Der HDTV thread!

Scav

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2003
Beiträge
368
Hi Leute,

ich hab mir gedacht ich mach mal nen HDTV thread auf. Hier kann man quellen, Erfahrungen und Wünsche austauschen. Wer sich damit noch gar nicht befasst hat, soll sich hier informieren können über das Fernsehen der Zukunft.

Also fangen wir einmal an:

HDTV? Was ist das?
HDTV heisst High Definition Television. Gemeint ist ein Fernsehen das nicht mehr dadurch hervor sticht, dass jeder Sonntagabends Krimi flimmert als handele er von der Wüste Gobi und bei dem auch der Sound ein bisschen von Kinofeeling rüber bringt.
für HDTV gibt es generell 2 grosse Standards. Nr1 wäre 720p das hauptsächlich in Amerika und Japan, den 2 grossen HDTV vorreitern, verwendet wird.
720p bedeutet, das eine Auflösung von 1280*720 benutzt wird und das ganze progressive, also in Vollbildern, angezeigt wird. Die PAL und NTSC normen, die für das normale Fernsehen benutzt werden, sehen ein bild vor, dass interlaced ist. Es werden Halbbilder verwendet, die am Fernseher zu einem Bild zusammengefügt werden. Das verwenden von halben Bildern ist verantwortlich für den Flimmer effekt denn Ihr sicher alle kennt.
Die Zweite grosse Norm, ist die einzige, die bisher in Europa verwendet wird. Es gibt einen grossen Sender der Europaweit auf 2 Kanälen HDTV austrahlt. Euro1080
Die zweite norm trägt den Namen 1080i. Es wird eine Auflösung von 1920*1080 verwendet. Allerdings wird hier wieder interlaced verwendet, also Halbbilder.
Aus diesem grund hat 720p keinen so grossen Nachteil gegenüber 1080i wie man vielleicht vermuten könnte.
1080p ist leider vom Rechen und Speicherplatz aufwand zur Zeit nicht Kostengünstig genug machbar.

Wenn ihr euch einmal ein paar Sachen anschaun möchtet könnt Ihr euch unter www.WMVHD.com ein paar samples Runterladen.

Allerdings kommt die Qualität am PC nicht halb so gut rüber wie an einem guten HDTV Beamer oder LCD-Fernseher. Auf der CEBIT waren viele Geräte aufgebaut.

Also, wer von euch ist schon HDTV süchtig?
Wenn ich Zeit hab werd ich die HDTV erklärung mal vertiefen. Wer mich ergänzen oder korregieren möchte kann das natürlich auch gerne tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie kann man hdtv empfangen ? das geht ueber satellit oder ? kann man dann auch amerikanische sender bekommen ? ne oder ? die satelliten sind auf der anderen seite ne ? :fresse:
 
hi ,
also hab ich das jetzt richtig verstanden?
standart für Amiland: 720p und für EU 1080i und 1080p
und was ist jetzt Euro1080? ist das der große sender, der HDTV ausstrahlt?

können alle digital-reciever HDTV empfangen?
 
Ich HDTV zum ersten mal vor ein paar Jahren auf der CeBit gesehen. Das is echt der Hammer, DVD sieht dagegen richtig alt aus. Emfangen kann man HDTV über Sat, man braucht aber meines wissens nach keinen speziellen receiver, nur digital muss er sein, und er braucht composite bzw digitale ausgänge. Ich glaubve ami sender bekommt hier zu lande selbst mir riesen schüsseln nur sehr sehr schelcht.
 
Also wegen normalen receiver wär ich mir nicht so sicher. Digital auf jedenfall desweiteren gibt es soweit ich gesehen habe schon einige Firmen die speziell HDTV Receiver anbieten.

Desweiteren ist es auch am PC möglich. Mit einer Digitalen TV-Karte (mit Technotrend premium chipsatz wie die Hauppauge Nexus-S) und des HDTV Demo Programme das man auf http://www.watchtvpro-experience.de/ findet.
 
Ihr braucht erstmal eine Digitale Satellitenschüssel/LNB. HDTV Receiver gibt es meines wissens bisher nur 2. Kosten so um die 800€.
Allerdings kann man Euro1080 mit dem PC und einer passenden TV Karte empfangen.

Zu den Auflösungen kann man so noch nix genau sagen. Da hat sich noch nichts entschieden, aber immoment läuft wohl alles darauf hinaus, dass Amerika bei 720p bleibt und Europa mit 1080i gearbeitet wird. Das wird aber die Zeit zeigen. Vor 2006/2007 kann man in Deutschland eh nicht mit einer grösseren Verbreitung rechnen
 
w0w die samples echt hammer!! kann dir nur abspielen wenn ich nix neben bei am laufen habe :d 1,4ghz
 
schöner thread
mhh sony Vegas kann auch HDTV encoden,
das heiß ich kann die auflösung so einstellen das das ist.#
der encoder für sowas gibt gleich dabei....nett oder..???
weiß nett ob premier pro auch kann

PS:
mhh kann man eigendlich das IMAX format mit HDTV vergleichen,
sagen wir mal:

DV vs. HDTV vs. IMAX und vs. DVD
 
läßt sich wirklich schön angucken :fresse: nur leider leuft auf Euro 1080 auch nix wirklich vernünftiges komische classic concerte,handball und das wird dann den ganzen tag wiederholt :d bald wird der ganze Sender auch noch verschlüsselt und man kann nur noch was mit der dummen access card sehn :( aber die quali rockt :d:d
 
Falls ihr nette Viedos sehen wollte, dann guck euch mal die WMVHD Files von Microsoft an. Is auch 720 oder 1080ger Auflösung. sehr nett. Is halt das PC Format zu HDTV
 
Die Frage ist aber ob man wirklich so nen großen unterschied sieht...weil wenn ich mir jetzt meinen neuen Sony angucke sieht das Bild super scharf aus...da denke ich oft was HDTV noch verbessern will? Ich seh nur den unterschied wenn ich HD(PC Monitor) daneben anguckt...für mich ist HDTV nur was für riesen TV die größer als 100cm sind, ausserdem da es ja bis jetzt eh nur einen sender gibt...dann kann das ja noch ewig dauern bis viele sender dazu kommen...

Martin
 
Also meine Meinung zu HDTV:
Bisher nur Schrottsender Euro1080. HDTV benötigt sehr sehr viel Leistung, und bringt im Endefekt fast nix. Und genau deshalb wird es sehr sehr lange dauern bis es weitere Sender geben wird. Die Sender die über Astra in DolbyDigital senden kann man schon an einer Hand abzählen, bis also HDTV wirklich kommt...Puhh...
 
na logo bringt HDTV was.

Guckt eucht mal DVB (das derzeit beste TV Signal) auf nem Plasma an. Das is zum kotzen. Oder ne DVD auf nem 100cm Plasma. Auch schlecht. Dafür is HDTV genau richtig. Ein Plasma Bildschirm, der für 1080 gebaut wurde, hat nen unglaublich scharfes Bild mit HDTV. Auf der Cebit hat mans gesehen. Das is nen Unterschied, wie Tag und Nacht. Einfach unglaublich.
Es dauert nicht mehr lange, da kann man nur noch Plasmas kaufen und dann wird auch HDTV Interessant.
 
sag ich doch, HDTV bringt nur was auf wirklich großen TVs... naja aussdem wirds auch ncoh ein wenig dauern bis Plasmas so billig wie normale Röhren fernseher werden. wenn mla Plasma Tvs schon jetzt für 700-800€ kaufen könnte, dann immer her damit :banana:
 
Ohm man, wieviel haben bitte nen großen Plasma Schirm???
Genau, niemand. Und ich wage zu behaupten dass es noch min. bis 2010 dauert bis die ersten deutschen privaten auf HDTV umsteigen. Eher noch länger...
 
Mittlerweile Produzieren die Hersteller fast mehr Plasmas, als RohrenTVs. Es werden kaum neie Röhren TVs vorgestellt und auf Kurz oder lang, werden nur noch FlachbildTVs im Handel sein. HDTV bringt im Moment noch nicht so viel, aber man muss doch erstmal ne Basis schaffen, bevor sich sowas ethablieren kann. Also ist es total der quatsch zu sagen, das HDTV Blödsinn is und nix bringt. Habt ihr euch HDTV schon mal am PC angeguckt? Da sieht man den unterschied. Im Heimkinobereich werden schon so langsam die Grundlagen geschaffen. Das ist auch richtig so. Die ersten Filme in HDTV kommt auch bald auf DVD. Terminator 2 und Tombraider 2 kommen als HDTV Version auf DVD bald in den Handel. Da kann man schon mal staunen.

Ins Kino wird es kommen, wenn die Kinos digitalisiert werden. StarWars Episode 2 wurde zb komplett Digital aufgenommen und nur noch für die Kinos analogisiert.
 
Hat auch niemand gesagt dass es völliger Blödsinn ist. Ich hab HDTV gesehen, kinnlade nach unten das ersta mal... Aber wenn ich vom Monitor 2m entfernt bin, dann erkenne ich den unterschied ned mehr. Und der 2te Schock, 40% CPU Last bei einer 3,2ghz CPU...

Edit:// Weiters hast du warscheinlich Terminator 3 gemeint ;)
 
ja gut, am PC siehste es nicht wirklich, aber am TV schon. Auch an nem 70cm Plasma erkennt man das. HDTV is ja auch für TV
 
Katzaaa schrieb:
ja gut, am PC siehste es nicht wirklich, aber am TV schon. Auch an nem 70cm Plasma erkennt man das. HDTV is ja auch für TV

hm...Plasma, ich hab mal mit ner Xbox auf nem großen Plasma kurz gezockt, das sah nicht nur zum kotzen aus, das sah aus wie ausgekotz, draufgeschissen, und nochmal aufgefressen, und nochmal ausgeschissen *g*

Aber auf nem Röhrenmonitor sieht sogar 300x300 noch halbwegs gut aus...

Woran liegt eigendlich dass beim Plasma gleich so zum Kotzen aussieht?
 
naja mhh aber gibt es kameras für das format HDTV

naja kligt ein wenig nervig,aber kann man mit HDTV auch dann IMAX filme endltich auf auf dem TV genießen,
weil irgenwie bin ch dieser geile qulität beeindruk,und das nich digital

einfach geil die unterwasser filme
und wenn HDTV imax verdrängt :-)heul:)

dann muss eventuel IMAX HD raus kommen
naja dann werden die leinwände nicht mher 1000m² sein sonder 8000m²
 
HDTV wird kommen... keine angst :cool:

röhrenmonitore werden doch so gut wie nicht mehr verkauft... nurnoch als billig posten.... geh doch mal in nen blöd markt, nur noch plasmas oder lcd... selbst in den kühlschränken :fresse:

am pc haut HDTV schon richtig rein, dass stimmt, aber wenns die ersten richtigen chips für gibt is das auch egal
 
Moin

Ich hab mir mal ein HDTV Video (720p) runtergeladen.

Ich es ruckelt bei mir, 1 sec flüssig, dann Ruckler usw.

CPU AXP @ 2,13 GHz FSB 163 MHz
CPU Auslastung im Video ~22%
Sys. siehe auch Sign.

Was läuft da Falsch?
 
komisch, das der thread hier so wenig beteiligung findet...
 
Everest2000 schrieb:
stimmt TFTs kommen immer mehr

aber irgenwie schläft IMAX
die haben noch diese alten bandformat oder...ist das was anders

Band? OMFG! Das ist ein Film (sowas wie wennu mit Analogkamera Foto machen tust, nur größer)
 
Nene, das ist KEINE Videokamera!!! Das ist kein Magnetband, das ist was du meinst. Das ist eine Kamera, die naja, wie drück ichs aus, viele Fotos in der Sekunde schiesst und praktisch immer nacheinander ein Bild macht.
 
hmm.... bei mir ruckelt das ohne ende (-> dolphin sample)

sys steht in der sig... - welchen player benutzt ihr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh