Der HDTV thread!

Silver79 schrieb:
okay, dann nenn mir nen 42" tv, der z.b. die volle hdtv auflösung von 1920 x 1080, aber keine 6.500€ kostet. selbst der preis reicht wahrscheinlich noch nicht !

und nen un hdtv fernseher, ist´s dadurch ja noch lange nicht!

Real HDTV by Phillips

Preis beträgt ungefähr 5000 €

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Owned schrieb:
moin guys,

ich wollte ich mal fragen ob ihr mir eventuell mal eure ausrüstungen posten könntet!

also welchen Sat-Spiegel, welches LNB ???

und was ich noch alles brauch!

hatte an folgendes gedacht :
LNB:
http://www.bauckhage.com/pdf/l111.pdf

Spiegel:
http://www.bauckhage.com/pdf/s05.pdf

als receiver :
http://www.humax-digital.de/products/PR-HD1000.asp

Ich hab ne 80er Schüssel von Kathrein - dazu einen Kathrein Dual- (hatte den zuerst reichte dann aber nicht mehr aus und nutze ihn nun für den Hotbird Empfang via Diseq) und einen Quad-LNB für Premiere HDTV per Humax PR-HD 1000 (hat noch ein paar Kinderkrankheiten), Premiere Technisat Receiver im Schlafzimmer und HTPC (ein Anschluss ist demnach noch redundant).

najut, hab mich überzeugen lassen, dass es schon was für 4.000 gibt. aber max 2.000 ist der rahmen, den ich mir gesetzt hab, und da führt quasi derzeit kein weg an dem panasonic pv60e vorbei...

Real HDTV by Phillips

Preis beträgt ungefähr 5000 €
Gerade zu solchen Geräten möchte ich an der Stelle etwas loswerden: Es lohnt sich überhaupt nicht (!).

Erster Punkt: Die bisherigen 1080er Geräte können fast ausschließlich höchstens in 1080i angesteuert werden. Da aber bislang kein Consumer-Chip echtes 1080i Deinterlacing bietet, halbiert man bei entsprechender Zuspielung quasie die Auflösung. Hinzu kommt ein Overscan, wodurch auch ein 1920x1080er Signal auf den entsprechenden Geräten skaliert wird.
Eine 1080p Zuspielung bei einem 1:1 Mapping beherrscht in dem Größenbereich bislang nur Samsungs alter 46" (nicht der LE46M51B, sondern der Vorgänger), nur hat er wohl ein paar HDCP Problemchen.

Zweitens: Die verbauten Deinterlacer/ Scaler sind untere Kategorie, auch bei dem Philips Gerät. Wer bereit ist, 4000 Euro für einen LCD-TV auszugeben, fährt um Dimensionen (!) besser, indem er sich für den halben Preis einen 40" LCD-TV mit 1366x768 kauft, der mit einem Eingang 1:1 ansprechbar ist (also z.B. die Samsungs) und den Rest in einen guten Scaler/ Deinterlacer investiert (den man auch mit dem nächsten LCD-TV noch gut nutzen kann und der lange nicht einem solchen Preisverfall unterliegt, wie die Bildschirme). Eine gute Kombination, die auch den Philips 42" um Welten hinter sich läßt, wäre z.B. ein LE40M61B + iScan VP30. Preislich liegt man dann sogar noch unter dem Philips und holt das allerletzte aus SD Quellen heraus. Echtes 1080i Deinterlacing kann freilich auch der VP30 nicht liefern. Hier sollte man dem Scaler in 576i zuspielen. Per VGA Eingang sind die Samsungs 1:1 ansteuerbar und DNIe ist abgschaltet...noch ein Vorteil. Denn die herstellereigenen Bildverbesserer produzieren eigentlich nur eines: Ein matschiges, verfälschtes Bild.

Fazit: 1366x768 sind kein Nachteil. In Zusammenarbeit mit einem vernünftigen Scaler/ Deinterlacer verschwimmmen die Grenzen zwischen HD und SD Zuspielung - man bekommt bereits mit heutigem Material ein grandioses Bild. Meine Empfehlung daher: Samsung LCD-TV + iScan HD+ oder VP30. Die nur möglichen 60Hz am VGA Eingang kompensiert die "Right-Rate" Technik der iScans sehr gut. Lange nicht so hakelig wie DVDs über den SW Player am PC-TFT anzuschauen. Receiver dann per YUV (falls vorhanden) oder RGBS an den iScan hängen und staunen :-) - gleiches gilt für den DVD Player. Ideal wäre eine SDI Verbindung, ansonsten per Komponente in 576i. Das Deinterlacing und Scaling als brav dem dafür besten Gerät überlassen. Der Bildschirm wird dann im Samsung-Fall per VGA (BNC auf D-Sub) angesprochen.

BA Baracus schrieb:
Ich würd die Finger von solchen Un HDTV Fernsehern
Noe, absolut nicht. Wenn man es so macht wie oben beschrieben, wirds schon arg vernünftig :-)

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
@Sailor Moon :hail:

wie findest du von HD Beamer ?

wollte mir mal so ein gerät zulegen, kannst du da welche empfehlen ?

Was mich mal interessieren würde, gibt es eine Software die 576i nach 720p sklaiert und das relativ gut?
Mal ungeachtet des wahrscheinlichen Performancehungers.

Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht und einen Bildvergleich ohne (oben) und mit iScan HD+ gemacht (oben sieht man auch gut den typischen Overscan von Plasmas und LCD-TVs):

http://madshi.net/iScan/vpc8.jpg
(unten: mit iScan)

http://madshi.net/iScan/vpc7.jpg
(unten: mit iScan)

Nachdem ich hier fertig renoviert habe, kann ich auch mal selbst ein paar Fotos machen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das jetzt oben für ne Signalquelle? Und was für Material ist das?

Und wieviel kostet mih so ein iscan gerät.

Für mich zb. wäre der Fernseher nur asngesteuert vom PC besser gesagt von einer X1300. Bringts mir da auch so viel den iscan anzuschaffen.

zwischen 2 und 3k€ kostet so nen Teil.

Nen HTPC sollte deutlich preiswerter skalieren können bei ähnlicher Quali.
Ist halt ne Software frage.

Einen HTPC kann man so nicht mit einem guten, externen Scaler vergleichen. Beim reinen Scaling gibt es sicherlich noch weniger Unterschiede (wobei z.B. die analoge Signalqualität -und nur so lassen sich die meisten LCD-TVs überhaupt 1:1 ansprechen- bei einem Scaler *deutlich* besser ist), deutlich wird es zum einen beim Deinterlacing von echtem Videomaterial und bei der Frameratenanpassung. Die kann ein HTPC gar nicht bieten, was zu Judder-Effekten bei der typischen 60Hz Ansteuerung und PAL Material führt.
Ein iScan kostet auch keine 2000 oder gar 3000 Euro. Keine Frage: Man kann auch deutlich mehr als 3000 Euro für einen Scaler/ Deinterlacer ausgeben. Ich spreche hier insbesondere von dem Fall, dass echtes, gutes 1080i Deinterlacing benötigt würde.
Den iScan HD gibts für etwa 800 Euro, den HD+ für ca. 1100 Euro und den VP30 (mit integriertem 4x HDMI Switch) sollte man mit etwas Geschick für etwa 1600 Euro auftreiben können. Eventuelle SDI Optionen gehen extra.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-66.html

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich lasse dir natürlich deine Meinung. Hast du denn mal den direkten Vergleich gehabt (ich ja, und das war einer der Gründe, auf einen VP30 zu setzen)? Selbst wenn ich bei Videomaterial -oder der Benutzer setzt seinen Focus auf Filmmaterial- mal ein gleich gutes Deinterlacing des HTPC (also defintiv keinen normalen DVD SW-Player wie WinDVD) voraussetze (was sich aus meiner Erfahrung heraus nicht ergibt, aber gehen wir dennoch mal davon aus), bleibt die Geschichte mit der Frameratenanpassung als springender Punkt. Und es ist nun einmal so, dass die meisten LCD-TVs nativ höchstens in 60Hz und nicht 50Hz angesteuert werden können, i.d.R. also per VGA. Und das ruckelt schon recht heftig...für mich. Da es ja in Mode gekommen ist, seine DVDs am heimischen PC + TFT zu schauen, scheinen viele in der Hinsicht sehr abgehärtet zu sein. Ich bin es nicht :-). Ich will nun keine Werbung für DVDOs "Right-Rate" machen - aber das ist schon etwas ganz anderes, Gott sei Dank. PAL @60Hz wird so zumindest erträglich.
Hinzu kommt die Qualität des analogen Ausgangs. Am HTPC ist hier die Grafikkarte der Faktor. Eine DVI/HDMI Verbindung fällt flach, da die meisten LCD-TVs hier nur die HDTV Modi (inkl. Overscan) können. In dem Fall kann man sich das vorskalieren gleich schenken. Zudem sind digital meist die "Bildverschlechterer" der Hersteller (z.B. das gruselige DNIe) aktiv. Und an einen iScan per BNC Verkabelung kommt (ebenfalls analog) kein HTPC ran.
Bleibt eigentlich nur das Argument der eingeschränkten Aufrüstbarkeit. Aber hier bietet z.B. DVDO immer wieder Updates an. So wird es bald für den VP30 einen neuen Deinterlacer zum Nachrüsten geben, oder eben ein SDI Modul (digital @576i).
Die beste Bildqualität wird man heute sicherlich mit einem Scaler und DVD Player mit SDI erreichen können, falls das Panel nativ ansteuerbar ist. Ein HTPC rangiert nach meiner Erfahrung dahinter.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns vielleicht etwas umfangreicher ist, aber geh doch mal auf die HW- und Softwareconfig des von der zum Vergleich herangezogenen HTPC ein.

Frameratenanpassung und Synchronisation übernimmt ja das im 2. Link vorgeschlagene reclock.

Einen großen Vorteil hat in meinen Augen der Scaler aber. Plug & Play.
Dafür aber in der Regel keine Abspielmöglichkeiten was wieder einen DVD Player o.ä. einschliesst.

vom P/L Verhältnis habe ich mich darum für nen HTPC entschieden.

was wäre denn eine optimale pc einstellung fürn fernseher?
als TV kommt ein Samsung LE32R51B zum einsatz
und da ich meinen pc als videorekorder benutze wollte ich mir ein 5meter vga kabel holen um die videos dann vom pc am fernseher abzuspielen.

wie meinst du das nun?

ich steuer den Samsung ganz normal mit 1360x768 an... nehm, so auf, spiel so ab...

Zuletzt bearbeitet:
gut gut das werd ich dann mal ausprobieren wenn ich ein kabel hab :)

Hat schon jemand was vom Acer AT3705-MGW gehört? (hoffe hab nix überlesen)
37 Zoll 1920*1080 alles was man an anschlüssen braucht (15pol. D-Sub, DVI-D mit HDCP, 4x Scart, S-Video, Komponenteneingang, RJ45, HDMI mit HDCP, PC Audio, Kopfhörer, Antenne) und das für 1799 Euro.
Klingt soweit sehr gut, da ich frühstens ende des Jahres umsteigen werde könnte sich am Preis noch was tun, was meint ir zu dem Teil?
tv37lcac3705m1_wh_big.jpg

Hat jemand erfahrung mit HDMI-Kabeln? Habe Premiere HD und verwende dabei das mitgelieferte HDMI-Kabel... Bringt es etwas ein teureres HDMI-Kabel zu kaufen in bezug auf die Bildqualität?

Jetzt hab ich mal en Prob:
Ich hab meinen Tevion 8000 mit nem Oehlbach Kabel (50Euro) annen Toshiba angeschlossen. Nur passiert überhaupt nichts? Ich hab das Kabel auch mal umgedreht und den 1. und 2. Anschluss des Toshibas probiert....aber das Bild bleibt Blau.
Über Scart jedoch gings....woran liegts das? HDMI Anschluss vom Toshiba oder Player kaputt?

Edit: Ok musste erst im DVD Player Menü über Scart die HDMI Schnittstellen aktivieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh