[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kr0n05

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
16.901
Hier soll alles das Rein, was mit und um Hifi zu tun hat.

- Hi-Fi Komponenten (Receiver/Verstärker, Player,...)
- Lautsprecher (auch Subwoofer und Selbstbau)
- Kabel etc. (auch: "Wie schließt man was an?")
- Technische Fragen und deren Antworten


Was nicht rein soll:
- Heimkino´s
- Teufel Systeme (auch ich kanns nicht mehr hören, wie gut/schlecht die doch sind)
- Creative Soundblaster Soundkarten (auch keine anderen, es sei denn es geht ums Anschließen)
- Diskussionen über Qualitäten von Mp3´s etc, jeder sieht es anders, jeder mag es anders ;)
- Beamer und Projektoren (Leinwände)
- Was ist besser (Probehören ist in den eigenen 4 Wänden ersetzt nix, ein "besser" gibt es nicht)


Es geht hier einfach um das Thema Hifi, und nichts anderes!

High Fidelity (engl. hohe (Klang-)Treue), kurz Hifi ist ein Qualitätsstandard für Audio-Wiedergabegeräte.

Bilder von LS etc. sind gern gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen: wir nehmen mal Alles auf. Auch im Niederpreissektor gibt es bestimmt einiges, was Hörenswert ist.......solange es nicht " Victas " über alles ist!
Nicht falsch verstehen, bin auch dafür, das Heco lebt. Hab selbst nen Rest als Rears am laufen, weil zu schade, zu verschrotten.
Aber nur " Heco Victas " wird irgendwann eine Heco Victas zuviel ;)
 
hat einer die NuVero schon gehört? reizen mich ja extrem, vor allem weil die palette mit den center ja auch etwas erweitert wurde
 
hat einer die NuVero schon gehört? reizen mich ja extrem, vor allem weil die palette mit den center ja auch etwas erweitert wurde

Ich denk, da biste noch ein bisschen früh mit dran,,,,meine Boxen hat ja auch noch keiner gehört.....und die klingen richtig geil ;)
Wenn ich es schaffe, zu sparen, nehm ich die Beiden unnern Arm und lauf zu Dir........Du wirst dich wundern. was ist, und was Du glaubst, das ist :d
 
Hab sie zwar noch nicht gehört, aber in letzter Zeit mir diverse Zeitschriften mit Tests von der nuVero 11 und nuVero 14 besorgt.
Bin derzeit auch in der Recherche Phase und eben auch in der nuVero Liga.
Die 14er fallen für mich definitiv raus, die sind nach dem was ich recherchiert habe nichts für kleine oder mittelgrosse Räume, die brauchen richtig grosse Räume um sich voll zu entwickeln.
Audio empfiehlt sie für grosse Räume ab 45m², bei den 11ern sieht das etwas moderater aus, sind aber auch nichts für kleine Räume.
Hab mir bisher die Pioneer TAD S3-EX angehört, die sind zwar traumhaft und entsprechen vorallem auch meinem Wunsch nach schönen Lautsprechern, was die nuVero Serie für mich nicht erfülllt, aber ebenfalls nichts für meine Raumgrösse, die brauchen auch einen grossen Raum um sich zu entfalten.

Spätestens bis Anfang 2010 wird bei mir aber umgestellt, solange wird recherchiert und angehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, wär aber auch interessant, wenns nicht nur in Richtung Nubert driffted.
Hifi heißt: dem Original so nah, als möglich! Da gibst doch mehr, als nubert und Heco?.........
gut, Magnat in Verbindung mit Radi's Kopfhörerdreieck.....wobei Magnat zur Heco - Gruppe gehört, oder umgekehrt.
Gefallen haben sie mir iwie nie so recht......hab einige gehört ( könnt ihr mir glauben, bevor ich bei Dynaudio im Bausatz richtig zugeschlagen hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich dann auch mal zu wort :)
Hat schon jemand den "30 Hz Subwoofer" mit Mivoc's AWM 124 und AM 120 gebaut?
Aus der Hobby Hifi 5/2006.
Der "soll" mit 1000€ Fertigsubs mithalten können, Baukosten mit Gehäuse ca 250€.
 
Ich melde mich dann auch mal zu wort :)
Hat schon jemand den "30 Hz Subwoofer" mit Mivoc's AWM 124 und AM 120 gebaut?
Aus der Hobby Hifi 5/2006.
Der "soll" mit 1000€ Fertigsubs mithalten können, Baukosten mit Gehäuse ca 250€.

Klingt ja intressant... meine kleinen Infinity Subs werden mir eh schön langsam zu schwachbrüstig.
 
Ich frag hier auch einfach mal rein weil das für mich wichtig ist.
Ich hab nen Pioneer a307R und hab mir bei ebay diese Bananas gekauft, leider kann ich sie nicht in die Klemmen stecken da diese zu schmal sind... In den Pioneer Faqs steht das man da Schutzkappen rausziehen muss, nur leider sind diese bei mir nicht vorhanden...Muss ich die Teile also wieder zurückschicken oder gibts da ne andere Möglichkeit?

Verständlicherweise bin ich jetzt stink sauer >_>
 
schöner thread, ich bin auf der suche nach einem neuen boxenset.

ich bin bei meiner suche auf die asonori concert serie gestossen.
die testberichte lesen sich gut und die optik ist erste sahne. sie passen farblich super zu meinem samsung 50" plasma.

befeuert werden die boxen von einem harman kardon 147.
hat die boxen schon jemand und kann mir ein paar eindrücke vermitteln?
sie werden erstmal nur als 5.0 gekauft und betrieben, da ich mir schon mit meinem teufel r2 system die gunst der nachbarn zugezogen habe.
sollte es im heimkino an tiefe fehlen, würde ich den sub nachkaufen
 
Bei Nubert kann man doch immer noch Factory Probehören, also
einfach hinfahren und die ganze Palette hören.

Ich hab das vor langer Zeit gemacht und war enttäuscht. Außer der Topbox,
damals irgendwas um 2000 €, waren alle sehr verhangen in den Höhen.
Hat mir überhaupt keinen Spass gemacht.
Damals hab ich mir dann den großen Sub, - DEN Referenzwoofer -
gekauft. Es gab ihn sogar etwas billiger, da waren die Spritkosten bald raus.

Daheim aufgestellt und böööh, er muffelte vor sich hin. Ich wollte ihn
unbedingt vorn aufstellen, aber ich fand keine Position, kein Dreh des Phasen-
reglers usw. das gut geklungen hätte.
Leise ok, aber mit Pegel für Spass konnte man es vergessen.

Heute weiss ich, woran das alles lag und das ich mit Consumerprodukten
sehr oft einfach nur Geld verbrannt habe.
Richtig geil war die Zeit mit Manfred Zoller und Andreas im AudioVideoForum,
da habe ich meine ersten echten Lautsprecher gebaut. Besitze ich heute
noch, da die ja am Markt nichts wert sind... Man sollte sie mal hören,
gegen eine Infinity Kappa 8.1a z.B. die da kein Land sieht.

Selbstbau ist nicht jedermans Sache, aber für Individualisten die einzige
Möglichkeit, wirklich glücklich zu werden. Zumindest was Subwoofer angeht.
In meiner jetztigen Wohnung habe ich als Hauptlautsprecher ein Paar
Magnetostaten von Magneplanar, die aber von einer Horde kleinen Bässen
unterstützt werden, die im Raum verteilt sind.
Die Hälfte des Sounds macht der Raum, vor allem im Bass, aber durch Nachhallzeit und schallharte Wände auch gern im Präsenzbereich.
Hier eine Lösung kaufen und gut, ist so wie ein Lottogewinn.
Und manche sind halt schon bei drei Richtigen zufrieden.
 
@Panasonic

nun die beiden Zollerschen K11 subs besitze ich ja schon und sie sind eine wahre wonne
also doch zusehen, dass ich die Imaq 2 mal hören kann?
 
Ich frag hier auch einfach mal rein weil das für mich wichtig ist.
Ich hab nen Pioneer a307R und hab mir bei ebay diese Bananas gekauft, leider kann ich sie nicht in die Klemmen stecken da diese zu schmal sind... In den Pioneer Faqs steht das man da Schutzkappen rausziehen muss, nur leider sind diese bei mir nicht vorhanden...Muss ich die Teile also wieder zurückschicken oder gibts da ne andere Möglichkeit?

Verständlicherweise bin ich jetzt stink sauer >_>

Das mit den Pioneer Bananenstecker ist ja mehr als " Hochnotpeinlich ". Warum Verkaufen die das Teil nicht gleich als Bausatz, wenn man eh mit nem Bohrer ran muß, um die Stecker nutzen zu können.
Oder gibts die Passenden als Sonderaustattung und den Hinweis auf Vertragswerkstätten gibts dann Gratis? :shake:
 
Heute weiss ich, woran das alles lag und das ich mit Consumerprodukten
sehr oft einfach nur Geld verbrannt habe.

So ähnlich seh ich das auch.
Einen wirklich guten Sub, kann man nur sehr teuer erwerben, oder man greift zu Hammer und Säge.
Hab momentan nen Teufel Sub aus der CEM Serie.......leise kann er gerade noch mit den Fronts mithalten und füllt untenrum auch noch.
Wenns aber spaßig wird, hängt das Teil nur noch hinterher und fängt richtig an, zu nerven.
Heist also, Sub aus und die Russen arbeiten lassen. Macht mehr Spaß und viel mehr Druck.
Scheinbar schafft die Endstufe es nicht, genug Dampf zu erzeugen.
Ich werd wohl mal versuchen, meine alte MosFet Enstufe auf zu bauen und die dem Lautsprecher zum Fraß vorwerfen.
Wenn er dann nicht präziese schiebt, werd ich mal anfangen, nen Sub zu bauen.
Die Enstufe hat seinerzeit trotz, 75 Watt an 8 Ohm meine Dynaudio Bausätze befeuert und auch meine damalige, schwerhörige Nachbarin erfreut.
Übrig geblieben sind die D52 Mitten - Tennisbälle und die Frequenzweiche.
Immer noch ( meiner Meinung nach ) einer der besten Mitteltonkalotten. Einfach immer noch: Hammer, die Teile.

Wie ich mirs dachte: kaum ist die Endstufe für die Front, Rears und Center vom Teufel gekappt, nimmt das Teil doch gleich mehr Fahrt auf.........nur " Knochentrocken " ist halt immer noch was anderes......ich denk mal, das Netzteil liefert einfach nicht genug Saft.....bei dem Kampfpreis allerdings auch nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall, wenn du die Endstufen des Subs entlastest, kann er mehr
Strom für den Bass bereitstellen. Aber man ändert natürlich nicht das
Chassis, das ist ein Langhuber, der für Musik einfach nicht präzise genug
arbeitet.

Ich habe letzte Woche erfahren, was präzise heisst.
War in Erfurt bei Poison Nuke. Ein Freak wie er im Buche steht, aber sehr
nett und auch mit Wissen ausgestattet.
Hat 8 (in Worten ACHT) 46cm Beyma PA Bässe in Front und Rearwand.
Ich kann nur sagen, geil. Böser Schalldruck, aber vor allem ein Bass, der
so schnell kommt wie er wieder geht. Der Wahnsinn.
Ich bin ja selbst weissgott kein Anfänger was Bassdruck angeht, aber unsere
Subs sind fürs Kino gemacht. Mit Nukes Subs kann man auch sehr gut Musik
hören.

Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Heimkino

@Nemesis : Manfred stimmt seine Boxen eigentlich immer ähnlich ab, da ist
bisher noch kein Müll dabei gewesen (imho). Ich habe die Imagination 3
damals gebaut, noch lange vor den gelben Chassis. Heute würde ich den
HT weniger Pegel geben, aber messen tun sich die Teile ordentlich.
Die neueren, auch teureren Kreationen können es dann schon mit ziemlich
teuren Consumerprodukten aufnehmen.
Den Günther müsst es doch immer noch geben, dort standen früher alle
Bausätze zum probehören. Ich war schon zweimal bei ihm.
Ist halt in der Nähe Mannheim, nicht für jeden um die Ecke.
 
mit dem typen war ich in kontakt...sehr netter herr :)

nunja..wie gesagt hubraum ist sehr wichtig...und ne endstufe die ordenlich power hat... darum schwören auch viele auf crown oder lab-gruppen im pa-bereich..

kenn aber einen der hat 2x macrotechs bei sich stehen für seine subs...
 
Everest
Wir hatten im Studio lange Zeit eine getunte Acapella Trio mit eigens dafür
entwickelten Subs mit 2x18" Stroker pro Seite. Die wurden mit Crown K2
gebrückt befeuert. Das ging ziemlich gut, was besseres für infernalischen
Pegel kenn ich nicht.

Aber die K2 ist nicht für alle Subs geeignet. Die Monacor Sonic 15" klangen
damit einfach lahm und lieferten zu wenig Druck.
Nun haben wir viel billigere TAmps im Einsatz, die aber für den Bass absolut
top sind.

Die Trio wurde übrigens für recht gutes Geld verkauft, nun steht sie wieder
zum Verkauf, unglaublich, was man in der Krise für Geld sparen kann.
Der Typ macht gerade 60% des Wertes platt.
 
jab...die K2 kenn ich auch sehr gut :) ein geiles gerät...

ich bin z.zt nach der suche für meine DIY-Subs ARLS 2 Crows Macrotech oder i-techs .... für bässe braucht man S-T-R-O-M:d:d

z.zt steht eine LAB-Gruppen if450 für meine imag2 hier...und das geht gut ab..davor ein Yamaha AVR...der ist jetzt weg.... :)

ich rate jeden, der ein ordenliches HK hat (beamer, LW und so ein luxus) , ein AV-PreAmp/Processor + endstufen....klingt besser als jeder großer AVR..und SOO teurer ist es auch nicht..
 
ich hab vor mit ascendo room tools mal meinen raum akustisch auszumessen.
habe soweit auch alles hier doch irgendwie läuft das programm nicht so wie ich es will.

hat damit irgendwer erfahrung oder kennt jemand alternativen?
es scheitert schon an dem ersten punkt, ich werde dauernd mit der meldung "level too low" belegt aber ich hab auch schon alles mögliche versucht etwas dagegen zu unternehmen doch irgendwie wirkt nichts so recht.

hab mein notebook an den verstärker angeschlossen, worüber töne ausgegeben werden dann und parallel dazu auch ein messmikrofon um halt eine analyse dazu ablaufen zu lassen. ärgert mich, ich steck schon den ganzen tag kabel hin und her deswegen aber es will nicht!
 
Was hast du denn für ein Mikrofon ?

Das Programm ist leistungsfähig. Natürlich am Besten in Verbindung mit den
direkt steuerbaren FIR Filtern (sabber..)

Besitzt du Ascendo Hardware ?

Everest
Prozessor + Amp ist meist teurer, deshalb sollte man auch eine Steigerung
erwarten. Der neue Onkyo Prozessor ist der Knaller und P/L mäßig ist
die Marantz Kombo fett. Im Studio haben wir Vincent, aber "damals" gab
es wenig bezahlbare Kombos.
Der Fred ist ja genau das Gegenteil der "ich suche alles für 100 Euro" draussen, aber
zu abgefahren darfs ja auch nicht werden, oder ?

ARLS ? Den mit dem Kappa 15LF ? normal oder Mod ?
Der ursprüngliche aus der Sound-Klinik ist mit 800 W am Ende, auf Dauer wirst das Chassis braten.
Fette Amps sind dafür eigentlich nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Mikrofon ?

Das Programm ist leistungsfähig. Natürlich am Besten in Verbindung mit den
direkt steuerbaren FIR Filtern (sabber..)

Besitzt du Ascendo Hardware ?

im prinzip hab ich 3 mikrofone.
eines im notebook, dann noch ein externes welches dem AVR beilag welches glaube als grenzflächenmikrofon durchgehen könnte und ein ziemlich hochwertiges von neumann welches ich mir ausgeliehen habe

das ich ascendo hardware besitze, wäre mir jetzt neu. wüsste aber auch nicht das ich diese brauche.
war vor kurzem bei ME geithain und habe dort halt dieses messverfahren gesehen und fands sehr interessant also hab ich beschlossen das mal selbst zu machen. doch irgendwie ohne früchte...!
 
Was hast du denn für ein Mikrofon ?

Das Programm ist leistungsfähig. Natürlich am Besten in Verbindung mit den
direkt steuerbaren FIR Filtern (sabber..)

Besitzt du Ascendo Hardware ?

Everest
Prozessor + Amp ist meist teurer, deshalb sollte man auch eine Steigerung
erwarten. Der neue Onkyo Prozessor ist der Knaller und P/L mäßig ist
die Marantz Kombo fett. Im Studio haben wir Vincent, aber "damals" gab
es wenig bezahlbare Kombos.
Der Fred ist ja genau das Gegenteil der "ich suche alles für 100 Euro" draussen, aber
zu abgefahren darfs ja auch nicht werden, oder ?

ARLS ? Den mit dem Kappa 15LF ? normal oder Mod ?
Der ursprüngliche aus der Sound-Klinik ist mit 800 W am Ende, auf Dauer wirst das Chassis braten.
Fette Amps sind dafür eigentlich nicht nötig.


nene der ARLS ist schon so ausgelegt, das er gut läuft...und nicht kappa....was anderes feines....

klingt aber extrem genial SO..hatte vorher kappas drinn aber jetzt einiges besser:d

zum thema HK:
ok stimmt das es teuer ist..aber es gibt ja div leute die wollen es perfekt und da ist sowas angebracht...
ein bekannter aus unsere familie in israel hat es gemacht...alda ich war sprachlos wie geil sowas klingt:hail:

bei und in den studios stehen noch z.zt ADAM-lautsprecher...die kommen evlt raus.
bei mir zu hause stehen imagination 2..klingen auch sehr genial
 
Hab ich doch glatt meinen eigenen Fred vergessen!
Der legendäre Vorgänger vom noch legendärerem Technics - Direct - Triebler
1680_3539616565346261.jpg
 
jaja dan vogel kenn ich auch :)

im studio stehen oft diese thorens geräte herum...evlt kommt auch ein thorens zu mir

EDI:T
z.zt läuft ein 1210 hier...auch aus dem studio...aussehn udn technik extrem...gut...wie NEU oder ist neu
 
nimm den 115er, sofern noch irgend einer irgendwo verfügbar ist.....selbst in den Analen von Thorens taucht der nicht mehr auf........iwie interessant, dabei hat gerade der, dieses Schwabelimage wiederlegt und Thorens zu wirklichem High End Status verholfen.......oder zumindest zu extremer Haltbarkeit, gepaart mit sehr gutem Klang :d
In den Analen sind nur die TD 126 und 146 Schwabler :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:


Neulich wieder gebenched ;) Der Verstärker hat einen kerzengeraden Frequenzverlauf von etwa 15hz bis weit über 470khz

Der Vollverstärker sieht etwas anders aus dank der Radioübertrager.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh