungen -> Welche Lage im Raum?

Da Richtungsvektoren linear unabhängig entweder Schnittpunkt oder Windschief
Gleichsetzen und LGS liefert mir:

001to0i.jpg


Macht jedoch keinen Sinn da s+t = 3 ergeben müsste ...
Wo liegt mein Fehler ?!
 
So, ich weiß nun Bescheid wie ich die Lage der Geraden im Raum rausbekomme.
Ich habe Übungsaufgaben mit zugehörigen Lösungen, doch bei dieser hier tu ich mir schwer:

2 Geradengleichungen -> Welche Lage im Raum?

Da Richtungsvektoren linear unabhängig entweder Schnittpunkt oder Windschief
Gleichsetzen und LGS liefert mir:

http://h-4.abload.de/img/001to0i.jpg

Macht jedoch keinen Sinn da s+t = 3 ergeben müsste ...
Wo liegt mein Fehler ?!
Welcher Fehler? Wenn gleichsetzen nicht geht, haben sie halt keinen Schnittpunkt.
(Ich glaube, du weißt garnicht, was du da machst ...)

mfg
 
Ehm, normalerweise bekommt man doch ein oder kein Ergebnis, nicht?!
Heißt das, dass ich hier eben kein Ergebnis habe, weil s+t nicht 3 ergeben?!

Palomino, ich denke schon das ich weiß was ich hier rechne...
 
Wenn man das Gleichungssystem vom Hand löst ist das auch deutlich anschaulicher zunächst ;)
 
Hätte auch nochmal ein IP-Adressen Problem:
Aufgabe:
Bitte ermitteln Sie eine zutreffende Subnetzmaske für Ihr Netz und schreiben
Sie die entsprechenden IP-Adressen auf, die Sie zur Adressierung benötigen.
Pro Subnetz die Netzadresse und die Broadcast Adresse mit angeben.
Immer die ersten beiden Netze und die beiden letzten Netze angeben.
Und auch die ersten beiden und die letzten beiden IP Adressen pro Subnetz angeben.

Also die IP Addresse lautet : 130.9.0.0

Meine Subnetzmaske hab ich schon berechnet die lautet: 255.255.240.0

Aber mit den anderen Fragen komm ich nicht wirklich klar. Mal bitte helfen :S
 
Hallo, kann hier jemand Elektrotechnik?

folgende Aufgabe:

Ein Durchlauferhitzer ist an 400V/50Hz angeschlossen. Er nimmt in Dreieckschaltung einen Strom von 36,5A auf.
Gesucht sind die Gesamtleistung und die Strangleistung.

Was ist das für ein Strom, im Strang/ oder Leiter
Hab davon echt keine Ahnung.
wäre für Tipps und Hilfe sehr dankbar
 
Hallo ich verzweilfe an folgender aufgabe:
brechne den pH-Wert einer 2m (2mol/l) essigsäure (pKs=4,76).
-log kann man ja hier nicht anwenden da es sich um eine Säure>1m handelt
pls help
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn meine Chemie Kenntnisse nicht völlig eingerostet sind, ist der pH-Wert einer schwachen Säure (pKs>4,75) pH=-lg(wurzel(Ks*cO(H3CCOOH))), wobei cO die Anfangskonzentration (also 2mol/l) ist. Allerdings weiß ich nicht genau, was du mit der Aussage meinst, dass man den -lg bei Säuren>1m nicht anwenden darf, unser Chemie Lehrer hat uns da nie irgendwelche Einschränkungen genannt.
 
wenn ich -log(2) mache kommt -0.3[..] raus der pH wert kann ja bekanntlich nicht unter null sein
Laut dieser Tabelle: pH-Wert bei Wiki ist ein pH<0 durchaus möglich. Wieso sollte es auch nicht gehen, eine Konzentration der H30+ Ionen von 2mol/l ist doch nichts unmögliches. Würde ich nur nicht meine Hand reinhalten.

Allerdings machst du bei deiner Berechnung den Fehler, dass du sagst, dass alle H3CCOOH Teilchen auch reagieren (da du c0(H3CCOOH)=cG(H30+) setzt), was aber nicht der Fall ist, da Essigsäure mit ihrem pKs von 4,76 eine schwache, bestenfalls mittelstarke Säure ist (obiger Fall gilt nur für starke Säuren). D.H. bei Essigsäure reagiert nur ein ganz kleiner Teil der H3CCOOH Teilchen zu H3CCOO- Ionen, der Großteil verändert sich nicht.

Daraus folgt, dass die Anfgangskonzentration c0 der H3CCOOH Teilchen nahezu der Gleichgewichtskonzentration entspricht. Es gilt also c0(HAc)=cG(HAc).

Dann bezieht man die Formel zur Berechnung des Ks Wertes mit ein:

Ks=(c(H30+)*c(H3CCOO-))/(cG(H3CCOOH))

Wenn ein HAc den Wasserstoff abgibt, entsteht logischerweise auch immer eine H30+, das bedeutet c(Ac-)=c(H30+)

Daher kann man im Zähler statt des Produkts auch c(H30+)² annehmen (die Autoprotolyse des Wassers ist vernachlässigbar klein).

Das heißt also, wir kennen Ks und cG, bleibt nur c(H30+) als unbekannte.

Aufgelöst dahin und zum pH Wert logarithmiert ergibt das:
pH=-lg(wurzel(Ks*cG(H3CCOOH)))
In deinem Fall wäre das dann pH=2.22, für eine schwache Säure schon ziemlich heftig, aber die Konzentration ist mit 2mol/l auch recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immer die ersten beiden und letzten beiden, wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe :S
 
Im Taschenbuch für Chemiker und Physiker habe ich was gefunden.
"Hydrogen: Its technology and implications" enthällt weiterhin eine umfassende Tabelle zu den thermodynamischen Eigenschaften bei verschiedenen Drücken und Temperaturen.

Das reicht mir erst einmal, vielen Dank!
 
Wie findet ihr eie Inhaltsangabe zum Buch Homo Faber?


In dem Bericht " Homo Faber" geschrieben von Max Frisch im Jahr 1957 geht es um den Ingenieur Walter Faber der im Verlauf des Berichts seine unbekannte Tochter kennenlernt und mit ihr eine Beziehung beginnt bis sie durch einen Unfall stirbt.

Walter Fabers Reise beginnt in NewYork und führt ihn nach berufsbedingt quer durch die Welt, sein Flugzeug muss in Tamaulipas notlanden, er lernt dort den Bruder seines Jugendfreundes kennen und sie machen sich beide auf die Suche nach Joachim, den sie auch erhängt im Dschungel finden. Walter Faber fährt danach von zuhause um seine Freundin Ivy zu meiden mit dem Schiff zu seinem nächsten Termin nach Europa, auf diesem Schiff lernt er seine bislang noch unbekannte Tochter Sabeth kennen. Sie haben eine Zuneigung gegenüber. Walter Faber begleitet Sabeth auf ihrer Reise durch Europa und schläft auch mit ihr. Sabeth stirbt duch einen Schlangenbiss. Daraufhin kommt die Mutter Hanna und muss ihre Lebensplanung umändern. Walter Faber erledigt seine Geschäfte und unterzieht sich einer Operation gegen sein Krebs die er nicht überleben wird.
 
Wie findet ihr eie Inhaltsangabe zum Buch Homo Faber?

Zwei Sachen, die mir auf den ersten Blick auffallen (abgesehen von der Rechtschreibung): Du hast nicht geschrieben, wer Joachim ist und Fabers Tochter stirbt auch nicht wirklich durch einen Schlangenbiss. (Oder habe ich da mal wieder was durcheinandergebracht? :fresse2:)
 
Ok, war eh nur so ne grobe Richtung. Arbeite grade einen neuen Versuch aus.

Sollte ich schreiben dass es Reflexionen sind?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh