Der Hausaufgaben Thread

Hallo Leute!
Kann mir jemand bei meinem Problem in Elektrotechnik helfen?

Ich muss eine Matrix mit Komplexen Zahlen lösen um die Ströme in einer Schaltung zu berechnen.
Laut Lösungsbuch ist diese auch richtig aufgestellt. Nur das Ergebnis bekomm ich nie raus.

Oder kennt jemand einen guten Online Rechner? Finde nichts für Matrizen oder Determinanten für komplexe Zahlen.

d7ae844cd8a02e32865e0229602a13a9.jpg

176d24ee47ad4a63dcaa808711f84671.jpg

ad1ced656482c490605bd94d6e4897bf.jpg

ba5a6e8510bb883fa72928a54a90d8bb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute !

Ich bereite mich gerade für ein Auswahlverfahren vor, in welchem höchstwahrscheinlich Textaufgaben eine große Rolle spielen werden.
Nun sitz ich hier mit meinem Hesse & Schrader Buch und frage mich, ob ich damals ein paar Jahre in der Schule gefehlt habe :fresse2:

Folgendes : ich habe extreme Probleme mit 3-Satz-Verhältnisgleichungen, überschlage immer im Kopf und probier dann rum bis es passt. Aber das ist ja nicht im Sinne einer Gleichung. Zumal meine Variante sicher auch zu lange dauert.

Bsp. 1 : Ein Ehepaar bei dem der Altersunterschied zwischen beiden Partnern 5 Jahre beträgt. Wie alt ist der ältere Partner, wenn das Gesamtalter 75 Jahre beträgt ?

Meine Variante : 30 und 35 = 65, passt nicht ; 33 und 38 = 71, passt nicht ; 35 und 40 = 75 passt.
Ich fang einfach irgendwo an und taste mich dann vor, aber wie löst man das mit einer Gleichung ?

Bsp. 2 : Jasper und Ferdinand essen 68 Salzstangen während des TV-Glotzens. F isst dreimal so viel wie J. Wie viele Salzstangen hat J gegessen ?
Da man hier nicht nur addieren muss wie oben, sondern mit 3 multipliziert, fällt das Probieren wesentlich langsamer aus als der Gleichungsweg glaub ich :/
Ich fang dann eben mit 15 an und 17 passt...aber ob das so der Königsweg ist. Vor allem wenn die Zahlen ungemütlich werden.

Ich hoffe ich mach mich nicht zu sehr zum Obst hier :banana::wall:

Danke für jeglichen Input !

Zuletzt bearbeitet:
1 Beispiel:
Partner 1 ist x Jahre alt, der ältere dementsprechend x+5 Jahre. Beide zusammen sind 75.
x+(x+5)=75 => 2x+5=75 => x=35
Also ist der erste 35 und der zweite 40

2. Beispiel:
Jasper ist x Salzstangen und Ferdinand 3*x. Beide zusammen 68.
x+3*x=68 => 4x=68 => x=17
Also Jasper 17 Salzstangen und Ferdinand 51

Ich habe gerade mit den komplexen Zahlen angefangen und irgendwie ein Brett vor'm Kopf. Die Gleichung lautet z = i*2. Diesen Ausdruck soll ich in die Exponentialschreibweise umformen. Ich habe mir überlegt das es e^i*(π/2) sein müsste, da der realteil ja weg fällt und man somit einen rechten Winkel hat, aber wie geht das mathematisch?. Es gilt ja 7cb2117d69a34db2b6c42db9e6f58c02.jpeg aber das bringt mich nicht viel weiter :/

1 Beispiel:
Partner 1 ist x Jahre alt, der ältere dementsprechend x+5 Jahre. Beide zusammen sind 75.
x+(x+5)=75 => 2x+5=75 => x=35
Also ist der erste 35 und der zweite 40

2. Beispiel:
Jasper ist x Salzstangen und Ferdinand 3*x. Beide zusammen 68.
x+3*x=68 => 4x=68 => x=17
Also Jasper 17 Salzstangen und Ferdinand 51

Vielen Dank, habs heute auch hinbekommen. Gestern Nacht war wohl einfach der falsche Zeitpunkt um im Gehirn ein paar Jahre zurückzukramen.:)

Edit : Oh man ist das ein Dreck, mir platzt gleich die Birne -->

In einer Familie hat jeder Sohn die gleiche Anzahl Brüder und Schwestern. Jede Tochter hat aber zweimal so viel Brüder wie Schwestern. Wie viele Töchter und Söhne hat die Familie?

Bisherige Erkenntnis : es müssen mehr Kerle als Weiber sein :fresse2:

Der Schwierigkeitsgrad schwankt enorm : 85% kann ich sofort im Kopf ausrechnen und dann kommt sowas :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mit den komplexen Zahlen angefangen und irgendwie ein Brett vor'm Kopf. Die Gleichung lautet z = i*2. Diesen Ausdruck soll ich in die Exponentialschreibweise umformen. Ich habe mir überlegt das es e^i*(π/2) sein müsste, da der realteil ja weg fällt und man somit einen rechten Winkel hat, aber wie geht das mathematisch?. Es gilt ja Anhang anzeigen 367431 aber das bringt mich nicht viel weiter :/

Sollte sein:
Z= 2e^(j*Pi/2)
Z= 2*cos(Pi/2) + j *2*sin(Pi/2)
Z= 2*0 + 2j *1

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
In einer Familie hat jeder Sohn die gleiche Anzahl Brüder und Schwestern. Jede Tochter hat aber zweimal so viel Brüder wie Schwestern. Wie viele Töchter und Söhne hat die Familie?
Bisherige Erkenntnis : es müssen mehr Kerle als Weiber sein :fresse2:
Da musst du mit (x-1) bzw. (y-1) einsetzen arbeiten, um die beiden Perspektiven zu berücksichtigen

Mach die Probe --> scheint zu passen ;-)

3 und 4 ist die Antwort ... Ansatz steht ja oben.

EDIT: zu langsam

Hat hier noch jemand Mathe drauf?
Stehe nen bisle aufm Schlauch und bekomme die Umformung nicht hin :(
dss.png

Was willst Du denn umformen?

Bisher steht ja nur da was der Realteil und was der Imaginärteil Deiner Zahl "S_a(f)" ist:
46b3c3f744d27fdff072eed65956ed69bc87d572

https://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Formel

....und aus 4 ist 2*2 geworden, vermutlich weil "2pi" in sin und cos immer schicker aussieht ;-)

Wie komme ich auf die allgemeine Form, wenn ich eine Funkiton als Maclaurinsche Reihe ausdrücken möchte? Einige kann man nach ein paar Ableitungen so sehen, aber z.B. bei e^(-x^2) sehe ich keine.

Hallo zusammen, ich habe eine Wahrscheinlichkeitsaufgabe zum rechnen:

5 Personen steigen in einen Aufzug, der Aufzug hat 9 mögliche Haltestellen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass:
a) alle zusammen aussteigen
b) zwei zusammen aussteigen
c) drei zusammen aussteigen

Irgendwie weiß ich nicht, welches Modell ich für die Berechnung nutzen soll. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp?

Für eine Person wäre es ja 1/9, für mehrere müsste es dementsprechend 1/9^2 usw. sein, also als Exponent immer die Zahl der Personen.

Das ist eben leider der falsche Ansatz. Da es mehrere Möglichkeiten für z.B. zwei Personen in einem Stockwerk gibt. Also zwei im 2. Stock und zwei im 9. Stock. Da unterscheidet sich die Wahrscheinlichkeit. Das ist eigentlich mein Problem, ich weiß nicht, was für ein Modell hier passt.

Der Ansatz von plutoniumsulfat ist nicht korrekt, da die Anzahl der Personen im Fahrstuhl nicht berücksichtigt wird. Z.B. ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 90 Personen, zwei in einem Stockwerk aussteigen, wesentlich höher, als bei 9 Personen, denn im mittel steigen überall 10, bzw. 1 Person aus (die Zahlen nur um leichter zu rechnen). Wie man das aber mathematisch ausdrück weiß ich nicht, leider hatte ich bisher nicht viel Mathe.

Kombinatorik ist das Stichwort zum Suchen.
Kenn ich mich leider auch nicht besonders gut mit aus, sonst würde ich direkt helfen :p

Stichwort "n über k"
....hilft bei vielen Komninatorikproblemen

Daran hatte ich auch gedacht, dann musste ich an Bernoulli denken und dass es ja eigentlich keins ist, wobei jede Person für sich schon. Dann war ich verwirrt und habe den Text oben geschrieben. Wenn die Formel auch allgemein gilt, dann habe ich was verwechselt :fresse:

Hallo zusammen, ich habe eine Wahrscheinlichkeitsaufgabe zum rechnen:

5 Personen steigen in einen Aufzug, der Aufzug hat 9 mögliche Haltestellen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass:
a) alle zusammen aussteigen
b) zwei zusammen aussteigen
c) drei zusammen aussteigen

Irgendwie weiß ich nicht, welches Modell ich für die Berechnung nutzen soll. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp?

du hast 9 urnen und suchst die anzahl der möglichkeiten:
- dass 5 token in einer der 9 urnen landen
- dass genau 2 token in einer der 9 urnen landen und ansonsten maximal ein token
- dass genau 3 token in einer der 9 urnen landen und ansonsten maximal zwei

jetzt musst du dir nur noch überlegen wie du "ziehst", dazu kannst du dir auf wikipedia den artikel zum urnenmodell durchlesen und dann hast du noch ein bisschen schreibarbeit vor dir, um alle einzelwahrscheinlichkeiten zum endergebnis zu addieren.

Ich habe mal wieder eine Aufgabe für euch:

x(t) = heaviside(t)-heaviside(x-1)
g(t) = x(t)

Berechnet werden soll die Faltung y(t) von x(t) mit g(t).

y(t) = int(x(tau)*g(t-tau) dtau)

Ergibt vereinfacht:

y(t) = int(g(t-tau) dtau) mit tau [0,t]

Und genau hier komme ich nicht mehr weiter, was mache ich jetzt mit den Grenzen des Integrals?
Werden diese auch in g(t-tau) eigesetzt?

Über eine kleine Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Ich bin gerade ein wenig ratlos und bräuchte mal eure Hilfe:

Ich möchte in Geogebra (in 3D) ein Dreieck mit drei festen Seitenlängen zeichen, und das möchte ich dann mit einem weiteren Dreieck verbinden und hin und her bewegen können (in dem noch verbleibenden Freiheitsgrad) und dann anschließend die entstehenden Winkel in verschiedenen Positionen messen.
Ich scheitere aber schon am ersten Dreieck, weil ich es nicht hinkriege, die Länge der dritten Seite irgendwie zu fixieren :-[
Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie das geht?

Naabend,
hab am Montag eine Elektrotechnik Arbeit geschrieben und bei mir hat in der Arbeit plötzlich eine Formel nicht mehr funktioniert.
Genommen hab ich die hier:
5e66e834b0f87695022547f09f1058cf.gif

Mein Taschenrechner ist ein Casio FX-991DE X. Die Formel hab ich ohne Klammern im Komplexen Modus eingegeben und mit der Verwendung der Taste x10 für Zehnerpotenzen.
Ich könnte schwören, dass es im Unterricht funktioniert hat und nun finde ich nicht was ich falsch mache. Kann jemand helfen?

Vor 10 Jahren - aus dem Effeff....
....heute - leider keine wirkliche Ahnung mehr.

Was macht den Dein Rechner? Gar nix, error, falsches Ergebnis?

Du sagst "ohne Klammern"?
Das klingt für mich gewagt, aber Du musst Deinen TR kennen. Bei meinem alten Texas instruments hab ich immer sicherheitshalber alles geklammert.

Es kommt ein Math Error.
Wie gesagt ich kann mich nicht entsinnen, dass ich es vor der Klausur anders gemacht habe also mit Klammern, also den Imaginärteil hab ich eimgeklammert.
Ich hab das ganze auch schon auf das einfachste runtergebrochen, also auf sqrt(a+bi/c+di) auch da bekomme ich ein Math Error. Der kommt einfach nicht mit der Wurzel klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh