Der HDTV thread!

Also ich Oute mich jetzt mal, hier, denn ich habe seit April 2004 einen 42" Plasma Fernseher. Allerdings nur HDTV-Ready. Es stimmt das Normale TV war Anfangs extrem schwammig und voller artefakte, aber im laufe des letzten Jahres haben die Sender anscheindend ( ich nutze Astra ) etwas umgestellt und das Bild läßt sich inzwischen gut ansehen, DVD kommt noch besser.
Anfang 2005 waren in einer C't Sonderausgabe dann mal diverse WMHD Clips drauf. Die hab ich dann über den Laptop am Plasma laufen lassen. Naja sieht zwar im Ersten Augenblick nett aus, mehr aber auch nicht. Erst dann als ich mal geteiltes Bild PIP eingestellt habe und eine DVD auf der linken und das Bild des Laptops auf der Rechten Seite habe laufen lassen, ist mir aufgefallen wie gestochen Scharf und Detailreich das WMHD Bild ist. Echt Krass. Aber wie gesagt es ist mir erst im direkt vergleich wirklich aufgefallen. Währen man z.B. auf der DVD gerade noch erkennen kann das jemand Zeitung ließt, kannst du bei WMHD sogar die Schlagzeilen der Zeitung ohne Porbleme lesen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin seit nem knappen Monat in Besitz eines BENQ DV3750.

Der LCD-TV hat eine native Auflösung von 1920x1080 Pixel und hat das wohl krasseste TV Bild was ich kenn :fresse:
Wenn ich vom PC aus über den Component oder DVI/VGA Eingang die HD Samples anschaue, denke ich mir immer - ist das wirklich wahr ??
Das Bild ist bombenscharf - fette Farben und der Sound ist dank einer guten Anlage auch nicht zu vernachlässigen.

Leider ist der TV fast nirgends lieferbar (ich hab meinen von 1850 auf 1600 € runtergehandelt :) ).

Aber ich kann DIESES LCD wirklich nur wärmstens empfehlen... ich bin HD-READY :)

Das klingt zwar alles ganz toll, doch wenn es im Moment nichts gibt, was HDTV auch wirklich unterstützt, dann ist es doch scheiße. Premiere verschiebt doch auch nur, und kann noch nicht mal die passenden Dekoder in ausreichender Stückzahl liefern, Pro7 und Sat1 kann man doch HDTV mäßig nur über Astra empfangen, und dann nur interpoliert. Das ist doch alles im Moment nicht das gelbe vom Ei. Bis alle Sender auf HDTV umstellen, wird doch noch ewig und drei Jahre dauern. Und die normalen DVD´s unterstützen doch zur Zeit auch kein HDTV. Und wenn sie das tun, dann benötigt man wieder einen speziellen DVD-Player, der das dann auch brilliant wiedergeben kann. Und dafür, dass es noch alles nicht einmal Marktreif ist, und alles noch am Anfang eines langen langen weges ist, würde ich kein Geld dafür ausgeben.
Denn wenn es irgendwann mal die Marktreife erreichen sollte, kann ich auch die passende Hardware für mehr als die hälfte günstiger bekommen.

Das wäre genaus, als wenn ich mir ein Auto kaufen würde, welcher 400km/h fährt, doch ich diese Geschwindigkeit nur auf 10 Kilometer des Deutschen Autobahnnetzes ausfahren kann (nennt mann verschwendung von Ressourcen :) )

Der BenQ ist an sich nicht schlecht, allerdings würde ich das weniger an der Auflösung festmachen. Zwischen 1920x1080 und 1366x768 ist auch bei HD Feed kaum ein Unterschied feststellbar, auch auf wesentlich größeren Diagonalen. Skaliert wird im Prinzip eh immer, auch ein 1080er Gerät bei 1080i Feed (Stichwort Overscan). Ein 1:1 Mapping ist bei digitaler Zuspielung eher selten. Das ist aber weniger schlimm als es sich anhört. Interessant wird es dann nochmal mit kommenden Geräten, die nativ in 1080p angesteuert werden können. Insbesondere in Verbindung mit einem guten Scaler/Deinterlacer läßt sich dann nochmal einiges rausholen (der iScan VP30 wäre ein heißer Tip), vor allem wenn die geräteeigenen "Bildverbesserer" ausschaltbar sind. Was bei meinem Samsung leider nur bei VGA Zuspielung der Fall ist. Ansonsten ist DNIe immer aktiv.

Ich bin auf jeden Fall auch seit einiger Zeit dennoch sehr zufriedener Nutzer von LCD-TVs. Erst der LE40M61B und nun der größere LE46M51B (wobei die Endkontrolle bei Samsung wohl alles andere als ideal ist). Anamorphes PAL Material mit vernünftiger Bitrate sieht selbst auf dem 46" noch verdammt gut aus.

Das wäre genaus, als wenn ich mir ein Auto kaufen würde, welcher 400km/h fährt, doch ich diese Geschwindigkeit nur auf 10 Kilometer des Deutschen Autobahnnetzes ausfahren kann (nennt mann verschwendung von Ressourcen )
Das ist stark übertrieben. Insbesondere ein gutes VA Gerät holt heute schon eine Menge raus. Mit größerem Aufwand (externer Scaler/ Deinterlacer) würdest du dich wahrscheinlich wundern, was aus PAL Material insgesamt noch herauszuholen ist. Aber auch mit den geräteeigenen Chips sieht gutes non HD Material bereits erstaunlich aus. Vor allem, wenn interlaced Material im "Filmmode" vorliegt.

Und die normalen DVD´s unterstützen doch zur Zeit auch kein HDTV. Und wenn sie das tun, dann benötigt man wieder einen speziellen DVD-Player, der das dann auch brilliant wiedergeben kann
Nein. Es gibt keine HD DVD Player. Die als "HDTV" vetriebenen Geräte verfügen über einen HDMI Ausgang und einen Scaler, der das PAL Signal auf 720p oder 1080i aufplustert. Gegenüber einem guten, externen Scaler haben die Geräte natürlich keinerlei Chance. Leider sind vernünftige Scaler/Deinterlacer -obwohl kräftig im Preis gefallen- immer noch recht kostspielig. Weitaus mehr als ein guter DVD Player. Das Ergebnis ist aber natürlich über jeden Zweifel erhaben.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
HDTV wurde bereits 1964 entwickelt und 1982 gabs erste Inhalte, nix mit Fernsehen der Zukunft, eher von vor vor gestern. :lol:

HDTV ist besser, aber nicht wesendlich besser, von daher könnte man das auch überspringen und am nächsten standart arbeiten. :wink:

JohnDo schrieb:
HDTV wurde bereits 1964 entwickelt und 1982 gabs erste Inhalte, nix mit Fernsehen der Zukunft, eher von vor vor gestern. :lol:

HDTV ist besser, aber nicht wesendlich besser, von daher könnte man das auch überspringen und am nächsten standart arbeiten. :wink:

Haste überhaupt schon mal den Unterschied zwischen normalen Bild und HDTV gesehen? Klingt nicht so :hmm: Ich bin HD Ready und das ist auch gut so :fresse: Hab Premiere HD ;) :banana:

JohnDo schrieb:

woher hast du die info?

man braucht erstmal geeignete geräte um hdtv darzustellen (also 1080), dann kann man sich vllt gedanken über was neues machen

Volc0m schrieb:
gibts wen bei dem der 1080er ohne ruckeln läuft?

wenn ja, sys und player bitte (ggf. codecspack)

;)

ja hier! *meld* *g*

Sys -> siehe Sig @Winamp 5.092

bml2000 schrieb:
ich bin seit nem knappen Monat in Besitz eines BENQ DV3750.

Der LCD-TV hat eine native Auflösung von 1920x1080 Pixel und hat das wohl krasseste TV Bild was ich kenn :fresse:
Wenn ich vom PC aus über den Component oder DVI/VGA Eingang die HD Samples anschaue, denke ich mir immer - ist das wirklich wahr ??
Das Bild ist bombenscharf - fette Farben und der Sound ist dank einer guten Anlage auch nicht zu vernachlässigen.

Leider ist der TV fast nirgends lieferbar (ich hab meinen von 1850 auf 1600 € runtergehandelt :) ).

Aber ich kann DIESES LCD wirklich nur wärmstens empfehlen... ich bin HD-READY :)

hab mir auch den DV3750 bestellt... eben wegen der 1080i

darf ihn mitte der kommenden woche abholen :love:

Zuletzt bearbeitet:
kleine frage:

kann eine Radeon 9800 Pro auch HDV/HDTV wiedergeben ist wichtig...
natürlich ist die entsprechende Hardware da ,spricht Monitor und deren zubehör

als programme kommen:

Winamp
Windows Media Player
Adobe Premiere sowie Avid

EDIT;
kann mir einer eventuel mir emfehlen was für ein LCD/PLASMA GERÄT gut für HDTV/HDV ist..soll möglich schmalen rand haben

Zuletzt bearbeitet:
servus leute,

ihr könnt mir hier sicherlich helfen!

was brauche ich alles um HDTV genießen zu können?

den HD ready lcd tv hab ich schon ( ist der Toshiba 37 wl 58)

Ich habe aber z.z. nur nen Kabel anschluss ist das damit überhaupptmöglich, oder muss ich mir ne sat schüssel aufs dach klemmen?
( wenn ja welche )

und was ist mit den receivern brauch man einen? zwingend notwendig ?

wäre super wenn ihr mit helfen könnet!

Owned schrieb:
servus leute,

ihr könnt mir hier sicherlich helfen!

was brauche ich alles um HDTV genießen zu können?

den HD ready lcd tv hab ich schon ( ist der Toshiba 37 wl 58)

Ich habe aber z.z. nur nen Kabel anschluss ist das damit überhaupptmöglich, oder muss ich mir ne sat schüssel aufs dach klemmen?
( wenn ja welche )

und was ist mit den receivern brauch man einen? zwingend notwendig ?

wäre super wenn ihr mit helfen könnet!

Du brauchst nen Reciever der HD-Ready ist. Für Premiere gibt´s schon welche. Wichtig ist auch das Dein LCD und der Reciever einen HDMI ausgang haben um die volle Qualität von HDTV zu bekommen :coolblue:

Timewarp82 schrieb:
Haste überhaupt schon mal den Unterschied zwischen normalen Bild und HDTV gesehen? Klingt nicht so :hmm: Ich bin HD Ready und das ist auch gut so :fresse: Hab Premiere HD ;) :banana:

nunja, der vergleich ist auf nen tft-tv recht witzloss. aber vergleich mal das bild von nem guten crt-tv mit pal und nem tft-tv mit hd und 1080i. du wirst feststellen, das es da so gut wie keinen unterschied gibt. entsprechende verstärker etc. beim pal vorrausgesetzt (*nunja, nicht jeder hat sowas im haus, daher sieht das pal bild meist deutlich schlechter aus*).

Timewarp82 schrieb:
Du brauchst nen Reciever der HD-Ready ist. Für Premiere gibt´s schon welche. Wichtig ist auch das Dein LCD und der Reciever einen HDMI ausgang haben um die volle Qualität von HDTV zu bekommen :coolblue:

z.b. den hier : http://www.hifi-regler.de/shop/pace/pace_ds_810_kp.php#

muss ich dann mit nem HDTV antennenkabel in den receiver und dann vom receiver nochmal mit nem hdtv antennenkabel zum fernsehr?

wie wie läuft, das? hab überhaupt keine ahung! :(

muss man noch irgendwas freischalten lassen?

@Everest2000
richtig groß ---> plasma, wenn man sich es leisten kann :wink: . aber für den hausgebraucht (*also jetzt nicht sowas mit 5m bildschirmdiagonale etc.*) ganz klar tft. erstens --> verbraucht weniger, zweitens --> hält länger, drittens --> billiger in der anschaffung, viertens --> das bild ist meist besser und die bildquailität nimmt nicht mit der zeit ab.

amduser schrieb:
@Everest2000
richtig groß ---> plasma, wenn man sich es leisten kann :wink: . aber für den hausgebraucht (*also jetzt nicht sowas mit 5m bildschirmdiagonale etc.*) ganz klar tft. erstens --> verbraucht weniger, zweitens --> hält länger, drittens --> billiger in der anschaffung, viertens --> das bild ist meist besser und die bildquailität nimmt nicht mit der zeit ab.

das teil soll einmal für komerzielen kram da sein und ab und zu zuhause laufen...aber primär kommerziel...mind größe 100cm und mehr diagonale..um verbrauch ist mir nicht wichtig

Everest2000 schrieb:
das teil soll einmal für komerzielen kram da sein und ab und zu zuhause laufen...aber primär kommerziel...mind größe 100cm und mehr diagonale..um verbrauch ist mir nicht wichtig

wie sieht es mit lebenserwartung und bildquailität aus? prinzipel würd ich zu nen tft raten. z.b. den Philips 42PF9830 (*107cm*). nunja, aber sobald man doch noch was deutlich größeres will würd ich dann doch eher zu nem plasma übergehen bzw. da gibts dann so gut wie keine tft'S mehr.

hm, nunja, also es gibt die teile auch ohne dicke ränder. ich sag mal so.

ps. am besten man ließt sich die einzelnen funktionsweises bei wikipedia druch. ich würd echt nach nem tft suchen mit ner hohen auflösung.

Timewarp82 schrieb:
Jop die 400 Piepen sind einmalig. Dann musst aber die Monatlichen Gebühren für Premiere zahlen. Ich hab das Komplettpaket und zahle knapp 60€ im Monat!

dann brauch ich ja noch ne sat schüssel! auf premiere.de steht, dass man Premiere HD nur mit ner schüssel empfangen kann!

wann wird das via kabelanschluss gehen?

hier gibt es gute infos und auch viele vergleichtests

http://www.areadvd.de/index.html

und vorausgesetzt man hat einen wirklich guten dvd player mit hdmi oder dvi ausgang sind heutige dvd filme sehr wohl eine augenweide
ob plasma oder lcd muß jeder für sich selber entscheiden
grundsätzlich gilt ab 37 " ist man mit einen plasma sicher besser bedient
pdp_435fde_detailpage.jpg

ich bin seit einen jahr stolzer besitzer eines pioneer pdp 435 fde und habe es noch keine minute bereut
mit fast 110 cm diagonale und anständigen 5.1 sound macht es einfach nur mehr spass
hdtv über kabel wird laut auskunft von premiere noch mindestens 6 monate dauern zumindest in austria

gruß itruk

amduser schrieb:
hm, nunja, also es gibt die teile auch ohne dicke ränder. ich sag mal so.

ps. am besten man ließt sich die einzelnen funktionsweises bei wikipedia druch. ich würd echt nach nem tft suchen mit ner hohen auflösung.

ich weiß wie die teile funzen,laut unserem "kopf" soll das teil größer als 40" haben und es sollen mehre zu einsatz kommen:(

Hi
Habe mal ne wichtige Frage..
Die ganzen Graka Hersteller werden ja mit HDTV Support ihrer Karten, aber wie kann ich denn meinen PC an HDTV anschließen? Ich brauche ne TV Karte, ne? Aber welche TV Karte kann heute schon HDTV?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh