[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Über die kann ich dir leider nichts sagen, da ich diesen Bausatz noch nicht gehört habe.
Die Temperance fällt halt im unteren Frequenzbereichbereich unter die 3 Ohm, aber dürfte mit den Stereoendstufen wenn es sich um gute Handelt eigentlich kein Problem darstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na,alle Lautsprecher die ich oben genannt habe, konnte ich schon Begutachten und anhören.
Während ein direkter Vergleich nur bei der Duetta und Blue Note möglich war.
 
Nach dem ich mir etliche "Ehrfahrungsberichte" durchgelesen habe, bin ich zu den Entschluss gekommen die Temperance III in die nähere Wahl zu nehmen.
Bei der ist auch der "WAF" in Ordnung ;)

Was meinst Du, könnte das die "Richtige" sein ? Was natürlich schwer ist zu beantworten, da ja jeder andere Vorlieben hat.

MfG
Zombieeee
 
Temperance habe ich in Erinnerung als ein Lautsprecher der sehr ausgewogen ist, Bass ist definitiv da und trocken, aber ein Basswunder war sie nicht. Da ging bei der Duetta oder Libra meiner Erinnerung nach mehr.
Aber die erstere ist sicher nciht wirklich Wohnraumfreundlich.
 
In der Duetta und Libra sind ja auch größe Chassis für den Tieftonbereich drin.
Das Problem ist, das ich die beiden auch gar nicht richtig aufstellen könnte, wegen den Platzverhältnissen im Wohnzimmer.
Momentan stehen die Boxen ca. 80-90cm von Rückwand weg und ca. 40-50 cm von der Seitenwand, mehr geht leider nicht.
Momentan habe ich wieder soviel gelesen, das ich gar nicht mehr so richtig weiß was für eine es sein soll :fresse: .

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach nicht so viel lesen, sondern anhören.
Wenn du lange genug suchst findest du immer für und aber für eine Box, egal welche.
Und am Ende bleibt einem nur übrig sich selbst ein Urteil zu bilden, wie immer...
Falls du nicht ganz so der Bastelwütige bist oder dir ein wenig der Platz oder Werkzeug fehlt, gibt es bei speaker space die Schallwände der Temperance CNC gefräst für 40 Euronen das Stück, 38mm MDF (2*19mm).
 
Das ist so ein Problem mit dem anhören, ich kenne keinen der sich Boxen selber gebaut hat, oder der die Temperance III hat.
Die Leute die auch ein wenig Hifi verrückt sind, haben nur gekaufte Boxen :( .
Also bleibt mir nichts anderes über, wie zu lesen und hoffen das ich da Richtige aussuche.

Habe auch schon nach Jemanden gesucht (Arbeitskollegin, Ihr Mann hat einen Schreinerei Betrieb, mal sehen ob er dazu bereit wäre), der die Boxen zuschneiden würde, zusammenbauen werde ich sie selber.
Ansonsten muß ich so viel an Werkzeug kaufen.

MfG
Zombieeee

Edit:
Danke knX, das Du so geduldig mirt mir bist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde im Hifi Forum einfach mal schauen, ob nicht vlt jemand bei dir in der "Nähe" wohnt. So besteht vlt doch noch die Möglichkeit des probe hörens. Einfach mal die Erbauer anschreiben.
 
Mal sehen, ob einer in der Nähe wohnt.

Hier im Forum hat zufällig keiner die Temperance III und wohnt in der Nähe von Kassel ;)

MfG
Zombieeee

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:42 ----------

Edit:

Jetzt habe ich zu viel über die Blue Note gelesen :fresse:
Sind jetzt auch in die nähere Auswahl gelandet, WAF ist gerade so noch i.O.
 
@ Gorgo......gratulation, nicht nur zur Platzierung, sondern auch zu dem wirklich schönen Teilchenbeschleuniger in Röhrenform. Da soll nochmal einer sagen: Holz und Metall paßt nicht.

Demnächst kommt von meiner Seite auch wieder etwas in Sachen Breitbänder.........auf das Nordmende entweder stolz auf mich ist, oder mich töten will :shot: :haha:
 
Danke für die Blumen, von mir wird es auch demnächst ein Update geben. Ich habe bis jetzt ein paar meiner Röhrenprojekte verfeinert ( z.B die Netzteile intelligent angepasst, Einschaltverzögerung nachgerüstet, Arbeitspunkte optimiert ).

Mein neuer Röhrich ist verglichen mit den anderen Verstärkern ein paar Stufen kräftiger ( 2x 20W Sinus pro Kanal ), dementsprechend auch für modernste Lautsprecher geeignet.
 
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, erst einmal nach Bochum zu fahren, um mir die Blue Note und andere LS anzuhören.
Der telefonische Kontakt mit der Firma ADW (Acoustic Design Wohlgemuth) war äußert angenehm.

MfG
Zombieeee
 
Da sich hier Experten tummeln, wollte ich gerne mal eine kleine Empfehlung von euch hören.

Im Moment habe ich einen Sony STR-DE 475 Reciever und an diesen sollen zwecks Umzug mal gescheite Lautsprecher dran kommen. Wegen ner Platzfrage würde ich vorerst gerne auf ein gutes Stereosystem setzen (im Car-Hifi Bereich kann ich auch super damit leben) und später kann man immer mal auf nen 5.0 oder 5.1 System aufrüsten.

Früher hatte Hirsch-Ille immer mal Komplettpakete im Angebot (nen Onkyo Digital Reciever + 5.0 Set bestehend aus der Heco Victa Serie 500 und 200 + Center soweit ich mich erinnern kann und dann als Paket für 599 Euro). Leider finde ich nichts Vergleichbares mehr und Brüllwürfel mag ich net!

Könntet ihr mir was empfehlen? Sollte ich gleich nen neuen Receiver kaufen und 2 gescheite und preislich attraktive Standlautsprecher oder kann ich erstmal meinen Receiver weiterbenutzen und erstmal die LS kaufen und später nen Receiver, falls ich "mehr" will.

Preislich sollte das ganze natürlich im überschaubaren Rahmen bleiben. Wie gesagt, so nen Komplettpaket war ziemlich verlockend und der Preis war heiß. Finde jetzt sowas nicht mehr und leider kenne ich mich auch nicht mit Hifi-Shops aus. Hab bisher nur Erfahrungen im Car-Hifi Bereich (auch wenn jetzt wieder einige stöhnen werden, jedoch habe ich versucht alles auf Klang zu trimmen).

Maße vom Wohnzimmer kann ich gerne noch Nachreichen, aber über 30m² wird es glaub nicht sein.
 
@Ultrazauberer
könntest Du Dir auch vorstellen, Lautsprecher selber zu bauen?

Wollte mir auch neue Boxen kaufen, als oberes Preislimit hatte ich mir 1500€ gedacht.
Dafür gab es keine Boxen die besser klingen wie meine jetzigen.
Deswegen habe ich mich dazu entschieden Boxen selber zu bauen, es gibt da Bausätze, die gar nicht viel kosten, vom Aufbau her recht einfach sind, aber besser klingen wie gekaufte Boxen fürs gleiche Geld.

Wieviel willst Du denn ausgeben?

MfG
Zombieeee
 
Zombie, wenn jemand AVR und 5.0 Set für 599 sucht, dann ist der
kein Kandidat für Selbstbau, denn unter einer bestimmten Grenze, die
ich so bei ca. 150 pro Box ziehen würde, ist Selbstbau eigentlich nicht
möglich.

Wenn du in Kassel wohnst, fahr doch einfach zum Harald Hecken, dem
Entwickler der Temperance. Ist ein Netter, wenn auch ein wenig abgedreht
in vielerlei Hinsicht. Seine Firma Newtronics ist in Siegen.

Eine andere Möglichkeit viel probezuhören ist der Klang und Ton Hörtest.
Am 07.11.09 findet der nächste statt. Einfach anmelden.
Beim letzten Hörtest hat mir die Jurua sehr gut gefallen. Und natürlich
die Schöpfung von Dieter Achenbach, die dir aber wahrscheinlich zu hässlich
ist.

Das mit den NADs verstehe ich nicht. Wofür brauchst du so viel Leistung ?
Die meisten Stereoamps klingen schlechter in Brücke, auch der Dämpfungsfaktor
geht in die Knie.
Da würde ich eher ein Bi-Amping machen und die Weiche auftrennen.

Hörst du eigentlich gern laut ? Einige deiner Interpreten sollten ja schon
mit Pegel gehört werden :-)
Das kann z.B. die Jurua deutlich besser als ne Temperance.
Bei deinem Budget würde ich aber bessere Bauteile wählen, ein Bändchen, AMT
oder ein Magnetostat im HT klingt feiner, bringt aber Dynamik, wie z.B.
den Schrei bei Stimela explosiver rüber.

Was auch wirklich allerfeinst klingt sind Folienstrahler. Als Selbstbau bietet
sich die Fa. Capacity an, aber auch gebrauchte "Maggys" Magneplanars
sind eine Macht. Ich habe selbst ein Paar 2b als Hauptlautsprecher für
Stereo im WZ stehen. WAF muss man checken, sie sind sehr groß aber
gleichzeitig filigran, mit dem Bezug kann man gut spielen.
Sie machen einen sehr präzisen Bass, aber Sara K würde trotzdem dünn
klingen, ich habe meinen 2b ein 46cm Sub gegönnt, damit die untere
Oktave erhellt wird. Da die Maggies böse schnell sind, ist ein Sub keine
leichte Aufgabe... oh, schon wieder OT.
 
Die NAD 216THX Endstufe läuft in Stereo und der linke Chincheingang ist +&- gebrückt.
Durch meinen Teufel M200 und den M4000 Sub (nicht aktiv!!!) brauchte ich viel Leistung, damit der Tieftonbereich präzise und kontrolliert rüber kommt.

Mein Problem bei der Lautsprecherauswahl ist auch, das ich nicht so viel Platz im Wohnzimmer habe. Ist nur 3 Meter breit !

Wegen Ultrazauberer:
Weiter unten hat er geschrieben:
"Sollte ich gleich nen neuen Receiver kaufen und 2 gescheite und preislich attraktive Standlautsprecher oder kann ich erstmal meinen Receiver weiterbenutzen und erstmal die LS kaufen und später nen Receiver, falls ich "mehr" will."

Für 600€ bekommt man auf jeden Fall einen guten Bausatz.

Ich werde nächste Woche erst mal nach Bochum fahren mir dort die LS von ADW anhören.
Probehören bei K+T wäre auch eine Option, obwohl der Gehäuseaufbau nicht zu aufwendig sein darf.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Selbstbau hätte ich handwerklich keine Probleme, wenn es sich denn auch preislich lohnt. Im Auto hab ich ja auch selber mein Subwoofergehäuse für die Reserveradmulde berechnet und gebaut.

Das Problem ist, dass ich für Stereo-Lautsprecher so um die 350 Euro ausgeben würde. Mir würden auch "Einstiegslautsprecher" genügen. Ich kann die in der Mietwohnung eh nicht voll ausnutzen. Wobei man sich Lautsprecher ja auch nur einmal anschafft...

Wenn ich mal in Dresden oder Berlin paar Läden kennen würde, wo man mal paar Probehören könnte, wäre mir auch schon geholfen.

Damals hatte ich mit den Heco Victa 700 geliebäugelt... bitte nicht schlagen deswegen, aber die fand ich preislich als Einsteiger ziemlich attraktiv.
 
Da ich ja, wie schon oben gebschrieben, nach Bochum fahre, kann ich mir ja auch mal günstigere Bausätze anhören und mein, "subjektives" Urteil abgeben.
Hier mal der Link:
http://www.acoustic-design-magazin.de/shop/

Kannst ja mal ein wenig Dich einlesen.


MfG
Zombieeee
 
Dann bringen wir doch mal etwas Abwechslung in das Markeneinerlei.

Kinosmall01.jpg


Zum Stereo hören nutze ich Quadral Vulkan Mk V, wurde vor 2 Jahren komplett überarbeitet (neue Bändchen für Mittel-/Hochton, neue Sicken für den Bass).

Als Vorstufe dient ein Onkyo 905 und als Endstufe eine Parasound HCA 2205 welche die beiden Vulkane jeweils im Bi-Amping antreibt.

Abmessungen: 1300 x 356 x 467 mm (HxBxT)
Gewicht: ~85 kg (pro Stück versteht sich)

Läuft bei mir auch unter "Männerhifi" :fresse:
 
Ach so, der Udo. Das ist auch ein Netter :-))
Und Plan hat er auch, da wirst ganz sicher was finden.

@UZ
350 pro Stück oder das Paar ?
Bei Selbstbau ist das Gehäuse ein großer Kostenfaktor, falls man die
Box nicht nur MDF roh lassen will.
Eine professionelle Lackierung kostet einen Batzen Geld, Furnier kann man
nicht sofort. Ich empfehle Multiplex, da ist das Finish bis auf den Klarlack
schon fertig, wenn man Lautsprecher mit Holzoptik haben möchte.
Entweder die Platten beim Schreiner auf Gehrung sägen lassen, oder bewusst
das Muster der Sägekante als Design aufnehmen.

@gheddo
nett, vor allem das Bett. Filme genieß ich auch am liebsten im Liegen :-)
Aber ist der Center (ist das ein KEF ?) nicht zu tief, der strahlt ja gegen die Füße...
Kein Sub mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vulkan MK III hat ein Bekannter von mir vor ca. 1 Monat in der Bucht geschossen, sind Top in Ordnung.
Männerspielzeug? Man kann auch fast Kleiderschrank dazu sagen :fresse:

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man nennt sowas auch Kindersärge :X
Aber spiele tun die Vulkan wirklich fein :)
Klar professionelle Lackierung kostet nen batzen Geld und selber lackieren, ist oft nicht ganz so das wahre bzw es fehlen einem die Mittel zu Hause oder die Geduld und Zeit :d
Aber wieso sollte man nicht sofort furnieren können? oO Ist mir nun ganz neu um ehrlich zu sein, habe eigentlich schon nen paar Boxen furniert und wüsste nicht warum das nun nicht sofort gehen sollte?
 
Mit Selbstbau hätte ich handwerklich keine Probleme, wenn es sich denn auch preislich lohnt. Im Auto hab ich ja auch selber mein Subwoofergehäuse für die Reserveradmulde berechnet und gebaut.

Das Problem ist, dass ich für Stereo-Lautsprecher so um die 350 Euro ausgeben würde. Mir würden auch "Einstiegslautsprecher" genügen. Ich kann die in der Mietwohnung eh nicht voll ausnutzen. Wobei man sich Lautsprecher ja auch nur einmal anschafft...

Wenn ich mal in Dresden oder Berlin paar Läden kennen würde, wo man mal paar Probehören könnte, wäre mir auch schon geholfen.

Damals hatte ich mit den Heco Victa 700 geliebäugelt... bitte nicht schlagen deswegen, aber die fand ich preislich als Einsteiger ziemlich attraktiv.

Servus Flo....

Schau dich mal bei KEF oder Elac um da gibts auf jeden Fall passende Standlautsprecher die in dein Budget passen.
PS: Elac = Made in Germany = :bigok:
 
@gheddo
nett, vor allem das Bett. Filme genieß ich auch am liebsten im Liegen :-)
Aber ist der Center (ist das ein KEF ?) nicht zu tief, der strahlt ja gegen die Füße...
Kein Sub mehr ?

Ja, ist ein KEF Reference 204c (Rears sind KEF Reference 201). Der ist angewinkelt und der Unterschied zwischen dieser Position und 20cm höher, mitten im Bild, der ist kaum messtechnisch zu erfassen.

Sub? Hinten links und hinten rechts. Akkurat (relativ, nicht absolut) per Hand und Messequipment eingemessen und mithilfe von parametrischen equalizern die Moden ausgemerzt. Laufen bei Stereo auch mit, erweitern das Klangbild nach unten hin hervorragend.

Sind 2 SVS PB-13 Ultra die ich geschlossen betreibe. Weil die in der Ecke (Roomgain) so niedlich ausschauen, nochmal die Abmessungen:

68.5cm deep x 52cm wide x 56,5cm high

Bringen es pro Stück nebenbei auch auf ~70kg, womit wir wieder bei Männerhifi wären :fresse:

Kinosmall05.jpg


Kinosmall06.jpg


Kinosmall09.jpg
 
Die Reckhorn Teile haben in der HobbyHifi Lob bekommen, vor allem
2 Ohm stabil.

Aber wofür hat gheddo den ? die SVS sind doch aktiv, oder ?

Auf jeden Fall ein ambitioniertes Heimkino.
Mit was misst du ?
 
was Leistung angeht sicher nicht schlecht, aber die Einstellung an den Potis ist ein graus, die Beschriftung hätte man sich auch sparen können :)
Ansonsten ein feines Gerät.

Vlt ist ihm die Endstufe abgeraucht?
 
Also zur Erklärung:

Die SVS sind natürlich aktiv. Der Reckhorn treibt 2 IBEAM unter dem Bett an. Abgesehen vom Pegel, wird am Reckhorn aber nichts reguliert. Bin ganz zufrieden mit dem Verstärker. Erfüllt seinen Zweck zu einem vernünftigen Preis.

Zur Konfiguration der IBEAMS und der SVS Subwoofer dient ein Behringer DEQ 2496 Mastering Prozessor. Dieser bietet alles was das Herz begehrt.

http://www.behringer.com/EN/Products/DEQ2496.aspx

Gemessen wird mit einem Behringer ECM 8000 mit passendem Mikroverstärker und als Software nutze ich Room EQ Wizard. Für Vergleichsmessungen meiner Meinung nach absolut ausreichend im Heimgebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
was Leistung angeht sicher nicht schlecht, aber die Einstellung an den Potis ist ein graus, die Beschriftung hätte man sich auch sparen können :)
Ansonsten ein feines Gerät.

Vlt ist ihm die Endstufe abgeraucht?

Wollte eher wissen, was das Teil Leistungstechnisch so bringt.......erzählt wird ja viel und Papeir ist bekanntlich geduldig.
Mir geht es nur darum, ob es sich wirklich lohnt, das Teil als Subwoofer - Verstärker zu kaufen ( Schnell, Sauber und Stabil muß er halt sein )!

Was die Beschriftung anbelangt: da gibt es weitaus Schlimmeres ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh