[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den großen Kopfhörerverstärker kann man demnächst auf der Gamescon in Köln betrachten und evtl. auch probehören ;) Ich werde demnächst ein paar aktuelle Bilder der anderen Geräte uploaden ( einen Teil findet man im anderen Hifi Thread ) ;)

Ich bin hier und will ned in anderen Foren heimisch werden müßen! Früher , oder Später wid PC und Hifi eh verschmelzen. Der PC bietet sich ja geradezu als Speichrmedium und Signalgeber an.......anderswo zahlt man richtig Asche für ein sauberes Signal :d

Ich für meine Teil hab ihn voll integriert.....was noch als .wma gespeichert war, wird Schrittweise durch .wav ersetzt. Bei den Speicherpreisen ( HDD usw ) machts richtig Spaß.
Dazu noch die D2 von ASUS.......genau auf sowas hab ich gewartet, ein Alleskönner, der die Soundstorm - Phylosophie verfolgt, dabei einach Hifi iss und ....naja, vieleicht zock ich ja auch wieder mal ne Runde.

Was mich ineressiert; da Du erzählst: die würden sich von .....bis ...sich sehr sauber verhalten.
Was machen die an Last, da haben wir halt teilweise extreme Impetanz Erhöhnungen in den Resonazbereichen.
Die Physik verarschen konntest bestimmz auch Du nicht, oder?
( Wollt dich eh irgendwann ma kontaktieren. Röhren sind immer noch :love: )

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ein Fred für mich :cool:
Bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern, aber kann mich net entscheiden :-[
Nubert, B&W, Canton, ...? Kenne keine Läden, in denen man die Probehören kann und auch die Internetshops führen selten die interessanten Sachen... :motz:

mediamarkt, saturn. sonst mal ins telefonbuch schauen oder google fragen wo die nächsten hifiläden in der nähe sind. und sonst ... je nach dem wie viel budget man übrig hat sollte man bei höheren beträgen ggf. auch mal ne längere fahrt in kauf nehmen. :)

Ich bin hier und will ned in anderen Foren heimisch werden müßen! Früher , oder Später wid PC und Hifi eh verschmelzen. Der PC bietet sich ja geradezu als Speichrmedium und Signalgeber an.......anderswo zahlt man richtig Asche für ein sauberes Signal :d

Ich für meine Teil hab ihn voll integriert.....was noch als .wma gespeichert war, wird Schrittweise durch .wav ersetzt. Bei den Speicherpreisen ( HDD usw ) machts richtig Spaß.
Dazu noch die D2 von ASUS.......genau auf sowas hab ich gewartet, ein Alleskönner, der die Soundstorm - Phylosophie verfolgt, dabei einach Hifi iss und ....naja, vieleicht zock ich ja auch wieder mal ne Runde.

Was mich ineressiert; da Du erzählst: die würden sich von .....bis ...sich sehr sauber verhalten.
Was machen die an Last, da haben wir halt teilweise extreme Impetanz Erhöhnungen in den Resonazbereichen.
Die Physik verarschen konntest bestimmz auch Du nicht, oder?
( Wollt dich eh irgendwann ma kontaktieren. Röhren sind immer noch :love: )

Ich bin auch dabei von mp3 auf WAV Dateien ( oder notfalls FLAC ) umzusteigen. Der typische "Röhrenklang" wird in erster Linie durch die sogenannten harmonischen Verzerrungen ( K2 Klirr ) erzeugt. Je nach Schaltungsaufbau kann dieser Anteil höher oder niedriger ausfallen.

Bei sogenannten Eintaktverstärkern ( Class A Betrieb ) werden zusätzlich durch Verluste an den Übertragern, zusätzliche Verzerrungen erzeugt die das menschliche Ohr als angenehm empfindet.

Es gibt jedoch auch Schaltungsarten bei denen auch mit Röhren sehr sterile, Präzisionsverstärker gebaut werden können ( auch für den Studiobetrieb an Monitoren geeignet ).

Im Gegensatz zu einem ähnlich "sterilen" Transistorverstärker wirkt der Klang dennoch lebensechter und natürlicher.

Meine Kopfhörerverstärker könnten einem hartgesottenen Röhrenfans möglicherweise nicht sehr gut gefallen ( der Klirrfaktor liegt weit unter 0,1% und absolut linearer Frequenzverlauf weit über 470Khz gemessen ).

Das Verhalten der Verstärker wurde ohne Kopfhörer gemessen ( Ersatzlast durch Lastwiderstand ). Je nach verwendetem Kopfhörer oder Lautsprecher kann der Frequenzverlauf eines Röhrenverstärkers...alles andere als ( messtechnisch ) ideal ausfallen.

Wichtiger ist meiner Meinung nach das persönliche Hörempfinden ;)

moin,
also ich habe auch ne asus xonar d2 bei mir im htpc und höre trotzdem deutliche klangverluste gegenüber meines yamaha cdx 396.
auf dem cd-player klingt alles etwas direkter, präziser als wenn ich mein htpc anschmeiß. natürlich hab ich auch alles in wav kopiert, ansonsten wäre der vergleich hier fehl am platz ^^

auch ist mir aufgefallen das beim kopieren teilweise stücke eines liedes verschlickt werden, bzw nicht auftauchen im gegensatz zur cd.

ich war ehrlich enttäuscht, da ja 100€ für ne soundkarte schon happig sind.

wenn ich musik hören möchte kommt nach wie vor der cd-player zum einsatz, den ich für 40€ incl bei ebay geschossen hab und nochmal nen 10ner für die clicktronic kabel.

Ich verwende eine Auzentech HDA X-plosion 7.1 DTS connect mit OPA2134 Operationsverstärker ( Originale von Burr Brown ).

Im Vergleich zu den Standardoperationsverstärkern wirkt der Klang ein wenig steriler ( wenn man beide Datenblätter vergleicht wird der Unterschied auch ersichtlich ).

Die Soundkarte gibt wirklich nur das wieder, was auch tatsächlich in den Aufnahmen vorhanden ist ( im Gegensatz zu Spaßsoundkarten die z.B den Bass anheben ).

Einziger Nachteil: Die Software ist teilweise sehr primitiv gestaltet.

Ah, ein Fred für mich :cool:
Bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern, aber kann mich net entscheiden :-[
Nubert, B&W, Canton, ...? Kenne keine Läden, in denen man die Probehören kann und auch die Internetshops führen selten die interessanten Sachen... :motz:

oder selbstbauen:)

nun zu Jamie R:

ich glaub so ein thorens hat ein kollege von mir der bald weg zieht.. *g* mhh mal fragen..aber mein 1210 kommt auch nicht weg.. da geschenk von meinem freund^^

moin,
also ich habe auch ne asus xonar d2 bei mir im htpc und höre trotzdem deutliche klangverluste gegenüber meines yamaha cdx 396.
auf dem cd-player klingt alles etwas direkter, präziser als wenn ich mein htpc anschmeiß. natürlich hab ich auch alles in wav kopiert, ansonsten wäre der vergleich hier fehl am platz ^^

auch ist mir aufgefallen das beim kopieren teilweise stücke eines liedes verschlickt werden, bzw nicht auftauchen im gegensatz zur cd.

wenn ich musik hören möchte kommt nach wie vor der cd-player zum einsatz, den ich für 40€ incl bei ebay geschossen hab und nochmal nen 10ner für die clicktronic kabel.

hast du den sound digital oder analog übertragen?
bei digital könnte ich es mir beim besten willen nicht vorstellen;)

da ich nur einen stereoreceiver habe ist optisch schwer möglich, obwohl es ja auch exzoten mit optischen eingang wohl gibt ^^

moin,

Ich lass die D2 sowohl digital, als auch analog laufen. Aussetzer konnt ich aber bisher nicht festtellen.
Das einzige, was mir aufgefallen ist: der Sound wird analog für meine Begriffe etwas zu Fett wiedergegeben.
Was leider auf die Räumlichkeit und die wirklich Feine Auflösung drückt.
Kann man aber mit dem EQ wieder in den Griff bekommen

Hör mir doch noch mal Dire Straits - Private investigation Vergleichstechnisch an.....mal sehen, ob ich was hör :d

Mit der Direktheit haste recht, Analog ist die D2 ein bisschen zurückhaltender. Was ich persönlich jetzt eher mag. Wobei ich jetzt aber wirklich nicht von " Enttäuscht " sprechen mag.
Eher von " Überrascht ", das ne eigentliche Mainstreamkarte, das so sauber rüber bringt.
Und happig: bei den verbauten Teilen eigentlich ein Schnäpschen, da müssen sich andere Hersteller noch mächtig strecken, um mir sowas ans Trommelfell zu bringen;)

Zuletzt bearbeitet:
mediamarkt, saturn. sonst mal ins telefonbuch schauen oder google fragen wo die nächsten hifiläden in der nähe sind. und sonst ... je nach dem wie viel budget man übrig hat sollte man bei höheren beträgen ggf. auch mal ne längere fahrt in kauf nehmen. :)
Jo die großen Elektromärkte hab ich durch. Die haben meist nur Boxen bis 300€ (fast alles nur Heco). Einige haben dann noch eine echte Hifi-Abteilung, aber da gehts dann wieder erst ab über 1000€ pro Lautsprecher los.
Werd mich wirklich mal nach kleineren Hifi-Händlern in der Gegend umschauen, ich hab nur die Befürchtung, dass die auch im Preisbereich zu hoch sind.
Darüber habe ich ernsthaft nachgedacht... handwerklich bin ich ganz fit ;) Allerdings fehlt mir die Zeit und das Werkzeug und ich muss mich auch erstmal in eine komplett neue Materie einarbeiten, was ebenfalls sehr zeitraubend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Darüber habe ich ernsthaft nachgedacht... handwerklich bin ich ganz fit ;) Allerdings fehlt mir die Zeit und das Werkzeug und ich muss mich auch erstmal in eine komplett neue Materie einarbeiten, was ebenfalls sehr zeitraubend ist.

was gibt es denn sich da einzuarbeiten ^^

bretter kannste bei http://www.speaker-space.de/ günstig zuschneiden lassen.

dann brauchste nurnoch "ponal konstruktion" und entsprechend große schraubzwängen oder schnellspanner.

nagut nen lötkolben wäre nicht schlecht ^^

ist doch ein bausatz für erwachsene, macht spass, und die anleitungen sind meist gut gegliedert.

Hallo,
ich suche einen Artikel der Flächenstrahler und Schallwände 'normalen' LS gegenüberstellt.

Eine "Schallwand" kennt man in der Regel von alten, wirkungsgradstarken Breitbandlautsprechern. Um mit so einer Konstruktion einen vernünftigen Tieftonbereich zu erhalten, benötigst du jedoch eine recht hohe Resonanzfläche für den Lautsprecher.

Denkbar wären Konstruktionen von z.B 2m x 50cm x 10mm Brettern und passende Breitbandlautsprecher. Für moderne Musik ist so eine Lösung womöglich nicht die beste Wahl ( für klassische Musik in bestimmten Kreisen jedoch recht gern gesehen).

Eine ( teuere ) Alternative wären sogenannte Hornlautsprecher. Je nach Aufbau, verwendeten Lautsprechern können diese mit sehr niedrigen Verstärkerausgangsleistungen ( z.B 1 W ) einen Schalldruck von weit über 100db erzeugen.

Update:

Quelle: PlanetLAN

Mein großer Kopfhörerverstärker ist auf der DCMM 2009 in Köln gut angekommen, hätte wirklich nicht damit gerechnet ;)

Ich muss ehrlich gestehen ich bin kein Freund von dem Schlagblech wenn man es so nennt, aber deine Geräte sehen wirklich so geil damit aus.

Und, gratulation zum gut ankommen deines amps :wink:

:wink:
Gratuliere !! :bigok:

Ein kleiner Push, ist dieser Thread ausgestorben oder unerwünscht ?

Hallo,

ich möchte mir gerne Boxen selber bauen, in der Preisklasse bis 1500€ +- 100€ inkl. Gehäuse (Material), Frequenzweiche und Lautsprecher, Paarpreis ;)

Was höre ich: Alan Taylor, Dire Straits, Pink Floyd, Sharan Colvin, Hugh Masekela, Tori Amos, Sara K., Yello, Rebecca Pidgeon, Tracy Chapman, Cassandra Wilson,...
Schaue auch DVD´s drauf -> nur Stereo

Meine Momentane Anlage besteht aus Vorverstärker & 2 Entstufen von NAD, CD Player auch von NAD <- wurde alles "gepimt"(Umgebaut) von einen Händler vor Ort.
Als CD Player "Ersatz" habe ich noch einen HTPC mit Terratec Phase X24 FW angeschlossen.

Wäre um jede Hilfe dankbar

MfG
Zombieeee

P.S. Strassacker, Intertech, Hifi- Forum habe ich mir schon mal angesehen, komme halt nicht weiter

Meine Momentane Anlage besteht aus Vorverstärker & 2 Entstufen von NAD, CD Player auch von NAD <- wurde alles "gepimt"(Umgebaut) von einen Händler vor Ort.

Hallo,

ich hoffe der Händler hat dir keine audiophilen Klangschälchen oder ähnlich esoterische "Klangverbesserer" angedreht. Ich hoffe auch, er hat nicht einfach irgendwelche Filzplättchen im Gerät geklebt..

Solche Horrorstories liest man in einem bestimmten Forum des öfteren ( es gibt dort extra für diese Gattung Kunden eine eigene Unterkategorie "Voodoo" ).

Ich bin selber auch dabei mich nach "richtigen" Lautsprechern umzuschauen, ich denke dabei an "Viecher".

Nein, nein, sind keine Voodoo Sachen.
Habe noch nie viel von so etwas gehalten.
Habe auch noch diese Seite gut durchgelesen, link dazu:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=2281

MfG
Zombieeee

Edit:
Die LS sollten auch ein ordentlichen und präziesen Bassbereich haben, auch ohne Sub.
Das Thema Ehefrau hatte ich auch vergessen zu erwähnen -> muß "Wohnzimmergerecht" sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das meinte ich, mir ist das WAF nicht eingefallen ;)

MfG
Zombieeee

Edit:
Dein Link ist auch gut :fresse:
habe bei mir Coaxial Kabel dran ;) , nagut, mit WBT Cinch Steckern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da fällt mir die Temperance III, Duetta, Bluenote, Empire als Halbaktives System mit einem anderen Tieftöner oder zum Bsp. die Libra auf die Schnelle ein.
Alles recht feine Lautsprecher, wobei mir die Empire als Halbaktives System am besten gefallen hat.
Wohnzimmergerecht für die Frau, dann fallen die meisten von den oben genannten leider raus :) Während dir bewusst sein sollte dass die Prämisse "ordentlichen und präziesen Bassbereich haben, auch ohne Sub" eigentlich schon ein relativ großes Volumen voraussetzt, zumindest wenn wir unter ordentlichen Bassbereich das gleiche verstehen :)
Aber um ein Probehören wirst du nicht rumkommen, gerade bei soviel Geld und wenn man den Arbeitsaufwand einkalkuliert sollte man am Ende schon zufrieden mit dem Lautsprecher sein und nicht einfach Blind kaufen.

Meine momentanen Boxen sind die Teufel M200 & M4000 (Entwickelt 1988/89, gekauft 1993), sind aber meinen Ansprüchen angepasst ( Frequenzweiche verbessert, viele Bauteile gegen höherwertige ausgetauscht, usw. )
Habe auch noch Dynaudio Boxen ( "Bausatz" von einen ememaligen Restek Mitarbeiter) hier stehen, gefallen mir leider nicht so richtig :(
Teilaktive brauche ich eigendlich nicht, habe ja 2 Stereoendstufen, die "gebrückt" in Stereo laufen (aber eigendlich Mono) <- ist ein wenig kompliziert zu erklären :fresse:

Die Temperance III hört sich ja gut an, habe mal ein wenig darüber gelesen.
Was haltet Ihr von der Thor Evo 4?

Besten Dank für Eure Hilfe :)

MfG
Zombieeee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh